Welches Trockenfutter als Alleinfutter?????
Moderator: Moderator/in
Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema

- Pimkydeluxe
- Senior
Welches Trockenfutter als Alleinfutter?????
So, ich komme grade vom Tierarzt und bin nun irgendwie ein wenig verunsichert. Layla frißt nur ungern Nassfutter, ich muß ständig den kompletten Napfinhalt entsorgen, daher wollte ich nun komplett auf Trockenfutter umsteigen.
Habe meine Tierärztin gefragt, welches sie empfehlen würde, sie sagte Royal Canin, Eukanuba oder Select Gold. Ich soll auf keinen Fall, Aldi, Whiskas oder ähnliches nehmen!
Bei "Stiftung Warentest" wurden doch grade die Billigprodukte als SEHR GUT eingestuft, was Nährstoffe etc. betrifft ?!?!
Nun meine Frage: Was würdet Ihr empfehlen? Layla ist 1 Jahr alt, wiegt 3,5 kg und ist kastriert...Und: Es sollte nicht grade das teuerste sein...
Danke für Eure Tipps!!!
Habe meine Tierärztin gefragt, welches sie empfehlen würde, sie sagte Royal Canin, Eukanuba oder Select Gold. Ich soll auf keinen Fall, Aldi, Whiskas oder ähnliches nehmen!
Bei "Stiftung Warentest" wurden doch grade die Billigprodukte als SEHR GUT eingestuft, was Nährstoffe etc. betrifft ?!?!
Nun meine Frage: Was würdet Ihr empfehlen? Layla ist 1 Jahr alt, wiegt 3,5 kg und ist kastriert...Und: Es sollte nicht grade das teuerste sein...
Danke für Eure Tipps!!!
- user_1228
- Extrem-Experte
royal canin und hills ist mittelklase, empfehlen die ärzte sehr gerne. jedoch ist es sehr teuer und wie gesagt "nur" mittelklasse und der preis ist für die zusammensetzung nicht gerechtfertigt finde ich.
generell ist es besser wenn man auch nassfutter verfüttert.
vielleicht kannst du deine katze ein wenig austricksen. versuche mal lauwarmes wasser mit ins nassfutter zu geben.
alleinfutter ist eigentlich jedes trockenfutter. aber ausgewogener wäre es mit nassfutter. die katzen müssen halt recht viel trinken wenn sie nur trocken bekommen. das schaffen sie aber meist gar nicht so viel müsste es dann sein. katzen ziehen ihren flüssigkeitsbedarf wie hamster/nagetiere auch am meisten aus der nahrung, also nicht durch richtiges trinken. deswegen ja auch das nassfutter, das hat einen feuchtigkeitsgehalt meist zwischen 70 bis 80%.
generell ist es besser wenn man auch nassfutter verfüttert.
vielleicht kannst du deine katze ein wenig austricksen. versuche mal lauwarmes wasser mit ins nassfutter zu geben.
alleinfutter ist eigentlich jedes trockenfutter. aber ausgewogener wäre es mit nassfutter. die katzen müssen halt recht viel trinken wenn sie nur trocken bekommen. das schaffen sie aber meist gar nicht so viel müsste es dann sein. katzen ziehen ihren flüssigkeitsbedarf wie hamster/nagetiere auch am meisten aus der nahrung, also nicht durch richtiges trinken. deswegen ja auch das nassfutter, das hat einen feuchtigkeitsgehalt meist zwischen 70 bis 80%.
- Sandfloh
- Mega-Experte
ich würds nicht machen... die Katze nur mit Trockenfutter ernähren meine ich.
Deine Layla ist noch soooo jung! Da ist eine Umstellung doch noch leicht. Nur der Mensch muss konsequent bleiben und sich was ausdenken. Probier es doch zum schmackhaft machen mal mit gekochtem Hühnchen. Das ist auch "nassfutter" oder rohe stückchen vom Rind, mundgerecht kleingeschnitten (od. gleich Rinderhack) Das mögen fast alle Katzen.
Zu Deiner Frage: meine bekommen neben gutem NassFut (versch.Sorten) das TroFu von Hill's (das mit Huhn), auch Royal Canin (das finde ich zwar auch sehr teuer, aber die Katzen mögen es), Leonardo will ich auch mal ausprobieren.
Von all den TroFu Sorten aus den großen Supermarktketten kommt mir nichts ins Haus, egal wie billig und gut die sein sollen.
Und den Katzen gehts prima.
Uns Trixie hatte als sie aus dem Tierheim kam, Schuppen, Haarausfall und Hautprobleme. Das ist alles weggegangen mit den Futtersorten, die nicht aus dem Supermarkt kamen.
grüßle
ich würds nicht machen... die Katze nur mit Trockenfutter ernähren meine ich.
Deine Layla ist noch soooo jung! Da ist eine Umstellung doch noch leicht. Nur der Mensch muss konsequent bleiben und sich was ausdenken. Probier es doch zum schmackhaft machen mal mit gekochtem Hühnchen. Das ist auch "nassfutter" oder rohe stückchen vom Rind, mundgerecht kleingeschnitten (od. gleich Rinderhack) Das mögen fast alle Katzen.
Zu Deiner Frage: meine bekommen neben gutem NassFut (versch.Sorten) das TroFu von Hill's (das mit Huhn), auch Royal Canin (das finde ich zwar auch sehr teuer, aber die Katzen mögen es), Leonardo will ich auch mal ausprobieren.
Von all den TroFu Sorten aus den großen Supermarktketten kommt mir nichts ins Haus, egal wie billig und gut die sein sollen.
Und den Katzen gehts prima.
Uns Trixie hatte als sie aus dem Tierheim kam, Schuppen, Haarausfall und Hautprobleme. Das ist alles weggegangen mit den Futtersorten, die nicht aus dem Supermarkt kamen.
grüßle

