Hallo,
unser Neuzugang Merlin ist jetzt seit 5 Tagen bei uns und das Gefauche meiner Miss Marple hat zwar etwas nachgelassen, sie faucht den Kleinen aber dennoch recht oft an.
Seit circa zwei Tagen jagt sie ihn regelmäßig durchs Haus und es gibt ab und an ein paar Hiebe, leider kann ich nicht so recht einschätzen, wie stark diese sind.
Zurzeit trenne ich die Beiden nachts noch, um das Stresspotential für Beide etwas runterzufahren und damit Miss Marple ihre Streicheleinheiten bekommt. In der Nähe von Merlin will sie das nicht so recht, scheinbar auch weil der Kleine dauert um meine Beine streicht. Meine Frage aber: Ab wann würdet ihr die Beiden nachts nicht mehr trennen. Ich habe gelesen, dass Trennungen über mehrere Stunden die Zusammenführung verzögern. Was meint Ihr?
Außerdem bräuchte ich noch einen anderen Rat.
Merlin ist aus dem Tierheim und wurde kurz bevor ich ihn geholt habe kastriert und vermutlich vom Tierarzt auch durchgecheckt. Er ist recht dünn und sabbert wie ein Wildern, wenn man ihn streichelt, aber auch im Schlaf. Ich habe das Gefühl, dass der Sabber stinkt (zumindest riecht Merlin nicht besonder gut), allerdings putzt er sich auch nicht (auch irgendwie komisch und das bei einem Kater). Er hat sich bisher in den 5 Tagen erst einmal geputzt und das nachdem wir ihn baden mussten, weil er so gestunken hat. Allerdings riecht er nach zwei Tagen schon wieder recht streng. Er tut auch so als ob er markiert, nur sehe ich nichts. Also verspritzt er scheinbar keinen Urin. Ist alles irgendwie komisch.
Meint Ihr, dass der Geruch noch von den restlichen Hormonen im Körper kommt oder stimmt mit dem Kleinen etwas nicht? Würdet Ihr zum Tierarzt gehen? Bisher habe ich mich auf den Check vom Tierheim verlassen und wollte nicht gleich zum Arzt rennen. Noch etwas dazu: Am Anfang dachte ich an Zahnprobleme, ich habe mir die Zähne allerdings angesehen und nichts entdeckt. Was mir allerdings auffällt ist, dass er kein Trockenfutter frisst, obwohl es so aussieht als ob er das gerne tun würde. Er schiebt das Futter immer durch die Wohnung, so macht er es übrigens auch mit Leckerlies - gefressen hat er aber bisher noch keines. Vielleicht habt Ihr eine Idee, was es sein könnte.
Danke und viele Grüße
Dani
Zusammenführung läuft etwas schleppend
Moderator: Moderator/in
Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema

- Daniela87
- Super-Duper-Experte
Zusammenführung kann dauern... Unsere Kitten bzw. mittlerweile Youngsters sind seit 21.12. bei uns und erst jetzt so gaaanz laaangsam gewöhnt sich unser Oldie an sie... aber es wird immer noch mal gefaucht - wenn einer der beiden es zu dolle treibt...
zum Anderen: ich würde auf jeden Fall mit ihm zum TA gehen - vor allem, wenn irgendetwas für dich nicht normal erscheint - abklären lassen ist immer gut für sein eigenes Bauchgefühl
hab ich mit den beiden Jungs auch gemacht... die haben ständig geniest, irgendeiner hatte immer irgendwas mit den Augen, oder Durchfall oder - oder - oder
hab nen ganz großen Check machen lassen und weiß jetzt: sie sind bumberlgsund nur leider waren sie etwas anfällig... hat sich aber jetzt GsD gelegt
zum Anderen: ich würde auf jeden Fall mit ihm zum TA gehen - vor allem, wenn irgendetwas für dich nicht normal erscheint - abklären lassen ist immer gut für sein eigenes Bauchgefühl
hab ich mit den beiden Jungs auch gemacht... die haben ständig geniest, irgendeiner hatte immer irgendwas mit den Augen, oder Durchfall oder - oder - oder
hab nen ganz großen Check machen lassen und weiß jetzt: sie sind bumberlgsund nur leider waren sie etwas anfällig... hat sich aber jetzt GsD gelegt
- camithecat
- Extrem-Experte
Ich würde sie NICHT in der Nacht trennen.
Möglicherweise sind die ersten Nächte nicht ganz so "erholsam" für euch - aber auch das ist nicht sicher.
Wenn du sie über Nacht trennst
Beginnt für sie jeden Morgen das "Kennenlernen" aufs Neue
Ja länger du sie "auseinander hälts" desto länger wird es dauern.
Möglicherweise sind die ersten Nächte nicht ganz so "erholsam" für euch - aber auch das ist nicht sicher.
Wenn du sie über Nacht trennst
Beginnt für sie jeden Morgen das "Kennenlernen" aufs Neue
Ja länger du sie "auseinander hälts" desto länger wird es dauern.

