Kater und Katze gehen plötzlich aufeinander los

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
whassup
Einsteiger
Einsteiger

Kater und Katze gehen plötzlich aufeinander los

Beitragvon whassup » 26.03.2009 08:34

Hallo,

meine Freundin und ich haben zwei Hauskatzen: Trixie (weiblich, fast 2 Jahre alt, angeblich ein Waldmix) und Chewbacca (Maine Coone Kater, 10 Monate alt). Als wir ihn am Anfang bekommen haben, gab es ganz kleine Probleme: Trixie hat den "Neuen" angeknurrt und ziemlich Angst gehabt, was sich aber nach 1-2 Tagen schon gelegt hatte. Sie fressen aus dem gleichen Napf, gehen aufs gleiche Katzenklo, kommen beide ins Bett, werden beide gleich behandelt und geschmust und haben auch miteinander schmusend im Bett oder auf dem Kratzbaum gelegen. Trixie ist kastriert worden, bevor der Kater kam und der Kater ist noch nicht kastriert.
Gestern nacht hörten wir plötzlich wieder das Gebrumme und einige Minuten später ging ein übelster Katzenkampf im Flur los. Wir waren grade im absoluten Tiefschlaf, sind dann rausgerannt und haben die beiden getrennt. Trixie ist sehr klein, wiegt ca 3,5 kg und war total verängstigt ins Bad geflüchtet. Der große Kater (wirklich fast doppelt so groß und knapp 7 kg) wollte immer dahin, wo sie war. Wir vermuten, um sie zu besteigen, sind uns aber nicht ganz sicher. Nachdem wir sie die Nacht getrennt hatten, haben wir heute morgen noch mal versucht, beide aufeinander "loszulassen", allerdings mit dem gleichen Ergebnis wie heute nacht. Trixie pinkelt auch in die Wohnung, was sie allerdings seit ihrer Kastration vor 1 Jahr nicht mehr gemacht hat. Wir denken vor Angst.
Kann es an der fehlenden Kastration liegen? Wir werden gleich mal beim TA anrufen und schauen, was der sagt...
Ansonsten hoffen wir natürlich, dass sich die beiden irgendwie wieder vertragen und auch wieder miteinander schmusen... Denn abgeben wollen wir keinen von beiden...
Vielleicht hat ja der ein oder andere von euch schon Erfahrungen ähnlicher Art gemacht?

LG

Tim

Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Teddy » 26.03.2009 08:39

Hallo und herzlich Willkommen Tim,

ja, euer Kater ist ein Teenager geworden.

Ich denke, mit einer Kastration tut ihr genau das richtige.
Main-Coon sind zwar sog. "Spätentwickler, doch mit 10 Monaten kann er durchaus soweit sein.

Allerdings kann es auch noch nach der Kastration eine Weile zu "Streitigkeiten" kommen, da der Geruch verändert ist.
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen
(von mir)

user_2530
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2530 » 26.03.2009 08:40

Hallo Tim :D ,

ich glaube das es mit der fehlenden Kastration zusammen hängt...
heißt der "kurze" müßte jetzt so schnell wie möglich Kastriert werden :lol:

Und an abgeben würde ich jetzt erstmal gar nicht Denken...
Chewabaccas Hormone gehen wohl mit ihm durch :wink:

Chrissy23
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Chrissy23 » 26.03.2009 09:02

Hallo Tim. :D

Willkommen hier im Forum.

Also ich kann mich meinen Vorrednerinin nur anschließen. Das wird an seiner Pupertät liegen... :D er will ran... sie will das nicht... dann gibts zoff (wie bei uns Menschen auch... Bild ). Immerhin haben sie ja schon zusammen gekuschelt, fressen aus einem Napf usw., da liegt das Problem eindeutig nicht an der Charakterlichen Konstellation.
Ich würd ihn kastrieren lassen...!

Teddy sprach das ja auch schon an mit dem Geruch nach der Narkose. Die Narkose verändert ja den körpergeruch von der Katze...bzw. Kater... und dann kann es sein, dass euer Mädel den Geruch so abstoßend findet, dass es da wieder zu reiberein kommt.
Ich würd es so handhaben: Wenn ihr ihn abholt, würde ich ihn, bis die Narkose vollständig raus is ... sprich er nich mehr torkelt u. wieder "klar kommt" , für paar std. seperat in ein Zimmer tun. Natürlich sollte jemand bei ihm sein. Wenn er wieder fit ist könnt ihr sie wieder zusammen lassen...vorher würde ich dann aber IHRE Kuscheldecke nehmen...Ihre Wangen abreiben (Duftdrüsen, sind dort) und dann Ihn damit vorsichtig abstreifen.. damit er Ihren ihr bekannten Geruch annimmt. Soll helfen...!?