=(-.-)=
- Shy Lee
- Super-Duper-Experte
An TroFu verfüttere ich meistens HappyCat und/oder Leonardo.
Schesir ist auch gut, wird dir dann aber wohl zu teuer sein?
Manchmal bekommen meine auch das Opticat aus dem Liedl.
Aber meine bekommen das TroFu ohnehin nur als Lerckerli beim Spielen oder mal ein bisschen zwischendurch, also nicht als Hauptnahrung.
Schesir ist auch gut, wird dir dann aber wohl zu teuer sein?
Manchmal bekommen meine auch das Opticat aus dem Liedl.
Aber meine bekommen das TroFu ohnehin nur als Lerckerli beim Spielen oder mal ein bisschen zwischendurch, also nicht als Hauptnahrung.
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

- MoonlightCat
- Super-Duper-Experte
- Vorname: Sina
- Extrem-Experte
MoonlightCat hat geschrieben:also unsere bekommen eine mischung aus dem dm trockenfutter und dem brekkies deluxe .... is finde ich ne gute mischung
naja gut, wenn du mal auf die zusammensetzung schaust... is das ehr für nager als für katzen. ich achte halt darauf das es möglichst katzengerechtes futter ist.. das heißt mit fleisch...
- MoonlightCat
- Super-Duper-Experte
- Vorname: Sina
- Senior
Aaaalso, ich hab mir heute nun das Happy Cat besorgt, habe von mehreren Seiten gehört daß es gut sein soll, und mit 6,99€ / kg kann ich leben
Zusätzlich hab ich die Kleinen 85g-Dosen Gourmet gekauft, auf die stürzt Layla sich, wahrscheinlich das einzige Nassfutter daß sie mag....
Danke für Eure Meinungen und Tipps!!!!!
Ganz liebe Grüße,
Tanja und Layla

Zusätzlich hab ich die Kleinen 85g-Dosen Gourmet gekauft, auf die stürzt Layla sich, wahrscheinlich das einzige Nassfutter daß sie mag....
Danke für Eure Meinungen und Tipps!!!!!

Ganz liebe Grüße,
Tanja und Layla
- user_1228
- Extrem-Experte
Pimkydeluxe hat geschrieben:Aaaalso, ich hab mir heute nun das Happy Cat besorgt, habe von mehreren Seiten gehört daß es gut sein soll, und mit 6,99€ / kg kann ich leben![]()
Danke für Eure Meinungen und Tipps!!!!!![]()
Ganz liebe Grüße,
Tanja und Layla
ja bei fressnapf ist happy cat im angebot die woche noch. da bekommst du gratis ne 1kg tüte dazu wenn du 1kg kaufst. habe mich da heute auch mit eingedeckt. und ein baldriankissen war auch mit dabei an der packung dran

- user_1228
- Extrem-Experte
Gino hat geschrieben:Oh, danke für den Tipp, ivonne83![]()
Dann muss ich auch noch flott zum Fressnapf, weil Gino bekommt auch das Happy Cat. Wir sind übrigens damit sehr zufrieden und dem Herrn schmeckts. Was will man mehr
wie gesagt, klar gibt es besseres, aber das ist mal ein mittelklassefutter wo man nicht meckern kann am preis und an der zusammensetzung. daher kaufe ich es wie gesagt auch sehr oft.
na dann flotti zu fressnapf. bei uns waren dei regale schon recht leer.