Vegetarisches Katzenfutter?????

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
Bebé
Mega-Experte
Mega-Experte
Schock

Beitragvon Bebé » 21.05.2009 19:34

OH MEIN GOTT!!!
Ich bin geschockt! Schaut euch das mal an!

Das ist echt unglaublich! War gerade auf der Suche nach leckeren Sachen für mich, und bin dabei über dieses vegetarische Katzenfutter gestolpert, und frage mich: Wer füttert seinen Tieren sowas??

Ich meine, wer vegetarisch/vegan lebt, hat doch (meistens) auch die Tierliebe im Hinterkopf. Aber wie kann man dann seinen Tieren so etwas zu essen geben? Das kann doch beim besten Willen nicht gesund sein! Hallooo??? :shock: :evil:

Was sagt ihr dazu, meint ihr, es gibt wirklich Leute, die sowas kaufen und ihren Katzen oder Hunden zu essen geben?

Geschockte, vegetarische Grüße
Cynthia

Edit Biene: Threads zusammengefügt

Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Stefanie
Beitragvon Räubertochter » 21.05.2009 19:37

Man gut, dass da wenigstens Ergänzungsfutter steht :shock:
Aber es gibt so gar Bücher wo beschrieben wird wie man seine Katze vegetarisch ernähren kann :roll:

Ich hatte neulich ne Kundin, die sowas suchte, boah da musste ich erstmal diskutieren....
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

filly
Experte
Experte
Beitragvon filly » 21.05.2009 19:59

Hallo zusammen,

auf die Idee Hunde und Katzen vegetarisch zu ernähren können doch bloß Amis kommen oder?

Ich dachte bisher es wäre erwiesen, dass Hunde und Katzen ohne tierisches Eiweiß ect. nicht gesund ernährt werden könnten?

Nun bin ich schon fast etwas verwirrt - NEIN, Quatsch - Hunde und Katzen brauchen Fleisch!!!!!!! Basta *kopfschüttel*
Zuletzt geändert von filly am 21.05.2009 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße filly mit den Samtpfoten Gina und Joschi

Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Mozart » 21.05.2009 20:30

Es gibt ja wohl nichts was nicht möglich wäre.
Katze und Vegetarier :roll:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Genet
Junior
Junior

Beitragvon Genet » 24.05.2009 12:17

Ich bin selbst Veganerin und habe eine zeitlang überlegt, vegetarisches Katzenfutter auszuprobieren.

Ich halte es aber gesundheitlich und ethisch für falsch, denn ich wurde Veganer, weil ich mich gesund ernähren möchte, weil ich es für unnötig halte, tierische Produkte zu essen, für die der menschliche Körper nur schlecht geeignet ist. Und natürlich zuletzt aufgrund der furchtbaren Masttierhaltung in Deutschland und der Welt.

Auf gleicher Ebene betrachte ich mich aber auch als naturverbundenen Menschen, was sich auch in meinem Glauben niederschlägt und dieser Glaube besagt, dass jedes Lebewesen ein Teil dieser Natur ist und zu ihrem Gleichgewicht beiträgt und dazu gehört nunmal auch, dass die Hauskatze als Verwandter der Raubkatze Fleisch frisst. Wenn ich meiner Katze vegetarisches Futter gebe, ist das absolut und unstreitbar gegen ihre Natur. Ich würde ihr etwas aufzwingen, dass langfristig ungesund für sie ist und was sie nur aufgrund der Lockstoffe im Futter fressen würde und das ist so ziemlich gegen jede tierliebe Mentalität.

Das ich kein Fleisch und keine tierischen Produkte esse kann und will ich nicht auf meine Haustiere übertragen, dann hätte ich sie mir nie anschaffen dürfen. Um meinen Tieren das bestmögliche Leben zu bieten gehört auch und vor allem eine möglichst naturnahe Ernährung und vegetarisches Katzenfutter beruhigt zwar die Vegetariermentalität, aber sie hat nichts mit Tierliebe zutun. Hier stellt man den Schutz eines Masttieres, das eben für diese Zweck gezüchtet wurde vor die gesunde Haltung des eigenen Haustieres. Ob das moralisch vertretbar ist, ist eine andere Sache aber wenn ich mir ein Tier zulege dann ist es meine Verantwortung für dieses Tier zu sorgen und dazu gehört auch eine Ernährung, die das Tier gesund erhält. Das kann ich mir bei vegetarischem Katzenfutter nicht vorstellen. Hier geht mir die Gesundheit meines eigenen Tieres definitiv vor.

