Naßfutter: Premium und Mittelklasse

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
DB7
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon DB7 » 10.04.2009 16:45

ivonne 83 hat geschrieben:in den neuen sorten sind keine kohlenhydrate drin. es fehlt der reis, oder kartoffel usw...nichts weiter. also kann man das auch verfüttern nur eben nicht jeden tag.

Fazit also: Möglichst wenig Kohlenhydrate (und kein Getreide), aber nicht ohne!?

Würde dann Macs und Leonardo All Meat im Wechsel ok sein (als Hauptfutter)? Leonardo ist doch hochwertiges Futter oder? Und ich finde vom Preis her auch noch akzeptabel....

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 10.04.2009 16:52

DB7 hat geschrieben:
ivonne 83 hat geschrieben:in den neuen sorten sind keine kohlenhydrate drin. es fehlt der reis, oder kartoffel usw...nichts weiter. also kann man das auch verfüttern nur eben nicht jeden tag.

Fazit also: Möglichst wenig Kohlenhydrate (und kein Getreide), aber nicht ohne!?

Würde dann Macs und Leonardo All Meat im Wechsel ok sein (als Hauptfutter)? Leonardo ist doch hochwertiges Futter oder? Und ich finde vom Preis her auch noch akzeptabel....

ja selbst wenn leonardo ergänzungsfutter ist... habe es auch gekauft aber miene fressen es nicht :roll:
macs habe ich eigentlich immer da.

finde aber diese 2 marken irgendwie recht wenig. hast du nicht noch mehr auswahl was deine gerne mögen?
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Regina » 10.04.2009 17:54

Ich verfüttere diese beiden Sorten + Bozita im Tetrapack (aber nur die Stückchen in Gelée). Nichts davon wird mit wahrer Begeisterung gefressen; manchmal ist es nur eine Frage, wer die längere Ausdauer hat, bis das Futter wieder entsorgt wird und manchmal denke ich, sie fressen noch irgendwo anders in der Nachbarschaft.

Und Aby, Prinzessin aus der Dordogne, mag sowieso nur Animonda vom Feinsten, Animonda Rafiné Soupé und nun erst recht Miamor zarte Jellystückchen, seitdem Caramel drin ist!

Dazu gibt es einmal in der Woche frisches Fleisch wie Rinderherz, Hähnchenflügel usw.

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

DB7
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon DB7 » 10.04.2009 22:07

ivonne 83 hat geschrieben:finde aber diese 2 marken irgendwie recht wenig. hast du nicht noch mehr auswahl was deine gerne mögen?

DB7 hat geschrieben:Ich war zwar nun eine Weile ganz glücklich mit meinem Futter (Macs mit Reis, Tiger Seelachs, ab und zu Animonda Fischmischung, ab und zu Shesir Thuna oder Hühnchen), ...

Also, ja es sind nicht nur die zwei Marken, aber es ging mir ja nicht um Marken, sondern um die Frage wieviel Kohlenhydrate sollten es denn nun sein....

--> Macs und Leonardo würde ich sozusagen im Wechsel geben in Kombination mit den anderen oben!

Ich fand irgendwie, dass ich noch ein Futter mit weniger Kohlenhydratanteil dazu nehmen sollte. Deshalb ja die Idee mit Leonardo.
Hört sich also an, als sei das eine gute Lösung. Oder gibt es noch bessere Alternativen abgesehen vom Barfen??
:milch:
Danke für Eure Rückmeldungen übrigens. Ich denk immer, die im Laden sind zwar nett, aber haben die wirklich Ahnung oder wollen die nur ihr Futter verkaufen. :flower:

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 10.04.2009 22:42

na dann sollte es doch passen. wieviel jetzt genau eine katze kohlenhydrate braucht keine ahnung... da denke ich erhlich gesagt nicht drüber nach. aber du hast doch eine gute mischung.
Zuletzt geändert von user_1228 am 11.04.2009 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Alex

Beitragvon Mackica » 11.04.2009 11:58

Mach dir net n zu großen Kopp wegen der Kohlenhydrate. ;)
Klar sind die net gesund, aber im Endeffekt auch nicht superschädlich, sie sind halt schlicht und ergreifend uneffektiv. Ausser natürlich deine Katze ist allergisch dagegen bzw hat ne Unverträglichkeit.

Das man ein Futter komplett ohne Getreide, Reis ect. nicht jeden Tag füttern soll soll ist mir nebenher bemerkt auch neu, und hak ich für meinen Teil jetzt unter "stimmt nicht" ab. ;)
(Und ja, Mäuse haben auch einen geringen Teil im Magen und so weiter, aber DAS kriegt man doch schon allein hin wenn man mal ab und an Leckerchen mit Getreide drin gibt.)

