Hallo zusammen,
ich habe mir nun sehr viele Beiträge von euch angeschaut, aber leider die Lösung nicht gefunden.
Ich habe 2 Kater, Tigi & Loony. Sie sind Geschwiater und knapp ein 1/2 Jahr alt. Bei uns sind sie ca. seit 3-4 Monaten. Sie sind beide noch nicht kastriert aber dass kommt bald.
Es sind beide richtige Terroristen!! Eben noch jung!
Aber mit meinem Loony bekomm ich bald ne Kriese. Sein grossen Geschäft erledigt er brav in KaKlo, und das kleine meistens auch. Aber machmal, so ca. 3-5 pro Woche klapp das nicht so gut. Seine lieblings Orte sind:
- mein Bett
- und die linke Seite des Sofas (es sas nicht immer die gleiche Person
an diesem Platz. Jetzt sitzen wir fast nicht mehr dort.)
Vor einiger Zeit ist er von draussen rein gekommen, zu uns ins Büro, auf den Tisch, dann auf die Arbeitstasche von meinem Freund und hat dann einfach draufgepieselt.
Und vor kurzem fast das Gleiche. Eine Laptoptasche von einer Arbeitskollegin meines Freundes lag am Boden. Loony setzte sich drauf und hinüber war die Tasche.
Auf dem Sofa hatte ich lange Zeit einen Plastik über der Seite. Er hat mir dann einfach auf den Plastik gepinkelt. Und erst heute Mittag, lag der Plasitk zusammengefaltet am Boden, und darauf ein kleiner See aus Katzenpisse!
Und wenige Stunden zuvor am Morgen sah ich ihm dabei zu wie er in einen Holzharas springt und sich dann hinkniete um über dem Inhalt zu pinkeln.
Vor etwa 2 Monaten war ich beim TA mit ihnen um sie zu impfen. Der TA hat mir dann gesagt, er befürchte, dass auch wenn ich sie kastrieren lasse, Loony trotzdem weiter markiert, weil es bei ihm psychisch sei.
Darauf hin habe ich Bachblüten (Eifersuchtstropfen) gekauft, die ich ihm seither jedem Tag ins Futter gebe. Hat bisher nichts gebraucht. Dann habe ich einen Katzenvernhaltespray gekauft. Den kann ich auftragen und nach einigen Minuten macht es sich Loony dort bequem.
Vonwegen Vernhalten!!!
Auch der Spezialreiniger für Katzenurin hält nicht was er verspricht. Der sollte neben dem Fleckenentferner auch die Katze davon abhalten nochmals an der selben Stellen zu markieren.
Anfangs habe ich Loony das durchgehen lassen. Da ich gelesen habe, dass man die Katze nicht bestrafen sollte wenn sie markiert. Weil sie nicht wisse dass sie etwas tut was sie nicht darf. Dann habe ich ihn einfach immer wenn ich ihn dabei erwischt habe genommen und aufs KaKlo gebracht. Aber mitlerweile habe ich das Gefühl bekommen das er ganz genau weiss was er macht. Und weil es auf die sanfte Art nicht funktioniert hat, mache ich es nun auf die harte: Er muss jetzt immer wenn ich ihn dabei erwische darin Baden. Klingt vielleicht nicht sehr tierlieb, aber alle sagen mir dass nur das wirkt. Tut es aber auch nicht. Er ist dann einfach erschreckt und eingeschüchtert. Ihn so zu bestrafen bricht mir jedes Mal das Herz! Es ist keine Lösung. Er macht es ja trotzdem.
Ich gebe ihm auch sehr viel Aufmerksamkeit. Wir schmusen und kuscheln ständig. Ich bin fast den ganzen Tag zu Hause. Ich bin fast nur für ihn da. Manchmal habe ich fast Mitleid mit Tigi, da er auch sehr verschmust ist und auch meine Aufmerksamkeit braucht. Er kommt eben einfach wenn er Streicheleinheiten will. Loony kommt seltener. Ich holen ihn meistens um zu kuscheln. Wenn ich dann aber mit Tigi schmuse und Lonny muss zuschauen, dann dreht er uns Eifersüchtig den Rücken zu. Hole ich ihn dann dazu geht er wieder.
Ich versuche heraus zu finden wieso er es macht. Ich bin langsam am Ende meines Latains. Ich habe ja auch Verschiedenes versucht. Alles mit dem selben Ergebnis: er macht es weiterhin!
Bitte helft mir. Ich möchte mein Loony behalten. Wegen so was möchte ich ihn nicht weggeben. Es muss eine Lösung geben...
Verzweifelt!!! Mein Loony pinkelt mir ins Bett
Moderator: Moderator/in
Ich war nur zur normalen Impung beim TA. Und Loony hatte an diesem Tag so komische Zuckungen, deshalb bin ich schnell zum TA gegangen. Aber der Arzt meinte das sei nichts, es könnte sein das irgendetwas ihn in dem Moment gestört hatte darum die Zuckungen. Obwohl ich fand dass er recht lang gezuckt hatte...
Zum KaKlo, ich habe nur eines, aber ich habe eine kleine Wohnung ich wüsste nicht wo ich ein zweites aufstellen sollte.
Es ist ein geschlossenes ohne Klappe. Vor der Klappe haben beide Angst.
Zum KaKlo, ich habe nur eines, aber ich habe eine kleine Wohnung ich wüsste nicht wo ich ein zweites aufstellen sollte.
Es ist ein geschlossenes ohne Klappe. Vor der Klappe haben beide Angst.
ich würde ihn so schnell wie möglich kastrieren lassen denn wenn du noch länger wartest, dann kann es passieren das er nie wieder damit aufhört. ausserdem würde ich dir empfehlen ein 2 klo aufzustellen. auch wenn deine wohnung klein ist und du denn platz für was anderes brächtest. aber sorry, tiere brauchen platz, und an sowas muss man vorher denken
-
- Super-Duper-Experte
ich kann heidi da nur zustimmen:
Lass' ihn schnellst möglich kastrieren! Ob er damit danach aufhört oder nicht, kann der TA vorher nicht sagen - es kann also gut sein, dass er danach einfach damit aufhört. Allerdings kann es immer sein, dass Kater, die einmal angefangen haben, zu markieren, auch nach der Kastration weiter machen.
Zur Reinigung der Stellen soll Wodka helfen (ich glaube, der Tipp stammt ursprünglich von eis (Eva)).
