Nassfutter für mäkelnde Sensibelchen
Moderator: Moderator/in
Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema

- Jasmin24
- Experte
Nassfutter für mäkelnde Sensibelchen
Hallo Zusammen
Ich hab da mal ne Frage, ich hoffe, ihr könnt mir gute Tipps geben...
Rajani ist ein Sensibelchen, will heissen, dass er schnell mit Durchfall reagiert, weil er das Futter nicht verträgt. Was genau er nicht verträgt, kann ich aber nicht mit Bestimmtheit sagen. Bis jetzt habe ich zwei Sorten ausfindig gemacht, die er gut verträgt, auch wenn ich sie abwechsle. Das sind Porta und Miamor milde Mahlzeit. Grau verträgt er leider gar nicht, auch bei Almo Nature reagiert er mit Durchfall.
Das Problem ist nun, dass er Porta und Miamor im Moment nicht fressen mag. Es ist mir aber sehr wichtig, dass er auch Nassfutter frisst und nicht nur Trockenfutter. Beim Trockenfutter hat er komischerweise keine Probleme, da verträgt er alles...
Ich bin am überlegen, ob ich ein Versuch mit Vet-Concept starten soll, habe aber ein bisschen Bedenken, da es ja ähnlich wie Grau ist... Habt ihr mir Tipps für ein hochwertiges Nassfutter, welches Rajani (vermutlich) vertragen würde?
Vielen Dank!
Liebe Grüsse
Ich hab da mal ne Frage, ich hoffe, ihr könnt mir gute Tipps geben...
Rajani ist ein Sensibelchen, will heissen, dass er schnell mit Durchfall reagiert, weil er das Futter nicht verträgt. Was genau er nicht verträgt, kann ich aber nicht mit Bestimmtheit sagen. Bis jetzt habe ich zwei Sorten ausfindig gemacht, die er gut verträgt, auch wenn ich sie abwechsle. Das sind Porta und Miamor milde Mahlzeit. Grau verträgt er leider gar nicht, auch bei Almo Nature reagiert er mit Durchfall.
Das Problem ist nun, dass er Porta und Miamor im Moment nicht fressen mag. Es ist mir aber sehr wichtig, dass er auch Nassfutter frisst und nicht nur Trockenfutter. Beim Trockenfutter hat er komischerweise keine Probleme, da verträgt er alles...
Ich bin am überlegen, ob ich ein Versuch mit Vet-Concept starten soll, habe aber ein bisschen Bedenken, da es ja ähnlich wie Grau ist... Habt ihr mir Tipps für ein hochwertiges Nassfutter, welches Rajani (vermutlich) vertragen würde?
Vielen Dank!
Liebe Grüsse
- lulu39
- Super-Duper-Experte
Jasmin24 hat geschrieben: Grau verträgt er leider gar nicht, auch bei Almo Nature reagiert er mit Durchfall.
Liebe Grüsse
Beide Sorten enthalten Reis !
Such Futter ohne Reis und vielleicht ist Dein Problem damit schon gelöst..

Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy
Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!
Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de
Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!
- Jasmin24
- Experte
Hallo Katrin
Ach du meine Güte *andenKopflang* Jetzt wo du das so sagst, fällt es mir wie Schuppen von den Augen
Das letzte Mal hat er Almo Nature Kitten erhalten, das Reis enthält. Die anderen Sorten von Almo Nature hab ich bei ihm gar nicht ausprobiert, sondern hab es allgemein abgeschrieben und gar nicht mehr dran gedacht, dass er nur die Sorte mit Reis erhalten hat
Vielen Dank!!
Hast du vielleicht einen Tipp für hochwertiges Nafu ohne Reis ausser Porta und Miamor? Bin von Miamor eben eigentlich auch nicht restlose überzeugt...
Liebe Grüsse
Ach du meine Güte *andenKopflang* Jetzt wo du das so sagst, fällt es mir wie Schuppen von den Augen

Hast du vielleicht einen Tipp für hochwertiges Nafu ohne Reis ausser Porta und Miamor? Bin von Miamor eben eigentlich auch nicht restlose überzeugt...
Liebe Grüsse
- lulu39
- Super-Duper-Experte
Schiress
Alle Sorten mit Kartoffel etc.. Gibts von vetconcept, Robocat etc..
Schiress
Alle Sorten mit Kartoffel etc.. Gibts von vetconcept, Robocat etc..
- Jasmin24
- Experte
Es ist eben seltsam, weil er das Trofu verträgt. Ich gebe es ihm sicher schon dreiviertel Jahr. Seither hatte er nur ca. zwei mal DF (1x mal hat ihm Männe ein Stück Mozarella gegeben, obwohl er weiss, dass er Käse nicht verträgt
und 1x weil sie die Käseleckerli geklaut haben, die Rajani ja auch nicht fressen sollte...). Darum bin ich mir jetzt gar nicht sicher, ob es wirklich der Reis ist, den er nicht verträgt...

- alien-coon-mama
- Experte
servus, Jasmin... vielleicht hast Du damit mehr Glück
- lulu39
- Super-Duper-Experte
alien-coon-mama hat geschrieben:servus, Jasmin... vielleicht hast Du damit mehr Glück
Da ist ja Reis drin..

