Tierarzt - Lilli S. 24

Besuch beim Tierarzt

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Tierarzt und Katzen
Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Teddy » 23.03.2009 16:09

Huhu Tini,

das hat Ivonne sicher nicht so gemeint, wie es sich auf den ersten Blick liest.
Es ist vielmehr als Zuspruch zu sehen, dass du den richtigen Weg gehst. :wink:
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen
(von mir)

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 23.03.2009 16:11

hier hat dir keiner was unterstellt...
nur die aussage, wie gesagt, sie hat erst einmal gerollt... was soll das heißen?

ich bin auch nicht für eine frühkastra.. aber ab 6 mon. is das völlig normal. ich musste nach cleos rolligkeit eine woche warten, dann kam sie unters messer.
nur hatte ich mich hier ja zuvor schon recht viel eingelesen. also war mein erster gedanke, cleo muss kastriert werden. wollte ja nicht das das ganze nach 4 wochen wieder anfängt...

und wegen lilly, sie kann auch kastriert werden ohne schon gerollt zu haben... das ist kein muss, manche TA sagen sogar es sei besser...

ja ich denke halt die pille ist ehr was für züchter. die das einsetzen um ungewollten nachwuchs zu vermeiden oder eben ständiges rollen.
oder z.b. für mausi, wenn der tierarzt sagen würde, wir warten noch 2 monate, das sie noch zunehmen kann.
Zuletzt geändert von user_1228 am 23.03.2009 16:15, insgesamt 1-mal geändert.

Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Teddy » 23.03.2009 16:14

ivonne 83 hat geschrieben:
und wegen lilly, sie kann auch kastriert werden ohne schon gerollt zu haben... das ist kein muss, manche TA sagen sogar es sei besser...

Das stimmt, Sina wurde auch VOR der ersten Rolligkeit kastriert und hat sich prima entwickelt.
(von mir)

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 23.03.2009 16:17

hätte ich das vorher gewusst, hätte ich bei cleo sicher auch nicht bis zur ersten rolligkeit gewartet. aber ehrlich gesagt dchte ich noch man soll warten :shock:

gut war nur einmal, war zu ertragen... aber bei der nächsten weiblichen katze, falls noch mal eine kommen sollte zu uns, ein kitten, würde ich es auch früher machen, also vor der ersten rolligkeit, aber auch so das es keine frühkastra ist...

Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Teddy » 23.03.2009 16:22

Liebe Tini,

ich kopiere dir mal was hier rein, vielleicht macht dich das sicherer:

hier
(von mir)

Chrissy23
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Chrissy23 » 23.03.2009 16:22

ivonne 83 hat geschrieben:hier hat dir keiner was unterstellt...
nur die aussage, wie gesagt, sie hat erst einmal gerollt... was soll das heißen?

Das klang eindeutig wie eine Unterstellung.
Das soll heißen, dass ich nicht schon 3x rollen abgewartet habe. Oder willst du jetzt etwa sagen, es sei absehbar wann eine katze das 1x rollt?

ivonne 83 hat geschrieben:ich bin auch nicht für eine frühkastra.. aber ab 6 mon. is das völlig normal. ich musste nach cleos rolligkeit eine woche warten, dann kam sie unters messer.
nur hatte ich mich hier ja zuvor schon recht viel eingelesen. also war mein erster gedanke, cleo muss kastriert werden. wollte ja nicht das das ganze nach 4 wochen wieder anfängt....

Ich habe mich auch belesen, ob hier oder in Büchern. Für mich steht auch fest, sie müssen und werden kastriert. Oder habe ich in einem Satz gesagt, ich tue es nie??? Ich denke nicht.

ivonne 83 hat geschrieben:und wegen lilly, sie kann auch kastriert werden ohne schon gerollt zu haben... das ist kein muss, manche TA sagen sogar es sei besser....
Das weiss ich auch. Ich will sie ja auch garnicht erst rollen lassen. Aber vor 3-4 Wochen habe ich BEIDE TA gefragt und KEINER wollte es machen. Soll ichs selber tun??

