Ich bin selbst Veganerin und habe eine zeitlang überlegt, vegetarisches Katzenfutter auszuprobieren.
Ich halte es aber gesundheitlich und ethisch für falsch, denn ich wurde Veganer, weil ich mich gesund ernähren möchte, weil ich es für unnötig halte, tierische Produkte zu essen, für die der menschliche Körper nur schlecht geeignet ist. Und natürlich zuletzt aufgrund der furchtbaren Masttierhaltung in Deutschland und der Welt.
Auf gleicher Ebene betrachte ich mich aber auch als naturverbundenen Menschen, was sich auch in meinem Glauben niederschlägt und dieser Glaube besagt, dass jedes Lebewesen ein Teil dieser Natur ist und zu ihrem Gleichgewicht beiträgt und dazu gehört nunmal auch, dass die Hauskatze als Verwandter der Raubkatze Fleisch frisst. Wenn ich meiner Katze vegetarisches Futter gebe, ist das absolut und unstreitbar gegen ihre Natur. Ich würde ihr etwas aufzwingen, dass langfristig ungesund für sie ist und was sie nur aufgrund der Lockstoffe im Futter fressen würde und das ist so ziemlich gegen jede tierliebe Mentalität.
Das ich kein Fleisch und keine tierischen Produkte esse kann und will ich nicht auf meine Haustiere übertragen, dann hätte ich sie mir nie anschaffen dürfen. Um meinen Tieren das bestmögliche Leben zu bieten gehört auch und vor allem eine möglichst naturnahe Ernährung und vegetarisches Katzenfutter beruhigt zwar die Vegetariermentalität, aber sie hat nichts mit Tierliebe zutun. Hier stellt man den Schutz eines Masttieres, das eben für diese Zweck gezüchtet wurde vor die gesunde Haltung des eigenen Haustieres. Ob das moralisch vertretbar ist, ist eine andere Sache aber wenn ich mir ein Tier zulege dann ist es meine Verantwortung für dieses Tier zu sorgen und dazu gehört auch eine Ernährung, die das Tier gesund erhält. Das kann ich mir bei vegetarischem Katzenfutter nicht vorstellen. Hier geht mir die Gesundheit meines eigenen Tieres definitiv vor.
Filly: Sag das nicht, ich bin auch in einem Veganerforum unterwegs und die wenigen, die fleischfressende Tiere halten füttern diese auch vegetarisch, rein nach der Devise: Wenn das Tier es frißt wird es schon okay sein.
Ich persönlich hätte mich gefreut, wenn meine Katzen BioPlan gefressen hätten. Ein Futter, dass ohne Gentechnik auskommt, dass Fleisch aus Biohöfen verarbeitet, dessen Tiere ohne Pestizide gefüttert werden und keine Hormone oder Medikamente bekommen.... aber leider fressen meine beiden dieses Futter nicht. Kein bißchen.
Um auf den menschlichen Aspekt einzugehen: Ich habe mich sehr ausführlich über die menschliche Biologie informiert, über die Fleischverarbeitung in Deutschland, über die Gesetze bezüglich der Msttierhaltung und nicht zuletzt über Gentechnik usw.
Alles in allem bin ich zu der Auffassung gekommen, dass der menschliche Körper an sich nicht sonderlich gut dafür geeignet ist, Fleisch zu verdauen. Ich halte es aber rein evolutionstechnisch nicht für total falsch, dass der Mensch Fleisch isst, aber eben nicht täglich... Milch dagegen gehört für mich zu den totalen NoGoes, denn kein Tier auf dieser Welt, außer ein paar Hauskatzen, denen das angeboten wurde, trinken die Milch einer anderen Spezies und kein Lebewesen trinkt Muttermilch über die Kinderzeit hinaus, nur Menschen tun das mit totaler Selbstverständlichkeit. Sicher, Kuhmilch schmeckt gut und ist praktisch, aber sie gehört nicht in den menschlichen Körper.
Ich persönlich will nicht aus der ganzen Welt Veganer machen, es ist nur meine Konsequenz aus all den Informationen, die ich in den Monaten vor meinem Lebenswandel gesammelt habe. Aber ich bin um jeden Menschen froh, der einmal mehr zu Tofu, anstatt zu zB Hackfleisch greift. Ich bin um jeden Menschen froh, der auch nur einmal Sojamilch, anstatt Kuhmilch ausprobiert (Vorsicht, die schmecken sehr unterschiedlich!)
Ich werde von daher auch keine Kampagne starten, um irgendwen hier zu überzeugen, wen das Thema interessiert kann mich gerne fragen oder auf meinem Blog nachlesen. Ich habe dort meinen Wechsel dokumentiert und versuche damit anderen den Einstieg einfacher zu machen. Wer also Interesse hat:
http://myveganway.myblog.de/