Wegen der Bachblüten... Es könnte natürlich sein, dass Dein Kater überhaupt nicht darauf anspricht. Es könnte aber auch sein, dass es einfach die falschen sind. Warum eigentlich Eifersuchtstropfen? Du schreibst zwar, dass Loony manchmal eifersüchtig reagiert, wenn Du mit Tigi kuschelst, allerdings könnte das markieren auch Dominanzgehabe sein (dass er damit sein Revier markiert). Verstehen sich Loony und Tigi sonst gut miteinander?
Nach deiner Beschreibung würde ich ja eher darauf tippen, dass es wirklich markieren ohne Eifersuchts- oder Protesthintergrund ist. Ist Loony sonst eher der dominantere?
Bestraf' Deine Katzen niemals für so etwas. Es wird nichts bringen und unter Umständen verschreckst und verstörst Du ihn damit nur noch zusätzlich und kannst das Problem damit (je nachdem, was die Ursache ist) auch verstärken.
Zum Katzenklo: 2 Klos wären natürlich super. Nachbarn von mir haben auch wenig Stellplatz für 2 Klos. Sie haben dann ein Brett so montiert, dass ein Klo genau drunter passt und eins oben drauf gestellt (muss natürlich eine sehr stabile Konstruktion sein). Und vielleicht kannst Du dann auch eins ohne Haube hinstellen? Manche Katzen mögen ja die Hauben nicht (auch mit offenem Eingang).
ich kann heidi da nur zustimmen:
Lass' ihn schnellst möglich kastrieren! Ob er damit danach aufhört oder nicht, kann der TA vorher nicht sagen - es kann also gut sein, dass er danach einfach damit aufhört. Allerdings kann es immer sein, dass Kater, die einmal angefangen haben, zu markieren, auch nach der Kastration weiter machen.
Zur Reinigung der Stellen soll Wodka helfen (ich glaube, der Tipp stammt ursprünglich von eis (Eva)).
Wegen der Bachblüten... Es könnte natürlich sein, dass Dein Kater überhaupt nicht darauf anspricht. Es könnte aber auch sein, dass es einfach die falschen sind. Warum eigentlich Eifersuchtstropfen? Du schreibst zwar, dass Loony manchmal eifersüchtig reagiert, wenn Du mit Tigi kuschelst, allerdings könnte das markieren auch Dominanzgehabe sein (dass er damit sein Revier markiert). Verstehen sich Loony und Tigi sonst gut miteinander?
Nach deiner Beschreibung würde ich ja eher darauf tippen, dass es wirklich markieren ohne Eifersuchts- oder Protesthintergrund ist. Ist Loony sonst eher der dominantere?
Bestraf' Deine Katzen niemals für so etwas. Es wird nichts bringen und unter Umständen verschreckst und verstörst Du ihn damit nur noch zusätzlich und kannst das Problem damit (je nachdem, was die Ursache ist) auch verstärken.
Zum Katzenklo: 2 Klos wären natürlich super. Nachbarn von mir haben auch wenig Stellplatz für 2 Klos. Sie haben dann ein Brett so montiert, dass ein Klo genau drunter passt und eins oben drauf gestellt (muss natürlich eine sehr stabile Konstruktion sein). Und vielleicht kannst Du dann auch eins ohne Haube hinstellen? Manche Katzen mögen ja die Hauben nicht (auch mit offenem Eingang).
Ich werde die Katzen beide demnächs kastrieren lassen.
Und wegen dem 2. KaKlo, das mit den Holzbrett ist eine super Idee. Habe aber mal gehört, dass das 2. Klo nicht am selben Ort sein sollte, ist da was dran??
Das Verhältniss zwischen Tigi und Loony ist eigentlich recht gut. Wer dominanter ist, ist schwer einzuschätzen. Kann es sein dass sie sich noch um die Rangordnung streiten?
z.B. wennn ich ihnen Trockenfutter gebe, dann knurrt Tigi Loony immer an. Aber komischerweise nur beim Trockenfutter bei anderem nicht. Ich gebe dann Tigi durch Psst- und Zischlauten zu verstehen dass er Loony fressen lassen soll.
Jedoch bei Spielen und Kämpfen ist immer Loony der der auf Tigi losgeht. Und zwar recht grob. Ich weiss manchmal nicht mehr, ob es nur noch Spiel ist. Tigi schreit dann und wehrt sich.
Und wegen dem 2. KaKlo, das mit den Holzbrett ist eine super Idee. Habe aber mal gehört, dass das 2. Klo nicht am selben Ort sein sollte, ist da was dran??
Das Verhältniss zwischen Tigi und Loony ist eigentlich recht gut. Wer dominanter ist, ist schwer einzuschätzen. Kann es sein dass sie sich noch um die Rangordnung streiten?
z.B. wennn ich ihnen Trockenfutter gebe, dann knurrt Tigi Loony immer an. Aber komischerweise nur beim Trockenfutter bei anderem nicht. Ich gebe dann Tigi durch Psst- und Zischlauten zu verstehen dass er Loony fressen lassen soll.
Jedoch bei Spielen und Kämpfen ist immer Loony der der auf Tigi losgeht. Und zwar recht grob. Ich weiss manchmal nicht mehr, ob es nur noch Spiel ist. Tigi schreit dann und wehrt sich.
- Filou
- Super-Duper-Experte
hat sich bei euch irgendwas verändert? neue möbel, neue lebensumstände?
auch ich meine, dass schnellstens kastriert werden muss. da er die pieselei schon länger macht, kann es natürlich sein dass er das verhalten nicht mehr oder nicht sofort abstellt.
außerdem ein zweites klo anschaffen wenn das geht. katertoiletten sollten immer sauber sein. obwohl, jedes klo soll ich sauber sein.
dann kann ich dir auch den tipp mit dem wodka nahelegen. wenns nach urin riecht, wird gerne mal draufgepieselt. wodka beseitigt den pipi-geruch.
aber NIEMALS
die katze in den urin drücken.
auch ich meine, dass schnellstens kastriert werden muss. da er die pieselei schon länger macht, kann es natürlich sein dass er das verhalten nicht mehr oder nicht sofort abstellt.
außerdem ein zweites klo anschaffen wenn das geht. katertoiletten sollten immer sauber sein. obwohl, jedes klo soll ich sauber sein.
dann kann ich dir auch den tipp mit dem wodka nahelegen. wenns nach urin riecht, wird gerne mal draufgepieselt. wodka beseitigt den pipi-geruch.
aber NIEMALS

