Hi,
meine Tierärztin hat mir eine sogenannte Aufbausspritze für meine Katze (Perser Langhaar, weibl. 12. Jahre, Wohnungskatze) empfohlen.
Spritze ist wohl homöopathisch.
Sie soll allgemein stärkend wirken, Immunsystem stimulieren, stützen usw.
Kostenpunkt 140 Euro pro Spritze, daraus kann man dann zwei Injektionen mit zeitlichem Abstand machen. Das ganze soll man ein bis zweimal pro Jahr machen.
Wer weiß was? Ist das nur Abzockerei oder sinnvoll für eine Katze in dem Alter??
Heartfelt thanks to all,
dandylion
"Aufbauspritze" für Katzen
Moderator: Moderator/in
Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema

Zweck der Spritze
Spritze soll allgemein stärken, widerstandsfähig gegen Infekte machen; Immunssystem anregen
Re: Zweck der Spritze
dandylion hat geschrieben:Spritze soll allgemein stärken, widerstandsfähig gegen Infekte machen; Immunssystem anregen
Und was soll da drin sein? Würd die Ärztin mal fragen, was genau denn da gespritzt werden soll... welche Inhaltsstoffe...
- Cuilfaen
- Extrem-Experte
also allgemein homöopathisch für das Immunsystem zu kuren, finde ich schon ok, solange keine Autoimmunerkrankungen vorliegen (wird ja gerne mal mit Engystol oder Echinacea oder einem der vielen anderen Präparate gemacht)
Allerdings würde mich auch interessieren, was das für ein Mittel ist, das sie gespritzt bekommen soll. Da würde ich erstmal nachhaken und mich da genauer informieren, bevor ich dem zustimmen würde.
Allerdings würde mich auch interessieren, was das für ein Mittel ist, das sie gespritzt bekommen soll. Da würde ich erstmal nachhaken und mich da genauer informieren, bevor ich dem zustimmen würde.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry

- redrose
- Super-Duper-Experte
Geht es deiner Katze nciht gut???? Oder nur vorbeugend?? Aber 140€...ist schon recht viel.... wobei ich hier mal nicht über´s Geld reden möchte...
Ein Tier zu retten bedeutet nicht, die Welt zu retten, aber mit Sicherheit wird für dieses eine Tier sich die Welt verändern.
Grüße von Rosita mit Moritz und Caruso.
Nie vergessen Findel und immer im Herzen Pedro
Grüße von Rosita mit Moritz und Caruso.
Nie vergessen Findel und immer im Herzen Pedro
- hildchen
- Moderatorin
Ein wenig sträuben sich mir da die Haare.
Ich muss dabei an die sogenannten "Knorpelaufbauspritzen" denken, die uns Menschen für teures Geld vom Orthopäden verkauft werden, und die dummerweise nicht von der Krankenkasse bezahlt werden. Und warum wohl nicht? Weil der Nutzen nicht nachweisbar ist.
Es riecht mir schon nach Geldschneiderei, muss ich ehrlich sagen, d. h. wenn die Katze nicht wirklich krank ist.
Dann würde ich auch wie Annika eher zu einer Kur mit Echinacea oder Engystol raten, das kostet nur einen Bruchteil und ist wirksam.
Ich muss dabei an die sogenannten "Knorpelaufbauspritzen" denken, die uns Menschen für teures Geld vom Orthopäden verkauft werden, und die dummerweise nicht von der Krankenkasse bezahlt werden. Und warum wohl nicht? Weil der Nutzen nicht nachweisbar ist.

Es riecht mir schon nach Geldschneiderei, muss ich ehrlich sagen, d. h. wenn die Katze nicht wirklich krank ist.
Dann würde ich auch wie Annika eher zu einer Kur mit Echinacea oder Engystol raten, das kostet nur einen Bruchteil und ist wirksam.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!