Revierkämpfe?

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
user_2562
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon user_2562 » 11.04.2009 11:17

Gestern Abend hat Lizzy nochmal richtig Gas gegeben... Sie ist durch die Wohnung getobt, war auf dem Balkon draußen, hat sich hier in der ganzen Wohnung umgeguckt und schien mir einfach glücklich zu sein.... Es war alles so unheimlich.... Sie machte sooo viele Dinge, die ich von Micky kannte. Sicherlich, Katzen haben schon vieles gemeinsam, aber ich meine das sie die Dinge so machte, wie sie Micky gemacht hat! In der gleichen Form und Reaktion. :shock: Zum Beispiel immer wenn ich zu Micky gesagt habe "Kommst du mit?" wenn ich z.B. raus oder auf den Balkon gegangen bin, hat er mich mit seinen wunderschönen großen fragenden Augen angeguckt, sprang von dort runter wo er war und kam mit.... Dies machte sie ganz genauso gestern..... :shock: Oder Micky kam abends oft zu mir auf den Schreibtisch, legte sich hin, wollte gestreichelt werden, gab Köpfchen, legte sich ein wenig auf die kleine Decke bevor er dann zu seinen Kissen auf der Heizung am Fenster ging. Lizzy machte dies genauso gestern abend...:shock:

Bin dann schlafen gegangen und genau wie Micky ist sie dann erst noch am Fenster geblieben. Nur sie ging dann in die Küche und hat die Nacht nicht bei mir geschlafen.... :roll: Bin in der Nacht merhmals aufgewacht, aber sie war nicht da.... Heut Morgen auch nicht.... Hab sie vorsichtig 1,2x gerufen und da kam dann ein braunes Tigermädchen ganz vorsichtig um die Ecke. Mit fragenden Blick "Meinst du mich?". Saß vor dem Bett und auf mein "na komm!", sprang sie hoch und fing an zu schnurren.... :shock: :D :cry: Sie hat sich dann ganz vorsichtig ans Fußende gelegt, ist mal etwas näher gekommen, sprang wieder runter und schon wieder wurde es unheimlich....

Denn wenn ich nicht sofort aufgestanden bin, ist Micky an die Tür gegangen neben den Schrank und hat mich von dort aus beobachtet. Sobald ich mich bewegt habe, kam er laut schnurrend angesprungen.... :D Und genau das tat sie heute auch! :shock:

Jetzt liegt sie in der Sonne auf dem kleinen Teppich vor der Balkontür, oder guckt mich hinter / neben mir sitzend fragend an... All das, was Micky auch immer getan hat....

Die Tigerin wird sooo aufgeschlossen und mutig... Es ist schön zu sehen, macht mir aber auch unendlich traurig..... :cry:

user_2562
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon user_2562 » 14.04.2009 10:53

Die letzten Nächte hat die Kleine Prinzessin wie selbstverständlich immer in meinem Bett geschlafen. :shock: In der Nacht von Samstag auf Sonntag zum erstenmal. Sie kommt wie Micky meistens sofort sobald ich im Schlafzimmer bin. Einen "festen" Platz hat sie noch nicht, denn sie wechselt ihre Positionen mehrmals in der Nacht. Mal liegt sie am Fußende, mal links neben mir an der Wand auf einem kleinen Kissen, mal rechts neben mir, dann wieder in dem Körbchen neben dem Bett oder oben auf meinem Kopfkissen. Sie ist jedenfalls die ganze Nacht da.... :D Ab und zu begrüßt sie mich auch schnurrend.... ;)

Bei mir in der Straße sind ja noch einige Freigänger Kater und Katzen unterwegs. Davon ein "kleiner" schwarzweißer Kater, der mich und Micky oft besucht hat. Dazu kommt er unter den Balkon und spricht (miaut) mit mir. Was er sich mit Micky zu sagen hatte weiß ich nicht. Da er manchmal aufgeregt hin und her lief, anderemale allerdings ruhig liegen blieb. Jedenfalls versuchte dieser Kater seit einiger Zeit auf unseren Balkon zu kommen! :shock: Da dieser aber 2.20 Meter und alles Beton ist, geht das nicht. Manchmal hat der Kater auch auf dem Zaun neben dem Balon "auf mich gewartet", denn sobal dich dann auf den Balkon kam, kam er an.... :D

