futtermenge am tag!

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
mitzi1983
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
futtermenge am tag!

Beitragvon mitzi1983 » 27.10.2006 21:10

mal ne kleine frage ich füttere nur lux aber nur das pate weil stücke fressen meine nicht ich habe 4 katzen sie fressen alle zusammen noch nichtmal eine dose am tag! bevor ich zur arbeit gehe mach ich die näpfe voll und wenn ich abends heim komme ist da noch was drinn der gleiche spass am morgen wenn ich abends fütter! Trofu ist immer da sie können sich also bedienen! muss ich mir da jetzt irgendwie geeanken machen das sie zu wenig fressen? weil normal gewicht haben sie ja es geht mir halt um den kleinen er ist jetzt acht wochen alt! aber ich kann es ja nicht in sie reinstopfen! trofu fütter ich opti cat vom lidl und nutri star premium vom aldi das ist neu wird auch gerne gefressen!
Liebe grüsse
Sandy, Luzi und die kleine Muffin :lol: :katze6: :lol:

Bild

i Miss you Tinka come Home!

von katzen bekommt man das schönste geschenk ohne das sie etwas zurück verlangen! bedingungslose Liebe Bild

Just
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Just » 27.10.2006 21:18

200g für 4 katzen ist viel zu wenig.wieviel trofu fressen sie denn?

Mausi84
Experte
Experte
Beitragvon Mausi84 » 27.10.2006 21:19

Uns geht es genau so. Wir haben zwei katzen und die fressen vielleicht zwei Schälchen Naßfutter am Tag. Wenn ich ihnen mehr reingebe bleibt es meistens über. Trockenfutter ist bei uns täglich leer. Das wir auch sehr gern gefressen!

Lg Claudia

mitzi1983
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon mitzi1983 » 27.10.2006 21:19

in der dose sind 400g trofu fressen sie eigentlich ganz gut jeder knapp ne schale am tag mal mehr mal weniger kommt drauf an!aber was soll ich machen wenn sie nicht mehr nafu am tag fressen wollen?
Liebe grüsse

Bild

von katzen bekommt man das schönste geschenk ohne das sie etwas zurück verlangen! bedingungslose Liebe Bild

Just
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Just » 27.10.2006 21:40

shah/lux sind doch nur 200 gramm..die 400 grammdosen sind doch tix?also bei aldi süd gibts shah (und dass ist lux) nur in 200g dosen..
aber selbst 400g für 4 katzen ist wenig.

was heißt ne knappe schale?weiß ja keiner wie groß die is.wieviel gramm sinds ungefähr?
wenn deine katzen so wenig essen wärs vielleicht ratsam ein hochertigeres futter zu nehmen,damit sie mehr nährstoffe zu sich nehmen können,denn vitamine und minealien und so sind ja auf die 400g die die katzen pro tag fressen sollen verteilt.also bekommen deine katzen momentan viel zu wenig..

mitzi1983
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon mitzi1983 » 27.10.2006 21:52

bei uns gibt es LUX in 400g dosen kann mir einer ein gutes hochwertiges futter empfehlen was nicht so teuer ist
Liebe grüsse

Bild

Just
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Just » 27.10.2006 21:59

grau kostet bei www.sandras-tieroase.de 1,10 die dose,wenn man etwas mehr bestellt.das geht,weil die katzen davon weniger brauchen

mitzi1983
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon mitzi1983 » 27.10.2006 22:02

ich werde erstmal versuchen das sie mehr fressen aber wenn sie nicht wollen werde ich es nicht in sie reinstopfen weil gut im futter sind sie ja eh
Liebe grüsse

Bild

Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Bienchen » 27.10.2006 22:15

Also ich denke, man kann nicht so klar sagen, dass deine Katzen viel zu wenig fressen - kommt halt auf die Menge Trockenfutter und auch die Art an. Natürlich wäre es besser, sowohl hochwertiges Nass- als auch hochwertiges Trockenfutter (was deine ja offenbar hauptsächlich fressen) zu füttern. Du kannst mal unter folgenden Threads gucken:
:arrow: Gutes Trockenfutter
:arrow: Gutes Nassfutter
Dort findest Du auf jeden Fall schon ganz gute Anhaltspunkte, was als gutes Futter (je nach Meinung ;) ) anzusehen ist, wonach man sich richten kann, etc.

