Die Umgewöhnung dauert natürlich auch n bisschen...
Is nix mi ich stells mal hin und ratzfatz is alles wech...
Geduld und ne längere Ausdauer als die Fellies braucht man da !
Whiskas
Moderator: Moderator/in
Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema

- teufelchentf
- Extrem-Experte
- Vorname: Kaninchenraum
- Extrem-Experte
golfmadel hat geschrieben:Dann hat man das gute Futter um sonst gekauft oder *g*
naja es ist eben nicht einfach, ich sag mal wenn d ie katzen ein ehr minderwertiges futter gewohnt sind, sie dann auf was besseres umzustellen. das poblem hat fast jeder. deswegen wäre es ratsam sich da vorher gedanken zu machen.
wobei ich gestehen muss ich hatte auch 1 woche whiskas hier stehen. bis ich mich hier angemeldet hatte und eben alles übers futter durchforstet habe. seitdem kommt bei uns kein supermarktfutter mehr in den einkaufskorb...
- user_1228
- Extrem-Experte
golfmadel hat geschrieben:Hab keine ahnung muss ehrlich sagen ich kenn mich was Futter angeht gar net aus![]()
. ich fütter eben immer bissi unterschieldich
na wenn du lust hast, lese dich doch mal im futterthreat ein. es gibt wirklich qualitativ besseres futter wie felix, kitekat, whiskas, usw., auch für den kleinen geldbeutel.
- Mozart
- Extrem-Experte
Whiskas wird kein Futter herstellen was krank macht.
Man kann sich mal die HP ansehen, z.B. hier: http://www.whiskas.de/content/sortiment/haeufig-gestellte-fragen-zu-unseren-whiskas-produkten.html
Papier ist geduldig
. Meine Katze Snoopy wurde mit Whiskas,
Felix und Kittecat 15 Jahre alt und verstarb 1992. Zu dieser Zeit
gab es all die Futtersorten noch nicht.
Es ist ein Märchen von wegen der Lockstoffe. Es kommt auf die
Rezeptur an - würde ich mal sagen.
Und es gibt Katzen die werden sich nie an ein anderes Futter gewöhnen -
Was habe ich nicht schon alles "entsorgen" müssen.
Man kann sich mal die HP ansehen, z.B. hier: http://www.whiskas.de/content/sortiment/haeufig-gestellte-fragen-zu-unseren-whiskas-produkten.html
Papier ist geduldig

Felix und Kittecat 15 Jahre alt und verstarb 1992. Zu dieser Zeit
gab es all die Futtersorten noch nicht.
Es ist ein Märchen von wegen der Lockstoffe. Es kommt auf die
Rezeptur an - würde ich mal sagen.
Und es gibt Katzen die werden sich nie an ein anderes Futter gewöhnen -
Was habe ich nicht schon alles "entsorgen" müssen.

- user_1228
- Extrem-Experte
ich hab jetzt mal gefunden "digest", ein lockstoff der die katzennahrung chemisch vorverdaut...
antioxidantien oder eg-, ewg-bha, bht, ethoxyquin, propygallate, diese verlängern die haltbarkeit des futters, sind giftig und hochgradig schädlich.
habe ehrlich gesagt noch kein futter aus dem supermarkt gesehen das dies nicht hat. das felix hat es, konnte gerade mal nachsehen...
das probolem ist halt auch, das es sehr versteckt angegeben wird, und man nicht auf den ersten blick erkennen kann was dahinter steckt. und es ist natürlich immer auf der rückseite und sehr sehr klein geschreiben vermerkt.
antioxidantien oder eg-, ewg-bha, bht, ethoxyquin, propygallate, diese verlängern die haltbarkeit des futters, sind giftig und hochgradig schädlich.
habe ehrlich gesagt noch kein futter aus dem supermarkt gesehen das dies nicht hat. das felix hat es, konnte gerade mal nachsehen...
das probolem ist halt auch, das es sehr versteckt angegeben wird, und man nicht auf den ersten blick erkennen kann was dahinter steckt. und es ist natürlich immer auf der rückseite und sehr sehr klein geschreiben vermerkt.
- filly
- Experte
leider muss ich sagen, dass ich nicht sehr viel von Kitekat, Whiskas oder Felix halte. Grund: da ist meiner Meinung zu wenig Fleisch enthalten --> "mind. 4 % Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse". Da die Katze ja als Fleischfresser gilt erscheint mir das viel zu wenig. Es gibt auch höherwertiges Futter z. B. Animonda Carny (Fressnapf) mit 100 % Fleisch und tierischen Nebenerzeugnissen. Beispiel: Animonda Carny Rind und Lamm: 80 % Rind und 20 % Lamm. Die 200g Dose kostet ca. 0,65€ - 0,69 €. Allerdings sind die Katzen schneller mit weniger satt. Das Katzenklo ist auch nicht mehr so voll, da das Futter besser verwertet wird - so spart man auch noch Katzensand
.
Zur Futterumstellung kann ich nur sagen, dass es bei meinen ganz langsam und schrittweise funktioniert hat. Das alte und neue Futter mischen und den Anteil des alten Futters immer mehr reduzieren - bis sie das neue Futter einfach so fressen. Bei meinen Miezen hat das so geklappt.