- Mackica
- Moderatorin
- Vorname: Alex
Wenn du so eine empfindliche Mäkeltante hast würd ich Sachen wie Nudeln ehrlichgesagt gar net ausprobieren.
Ich kenn das Problem nur zuuu gut!
Mirie verträgt auch kein Getreide und wie es aussieht wohl auch nicht so gut Reis. Allerdings auch nicht im Trofu. Am schlimmsten ist Mais.
Ich fütter viel Bozita, Ropocat, Miamor Pasteten und ab und an mal Porta, oder Petnatur. An Trofu gibt es eine Mischung aus Acana getreidefrei und Orijen.
Leckerchen gibt es auch fast nur noch in "verträglich".
Entweder Grau Katzensticks oder Cat Thrive, dieses gefriergetrocknete Hühnchen. Ab und an mal n Küken, rohe Pute oder Hühnerherzen.
Wir fahren damit sehr gut, und Mirie verträgt es prächtig.
Ich kenn das Problem nur zuuu gut!

Mirie verträgt auch kein Getreide und wie es aussieht wohl auch nicht so gut Reis. Allerdings auch nicht im Trofu. Am schlimmsten ist Mais.
Ich fütter viel Bozita, Ropocat, Miamor Pasteten und ab und an mal Porta, oder Petnatur. An Trofu gibt es eine Mischung aus Acana getreidefrei und Orijen.

Leckerchen gibt es auch fast nur noch in "verträglich".
Entweder Grau Katzensticks oder Cat Thrive, dieses gefriergetrocknete Hühnchen. Ab und an mal n Küken, rohe Pute oder Hühnerherzen.
Wir fahren damit sehr gut, und Mirie verträgt es prächtig.

Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex

- Jasmin24
- Experte
Hallo Alex
Ja das dachte ich mir auch. Bis jetzt bin ich mit dem Porta auch sehr gut gefahren. Es gab Hünchen in Aloe und einmal in der Woche Porta Thunfisch und ab und zu (eigentlich 1x in der Woche, falls ich nicht vergessen hatte aufzutauen) Frischfleisch, was er alles gut vertragen hat. Nur frisst er im Moment gar kein Nafu mehr, ich kann ihm hinstellen was ich will und es wird nur die Nase gerümpft
Weder Porta (ausser natürlich Thunfisch, das würde er immer fressen
) noch Miamor milde Mahlzeit. Miamor Ragout Royale und Almo Nature Bio Pate hat er nicht mal ausprobiert...
In der Schweiz ist das Angebot an gutem Futter halt sehr beschränkt. Aus DE bestell ich nur bei Zooplus, weil dort die Versandkosten bezahlbar sind. Aber auch dort wüsste ich nicht, was noch ausprobieren. Ich glaube nicht, dass er Applaws fressen würde, wenn er im Moment Porta verschmäht... Ich habe jetzt mal die Reis-freien Sorten von Vet Concept bestellt und hoffe, dass er die frisst und sich nicht auch noch herausstellt, dass er Kartoffeln nicht verträgt. Ansonsten würd ich halt doch mal das Bozita ausprobieren, auch wenn mich der Schwein-Anteil stört und die Verpackungsgrösse für eine Katze nicht wirklich geeignet ist. Die anderen drei fressen ja das Grau und Porta einwandfrei... Ropocat habe ich in der Schweiz noch nie gesehen und ist halt leider auch nicht bei zooplus erhältlich, das mach das Testen um einiges schwieriger...
Als Leckerchen erhält er am Abend ein paar Mietzelinos und ab und an einen Aldi-Stick. Das verträgt er beides ohne Probleme.
Jaja, die Sache mit dem Futter, ich glaub jetzt gibts dann nur noch Whiskas
Vielen Dank für eure Hilfe!
Liebe Grüsse
Ja das dachte ich mir auch. Bis jetzt bin ich mit dem Porta auch sehr gut gefahren. Es gab Hünchen in Aloe und einmal in der Woche Porta Thunfisch und ab und zu (eigentlich 1x in der Woche, falls ich nicht vergessen hatte aufzutauen) Frischfleisch, was er alles gut vertragen hat. Nur frisst er im Moment gar kein Nafu mehr, ich kann ihm hinstellen was ich will und es wird nur die Nase gerümpft

In der Schweiz ist das Angebot an gutem Futter halt sehr beschränkt. Aus DE bestell ich nur bei Zooplus, weil dort die Versandkosten bezahlbar sind. Aber auch dort wüsste ich nicht, was noch ausprobieren. Ich glaube nicht, dass er Applaws fressen würde, wenn er im Moment Porta verschmäht... Ich habe jetzt mal die Reis-freien Sorten von Vet Concept bestellt und hoffe, dass er die frisst und sich nicht auch noch herausstellt, dass er Kartoffeln nicht verträgt. Ansonsten würd ich halt doch mal das Bozita ausprobieren, auch wenn mich der Schwein-Anteil stört und die Verpackungsgrösse für eine Katze nicht wirklich geeignet ist. Die anderen drei fressen ja das Grau und Porta einwandfrei... Ropocat habe ich in der Schweiz noch nie gesehen und ist halt leider auch nicht bei zooplus erhältlich, das mach das Testen um einiges schwieriger...
Als Leckerchen erhält er am Abend ein paar Mietzelinos und ab und an einen Aldi-Stick. Das verträgt er beides ohne Probleme.
Jaja, die Sache mit dem Futter, ich glaub jetzt gibts dann nur noch Whiskas

Vielen Dank für eure Hilfe!
Liebe Grüsse
- alien-coon-mama
- Experte
Jasmin24 hat geschrieben:Nur beim Fisch, beim Hünchen hat es Nudeln drin und beim Rind Gemüse....
Aber mir fehlt die genaue Aufschlüsselung der Inhaltsstoffe in Prozenten...
hallöle, vielleicht hilft dir das weiter