Probleme bei der Zusammenführung, brauche Rat

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
sabina
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon sabina » 13.05.2009 14:03

mariano ist zum fressen süss :herzen2: !!! marmortiger mit weiss, schmelz :love:
@venezia: das weiss ich schon wegen dem glöckchen :wink: aber manchmal muss man das kleinere übel wählen. das ständige auf der lauer sein ist für fee auch sehr stressig und wir haben es mit einer aussergewöhnlichen situation zu tun, weil mariano behindert ist und somit die körpersprache der katzis weder sehen noch selbst vermitteln kann.
es sollte halt etwas sein, was einen leisen ton von sich gibt, muss nicht ne "kuhglocke" sein :lol: . mir kommt spontan in den sinn, z.b. einen teil eines fusskettelis zu verwenden. fussketteli sind ja modern im moment und ich z.b. habe solche, die ganz kleine, feine glöckchen haben, die nur einen ganz leisen ton abgeben. katziohren sind ja ein wunder der natur, sehr sensibel, es muss also nicht richtig schellen, sondern mariano eine möglichkeit geben, fee zu orten und identifizieren, um ihr rechtzeitig aus dem wege zu gehen und nicht fast in sie reinzulaufen, was für fee natürlich einen angriff darstellen kann...
aber natürlich will ich niemanden überreden gegen seinen willen :wink:
es gibt in der tierpsychologie halt viele kleine tricks, die aber ne grosse wirkung haben können...
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Gina's Katzenliebe
Experte
Experte

Beitragvon Gina's Katzenliebe » 13.05.2009 14:32

Das ist ja Interessant mit dem Glöckchen. Kann ich mir auch vorstellen das es nicht so gut ist. Nun ja ich hätte Fee eh keins Umgehangen. Das würde bei ihrer dicken Halskrause eh nicht bimmeln. Sondern wäre sicher im Fell versteckt.

Heute morgen ist sie an Mariano vorbei gegangen und hat ihn nur kurz angefaucht. Er ist auch sofort ausgewichen.
Denke sie kommt nicht damit zurecht wenn er (in ihren Augen) einfach frech auf sie zu geht.

Wir finden ihn auch so putzig. Und ich finde es besonders toll wie gut er zurecht kommt.
Er ist ein soooooooo lieber Kater. Und so ein kleiner Kerl. Wenn Balu ausgewachsen ist, sieht mariano dagegen aus wie ein kleiner Junge.
Gina und ihre Bande

"Kein Zuhause ist vollkommen, ohne das Trapsen von Katzentatzen!"

Gina's Katzenliebe
Experte
Experte

Beitragvon Gina's Katzenliebe » 13.05.2009 14:40

Die Idee mit den sichtbar machen ist prima. Im Moment sage ich ja immer Feeeeeeeeeeeee. Damit Mariano merkt das sie da ist.
Vielleicht mit so ein Klicker. Wäre ja auch ne Idee.
Gina und ihre Bande

Gina's Katzenliebe
Experte
Experte

Beitragvon Gina's Katzenliebe » 13.05.2009 14:49

Mariano beim spielen.

Bild

Bild
Gina und ihre Bande

Gina's Katzenliebe
Experte
Experte

Beitragvon Gina's Katzenliebe » 13.05.2009 14:55

Bild
Gina und ihre Bande

Gina's Katzenliebe
Experte
Experte

Beitragvon Gina's Katzenliebe » 18.05.2009 22:54

Hallo Ihr,

heute ist kein guter Tag. Jetzt war hier ein paar Tage Ruhe. Ich hab immer schön drauf geachtet das mariano nicht in Fee reinläuft. Aber heute morgen waren wir bis auf Fee alle draußen. Und dann hat der Schussel Balu den Blumenkasten umgeworfen. Mariano in Panik rein und läuft die Fee übern Haufen. Riesiges Geschrei und kloppe. Bin sofort hin um alle zu beruhigen. Fee sah aus wie eine riesige Flaschenbürste.
Mariano hatte sich dann fast den ganzen Nachmittag ins Zimmer von meinen Sohn verkrümmelt. Und heute Abend sind sie nochmal aufeinander geprallt. Ich war im Badezimmer und sah noch wie Mariano hoch ins Schlafzimmer ging. Fee war wohl oben auf dem Kratzbaum. Dann von oben wieder geschrei. Ich sofort hoch. Fee ist sofort abgehauen als sie mich gesehen hat. Mariano wollte dann immer zu ihr hin . Der war auch sichbar sauer. Was ich auch voll verstehen kann. Verzweifel !!! Wenn ich ihr doch erklären könnte das er sie nicht sieht. Aber genau damit hat sie ein Problem.
Es ist echt zum heulen. Heute Abend bevor es zum zweiten mal zur Auseinandersetzung kam lag Fee auf dem Stuhl im Esszimmer und Mariano auf dem Kratzbaum. Nur 1 Meter auseinander !!!
Gina und ihre Bande

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Cuilfaen » 19.05.2009 09:12

Ach Mensch, schade!

Aber das klingt wirklich so, als wäre Fees einziges Problem, dass Mariano ihr (unabsichtlich) zu dicht auf die Pelle rückt.
Irgendwie müsste man sie wirklich genauer für ihn bemerkbar machen - über einen seiner anderen Sinne. Zumindest so lange, bis seine anderen Sinne so geschärft sind, dass das nicht mehr nötig ist.
Sei es nun über ein (kann ja ein leises sein) Geräusch - oder vielleicht kann man auch über den Geruch etwas machen?
Hab da gerade noch nicht so die Idee, aber in diese Richtung würde ich überlegen.