Filly: Sag das nicht, ich bin auch in einem Veganerforum unterwegs und die wenigen, die fleischfressende Tiere halten füttern diese auch vegetarisch, rein nach der Devise: Wenn das Tier es frißt wird es schon okay sein.

Ich persönlich hätte mich gefreut, wenn meine Katzen BioPlan gefressen hätten. Ein Futter, dass ohne Gentechnik auskommt, dass Fleisch aus Biohöfen verarbeitet, dessen Tiere ohne Pestizide gefüttert werden und keine Hormone oder Medikamente bekommen.... aber leider fressen meine beiden dieses Futter nicht. Kein bißchen.

Um auf den menschlichen Aspekt einzugehen: Ich habe mich sehr ausführlich über die menschliche Biologie informiert, über die Fleischverarbeitung in Deutschland, über die Gesetze bezüglich der Msttierhaltung und nicht zuletzt über Gentechnik usw.
Alles in allem bin ich zu der Auffassung gekommen, dass der menschliche Körper an sich nicht sonderlich gut dafür geeignet ist, Fleisch zu verdauen. Ich halte es aber rein evolutionstechnisch nicht für total falsch, dass der Mensch Fleisch isst, aber eben nicht täglich... Milch dagegen gehört für mich zu den totalen NoGoes, denn kein Tier auf dieser Welt, außer ein paar Hauskatzen, denen das angeboten wurde, trinken die Milch einer anderen Spezies und kein Lebewesen trinkt Muttermilch über die Kinderzeit hinaus, nur Menschen tun das mit totaler Selbstverständlichkeit. Sicher, Kuhmilch schmeckt gut und ist praktisch, aber sie gehört nicht in den menschlichen Körper.

Ich persönlich will nicht aus der ganzen Welt Veganer machen, es ist nur meine Konsequenz aus all den Informationen, die ich in den Monaten vor meinem Lebenswandel gesammelt habe. Aber ich bin um jeden Menschen froh, der einmal mehr zu Tofu, anstatt zu zB Hackfleisch greift. Ich bin um jeden Menschen froh, der auch nur einmal Sojamilch, anstatt Kuhmilch ausprobiert (Vorsicht, die schmecken sehr unterschiedlich!)
Ich werde von daher auch keine Kampagne starten, um irgendwen hier zu überzeugen, wen das Thema interessiert kann mich gerne fragen oder auf meinem Blog nachlesen. Ich habe dort meinen Wechsel dokumentiert und versuche damit anderen den Einstieg einfacher zu machen. Wer also Interesse hat:
http://myveganway.myblog.de/

Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Alex

Beitragvon Mackica » 24.05.2009 12:26

Genet, Respekt, ich muss sagen das war jetzt nicht nur das sympathischste sondern auch für mich persönlich nachvollziehbarste Statement dass ich je von einem Veganer zu dem Thema vegane Ernährung (sowohl jetzt beim Tier als auch beim Menschen) gehört hab. Werd mir auch definitiv mal deinen Blog durchlesen. :)

Zum Thema vegane/vegetarische Ernährung bei fleischfressenden Haustieren... nee, fehlt mir jegliches Verständnis für. Wie man überhaupt auf so eine Idee kommen kann. *kopfschüttel*
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

sabina
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon sabina » 24.05.2009 12:49

ja, schön geschrieben, genet :D
bin ja auch ("nur") vegetarier, aber es würde mir nicht im traum in den sinn kommen, die natur meines tieres zu "verbiegen" :wink:
wir als menschen haben die wahl und einen freien willen, zu entscheiden, was wir essen oder nicht. einem anderen lebewesen seinen willen/überzeugung aufzuzwingen, ist sicher falsch und gegen dessen natur!
wenn ein veganer/vegi es nicht mit sich vereinbaren kann, fleisch zu füttern, dann soll er sich ein vegetarisches tier halten, davon gibt es ja mehr als genug 8)
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Bebé
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Bebé » 24.05.2009 12:52

Hey Genet!

Das hast du sehr schön geschrieben :D und ganz ehrlich, von einem "missionierenden Veganer" lässt man sich doch wesentlich weniger sagen, als von einem, der einfach nur ein bisschen aufklärt und einem Gedankenanstöße bietet.