Letzten Dienstag kam er auch und wunderte sich warum Micky nicht da ist.... :cry: Habe es ihm gesagt.... :cry: Da hat er auch versucht hoch zu kommen.... :shock: Vorgestern abend, Lizzy war auf dem Kratzbaum draußen, als der Kater 2x auftauchte. Er versuchte mal wieder hochzukommen bzw. zu gucken durch den Spalt zwischen Brüstung und Wand, aber Lizzy interessierte dies nicht. Sie saß ganz entspannt auf dem Kratzbaum. Gesehen hat sie ihn wohl nicht.... Dann gestern abend etwa halb 10. Ich höre ein wenig Musik, bin mit Lizzy auf dem Balkon und denke noch "So ein starkes Band, wie das zwischen mir und Micky kann niemals zerbrochen werden!", als ich spüre das der Kater wohl da ist. Wohl gemerkt ich hatte die Augen verschlossen! Ein paar Sekunden später höre ich nur noch wildes Gefauche, Geknurre und als ich die Augen aufmache, sehe ich eine Lizzy wie sie total ausflippt und versucht das Netz runterzureißen! :shock:

So habe ich die Kleine noch nie gesehen. Völlig aufgedreht, mit aufgeplusterten Schwanz versuchte sie nach unten zu kommen... Denn dort saß, völlig ruhig, richtig... der Kater! Dieser guckte zu mir hoch, miaute etwas und ging vorsichtig am Balkon entlang. Von oben "verfolgte" ihn die Tigerin! Er blieb dann am anderen Ende des Balkons unten sitzen vor der anderen "Lücke". Und auch hier wildes Gefauche, Geknurre und der Versuch runter zu kommen von ihr! :shock: Beide saßen sich noch ein paar Minuten gegenüber, ehe er dann ganz vorsichtig weiterzog.... Dachte ich eigentlich, daß sich damit die Aufregung gelegt hätte, so wurde ich eines Besseren belehrt.... Denn Lizzy versuchte weiterhin auf der anderen Seite das Netz einzureißen.... Ich ging dann mal kurz rein ins Bad, wußte schon genau was mich erwartet wenn ich zurück bin... Denn kaum war ich wieder auf dem Balkon, war mein "kleines, schüchternes Kätzchen" bereits halb durch das Netz geschlüpft und war kurz davor runter zu springen.... :shock: :roll: Konnte ich gerade noch so verhindern und sie unter wilden Protesten in die Wohnung verfrachten....

Anschließend saß sie natürlich "jammernd" vor der Balkontür und wollte wieder raus.... Aber dies hätte wohl nur den sofortigen Ausbruchsversuch Nr.2 zur Folge gehabt.... :( Also blieb die Tür zu.... Bei sowas zerreißt es mir ja das Herz, auch wenn Micky vor verschlossenen Türen geweint hat. Aber es gibt halt Momente, wo ich die Türe nicht öffen kann.... :oops: Nach einiger Zeit legte sie sich aufs Sofa, schmollte und dachte wohl nach was sie "falsch gemacht" oder "verbessern könnte".... :oops: Natürlich hab ich sie gestreichelt und geküsst, doch ich hab sie auch nicht mit raus gelassen, als ich noch eine Rauchen gegangen bin später.... :oops:

Heute Morgen wollte sie dann noch vor dem Frühstück raus! :shock: Ist aber nicht sooo ungewöhnlich, denn dies wollte sie die letzten Tage immer... ;) Hab sie dann rausgelassen, während ich das Netz provisorisch geflickt habe. Sie hatte aber keinerlei Interesse mehr dahin zu gehen, sondern ging noch lange bevor ich fertig war wieder rein und liegt schmollend (?) auf dem Sessel und guckt raus...