leider muss ich sagen, dass ich nicht sehr viel von Kitekat, Whiskas oder Felix halte. Grund: da ist meiner Meinung zu wenig Fleisch enthalten --> "mind. 4 % Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse". Da die Katze ja als Fleischfresser gilt erscheint mir das viel zu wenig. Es gibt auch höherwertiges Futter z. B. Animonda Carny (Fressnapf) mit 100 % Fleisch und tierischen Nebenerzeugnissen. Beispiel: Animonda Carny Rind und Lamm: 80 % Rind und 20 % Lamm. Die 200g Dose kostet ca. 0,65€ - 0,69 €. Allerdings sind die Katzen schneller mit weniger satt. Das Katzenklo ist auch nicht mehr so voll, da das Futter besser verwertet wird - so spart man auch noch Katzensand

Zur Futterumstellung kann ich nur sagen, dass es bei meinen ganz langsam und schrittweise funktioniert hat. Das alte und neue Futter mischen und den Anteil des alten Futters immer mehr reduzieren - bis sie das neue Futter einfach so fressen. Bei meinen Miezen hat das so geklappt.

Liebe Grüße filly mit den Samtpfoten Gina und Joschi
- Mackica
- Moderatorin
- Vorname: Alex
filly hat geschrieben:da ist meiner Meinung zu wenig Fleisch enthalten
Da geb ich dir total recht.

filly hat geschrieben:"mind. 4 % Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse".
Da allerdings nicht. Diese Prozentangabe ist auf den Geschmacksgebenden Teil bezogen. Es sind dann doch zum Glück bissel mehr % an Fleisch drin.

Das is Whiskas schädliche Stoffe enthalten sein sollen hab ich auch noch nicht gehört, und kann es mir auch nich wirklich vorstellen, sowenig ich Befürworter von der lila Etikette und Co. bin.
Also, ich mein nu schädlichere Sachen als Zucker, Getreide, Farb- und Konservierungsstoffe.

Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex

Hi ihrs!
Hatte ganz zu Anfang mal Whiskas, da kannte ich mich aber auch noch nicht aus...
Davon bin ich sehr schnell abgekommen, schon alleine durch den Futter- und den ToiGeruch...
Ob da Lockstoffe oder Hormone oder sonstiges drin sind, weiss ich nicht, dafür kenn ich mich zu wenig aus...
Ich kann nur dazu sagen, hab jetzt Animonda Carny, den Cats gehts gut damit (kein DF, keine Blähungen etc.) und es schont den Geldbeutel...
LG,
*Nicki*
Hatte ganz zu Anfang mal Whiskas, da kannte ich mich aber auch noch nicht aus...
Davon bin ich sehr schnell abgekommen, schon alleine durch den Futter- und den ToiGeruch...
Ob da Lockstoffe oder Hormone oder sonstiges drin sind, weiss ich nicht, dafür kenn ich mich zu wenig aus...
Ich kann nur dazu sagen, hab jetzt Animonda Carny, den Cats gehts gut damit (kein DF, keine Blähungen etc.) und es schont den Geldbeutel...
LG,
*Nicki*

- alien-coon-mama
- Experte
nun- wie bereits erwähnt- wenn meine Katzis kein Dosenfutter bekommen, dann koche ich denen was oder bestelle ab und an hier:
http://coonies.fuer-deinen-liebling.com
ist zwar etwas teuer, aber vom Nährwert top!!!
http://coonies.fuer-deinen-liebling.com
ist zwar etwas teuer, aber vom Nährwert top!!!