Genet hat geschrieben:Das ich kein Fleisch und keine tierischen Produkte esse kann und will ich nicht auf meine Haustiere übertragen, dann hätte ich sie mir nie anschaffen dürfen. Um meinen Tieren das bestmögliche Leben zu bieten gehört auch und vor allem eine möglichst naturnahe Ernährung und vegetarisches Katzenfutter beruhigt zwar die Vegetariermentalität, aber sie hat nichts mit Tierliebe zutun. Hier stellt man den Schutz eines Masttieres, das eben für diese Zweck gezüchtet wurde vor die gesunde Haltung des eigenen Haustieres. Ob das moralisch vertretbar ist, ist eine andere Sache aber wenn ich mir ein Tier zulege dann ist es meine Verantwortung für dieses Tier zu sorgen und dazu gehört auch eine Ernährung, die das Tier gesund erhält. Das kann ich mir bei vegetarischem Katzenfutter nicht vorstellen. Hier geht mir die Gesundheit meines eigenen Tieres definitiv vor.

Und genau das ist mir auch durch den Kopf gegangen, als ich das vegetarische Katzenfutter gesehen habe...

Deinen Blog werd ich mir definitiv mal durchlesen, wenn mir die Uni mal wieder Freizeit gönnt...ich bezweifle zwar, dass ich je komplett vegan leben könnte (mein geliebter Munster-Stinke-Käse....) aber dennoch ist mir das "Milch-Problem" bewusst, und werde daraus sicher auch meine Konsequenzen für mich ziehen.

Liebe Grüße, Cynthi

wayne111
Junior
Junior

Re: Vegetarisches Katzenfutter?????

Beitragvon wayne111 » 30.09.2010 12:54

Edit Biene:
Das Video ist nichts für "schwache Nerven"!!
Bin selbst nur bis zu den ersten paar Sekunden gekommen.
Enthält sehr grausame Aufnahmen.

http://www.youtube.com/watch?v=2U8BtmD6RFE&feature=player_embedded&has_verified=1

soll als Antwort denen dienen, die schreiben, sie können Vegetarier nicht verstehen, bedarf denk ich sonst keinem weiteren Kommentar...

Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Alex

Beitragvon Mackica » 30.09.2010 20:01

Denke mal einfach hier gibt es keinen im Forum der Vegetarier oder Veganer nicht aus Gründen des Tierschutzes verstehen kann. Ich verstehe es nicht nur sondern habe da einen sehr großen Respekt vor. :)

Aber -worum es ja auch hier im Thread geht- vegetarisches Tierfutter für Carnivoren käme für mich trotzdem definitiv nicht in Frage da ich es für komplett widernatürlich und gesundheitsgefährdend halte.
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

happy1
Junior
Junior

Beitragvon happy1 » 02.10.2010 18:17

Fleischfresser vegetarisch ernähren? :shock:
Nein Danke da könnte ich genauso gut meinem Pferd Fleisch füttern... 8)

Aliella
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Aliella » 02.10.2010 19:42

Ich habe jetzt erst diesen Thread entdeckt. Genet`s Post ist für mich sehr interessant ich finde diese Einstellung toll und respektabel. Was mich allerdings wirklich verwundert ist, auf welche Ideen viele Leute kommen. Wenn ich mich schon so mit meiner eigenen Ernährung auseinander setze, dann interessiert mich doch auch mein Tier und ich bin der Meinung, daß es absolut wider der Natur ist, ein Raubtier, zu dem unsere Felli´s ja nunmal gehören, vegetarisch zu ernähren. Oder liege ich da jetzt so falsch???
.Die Augen einer Katze sind Spiegel, durch die nur wenig Auserwählte einen Blick in das Reich der Feen tun können (Keltischer Glaube)

LG von Annette und Robert mit Bommel ( & Abby im Herzen )
Bild

tessaiga
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon tessaiga » 05.12.2010 15:53

fleischfresser sollen das sein dürfen was sie seid urzeiten sind, nämlich Fleischfresser das ist meine Meinung und dabei bleib ich, ich weiß ja nicht was meine katzen denken würden wenn ich ihnen statt ihren wöchentlichen Rohfleischbrocken einen Apfel geben würde :roll:
Bild

sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon sukraM » 05.12.2010 16:44

Menschen können zwar so ziemlich alles "vertragen", aber auch uns Menschen bringt eine zu einseitige Ernährung um. Also muss auch ab und zu ein Stück Fleisch oder Fisch auf dem Teller liegen. Wenn es Gott oder wer auch immer gewollt hätte, das man nicht ein anderes Lebewesen auffressen muss, um selber zu überleben, wären wir wohl alle als Steine geboren worden!