Meine Daumen bleiben gedrückt!
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Gina's Katzenliebe
Experte
Experte

Beitragvon Gina's Katzenliebe » 26.05.2009 23:10

Hallo ihr Lieben,

wollte mal mitteilen wie es läuft. Nun ja letzte Woche hatten wir einen schlimmen Tag. Da hat unsere Patty sich wehgetan (Tätzchen wohl in der Heizung geklemmt) sie hat geschriehen und unsere Fee ist dann noch auf sie gesprungen. Patty ist dann die Treppe hoch und Fee hinter her. Und oben auf der Treppe war leider Mariano. Der wurde dann von Fee auch angegriffen. Der Arme war ganz verstörrt.
Was mir so aufgefallen ist, wenn er spielen will und die anderen wollen nicht und knurren und fauchen läuft er trotzdem hinterher. Und das gefällt Fee natürlich überhaupt nicht.

Ich hab mir auch überlegt das sie beleidigt ist, sie durfte sonst immer mit im Garten. Und seit März haben wir den Terassenbereich Katzensicher eingezäunt. Unsere Nachbarn haben jetzt einen Katzenhasser Hund. Und wir haben schon Angst das sie rüber springt. Aber die sind zur Zeit im Urlaub :-), also nutze ich die Zeit und gehe mit Fee in den Garten. Und sie bekommt ganz viel Aufmerksamkeit. Meine beiden Männer kümmern sich um Mariano und den Rest. Ich bin nur für Fee da.
Gebe ihr jetzt auch Bachblüten. Und immer wenn sie Mariano nicht anfaucht wird sie gelobt und bekommt ein Leckerli.
Und es ist im Moment echt besser.
Habe mir auch noch mal einen guten Rat bei der Tierhilfe wo Mariano her war geholt. Ich hoffe wir bekommen das hin. Denke aber mit viel Liebe und Geduld wird es irgendwann gut.
Ein Glöckchen brauch ich Fee glaube ich nicht umbinden , sie geht ihn ganz lieb aus dem Weg zur Zeit. Oder faucht kurz und geht dann weg. Klar, es gibt ja auch ein Lecker und ne Schmuseeinheit !! Vielleicht ist das der richtige Weg .

Danke Euch nochmal für Eure Vorschläge.

Liebe Grüße
Gina und ihre Bande

Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Regina » 27.05.2009 10:40

Denke aber mit viel Liebe und Geduld wird es irgendwann gut.

Das denke ich auch. Ihr seid auf dem besten Weg dazu. Bitte halte uns doch weiterhin über die Entwicklungen informiert!

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Cuilfaen » 27.05.2009 10:47

Ich find, es klingt wirklich klasse, was ihr bisher erreicht habt!
Und das wird bestimmt noch besser :kiss:
Rückschläge gibt es immer wieder mal, aber wenn sich das dann nicht tagelang auswirkt, ist auch das ok.

Was die "Respektlosigkeit" von Mariano angeht (also, dass er sich von Fauchen und Knurren nicht wirklich beeindrucken lässt), das ist sicherlich auch noch eine Baustelle, die man auf eine ähnliche Art wie jetzt das Verhalten von Fee beeinflussen kann.

Ich bin mir sicher, ihr packt das - auf dem besten Weg seid ihr ja schonmal :kiss:

Ich freue mich auch weiterhin über "Statusmeldungen" - und natürlich "Beweisfotos" :lol:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Gina's Katzenliebe
Experte
Experte

Beitragvon Gina's Katzenliebe » 27.05.2009 10:50

Hallo Regina,

werde ich natürlich tun. Zur Zeit sind beide im Wohnzimmer. Mariano liegt gar nicht weit von Fee weg. Und sie liegt mal ganz entspannt auf dem Kratzbaum. Freu !!! :D
Schade das der Hund von Nebenan wieder kommt. Das hat ihr gut getan, wieder in den Garten zu gehen.

Lieben Gruß
Gina und ihre Bande

Gina's Katzenliebe
Experte
Experte

Beitragvon Gina's Katzenliebe » 27.05.2009 11:24

Mariano bekommt auch Bachblüten , hatte ich vergessen zu schreiben. Nun wir versuchen Mariano ab zu lenken, wenn er nicht auf das Fauchen der anderen reagiert und hinter ihnen her läuft. Sicher er will nur spielen !!! Aber so sehr wir versuchen ihn mit spielen auf uns zu lenken, es klappt nicht wirklich. Wir sind dann langweilig. :) Kann ich ja verstehen. :oops:

So nun mal ein Paar Bilder :

Fee und Mariano (sie war aber sehr knatschig das er da saß) vor ein Paar Tagen.
Bild

so sieht es zur Zeit aus: Fee auf dem Kratzbaum und Mariano auf seinen Lieblingsplatz
Bild

Fee im Garten (das macht Spaß, besonders wenn man Frösche beobachten kann :D )
Bild

Mariano beim kuscheln mit seinen Freund Balu
Bild

und auch mit den Hunden hat er gar kein Problem mehr, wo er die erste Zeit hier so Angst vor ihnen hatte. Heute werden sie wenn er in Spiellaune ist , schon mal angehüpft.
Bild
Gina und ihre Bande

Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“