Meine Beiden werden zusammen kastriert hoffe also, dass ich das problem nicht haben werde...???!!! :roll:
Liebe Grüße von der vereisten Ostseeküste ;o)

Tini und Fellpopos

Bild

whassup
Einsteiger
Einsteiger

Danke

Beitragvon whassup » 26.03.2009 10:36

Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Haben morgen einen Termin beim TA zur Kastration. Wir haben uns das ja fast gedacht. Wir haben sie jetzt auch schon getrennt, weil Trixie so richtig Schiß vor ihm hat und im Moment nur verängstigt in ihrem Kartonhaus sitzt. Er jault mir seit Stunden schon einen vor und will unbedingt dahin, wo sie ist... Hört sich echt herzzerreißend an... :-(
Ich hoffe mal, das es ab morgen dann besser wird und sie nicht direkt Angst vor ihm hat, auch wenn er gar nix will...

Gruß

Tim

Chrissy23
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Re: Danke

Beitragvon Chrissy23 » 26.03.2009 11:27

whassup hat geschrieben:Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Haben morgen einen Termin beim TA zur Kastration. Wir haben uns das ja fast gedacht. Wir haben sie jetzt auch schon getrennt, weil Trixie so richtig Schiß vor ihm hat und im Moment nur verängstigt in ihrem Kartonhaus sitzt. Er jault mir seit Stunden schon einen vor und will unbedingt dahin, wo sie ist... Hört sich echt herzzerreißend an... :-(
Ich hoffe mal, das es ab morgen dann besser wird und sie nicht direkt Angst vor ihm hat, auch wenn er gar nix will...

Gruß

Tim

Oha morgen schon??? :shock: :s1958: Daumen und Pfoten sind gedrückt.

Ach Gott, die arme Maus...na Trixie erholt sich auch wieder von dem Pupertierenden... :lol: Frag mal nich was hier so manches mal abgeht... hab zwei Zicken...und eine is Superzicke+Diva noch dazu... 8)

Tini und Fellpopos

Bild

whassup
Einsteiger
Einsteiger

kastriert

Beitragvon whassup » 27.03.2009 17:41

So,

jetzt ist Chewie kastriert und wankt grade ein wenig durchs Schlafzimmer und leckt sich dauernd da, wo nix mehr ist :-)
Wir werden sie jetzt heute noch nicht zusammenführen, aber heute spät abends werden wir es das erste Mal versuchen. Beim TA meinten sie eh, das wir es sofort machen sollten, da er jetzt noch schwächer ist und Trixie sich dann eher etwas behaupten kann. Das Problem ist ja nicht sie, sie ist ja eh total verängstigt...
Wenn noch irgendwer irgendwelche Tips hat, immer her damit...

Gruß

Tim

Chrissy23
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Re: kastriert

Beitragvon Chrissy23 » 27.03.2009 18:35

whassup hat geschrieben:So,

jetzt ist Chewie kastriert und wankt grade ein wenig durchs Schlafzimmer und leckt sich dauernd da, wo nix mehr ist :-)
Wir werden sie jetzt heute noch nicht zusammenführen, aber heute spät abends werden wir es das erste Mal versuchen. Beim TA meinten sie eh, das wir es sofort machen sollten, da er jetzt noch schwächer ist und Trixie sich dann eher etwas behaupten kann. Das Problem ist ja nicht sie, sie ist ja eh total verängstigt...
Wenn noch irgendwer irgendwelche Tips hat, immer her damit...

Gruß

Tim

Hallo Tim,

freut micht total, dass es dem kleinen Rabauken gut geht.

Ich finde ja, dass du das schon richtig machst indem du sie noch nicht zusammen lässt. Vllt. ist Er jetzt schwächer...aber er riecht "blöd" also kann es sein...dass es dann noch schlimmer wird mit dem gekloppe und das muss nach ner Kastra nich sein.

Ja ... wartet mal bis heute abend. Bild Hoffe alles geht gut und es verheilt gut.

Meine sind nächste Wo. dran... :cry: hab nen guten Tipp bekommen.
Arnica C30 Globoli aus der Apotheke...das fördert den Heilungsprozess.
Kostet um die 8 Euro ... wenn du willst kannst es ja mal ausprobieren...

Tini und Fellpopos

Bild

whassup
Einsteiger
Einsteiger

Ganz großes Problem

Beitragvon whassup » 27.03.2009 23:40

Hallo,

wir haben grade versucht, die beiden wieder zusammenzulassen; leider mit einem ganz schlechten Ausgang. Als sie ihn gesehen hat, hat sie gefaucht, ist sofort weg und er hinterher... Keine Ahnung, ob er sie nur unterdrücken wollte oder besteigen. Auf jeden Fall hat sie beim Laufen schon gepinkelt und ist dann in eine Ecke (ein Brett kurz unter der Decke) und hat da hin gepinkelt und gekackt :-( Und hat die ganze Zeit geknurrt und er wollte dann wieder direkt auf sie und hat gejault... Sie ist total eingeschüchtert und wir total verzweifelt. Haben die beiden erst noch mal getrennt und im Moment glauben wir nicht, dass es jemals wieder einigermaßen normal werden kann.

Hilfe!!!