Ich find das okay so wie du grad fütterst. Und solang die Miezen es auch mitmachen, umso besser. ;)
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

klunki
Junior
Junior

Beitragvon klunki » 11.04.2009 20:06

Mackica hat geschrieben:Mach dir net n zu großen Kopp wegen der Kohlenhydrate. ;)
Klar sind die net gesund, aber im Endeffekt auch nicht superschädlich, sie sind halt schlicht und ergreifend uneffektiv. Ausser natürlich deine Katze ist allergisch dagegen bzw hat ne Unverträglichkeit.

na ja, das kann man jetzt aber auch nicht einfach so im Raum stehen lassen. Es ist wichtig, dass der Anteil an Kohlehydrat-Füllmaterial - und was anderes ist der verd.... Weizen oder Mais im Katzenfutter nicht - wirklich so niedrig wie möglich ist. Weizen, Mais etc. können erstens zu Allergien führen, aber was noch viel öfter vorkommt und meistens nicht sofort in einen Zusammenhang gebracht wird: sie führen zu diesen mega übergewichtigen Katzen, weil die Katzen von dem Schrott einfach nicht satt werden und viel zu viel fressen.

Mackica hat geschrieben: Das man ein Futter komplett ohne Getreide, Reis ect. nicht jeden Tag füttern soll soll ist mir nebenher bemerkt auch neu, und hak ich für meinen Teil jetzt unter "stimmt nicht" ab. ;)

ich denke, dass hier ein Missverständnis vorliegt. Was DB7 vermutlich meint ist, dass man reine Fleischdosen (z.B. Lunderland, Pfotenliebe, Boos oder vielleicht auch dieses Leonardo all meat, aber das kenne ich nicht) nicht ausschließlich füttern soll, weil reine Fleischmahlzeiten nicht alle Nahrungsbedürfnisse der Katzen erfüllen. Dies ist auch der Grund, weshalb beim Barfen supplementiert werden muss. Insofern stimmt es schon, dass man es nicht ausschließlich füttern soll, aber durchaus jeden oder jeden zweiten Tag, wenn man es im Wechsel mit einem Alleinfutter anbietet.
@Ivonne83: Ergänzungsfuttermittel bedeutet, dass man es mit einem vollwertigen Futter ergänzen muss, da reines Fleisch nicht ausreichend ist (eine Ergänzung mit Trockenfutter halte ich für eine sehr schlechte Alternative - da Trockenfutter zwar die bequemste aber auch die ungesündeste Katzenernährung ist)

@DB7 - was Du bisher in Deinem Futtermittelschrank hast finde ich sehr gut. Vor allem ist eines wichtig: Abwechslung. Jedes (auch die sehr hochwertigen) Futter hat irgend einen Nachteil oder eine Schwachstelle. Wenn Du also viele hochwertige Sorten im Wechsel gibst, stellst Du ziemlich sicher, dass diese Schwachstellen durch den Wechsel ausgeglichen werden. Mac's, Cat&Clean, Tiger-Cat, Bozita, Fridoline als Alleinfuttermittel dann im Wechsel mit den 100%-Fleisch Sorten (da kannst Du, wenn Du möchstest, auch noch mal Lunderland und Pfotenliebe probieren) ist als rundum perfekt Ernährung absolut super.

Ich finde es toll, wie viel Mühe Du Dir mit der Ernährung Deiner Katze gibst.

Liebe Grüße

Juanita
Nur für blinde Seelen sind Katzen ähnlich.
Für Katzenliebhaber ist jede Katze von Anbeginn an absolut einzigartig.
(Jenny de Vries)

DB7
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon DB7 » 11.04.2009 20:39

Danke Juanita!
Das war doch mal ne Aussage, die klar und hilfreich ist!
So mach ichs dann auch! :s1942:

Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Alex

Beitragvon Mackica » 11.04.2009 23:18

klunki hat geschrieben:na ja, das kann man jetzt aber auch nicht einfach so im Raum stehen lassen. Es ist wichtig, dass der Anteil an Kohlehydrat-Füllmaterial - und was anderes ist der verd.... Weizen oder Mais im Katzenfutter nicht - wirklich so niedrig wie möglich ist. Weizen, Mais etc. können erstens zu Allergien führen, aber was noch viel öfter vorkommt und meistens nicht sofort in einen Zusammenhang gebracht wird: sie führen zu diesen mega übergewichtigen Katzen, weil die Katzen von dem Schrott einfach nicht satt werden und viel zu viel fressen.

Hab ich denke ich auch gesagt, besonders mit den Posts von mir von vorher. ;)
Ich habe wie gesagt selber eine Katze mit Getreideunverträglichkeit.
Nur diese totale Panikmache find ich ab und an ein wenig überzogen wenn es um geringere Mengen geht - und mit dem "ohne Kohlenhydrate hab ich dann wenn es so gemeint war wohl falsch verstanden, aber stand nirgendwo dass es um Futter ohne Zusätze und mit reinem Fleisch ging. ;)
Jeder sollte sich die wichtigsten Infos zu dem Thema zusammensuchen und daraus für sich und seine Katzen das Beste zusammenstellen - irgendwer wird IMMER schreien dass es eh falsch ist, egal was man tut. ;)

Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt, dann tut es mir leid.
Ich glaub ich hab mittlerweile so oft in Futterthreads meine Meinung geschrieben dass ich manchmal vergess zu schreiben wie ich was jetzt meine, sorry dafür. :lol:
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 12.04.2009 10:38

ich weiß was ergänzungsfutter ist... aber danke.

über trockenfutter gesund oder ungesund, denkt auch jeder anders... aber da gebe ich dir recht. ich verfüttere davon auch sowenig wie möglich.

Bild

Zurück zu „Katzenfutter“