Veränderungen hat es keine gegeben, wir haben einmal einen Raum umgestaltet, aber da waren die Katzen dabei und sie haben alles neu erkunden können.
Loony ist eben schon etwa ab der 2. oder 3. Woche nach dem beide zu uns kamen unsauber geworden. Und was ihn damals dazu gebracht hat zu markieren, weiss ich nicht. Dazu kommt, dass mein Loony als Luna zu mir kam, wir wollten ein männlein und ein weiblen. Erst später haben wir bemerkt das beides Kater ist. Deshalb bin ich auf die Pieselei nicht so eingegangen. Da ich nicht ahnte dass er markiert. Denn weibschen markieren ja normalerweise nicht. Ich habe Loony dann einfach mehr Aufmerksamkeit geschenkt.
Loony ist eben schon etwa ab der 2. oder 3. Woche nach dem beide zu uns kamen unsauber geworden. Und was ihn damals dazu gebracht hat zu markieren, weiss ich nicht. Dazu kommt, dass mein Loony als Luna zu mir kam, wir wollten ein männlein und ein weiblen. Erst später haben wir bemerkt das beides Kater ist. Deshalb bin ich auf die Pieselei nicht so eingegangen. Da ich nicht ahnte dass er markiert. Denn weibschen markieren ja normalerweise nicht. Ich habe Loony dann einfach mehr Aufmerksamkeit geschenkt.
So, habe gestern gleich neues Klo gekauft. Klappt bisher ganz gut. Sie gehen beide drauf.
Irgendwie witzig: Heute morgen habe ich Loony bei grossen Geschäft auf dem neuen Klo beobachtet. Die Hälfte ging schön ins KaKlo, aber die andere Hälft auf den Rand. Er ist dann etwas erschrocken als er es sah und wusste gar nicht, was er jetzt machen soll...
Hab ihm dann geholfen, das Problemchen zu lösen.
Werde Morgen auch dem TA anrufen, um die beiden zu kastr...
Hoffe das der Arzt mit seiner Behauptung falsch lag.