Gruß

Tim

BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon BKH-Katzenmama » 28.03.2009 10:41

Hallo Tim,

also ich würde mir da jetzt erstmal nicht sooo große Sorgen machen!
Vielleicht riecht Chewie einfach noch nach Tierarzt und Trixie mag den Geruch nicht.

In den nächsten Tagen legt sich das bestimmt wieder ;-)
Bild
Viele liebe Grüße von Felix, Emily, Dosine Linda & Paulchen für immer in unseren Herzen

Chrissy23
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Chrissy23 » 28.03.2009 10:50

Ach Tim... das ist ja wirklich doof...!! Ich würde sie erstmal noch trennen... ich finde die Gefahr zu hoch...wenn er durch die Gegend springt ... das die Kastra Narbe aufgeht.

OH man... dann ist es ja schlimmer mit Ihr als erwartet...!! Aber sie hatte ihn doch schon akzeptiert...!! Na erstmal abwarten bis er wieder normal ist und nicht mehr dieses EXTREME Katerverhalten an den Tag legt...?!

Ganz viel Glück, Daumen sind gedrückt ... und berichte weiter.

Paar Fotos wären auch ganz nett... :wink:

Tini und Fellpopos

Bild

Sandfloh
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Sandfloh » 28.03.2009 11:05

Hallo,
noch nicht aufgeben. Es dauert ein paar Wochen, bis der Hormonhaushalt sich umgestellt hat.
Es geht gar nicht, daß eine Katze so unter Druck gesetzt wird, daß sie unter sich macht. Ich würde die beiden möglichst noch getrennt halten, habt ihr die Möglichkeit dazu?
dann nach 5 Tagen, od. 1 Woche langsam wieder zueinander lassen und schauen, was dann passiert.
Bild
=(-.-)=

Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Alex

Beitragvon Mackica » 28.03.2009 11:53

Ich würd sie nicht trennen. Hätte sie ehrlichgesagt auch sofort zusammengelassen wie der TA gesgat hat, habe ih auch immer so gehandhabt.
Und Trixie muss sich auch an den veränderten Geruch gewöhnen. Bei dem Kater wird so schnell kein Narbe aufgehen, dafür ist bei Katern der Schnitt
zu klein. Hier gab es nach jeder Kastra immer erstmal tagelang Zoff, aber das geht auch wieder vorbei. Natürlich blöd wenn Trixie nun wieder in die Wohnung pinkelt, aber bin mir sicher das hört auch auf sobald der Kater sich ein wenig "normalisiert" hat. :)

Und es dauert wirklich eine Weile bis sich die Hormone eingependelt haben, das ist ja alles momentan noch wie vor dem Schnipp-Schnapp. ;)
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Sanoi » 28.03.2009 20:06

Hi,

es kann an der fehlenden Kastration liegen, oder an einem Trauma.
Ist knapp 6 Monate her, da hatte ich ein ähnliches Problem, nur war ich bei Streitanfang anwesend und konnte sehen, dass Gina sich beim Sprung vom Fenstersims wehgetan hat. Es hat so gescheppert, dass Choco schire und weglief. Es hat fast 4 Wochen gedauert, bis Gina Choco wieder in ihre Nähe gelassen hat. Sie hatte ein Trauma und die Schmerzen auf Choco projeziert. Dachte also Choco sei Schuld und griff sie jedes Mal an wenn sie in der Nähe war.
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de

whassup
Einsteiger
Einsteiger

neues Problem

Beitragvon whassup » 30.03.2009 14:28

Tja,
zunächst mal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Gestern haben wir bei Trixie eine Wunde gefunden, ca 1 cm lang und richtig tief... Man konnte bis auf den Muskel schauen. Wir sind dann zum Notdienst und der hat sie dann mit 4 Klammern getackert und meinte, die Wunde wäre auch schon 3-4 Tage alt... Der Tierarzt meinte, wir sollen die beiden auch erst mal nicht zusammen lassen.
Da wir die Woche eh umziehen wollten (allerdings ca 350 km weit weg), werden wir morgen Trixie nach dem Tierarztbesuch hinbringen und den Kater erst in einer Woche nachholen. Da können wir die beiden auch besser trennen und jeder hat so um die 60 qm und nicht nur ein Zimmer.
Aber die Wunde erklärt zumindest, warum Trixie jetzt so unheimlich Angst vor Chewie hat, entweder war er es oder sie hat sich irgendwo beim wegrennen so arg verletzt. Jetzt rennt sie mit Halskrause rum und findet das auch nicht wirklich lustig. Zumindest frisst sie normal und ist sehr anhänglich und schnurrt auch viel, so dass es ihr augenscheinlich nicht schlecht geht solange Chewie nicht in der Nähe ist...

In der neuen Wohnung werden wir sie mit einem Gitter trennen, so dass sie sich sehen und riechen können, aber er nicht auf sie drauf kann. Wir hoffen, dass es sich so gibt, da meine Freundin kurz vor ihrer Abschlußprüfung steht und sie eigentlich gar kein Nerv für alles hat :-(

Gruß

Tim

Zurück zu „Katzen-Psychologie“