Katze auch nur draußen halten?

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
Slackerbitch
Einsteiger
Einsteiger

Katze auch nur draußen halten?

Beitragvon Slackerbitch » 06.05.2009 21:28

Uns ist vor eineinhalb Wochen eine süße, schwangere Katze zugelaufen. Sie hält sich seit dem nur bei uns im Garten auf und im Dorf kennt sie wohl auch keiner.
Wir würden die Katze sehr gern behalten, haben ihr auf der Terasse jetzt auch einen Karton mit einer Decke hingestellt, die sie dankbar nutzt und füttern sie regelmäßig. Wenn die Kitten da sind, werde ich wohl auch mit ihr zum Tierarzt gehen, weil sie sicher nicht entwurmt ist etc.
Die Katzen ins Haus lassen ist leider unmöglich, da wir im Mietvertrag unterschrieben haben, dass wir keine Katzen oder Hunde halten ... Und mein Vater tut sich da auch etwas schwer, wegen eventuellen Kratzern an den Möbeln und Türrahmen.
Jetzt frage ich mich doch aber, ob es so human ist, weil die Katze ja dann auch im Winter draußen bleiben müsste und ob das alles mit den Kitten klappt, wenn diese nur draußen bleiben.
Ist es dann nicht vielleicht besser, die Katze in ein Tierheim oder einen Katzengnadenhof zu bringen, weil sie es dort vielleicht besser haben würden und auch im Winter ein mehr oder weniger warmes Plätzchen hätten ...
Was denkt ihr?

user_2530
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2530 » 06.05.2009 21:49

Erstmal Herzlich Willkommen hier :s2445:

Ich würde Dir raten die Katze in ein TH zu bringen,
wo sie in Ruhe ihre Kitten zur Welt bringen kann und
kastriert wird. Oder du informierst den Tierschutzverein
und erklärst Ihnen alles genau.
Oder Du suchst jemanden der die Katze aufnimmt sich gut um sie kümmert,
und auch die Kitten in gute Hände vermittelt... :D
Zuletzt geändert von user_2530 am 06.05.2009 21:54, insgesamt 1-mal geändert.

Jasmin24
Experte
Experte

Beitragvon Jasmin24 » 06.05.2009 21:53

Hallo

Ich kann mich Diana nur anschliessen. Jetzt ist es Frühling/Sommer und warm draussen, aber der Winter wird wieder kommen... Wäre für die werdende Mutter und ihre Kitten wirklich besser, ein richtiges Zuhause zu haben...

Liebe Grüsse
Bild

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 06.05.2009 21:54

hallo
wenn du die katzen nicht ins wohnung nehmen kannst dann würde ich sie unbedingt ins TH bringen...noch bevor sie die kleinen bekommt
alles gute für den spatz :kiss:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Slackerbitch
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon Slackerbitch » 06.05.2009 21:58

naja, für die kitten hätte ich schon jemanden, der sie gerne nehmen würde, nur die mutter eben nicht, obwohl sie mir jetzt schon sehr ans herz gewachsen ist und sie shcon total verschmust ist ...
gibt es nicht vielleicht eine art katzenhaus oderso, das man in den garten stellen kann, grad für den winter?

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2177 » 06.05.2009 22:01

Hallo und Herzlich Willkommen hier im Forum :s2445:

Slackerbitch hat geschrieben:gibt es nicht vielleicht eine art katzenhaus oderso, das man in den garten stellen kann, grad für den winter?

Es gibt schon eine Menge Katzen, die nur Draußen leben... aber so ideal finde ich das nicht.
Die Winter können schon recht kalt werden und ich weiß nicht, ob Du es wirklich übers Herz
bringst, sie nicht reinzulassen, wenn sie zitternd und mit großen Augen *ichdramatisiermal*
durch die Scheibe schaut :(

user_2530
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2530 » 06.05.2009 22:04

Ich kann Dich ja verstehen...aber überlege mal wenn es Eisig Kalt draußen ist so wie es diesen Winter war...da kann das Mäuschen doch nicht nur Draußen leben..natürlich gibt es viele Katzen die Draußen leben...aber wie Manu schreibt kannst Du das mit Dir vereinbaren?
Du bist im warmen und sie sitzt draußen in der Kälte...ich könnte es nicht übers Herz bringen :( ...

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 06.05.2009 22:06

Sienna01 hat geschrieben:Du bist im warmen und sie sitzt draußen in der Kälte...ich könnte es nicht übers Herz bringen :( ...

