Hallo zusammen,
ich bin seit langem auch mal wieder hier.
Mittlerweile habe ich noch 6 Katzen und irgendwie läuft garnichts mehr.
Zu Geschichte:
Ich habe seit 9 Jahren Kira mit ihren 2 Töchtern Kimi und Janka (7J.), alles lief gut. Dann wollte ich endlich mal ein Schmussekätzchen (die anderen 3 schmusen nicht) und habe mir Shirin (norweg. Waldkatze x Maine coon) dazu gekauft. Mit Kira geht das gut, Janka ist geduldet aber mit Kimi wird sie wohl nie warm.
Dann hatte ich letztes Jahr das gefühl, Shirin langweile sich und wir möchten doch jetzt mal Babys haben. Also, hübschen Kater gesucht, gefunden und schwanger war meine kleine. Sie wurde kugelrund!! Am 5. Januar gebar sie 5 kleine Babys. Und von da an änderte sich alles!!
Sie ist eine ZU GUTE MUTTER!! Das gibts tatsächlich!! Sie verteidigte ihre Babys bis aufs Blut, niemand durfte in ihre Nähe. Janka und Kimi wurden massiv verprügelt von ihr, sodass sie sich nun nicht mehr ins Haus getrauen. (Sie lassen sich aber auch einschüchtern) Vor Kira hat Shirin immernoch einen gewissen Respekt. Die lässt sich aber auch nicht davon jagen wie die anderen, sie bleibt sitzen und faucht zurück. Da getraut sich Shirin nicht näher ran. Bei den anderen 2 fliegen die Stühle in der Küche, so schlimm geht die auf die 2 los!!
Sogar MICH hat sie schonmal schlimm angegriffen, weil sie wohl dachte ich hätte Kimi auf dem Arm. Dabei war es eines ihrer kleinen, das sie dann unter dem Bett auch verprügelt hat. Wir waren beide blutig danach!!! Auf diesen Vorfall hin habe ich sie kastrieren lassen, damit sich ihre Hormone beruhigen können. Hat aber bis jetzt nichts gebracht.
Mittlerweile ist es so dass Shirin ihre 2 Söhne die noch hier sind (einer geht noch weg, den anderen möchten wir behalten) nur noch anfaucht und anknurrt. Auch ist sie extrem eifersüchtig auf die 2.
Die anderen 3 Katzen können Nachts in die Küche um zu fressen und haben da einen trockenen Schlafplatz.
Nun meine Frage: was meint ihr dazu? Gibts wirklich nur noch eine Möglichkeit? Shirin weggeben?? Mir würde es das Herz brechen, obwohl ich weiss das es ihr dann sicher besser gehen wird. Oder hat jemand eine andere Idee oder erfahrung? Ev. mit Bachblüten?
Ich wäre dankbar für jede Hilfe.
Gestresste Grüsse
Susan
Shirin dreht durch
Moderator: Moderator/in
Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema

- teufelchentf
- Extrem-Experte
- Vorname: Kaninchenraum
- Extrem-Experte
stimmt, Du warst lange nicht da
Und jetzt kommst Du mit
echt einem großen Problem.
Deine Frage ist, was Du machen kannst dass sich die Situation ent-
spannt. Ich glaube ,dass hier keiner Dir zu etwas raten kann.
Man kann es mit Bachblüten versuchen - sicher habt Ihr in der
Schweiz erfahrene Therapeuten und an solch einen würde ich mich
wenden. Man kann es auch mit Feliway versuchen. Beides wäre für
mich einen Versuch wert.
Und ich gehe jetzt davon aus, dass kein Organschaden vorliegt - auch
eine Krankheit kann zu einem veränderten Verhalten führen.
wenn noch nicht erfolgt würde ich es auf alle Fälle abklären lassen.
Wie die Verhältnisse vor Ort sind, das kann ja keiner beurteilen. Das
weißt Du am besten.
stimmt, Du warst lange nicht da

echt einem großen Problem.
Deine Frage ist, was Du machen kannst dass sich die Situation ent-
spannt. Ich glaube ,dass hier keiner Dir zu etwas raten kann.
Man kann es mit Bachblüten versuchen - sicher habt Ihr in der
Schweiz erfahrene Therapeuten und an solch einen würde ich mich
wenden. Man kann es auch mit Feliway versuchen. Beides wäre für
mich einen Versuch wert.