Irgendwie witzig: Heute morgen habe ich Loony bei grossen Geschäft auf dem neuen Klo beobachtet. Die Hälfte ging schön ins KaKlo, aber die andere Hälft auf den Rand. Er ist dann etwas erschrocken als er es sah und wusste gar nicht, was er jetzt machen soll...

Hab ihm dann geholfen, das Problemchen zu lösen.

Werde Morgen auch dem TA anrufen, um die beiden zu kastr...
Hoffe das der Arzt mit seiner Behauptung falsch lag.

Loony ist sauber!! und ich glücklich!!
Loony hat in den letzten 4 Wochen nur einmal ins Bett gemacht!
Ich bin sehr stolz auf ihn. Seit letzten Samstag sind auch beide kas.....
Ich bin immer noch sehr erstaunt darüber, was das zweite KaKlo ausmacht
Ich habe irgendwie von Anfang an nicht glauben wollen, dass zwei Katzen auch zwei Klos haben sollten.
Ich danke euch allen sehr für eure Unterstützung, und
ps: dieses Forum ist echt toll :!:

Loony hat in den letzten 4 Wochen nur einmal ins Bett gemacht!

Ich bin immer noch sehr erstaunt darüber, was das zweite KaKlo ausmacht

Ich danke euch allen sehr für eure Unterstützung, und
ps: dieses Forum ist echt toll :!:

Zurück zu „Katzen-Psychologie“