Kurzzeitgedächniss bei Katzen

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
aergin
Senior
Senior

Kurzzeitgedächniss bei Katzen

Beitragvon aergin » 01.11.2006 15:27

Hallo Zusammen

Ein Tierarzt hat mir vor kurzer Zeit gesagt das Katzen ein Kurzzeitgedächnis haben. Das wenn sie z.B. im Kippfesnter eingeklemmt sind, dass ihnen das immer wieder passieren kann, da sie es nicht mehr wissen das es gefährlich ist. Wie ist es den wenn die Katzen die Besitzer wechseln, vergessen sie den alten dann ganz schnell. Und wieso kennen uns die Fellnasen wenn wir wider kommen, am Geruch?
Irgendwie kann ich das mit dem schnellen vergessen nicht so recht glauben, was glaubt Ihr???
Oder gibt es ein Buch das solche Dinge beschreibt?

LG Gina

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 01.11.2006 19:24

Hi!
Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß es das gibt und die Katzen so schnell vergessen! Unsere Emelie ist fast 3 Wochen bei uns und läßt sich von uns noch immer nicht anfassen. Sie ließ sich aber von der früheren Züchterin sehr wohl anfassen und schmusen. Also hat sie das nicht vergessen, daß sie bei anderen Menschen war! :roll: Ausserdem kann man Katzen ja auch in gewissem Maße erziehen. Wenn ich das blaue Geschirr aus dem Schrank nehme, dann kommt Mikesch sofort angelaufen und stellt sich in Positur, daß ich die gut anlegen kann. Er kann also sofort die Verknüpfung herstellen: blaue Leine anlegen=Freilauf im Garten. Wenn er so ein schlechtes Kurzzeitgedächtnis hätte, wüßte er ja nicht, daß er damit gestern oder vorgestern draußen war und viel Spaß hatte!
LG Gwyn
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

katinkatu
Experte
Experte
Beitragvon katinkatu » 01.11.2006 23:15

huhu gina,

dein ta hat recht, katzen haben ein kurzes gedächtnis von nur ein paar sekunden... :D ....diese aussage bezieht sich jedoch nur auf die eigenen handlungen...so weiß eine katze z.b. nicht mehr, dass sie vor ein paar sekunden aufm klo war...oder das sie gerade in der küche gewesen ist.... 8)

die oben genannten gegenbeispiele sind eher im bereich erfahrungen anzusehen und natürlich können auch katzen die abspeichern...so funktioniert ja auch training und konditionierung...das was katze dann tun sollen oder gerade getan haben wird mit einem positiven gefühl verstärkt bzw. katze hat eingesperrt oder geschlagen oder getretten z.b. schlechte erfahrungen gemacht, die werden natürlich verankert...vermute mal im langzeitgedächtnis.

deswegen ist es ja auch so schwer, wenn man traumatisierte (z.b. durch mißhandlungen) katzen bei sich aufnimmt, weil man mit ganz viel liebe und lob schlechte gefühle und erfahrungen mit guten austauschen muss..

lg, katja
Die Katzen halten keinen für eloquent, der nicht miauen kann.
Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach (1830 - 1916)

Bild

Zurück zu „Katzen-Psychologie“