...ich konnte es nicht :(
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2177 » 06.05.2009 22:11

Auf jeden Fall find ich es schonmal ganz großartig, dass Du dich ihrer angenommen hast
und dich um sie kümmerst - das ist nicht selbstverständlich! :kiss:
Und für die Kitten ist auch schon gesorgt - das klingt alles total prima :P

Und es gibt nicht doch vielleicht die Möglichkeit, dass die Katze zu euch reindarf? ...
Oder gibt es nicht irgendjemanden im Verwandten- oder Bekannenkreis, der sie nehmen würde...
sie scheint ja den Menschen gewöhnt zu sein, wenn sie sich anfassen läßt und ihre Schmuseeinheiten
einfordert :love: Könnte mir schon vorstellen, dass sie glücklich wäre, wenn sie im Winter ein
warmes Plätzchen hätte... in Kombination mit Freilauf wäre das ideal... denn den ist sie ja auch gewohnt :P

camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon camithecat » 06.05.2009 22:28

Auch von mir erstmal ein Herzlich Willkommen :s2082:

Ich würde die Mieze in ein Tierheim bringen - oder zumindest dort mal anrufen und "um Hilfe bitten.

Was ist wenn es bei der Geburt Komplikationen gibt?
Kannst du da helfen?

Was ist, wenn die Mutter die Kitten nicht annimmt?
Kannst du eine Handaufzucht machen?

Ist die Mutter gesund?

Es sind so viele "Unwägbarkeiten", dass ICH es mir nicht zutrauen würde das alles zu meisteistern.

Moppi 2
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Moppi 2 » 07.05.2009 00:22

Auch von mir ersteinmal Herzlich Willkommen :3354:

Kann mich meinen Vorredner nur anschließen.Es kommen auch wieder die kälteren Monate und dann :? Mir würde es das Herz zerreißen,die Katze dann vor der Tür sitzen zu lassen.... :(
LG Grit & Tapsi

Katzen erreichen mühelos,was uns Menschen versagt bleibt,durchs Leben zu gehen,ohne Lärm zu machen
Ernest Hemingway

Kittylee
Experte
Experte
Beitragvon Kittylee » 07.05.2009 06:21

Moin,
erstmal herzlich Willkommen und ein dickes Lob für dein Angagement.

Aber bevor du sie ins Tierheim bringst kläre bitte ob sie nicht vielleicht doch ein Zuhause hat.
Hat sie ein Tatoo oder Chip?
Es kann sein dass sie einfach nur jemandem fortgelaufen ist und dieser sie nun schmerzlich vermisst.

Und nebenbei, eine wilde Katze die es nicht anders kennt überlebt die Wintermonate locker, oder sucht sich einen warmen Platz.
natürlich ist es aber besser den Tierschutz zu verständigen!!

LG

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2177 » 07.05.2009 10:22

Kittylee hat geschrieben:Und nebenbei, eine wilde Katze die es nicht anders kennt überlebt die Wintermonate locker, oder sucht sich einen warmen Platz.

Ja, das stimmt schon... es gibt eine Menge wilder Katzen, die die Wintermonate auch gut überstehen...

... aber diese Katze hier scheint mir nicht wild zu sein... Slackerbitch schreibt ja selber, dass sie
total verschmust ist - sowas kenne ich von Wildkatzen nicht. Die lassen sich eigentlich noch nichtmal
anfassen. Insofern hätte ich hier kein gutes Gefühl, sie das ganze Jahr draussen zu lassen. :(

teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Kaninchenraum
Beitragvon teufelchentf » 07.05.2009 10:57

Ob die Katzen das bei saukälte "locker" überleben würde ich mal nich ungesehen glauben...
Sie kriegen kein richtiges Futter und frieren ohne Ende...
Locker is für mich anders...

Wenn es nicht gewährleistet ist das man sich richtig um ein Tier kümmern kann dann sollte man sich Hilfe suchen/holen...
Es gibt ja auch privaten Tierschutz...

In welcher Gegend wohnst du denn? Vielleicht findet sich jemand der die Maus solange erst ma aufnimmt bis die Babys da sind und vermittelt...
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Daniela87
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Daniela87 » 07.05.2009 12:18

gegen Katzen dürfen Vermieter aber lt. Gesetz nicht mehr wirklich was haben :wink:

googel dich mal schlau http://www.siamkatzen.de/rechtsfragen.html#Mietwohnung

sehr interessant :)
Liebe Grüße Daniela mit Tiger (*04.05.1991), den zwei Trollen Oskar Edler von Rada und Zorro Edler von Rada (*25.09.2008) und meinen Sternchen Max & Moritz

ღWenn die Liebe einen Weg zum Himmel fände und Erinnerungen zu Stufen würden, dann würde ich hinaufsteigen und euch zurückholenღ

Bild

Zurück zu „Katzen-Haltung“