Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, ich bin wirklich verzweifelt im Moment

Wir haben einen Kater, er ist mittlerweile 2 Jahre alt und nicht kastriert. Da meine Mutter eine Tierhaarallergie hat, ist er komplett draußen, hat aber ein windgeschütztes und gemütliches Plätzchen unter unserem Wohnzimmerfenster. Normalerweise hält er sich größtenteils auf unserem Grundstück auf, sitzt auf den Fensterbänken und beobachtet uns, oder klettert die Fenstersprossen hoch um scheinbar noch einen besseren Überblick über uns zu haben

Doch in letzter Zeit sind die Kämpfe mit den Nachbarskatzen so heftig geworden, das er ständig mit neuen blutigen Stellen oder Kratzern auf der Nase ankommt. Als ich ihn mal beim fressen beobachtet habe, ist mir aufgefallen, das er sich ständig nervös umdreht, garnicht alles in sich reinschlingt, so wie er das sonst immer gemacht hat.
Jetzt hat mir meine Mutter erzählt, das unser Katerchen zwar gestern morgen zum fressen gekommen war, aber ohne einen Bissen gegessen zu haben, wieder verschwunden ist. Heute morgen ist er garnicht gekommen. Auch ums Haus und auf den Fensterbänken haben wir ihn in den letzten Tagen immer seltener gesehen, nun scheint er nicht mehr auffindbar

Kann es sein, das er von den Nachbarskatzen vertrieben wurde und nicht mehr auftaucht? Oder mache ich mir viel zu viele Gedanken und in 1 oder 2 Tagen ist er wieder da? Manchmal machen Katzen ja mal eine kleine Reise...
Vielleicht weiß jemand von euch, was mit ihm los ist... ich hab ein bisschen Angst, das ich ihn nicht mehr wiedersehe