Seit gestern abend habe ich auf jeden Fall ein neues Bild von der Kleinen bekommen und ihre Reaktionen deuten darauf hin, daß sie das auch merkt....

user_2562
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon user_2562 » 24.04.2009 11:18

Das schüchterne Kätzchen aus der Küche gibts nicht mehr! Die Kleine ist jetzt hier so offen wie sie es damals im Juli 2007 auch gewesen ist... Überraschend ist es für mich nicht. Denn auch wenn es eine zeitlang immer so war, daß sie sich nichts getraut hatte, so hab ich immer gespürt, das sie eines Tages mutiger wird... Sicherlich wäre es hier niemals so geworden, daß die beiden sich jemals verstanden hätten... :roll: Vielmehr hat Micky sie hier nur teilweise toleriert und sie ihn halt "zwangsweise". Er war der absolute Big Boss und sie hatte keine Chance gegen ihn.... Ich frage mich, wieso habe ich Micky das "angetan"? Er wollte Einzelkater bei mir sein und bleiben. Ich wußte es.... Und auch das sie lieber Einzelkatze sein möchte wußte ich.... Wieso habe ich nicht gehandelt?? Wieso habe ich beide 21 Monate diesem "Streß" ausgesetzt? In der Hoffnung das ich mich täusche? In der Hoffnung das es doch noch klappt? :roll:

Sicherlich hätte ich Micky, wenn er es denn gewollt hätte, wieder den Freigang ermöglicht. Nur hatte ich immer dieses doofe Gefühl, weil sich hier kaum Leute an die 30er Zone halten... Darum ja das Netz am Balkon... Natürlich habe ich auch drüber nachgedacht, das es sich "entspannen" könnte wenn beide oder nur Micky Freigang haben.... Aber Micky hat mir nicht gezeigt daß er ganz raus möchte. Und ich glaube, dann hätte er versucht das Netz einzureißen.... Sicherlich, er war auch einigemale durchs Netz getürmt, als es noch nicht richtig befestigt war, doch ich habe geglaubt es wäre sicherer für ihn anschließend... :roll: Ich hab ihm versprochen, daß wir hier nicht für immer bleiben, er eines Tages wieder das frische Gras unter den Pfoten spürt, er Mäuse, Vögel oder was auch immer fangen und jagen kann. Dieses Versprechen konnte ich nicht einlösen... Es wäre nur noch eine Frage der Zeit gewesen... :cry:

Ich habe natürlich auch oft drüber nachgedacht etwas zu ändern.... Doch was hätte ich machen sollen? Wer hätte denn diese ängstliche, schüchterne Kätzin genommen? Wer hätte ihr ein schönes zu Hause gegeben? Und sie zurück ins Tierheim bringen? :shock: Das hab ich nicht übers Herz gebracht! :cry: Das Micky bei mir bleiben würde, das stand für mich fest. Gar kein Zweifel daran! :D Doch beide hatten mich ausgesucht.... Vielleicht würde Micky heute noch leben, wenn ich Lizzy vermittelt hätte. Vielleicht sollte es einfach so sein, daß mir die "Entscheidung" abgenommen wird? Doch so hätte ich mich niemals entschieden....

Ihr kennt doch sicherlich "Das Testament einer Katze"?! Darüber habe ich natürlich auch nachgedacht in den letzten Tagen. Im Prinzip ist es schon "umgesetzt", denn Lizzy hat seinen Platz eingenommen. Einen Platz, den sie vorher niemals hatte. Kätzin sein kann wie sie möchte. Doch ich weiß nicht ob dies im Sinne von meinem Big Boss ist.... :oops: :roll:

Mein Gewissen zerreißt mich, wenn ich drüber nachdenke wieso ich nicht gehandelt habe.... :cry: Verzeih mir meine Fehler Micky.... :cry:

Imaheli
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Imaheli » 26.04.2009 20:12

Francis, quäl dich doch nicht so mit Selbstvorwürfen. Was passiert ist konnte niemand, aber wirklch niemand voraussehen. Die meiste Zeit konnten die beiden doch nebeneinander ganz gut leben. Hättest du die Kleine wieder zurückgebracht, wärst du mit Sicherheit deshalb total unglücklich gewesen. Ändern kannst du heute sowieso nichts mehr. Nur das nächste Mal besser machen und Lizzy ihren Platz als Einzelkasse lassen.
Ich kann es mir bis heute nicht verzeihen, dass ich Angelique in der Tierklinik allein gelassen habe, obwohl sie Angst hatte. Und ich habe mir geschworen und auch wahrgemacht, dass ich keine Katze mehr allein lasse, ehe sie nicht in Narkose ist.(Angi ist in der Narkose gestorben.)
Ich konnte nächtelang nicht schlafen.
BildBildBild

Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Katzenmutt » 26.04.2009 20:34

Oh Francis, bitte quäl dich nicht so!!!!!! Du hast beiden ein liebevolles Zuhause gegeben, Micky hatte ein schönes Katerleben und Lissy wird diesen Platz jetzt einnehmen! Sei stark - für Micky und für Lissy!!!!! (Und natürlich auch für dich!!!)

user_2562
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon user_2562 » 30.05.2009 11:24

Auch wenn es natürlich keine Revierkämpfe oder auch kein Revier im Schichtwechsel mehr gibt, so hat sich doch in den letzten Wochen einiges verändert... Wie ich schon geschrieben hatte, ist Lizzy´s Verhalten nicht wirklich anders als früher, nur kann sie jetzt alles machen ohne Angst...

Ich weiß nicht woran es liegt, aber Micky´s Lieblingsplätze ignoriert sie weiterhin. So liegt sie auch nicht am "Panoramafenster" am Schreibtisch, geht einen Bogen um seine Futterecke in der Küche (die natürlich und selbstverständlich immer noch völlig unberührt ist!) oder guckt auch nur ganz selten vom Küchentisch aus dem Fenster. Sie hat im Prinzip ihre "alten" Plätze im Wohnzimmer (Sofa, Sessel) oder ist viel draußen auf dem Balkon. Hier hat sie sich allerdings den Balkontisch "erobert". Es ist schon ein merkwürdiges Gefühl sie dort liegen oder sitzen zu sehen. Eben dort wo Micky immer war... :cry: :wink: Außerdem nutzt sie viel den Kratzbaum draußen, was Micky ja so gut wie nie gemacht hat. Etwas lustiges gibt es aber auch zu berichten. War es ja der Schreibtischstuhl, den Micky sehr oft erobert hat (wie sehr ich das vermmisse... :cry: ), legt Lizzy sich auf meinen Balkonstuhl... :shock: :lol: :D

Da es mir ja an "Vergleichsmöglichkeiten" fehlt (Micky war ja mein erster Kater überhaupt), beobachte und "vergleiche" ich ihr Verhalten seitdem sie mit mir alleine ist, wie es war als ich mit Micky alleine war. Und da gibts eigentlich keine Unterschiede. Micky war allein glücklich und sie ist es wohl auch. Denn das Verhalten von beiden ist so ziemlich identisch... Also wenn ihr bzw. ihm früher, ein Artgenosse fehlen würde, würde sich das wohl zeigen. Aber dem ist nicht so... Denke ich... Oder wie würde sich zeigen, wenn Katzen einen Artgenossen vemissen??? Vor allem sehe ich keinerlei Anzeichen von Trauer bei ihr wegen Micky. Würde mich auch wundern wenn... :roll: Ich glaube, daß Lizzy ihr ganzes Leben nur allein gewesen ist und sie deshalb u.a. mit Micky keinen Kontakt wollte. Dies zeigt sich auch an ihren Reaktionen wenn sie vom Balkon aus andere Kater/Katzen sieht. Vor allem der schwarzweiße Kater, den ich mag, scheint bei ihr eine totale Agression auszulösen fast jedesmal.... :shock: Weiß ja nicht ob sie schwarzweiß direkt mit Micky in Verbindung bringt (Erinnerungen) aber wenn der rote Kater, Tigerkater oder andere vorbeikommen, reagiert sie nicht so "extrem"...

