Hi,
vorweg, es handelt sich NICHT um meinen Kater.
Wie vielleicht ein paar von euch wissen arbeite ich in einem Tierheim. Seit 3 Tagen haben wir einen Abgabekater, der sich komisch verhält.
Kurz zur Vorgeschichte, der Kater wurde zusammen mit einem zweiten Kater (beide kastriert) von einem jungen Pärchen abgegeben. Die beiden sagten die Katzen wären mit dem Baby (vor kurzem bekommen) nicht klargekommen.
Schon da hat der Felix in seiner Box gefaucht und gegrummelt, ich dachte mir aber nichts bei, ist ja nichts ungewöhnliches.
Also hab ich die zwei in ihren separaten Raum gebracht, wo unsere Abgabetier hinkommen.
Naja um es kurz und bündig zu machen, der Kater knurrt, faucht, schreit und murrt ABER wenn ich hingehe kommt er mir teilweise entgegen und lässt sich schmusen kraulen und knuddeln. Er geniesst dassichtlich, er schaut freundlich und streck mir den Kopf entgegen aber faucht und brummt trotzdem weiter. Sehr seltsam, es ist schwer zu erklären denn das Verhalten ist wirklich extrem.
Das ging heute soweit, dass er mir um die Beine gelaufen ist, Schwanz hocherhoben, fauchend und murrend, ich hab ihn trotzdem gestreichelt und hab mich runtergebeugt und da schnurrt er... gleichzeitig mit dem Schreien war ein leises Schnurren zu hören.
Das sind doch komplett gegensätzliche Verhaltensweisen, was könnte das sein? Ich tippe auf eine starke Verhaltensstörung, aber wodurch wird sowas ausgelöst? Und kann man ihm irgendwie helfen?
LG und Danke im Vorraus
Katrin
Kater zeigt gegensätzliche Verhaltensweisen - Was ist los?
Moderator: Moderator/in
- Venezia
- Super-Duper-Experte
- Vorname: Iris
ach herrjeh.....
mir kommt dises Verhalten aber teils bekannt vor...unsere Cara macht
das auch
Für mich klingt das so als hätte die Mietz schlechte Erfahrungen gemacht, ist nun sehr verunsichert, deshalb dieses Verhalten...
hmm..Ich hoffe es kann dir noch jemadn konkreter helfen. Alles Gute für die Mietz!
mir kommt dises Verhalten aber teils bekannt vor...unsere Cara macht
das auch

Für mich klingt das so als hätte die Mietz schlechte Erfahrungen gemacht, ist nun sehr verunsichert, deshalb dieses Verhalten...
hmm..Ich hoffe es kann dir noch jemadn konkreter helfen. Alles Gute für die Mietz!
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern 
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)

- sabina
- Moderatorin
wenn es geht, mal dem Ta vorstellen...
da sein kumpel sich normal verhält, deutet es zumindest nicht auf misshandlung oder so...
wenn du das hat, gib dem kleinen mal resc. BB gegen den stress.
zur entspannung katzenminze, so ein söckchen fürs wohlfühlen.
hast du feliway? es kann auch sein, dass felix sehr irritiert ist wegen all diesen fremden gerüchen und geräuschen (er hört die anderen katzis sicher und riecht sie auch).
körperliche beschwerden/schmerzen sollten vom TA ausgeschlossen werden!
ansonsten, da er deine zuwendung mag, versuche einfach, wenn immer es deine zeit erlaubt, bei ihnen zu sitzen, sie zum spielen zu animieren und ihnen vielleicht auch immer ein leckerchen zuzustecken
streichle seine gestresste angsterfüllte seele und guckt, ob nicht etwas organisches dahintersteckt.
toi toi toi
da sein kumpel sich normal verhält, deutet es zumindest nicht auf misshandlung oder so...
wenn du das hat, gib dem kleinen mal resc. BB gegen den stress.
zur entspannung katzenminze, so ein söckchen fürs wohlfühlen.
hast du feliway? es kann auch sein, dass felix sehr irritiert ist wegen all diesen fremden gerüchen und geräuschen (er hört die anderen katzis sicher und riecht sie auch).
körperliche beschwerden/schmerzen sollten vom TA ausgeschlossen werden!
ansonsten, da er deine zuwendung mag, versuche einfach, wenn immer es deine zeit erlaubt, bei ihnen zu sitzen, sie zum spielen zu animieren und ihnen vielleicht auch immer ein leckerchen zuzustecken

streichle seine gestresste angsterfüllte seele und guckt, ob nicht etwas organisches dahintersteckt.
toi toi toi
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen
Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen
und Cosmo und Victoria immer im Herzen
Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen
- Moana
- Super-Duper-Experte
o.k. das thema hat sich jetzt ja zum glück zum guten gewendet. aber mein kater hat das wo er aus dem tierheim kam auch gemacht. weil er angst hatte, er hat vor lauter angst gefaucht und gespuckt und hat im selben moment mir köpfchen gegeben. das war stress bei ihm. mein kater hat sich heute ganz gut beruhigt. das kam alles mit der ruhe. ich glaube es war einfach überforderung.
Liebe Grüße Melanie mit der Katzenbande
Zurück zu „Katzen-Psychologie“