Und ich gehe jetzt davon aus, dass kein Organschaden vorliegt - auch
eine Krankheit kann zu einem veränderten Verhalten führen.
wenn noch nicht erfolgt würde ich es auf alle Fälle abklären lassen.
Wie die Verhältnisse vor Ort sind, das kann ja keiner beurteilen. Das
weißt Du am besten.
- sabina
- Moderatorin
hallo
meine meinung? zuviele katzis!
am besten konsultierst du eine tierpsychologin, das wird sehr komplex, wenn du alle behalten willst...
manchmal ist weniger besser, wenn es um die gruppenharmonie geht...
meine meinung? zuviele katzis!
am besten konsultierst du eine tierpsychologin, das wird sehr komplex, wenn du alle behalten willst...
manchmal ist weniger besser, wenn es um die gruppenharmonie geht...
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen
Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen
und Cosmo und Victoria immer im Herzen
Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen
teufelchentf, doch bitte, sprich dich aus.
Bin gespannt was Du zu sagen hast.
Das war ja auch meine Meinung, das es einfach zuviele sind. Ich wollte es irgendwie einfach mal von aussen hören. (wollt es doch einfach nicht wahrhaben, hab doch alle lieb)
Aber, so weiss ich, das ich etwas ändern muss, weils so nicht weitergehen kann.
Bin gespannt was Du zu sagen hast.
Das war ja auch meine Meinung, das es einfach zuviele sind. Ich wollte es irgendwie einfach mal von aussen hören. (wollt es doch einfach nicht wahrhaben, hab doch alle lieb)
Aber, so weiss ich, das ich etwas ändern muss, weils so nicht weitergehen kann.
Hallo!
ICH war auch sehr lang nicht hier, wollte mal bissi stoebern und habe so gerade deinen Beitrag gelesen. Ich frage mich warum man unbedingt eine Schmusekatze kaufen muss, wenn eine harmonische 3-er Gruppe existiert und diese dann auch noch decken laesst. Es klingt eher so als haettest DU Langeweile statt eine deiner Katzen. Du vermehrst einfach so, sorgst fuer ein paar niedliche Babys zu deiner eigenen Belustigung und weil die ja so suess sind und bringst damit die Harmonie in der Gruppe voellig durcheinander, zum Leid aller wahrscheinlich nicht mehr soooooo niedlichen Katzen, die sind sicher schon groß und dir scheinbar nicht mal die Zeit wert dir Gedanken zu machen und dich wirklich mit deren Beduerfnissen auseinanderzusetzen. Und jetzt wo es Probleme gibt, da willst du hier von den anderen hoeren/lesen das es sicher besser ist die kleine abzugeben, denn das wird dir dein Gewissen erleichtern, oder!?
Sorry wenn ich zu hart bin, aber das kann ich bei aller Liebe nicht verstehen.
Gruß
Eva
ICH war auch sehr lang nicht hier, wollte mal bissi stoebern und habe so gerade deinen Beitrag gelesen. Ich frage mich warum man unbedingt eine Schmusekatze kaufen muss, wenn eine harmonische 3-er Gruppe existiert und diese dann auch noch decken laesst. Es klingt eher so als haettest DU Langeweile statt eine deiner Katzen. Du vermehrst einfach so, sorgst fuer ein paar niedliche Babys zu deiner eigenen Belustigung und weil die ja so suess sind und bringst damit die Harmonie in der Gruppe voellig durcheinander, zum Leid aller wahrscheinlich nicht mehr soooooo niedlichen Katzen, die sind sicher schon groß und dir scheinbar nicht mal die Zeit wert dir Gedanken zu machen und dich wirklich mit deren Beduerfnissen auseinanderzusetzen. Und jetzt wo es Probleme gibt, da willst du hier von den anderen hoeren/lesen das es sicher besser ist die kleine abzugeben, denn das wird dir dein Gewissen erleichtern, oder!?
Sorry wenn ich zu hart bin, aber das kann ich bei aller Liebe nicht verstehen.
Gruß
Eva
"Hunde kommen, wenn sie gerufen werden,
Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück."
Mary Bly
Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück."
Mary Bly
Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“