Insgesamt möchte ich noch sagen, daß ich wirklich niemals ein anderes Gefühl von Lizzy vermittelt bekommen habe, als wie es jetzt auch ist. Nämlich das sie langsam ihren Weg macht. Irgendwie bin ich auch sehr stolz auf sie, denn sie hat einen sehr sehr starken "Überlebenswillen" gezeigt und sich nicht unterkriegen lassen, wo viele andere Katzen/Kater wohl schon längst aufgegeben hätten früher. Irgendwo muss doch ein Sinn sein, daß sie es ist die noch bei mir ist und nicht mehr Micky....

user_2562
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon user_2562 » 09.06.2009 20:26

Inzwischen hat sich die Kleine, welche ja eigentlich gar keine kleine Katze ist, sondern, wie ich festgestellt habe, sehr groß im Vergleich zu anderen Kätzinnen, zu einer absoluten "Outdoor" Katze entwickelt! :shock: Das heißt, sie ist den ganzen Tag draußen auf dem Balkon, auch bei Regen. Und wenn ich nachts nicht die Tür zumachen würde, wäre sie auch nachts noch draußen. :shock: Naja im Sommer wenns dann nachts auch warm ist, werde ich die Balkontür schon offenlassen. Aber im Moment noch nicht... Micky kam ja wenigstens ab und zu mal wieder rein, aber sie? Nee... :s2007: :s2008: :s2005: Keine Lust! :lol:

Ich hatte hier ja auch über den schwarzweißen Kater berichtet, der seit 1 Jahr öfters mich und Micky besuchen kam und den Lizzy überhaupt nicht leiden kann. Gestern habe ich zufällig (...) seinen zzt Aufpasser getroffen und nun weiß ich auch, wie er heißt und wo er wohnt! Nämlich da, wo ich ihn eigentlich gar nicht vermutet hätte. Nur paar Häuser weiter auf der anderen Straßenseite! :shock: Dort hatte ich eigentlich einen anderen Kater vermutet... :lol: Und ich weiß nun auch seinen Namen... Charly! :D Überhaupt ist er wohl nur sehr selten zu Hause. Nur zum Fressen und dann wieder auf Achse. Manchmal kommt er 2-3 Tage nicht.... Sein zzt Aufpasser (Schwiegersohn) ist darüber aber auch nicht begeistert, das die Schwiegerelten ihn nicht kastriert haben bisher... Sein eigener Kater ist es natürlich schon! ;)

Aber ich liege doch richtig mit meiner Vermutung, das Micky und vor allem jetzt Lizzy ihn nicht so besonders leiden können, eben weil er nach potendem Kater riecht, oder? Obwohl, Charly hat einen Katerkumpel von nebenan, mit dem er oft unterwegs ist und dieser ist kastriert... Aber da spielt wohl auch das Thema Freigang/Revier eine Rolle, oder?

sabina
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon sabina » 09.06.2009 21:26

meist haben die potenten tiere mühe mit den kastrierten, nicht umgekehrt :lol:
potent bedeutet halt, revier halten/verteidigen, nach hübschen damen ausschau halten und evtl. konkurrenten in die flucht zu schlagen...
meist haben kastraten angst vor den "haudegen" :wink:
lizzy guckt wohl unermüdlich balkonkino :D da ist immer was los und die luft ist frisch.
morpheus macht bei mir auch balkonkino, allerdings sieht er nicht runter (ich wohne im dachstock)...er guckt vögelchen und kann da stundenlang sitzen und lauern :love:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

user_2562
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon user_2562 » 09.06.2009 22:30

Hmm das klingt auch sehr logisch... Aber dann verstehe ich nicht, wieso Micky und jetzt auch Lizzy dem kleinen (...) Charly ans Fell wollen? Bild :lol:
Charly hatte ja auch schon öfters versucht, zu uns auf den Balkon zu kommen (2 Meter 20), wogegen beide aber etwas haben.... Dann ist dies wohl Mickys bzw. Lizzy Revierverhalten hier bei mir, richtig? :D

Joa hier ist eigentlich immer irgendwas los. Seien es nun die anderen Kater/Katzen, Vögel oder Mäuschen... ;)

Absoluter Kultspruch vom derzeitigen Aufpasser von Charly heute Nachmittag: Wenn Charly ist nächstes mal zu Hause, ich packe ihn und kastriere ihn selbst! (Der Mann ist Russe und hört sich mit dem Akzent natürlich kultig an! :lol: ) Würde er natürlich nicht machen, aber wohl zum TA fahren und es machen lassen... Hey, jetzt weiß ich, wieso Charly so selten zu Hause ist, so lang der Russe auf ihn aufpasst... :lol:

Zurück zu „Katzen-Psychologie“