-
- Extrem-Experte
!!
Also ich würde die Mäuse nachts auch nicht trennen ! Damit verzögerst Du nur die Zusammenführung. Eine Zusammenführung schaut immer schlimmer aus als sie ist und läuft nie so einfach ab. Die Katzen müssen untereinander dan Rang auskämpfen und da muss es halt auch mal Streß geben. Greife erst ein "wenn Blut fliesst" und lass sie mal unter sich machen !
Zu dem Geruch ... ich würde auf alle Fälle den TA aufsuchen ! Sowas kann verschiedene Ursachen haben, auch mal organischbedingt sein.

Also ich würde die Mäuse nachts auch nicht trennen ! Damit verzögerst Du nur die Zusammenführung. Eine Zusammenführung schaut immer schlimmer aus als sie ist und läuft nie so einfach ab. Die Katzen müssen untereinander dan Rang auskämpfen und da muss es halt auch mal Streß geben. Greife erst ein "wenn Blut fliesst" und lass sie mal unter sich machen !
Zu dem Geruch ... ich würde auf alle Fälle den TA aufsuchen ! Sowas kann verschiedene Ursachen haben, auch mal organischbedingt sein.
- sabina
- Moderatorin
wenn du wirklich sicher bist, dass er sich nicht putzt, ab zum TA. dann stimmt was nicht...
wegen der zusammenführung schliesse ich mich meinen erfahrenen vorrednerinnen an
wegen der zusammenführung schliesse ich mich meinen erfahrenen vorrednerinnen an

Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen
Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen
und Cosmo und Victoria immer im Herzen
Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen
- Gwynhwyfar
- Extrem-Experte
Ja meine Erfahrung auch, laß sie nachts zusammen.
Allgemein ging das schlimmste hier immer so ca. 10 Tage, danach war dann ok mit dem Fauchen und Hauen.
Mit dem GEruch würd ich auch auf Zähne tippen oder aber er hat was mit der VErdauung. Ich würd ihn auch einem TA zeigen, gerade weil er ja nich fressen will und sich nicht putzt.
Allgemein ging das schlimmste hier immer so ca. 10 Tage, danach war dann ok mit dem Fauchen und Hauen.
Mit dem GEruch würd ich auch auf Zähne tippen oder aber er hat was mit der VErdauung. Ich würd ihn auch einem TA zeigen, gerade weil er ja nich fressen will und sich nicht putzt.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan

Homepage mit vielen Fotos und die Cattery
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan

Homepage mit vielen Fotos und die Cattery
Danke für Eure Antworten. Ich habe letzte Nacht alle Türen offen gelassen und habe nachts auch nichts weiter gehört. Heute morgen gab es zwar noch etwas fauchen, aber es scheint wirklich besser zu werden.
Übrigens war ich gestern Abend noch bei meiner Tierärztin. Da hat sich herausgestellt, das Merlin eine Entzündung auf seiner Zunge hat und die erklärt so ziemlich alle Symptome, die mir aufgefallen sind. Jetzt bekommt er alle zwei Tage Antibiotika und siehe da, nach der ersten Spritze gestern, hat der unangenehme Geruch deutlich nachgelassen. Er putzt sich zwar noch nicht und kann auch noch nichts Festes fressen, aber ich denke, das kommt, wenn die Entzündung ganz abgeklungen ist.
Habe mir jetzt auch noch Felifriend bestellt und hoffe, dass die Zusammenführung der beiden damit noch besser klappt. Mal sehen, auf jeden Fall habe ich jetzt wieder ganz große Hoffnung, dass alles gut wird.
Viele Grüße Dani
Übrigens war ich gestern Abend noch bei meiner Tierärztin. Da hat sich herausgestellt, das Merlin eine Entzündung auf seiner Zunge hat und die erklärt so ziemlich alle Symptome, die mir aufgefallen sind. Jetzt bekommt er alle zwei Tage Antibiotika und siehe da, nach der ersten Spritze gestern, hat der unangenehme Geruch deutlich nachgelassen. Er putzt sich zwar noch nicht und kann auch noch nichts Festes fressen, aber ich denke, das kommt, wenn die Entzündung ganz abgeklungen ist.
Habe mir jetzt auch noch Felifriend bestellt und hoffe, dass die Zusammenführung der beiden damit noch besser klappt. Mal sehen, auf jeden Fall habe ich jetzt wieder ganz große Hoffnung, dass alles gut wird.
Viele Grüße Dani
Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“