Wissenschaftler wollen schon vor ein paar Jahren herausgefunden haben, das auch bestimmte Pflanzen so etwas wie Gefühle entwickeln können. Hat also der Salat, den ich in meiner Küche wasche, eine Ahnung, was auf ihn zukommt? Hat eine Paprika schmerzen, wenn ich genüsslich ein Stück davon abbeiße?
Nur weil wir das noch nicht wissen, heißt es nicht, das es nicht so ist. Gut, Pflanzen sind keine Tiere, aber wohl doch eine andere Form von Leben. Dürfen wir also dieses (pflanzliche) Leben nehmen um uns zu ernähren ?
Wer weiß schon mit Sicherheit, ob diese ganzen Monokulturen auf Äckern und in Gewächshäusern für Pflanzen nicht genau so schrecklich sind, wie die Geflügel- und Mastfarmen für Tiere...

Meine Nichte war Veganerin und da sie mich ständig versuchte, mich zu bekehren, stellte ich ihr genau diese Frage.... Sie guckte mich mit großen Augen an und stammelte nach einer Weile: Da darf man eigentlich gar nichts mehr essen.
Da sagte ich: Richtig, wenn Du sterben willst für etwas, was gegen die Natur ist. Die Natur / das Leben ist nun mal ein Fressen und gefressen werden. Wir haben nur das Glück, an der Spitze der Nahrungskette zu stehen, ansonsten würden wir für andere Spezies auch Nahrung darstellen und könnten nichts dagegen machen.
Wo ich hingegen Recht gebe, ist die Art und Weise, wie wir die Tiere mästen. Da kann man als Verbraucher Einfluss nehmen - sofern man dazu finanziell in der Lage ist!

Anders als ein Tier kann ich mich bewusst für oder gegen eine bestimmte Art der Ernährung entscheiden. Aber einem seit Jahrtausenden exestierendes carnivores Verdauungssystem auf pflanzliche Ernährung umstellen zu wollen, ist für mich Tierquälerei. Wieso wohl füttern Zoo's auf der ganzen Welt keine Salatköpfe an die Raubkatzen ???

Wir betreuen Ihren Liebling solange Sie es möchten, wenn Sie einmal in Urlaub fahren, eine Geschäftsreise machen oder krank sind.

Bei der dort angebotenen Art der Ernährung verzichte ich lieber den Rest meines Lebens auf einen Urlaub, als so jemandem meine Tiere anzuvertrauen....

Derzeit leben auf dem Johannishof über 250 Tiere wie Pferde, Kühe, Lamas, Ziegen, Schafe, Esel, Kaninchen, Füchse, Hunde, Schweine, Katzen, Pfauen, Hühner, Gänse und viele mehr.

Hm, sollen sie doch mal Ihre Füchse entscheiden lassen, was ihnen lieber schmeckt... Stellt einen Napf Salat zu den Hühnern und lasst die Füchse rein....
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz

Rubicon
Junior
Junior

Beitragvon Rubicon » 17.12.2010 18:50

*G* ich hab bisher immer geglaubt Veganern leiden irgendwie unter einem Mangel, da sie immer so aggressiv sind :)
Das ist auch für mich das erste mal, dass ich einen wirklich tollen Beitrag von einem Veganer lese, der ohne anfeindungen oder Vorwürfen auskommt..

Ich selbst hab einige Jahre Vegetarisch gelebt (wobei weniger aus Tierschutzgründen), glaube aber es ist wirklich schlecht einem Lebewesen Futter zu unterbreiten, welches total gegen die natürliche Ernährungsweise geht. Wir würden Kaninchen auch nicht mit steaks füttern oder Pferde mit Kartoffeln, oder?

Tierschutz hin oder her: wer sich wirklich Gedanken um die vegane Ernährung seiner Katzen macht, sollte vielleicht in erster Linie mal darüber nachdenken ob die Haltung so auch Artgerecht ist.

Zurück zu „Katzenfutter“