Wieviel Gramm Trockenfutter fressen die beiden denn in etwa und was für ein Trockenfutter? Was wird als Empfehlung angegeben?
Allgemein würde ich Dir raten, mehr Nassfutter als Trockenfutter zu füttern, das Trockenfutter also nicht unbedingt den ganzen Tag zur Verfügung stellen, sondern nur zwischendurch als Zwischenmahlzeit oder
Leckerchen (dann muss natürlich die Menge Nassfutter entsprechend sein).
Da könnte vielleicht auch der folgende Thread interessant für Dich sein:
:arrow: Futtermenge Trofu Nafu

Martha Musselmink
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Martha Musselmink » 27.10.2006 22:34

@ Just

Langsam könnte man auf den Gedanken kommen, Du betreibst Sponsoring für Grau und Sandra's Tieroase

@ Sandy

Versuch doch mal Schmusy oder Animonda Carny, da kommt die 400 gr. Dose so etwa auf 1 €.
Und Bozita soll glaube ich recht gut sein, kommt auch etwa auf 1 € à 400 gr.

Und ich würde Maja zustimmen, versuche den NaFu-Anteil zu erhöhen. Vielleicht mögen Deine Süßen das Sha ja auch nicht so sehr.
Zuletzt geändert von Martha Musselmink am 27.10.2006 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
Man kann im Leben auf vieles verzichten,
aber nicht auf Katzen und Literatur!

Bild

mitzi1983
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon mitzi1983 » 27.10.2006 22:35

also meine kriegen 4 schalen voll mit trofu das halt ca 1 tag mal ne bischen länger das sind ungefähr 100 -150 g pro schale , nafu fütter ich 2 mal täglich aber mehr wollen sie auch nicht ich könnt auch 5 mal am tag füttern aber dann schmeiss ich alles weg! beim trofu steht drauf 5 kg dafür 75g trofu und das fressen sie locker sogar mehr und unterernährt sind sie ja auch nicht und leckerlis gibts ja auch noch vorm zu bett gehen! ich denke so wiemeine katzen fressen ist es ok weil reinstopfen kann ich es ja nicht! was soll ich den machen wenn sie nicht möchten anderes nafu fressen sie nicht! natürlich ich könnt ihnen auch den mist hinstellen wiedir schalen für 15 cent da fressen sie mir bestimmt 10 am tag aber das ist ja auch nicht sinn und zweck!
Liebe grüsse

Bild

mitzi1983
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon mitzi1983 » 27.10.2006 22:38

schmusy habe ich probiert nimmt sich nicht soviel mit dem lux bei animonia das wollte ich schon mal probieren aber ich habe nur ein zoofachgeschäft hier und da bezahl ich 1,60 für die dose animonia aber nächste woche fahr ich nach fressnapf da werde ich mal schauen was ich da finde gibt es noch ne gutes futter bei fressnapf zu kaufen?
Liebe grüsse

Bild

Just
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Just » 27.10.2006 22:42

grau ist für mich eben das beste futter was preislich im rahmen liegt und sandras ist nunmal die billigste einkaufsquelle...bevor jmd schreit "boah,da kostet die dose ja 1,35" sag ich lieber direkt bei sandra isses billiger.
petnature find ich auch prima,fällt bei mir alledings durch,weils das nur in 3 sorten gibt (davon eine thunfisch,was ich nich so oft geben will)O und nur in 400g dosen.

Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Bienchen » 27.10.2006 23:02

Miamor ist wohl auch halbwegs vernünftig, glaube ich, ich hab's aber selbst noch nicht probiert.

Um auf anderes Futter umzustellen, kannst Du erst mal nur wenig von dem neuen untermischen und dann die Menge vom neuen im Vergleich zum alten langsam steigern, bis Du ihnen komplett das neue geben kannst - ist eh die verträglichste Art, auf höherwertigeres Futter umzustellen (sonst kann es mal zu Durchfall kommen).
Damit sie etwas mehr Nassfutter fressen, solltest Du das Trockenfutter nicht den ganzen Tag stehen lassen, sondern nur in abgemessenen (kleineren) Portionen gezielt geben (das kannst Du ja z.B. auch nachts hinstellen, aber nur eine kleine Menge, damit sie morgens auch Nassfutter fressen).

Du könntest Dir ja eine kleine Liste machen (musst Dich dann ein bisschen durch die verschiedenen Threads zum Futter wurschteln) von dem Futter, was für dich in Frage kommt und dann beim Fressnapf gucken, was es dort gibt. Ansonsten bestelle ich inzwischen in erster Linie im Internet das Futter, dann muss ich es auch nicht mehr schleppen ;)

Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Filou » 27.10.2006 23:04

Martha Musselmink hat geschrieben:@ Just

Langsam könnte man auf den Gedanken kommen, Du betreibst Sponsoring für Grau und Sandra's Tieroase

irgendwie kam mir das auch in den sinn
nix für ungut :wink:
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild

Zurück zu „Katzenfutter“