Kochen für die Samtpfoten
Moderator: Moderator/in
Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema

- Absinthe
- Senior
Mal kurz angefragt, besteht Interesse an Rezepten für den Katzenteller ?
Ich füttere kein Katzenfutter sondern mach alles selbst. Hab mal so Berichte verfolgt, was im Kafu so alles enthalten ist und von da an kochte ich selbst.
Würde mich auch über neue Anregung, sprich Rezepte freuen, kocht noch jemand selbst ?
gruss Lucy
Ich füttere kein Katzenfutter sondern mach alles selbst. Hab mal so Berichte verfolgt, was im Kafu so alles enthalten ist und von da an kochte ich selbst.
Würde mich auch über neue Anregung, sprich Rezepte freuen, kocht noch jemand selbst ?
gruss Lucy
Ich weiss, dass ich nichts weiss
-
- Super-Duper-Experte
- Senior
freut mich total. Bin im Bekanntenkreis schon belächelt worden deshalb
Doch meine Erfahrungen waren total super, meine Katzen sind wie die Geier auf bestimmte Gerichte.
Poste morgen mal mein Anfangsgericht
, bin gespannt ob jemand Ähnliches erlebt.
Kürzlich waren meine zwei Damen 1Tag bei meiner Mutter, Sheeba war angesagt
, die zwei haben den ganzen Tag gefastet.
Am Abend im trauten Heim war Zoff ums Abendessen angesagt
Abendgruss, Lucy
freut mich total. Bin im Bekanntenkreis schon belächelt worden deshalb

Doch meine Erfahrungen waren total super, meine Katzen sind wie die Geier auf bestimmte Gerichte.
Poste morgen mal mein Anfangsgericht

Kürzlich waren meine zwei Damen 1Tag bei meiner Mutter, Sheeba war angesagt

Am Abend im trauten Heim war Zoff ums Abendessen angesagt

Abendgruss, Lucy
ich habe keine rezepte...ich kaufe fleisch was mir grad einfällt,mixe die teile vom gleichen ier zusammen,so das es ca. 90 gramm sind(großteil muskelfleisch, höchstens 5% leber usw),rechne dazu fett,calcium,wasser aus 5g salz prokilo fleisch und paar vitamine (meistens a-z multispektrum oder kitty bloom) und fertig.
anfängerreepte gibts bei www.savannahcats.de
ist aber nur für den anfang weil die supplemente ca. angaben sind und keine/wenig innereien wie z.b. magen,schlund doer so bei sind.
anfängerreepte gibts bei www.savannahcats.de
ist aber nur für den anfang weil die supplemente ca. angaben sind und keine/wenig innereien wie z.b. magen,schlund doer so bei sind.
- Absinthe
- Senior
ivonne 83 hat geschrieben:ja würd da gern mal mehr erfahren drüber also rezepte usw.
Mal ein Tagesplan ala Lucy*gg
Katzenmüsli
(für 2 Katzen zum Frühstück)
100g Hüttenkäse, 3 gemahlene Walnüsse, 2Tropfen Leinöl, halberTL Honig
Alle Zutaten vermengen und zimmertemperiert servieren.
Wildgullasch mit Naturreis
(Mittagessen für 2 Katzen)
Zutaten:
100g Wildschweingullasch (von Aldi z.B.), 1 Msp. Himalayasalz, 1 Mohrrübe, Quellwasser
100g Wildschweingullasch mit Fettrand und Knorpeln in Wasser mit 1 Msp. Himalayasalz und 1 Mohrrübe in Quellwasser gar kochen.
50g Naturreis gar kochen und abkühlen lassen.
Das gar gekochte Fleisch in kleine Stücke schneiden, die Mohrrübe mit der Gabel zerdrücken. Etwas vom Sud aufheben.
Abgekühlten Reis mit dem Fleisch und der zerdrückten Mohrrübe mischen, etwas vom Sud dazugeben damit es eine feine Konsistenz bekommt und nicht zu trocken ist. Kühl stellen und etwas durchziehen lassen.
Kann mit frischen Kräutern verfeinert werden wenns die Katze mag (Petersilie, Kerbel etc.).
Shrimpscocktail
(Abendessen für 2 Katzen)
150g Gefrorene Shrimps ungesalzen, Naturreis (mittags gleich etwas mehr kochen), 1Msp. Himalayasalz, 1El. Creme fraiche, 4Tropfen Leinöl, 2EL Mais aus der Dose
Die Shrimps auftauen lassen, waschen, trockentupfen und mit dem Salz und dem Öl pürrieren. Reis und Mais untermischen und etwas durchziehen lassen. Kurz vor dem servieren das Creme fraiche unterrühren.
Kann mit ein paar Tropfen Zitronensaft abgerundet werden und mit Kräutern garniert( eine meiner Katzen mag es mit Zitrone, die andere nicht- ist Geschmackssache und muss man ausprobieren).
Falls weiteres Interesse besteht poste ich gerne mehr, hab da noch ein tolles Rezept für Katzenkekse

Bin auch sehr offen für Rezepte von Euch hier

gruss Lucy
- Absinthe
- Senior
Just hat geschrieben:darf ich fragen warum du dir noch die mühe des kochen machst,wenn man es auch roh geben kann?
(jetzt meckern gleich alle wieder ich mach alles schlecht..gg)
Meine Katzen mögen Rohes nicht. Soweit ich weiss besteht da auch die Gefahr von Wurmbefall bei rohem Fleisch z.B.
Aber der Grund warum ich koche is einfach der, dass meine Katzen eben für meine Küche schwärmen und rohes Zeugs verschmähen

(vielleicht weils mit Liebe gemacht is*gg)
- Absinthe
- Senior
Ach poste doch mal bitte ein Rezept, ich denke Zutaten egal welche bekommt man überall her.
Gibt es das Buch noch ?
gruss Lucy
Gibt es das Buch noch ?
gruss Lucy
Blütenzauber hat geschrieben:Hier dann mal was aus "Das Hobbythek-Katzenbuch":
"Für Katzen, die Fertigfutter gewöhnt sind, sind selbstgekochte Mahlzeiten zunächst gewöhnungsbedürftig. Für viele Tiere ist das Öffnen der Futterdose als Ritual ein fester Bestandteil der Mahlzeit. Katzen sind Gewohnheitstiere und werden schnell mäkelig, wenn die Rituale nicht eingehalten werden. Die selbstgekochte Katzenmahlzeit wird also keineswegs immer stürmisch begrüßt und deshalb wird das neue Gericht bei den ersten Mahlzeiten nicht immer sofort verzehrt."
Rezepte aus diesem Buch einzustellen ist wahrscheinlich wenig hilfreich, weil es ja die "Spinnrad"-Läden nicht mehr gibt und unter anderem Zutaten aus diesen Geschäften aufgeführt sind und ich nicht weiss, ob man die woanders auch bekommt.