ivonne 83 hat geschrieben:ja ich denke halt die pille ist ehr was für züchter. die das einsetzen um ungewollten nachwuchs zu vermeiden.
oder z.b. für mausi, wenn der tierarzt sagen würde, wir warten noch 2 monate, das sie noch zunehmen kann.
Liebe Grüße von der vereisten Ostseeküste ;o)

Tini und Fellpopos

Bild

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 23.03.2009 16:25

ne das klang für mich eben komisch.. sie hat ja erst einmal gerollt.

ich dachte was will sie uns damit sagen? :?:

ich dachte so für mich, na dann ist doch der nächste schritt tierarzt...

und wenn du bei deinem nicht zufrieden warst, dann wechseln.. ich werde im sommer auch zum dritten tierarzt gehen und ausprobieren.

aber mit 6 mon. kann ich mir das nciht vorstellen das da einer nein sagt... und gegen eine kastra ist.

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 23.03.2009 16:32

naja mach das wie du denkst. ich wünsche euch viel glück oder deinen katzen für die bevorstehende op...

ich sage nur für mich, wenn ich was will krieg ich das auch. und wenn mir 5 tierärzte sagen sie kastrieren meine katze nciht, gehe ich zum sechsten tierarzt...

da ist eh jeder anders.

der eine macht frühkastra, der nächste nicht

der eine kastriert vor der ersten rollikeit, der nächste wieder nicht

fakt ist was du willst für dein tier, und dir einen tierarzt suchst, der es durchführt, wenn die risiken ausgeschlossen sind.

bei cleo war da sicher auch nie ein bedenken, weil unser tierarzt für das komplette tierheim da war.. und da auch die frühkastras macht. hatte ich vertrauen und dachte, der macht das schon. ist ja nicht seine erste kastra. und wegen dem geicht bei cleo hat er auch nix gesagt... denke so kleine mäuse mit 4 mon. wiegen sicher nicht mal jede ihre 2kg.
gibt heutzutage so schonende narkosen.

du wolltest rat, ich würde es an deiner stelle so machen. mich für die kastra entscheiden für beide... und bei mausi noch abklären wegen dem gewicht ob das auch ok ist...

Chrissy23
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Chrissy23 » 23.03.2009 16:33

ivonne 83 hat geschrieben:ne das klang für mich eben komisch.. sie hat ja erst einmal gerollt.

ich dachte was will sie uns damit sagen? :?:

ich dachte so für mich, na dann ist doch der nächste schritt tierarzt...

und wenn du bei deinem nicht zufrieden warst, dann wechseln.. ich werde im sommer auch zum dritten tierarzt gehen und ausprobieren.

aber mit 6 mon. kann ich mir das nciht vorstellen das da einer nein sagt... und gegen eine kastra ist.

Wie gesagt, damit wollte ich sagen, dass ich mir bewusst bin, dass ich JETZT handeln muss...mir allerdings vorher die Hände gebunden waren. Weil mein TA meinte, mit 8 Monaten kastriert er, es sei denn die Rolligkeit tritt früher ein. Dann habe ich nochmal gefragt als beide 5 Monate waren...nein, machen sie noch nicht. Sie wollen ihnen die Zeit zum Entwickeln geben. Es kann ja nix passieren, sie rollen noch nicht, es ist kein Kater in der Nähe... !!! Soll ich den TA zwingen??? Er ist ein guter TA. Ich kenn ihn und er ist kompent und nett. Jeder hat halt so seine Prinzipien. Klar kann man schon vorher kastrieren. Das weiss ich. Und er weiss das auch.
Meinst du ich denke mir das aus, dass er das eigentlich nicht will? Warum sollte ich? Es wurde mir eindeutig gesagt, sie sind eigentlich zu jung aber wenn ich darauf bestehe würde man es machen...vom Gewicht her wären sie ja ok.

Tini und Fellpopos

Bild

Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Teddy » 23.03.2009 16:34

Liebe Tini,

ich habe hier noch etwas für dich gefunden:

.....die Pille für Katzen an oder eine länger wirkende Injektion.
Letztere kann durch einen Tierarzt verabreicht werden. Die Pille ist für den privaten Tierhalter mit dem Nachteil verbunden, dass deren kontrollierte Verabreichung sich zuweilen nicht ganz so einfach gestaltet. Weiterhin, ob Injektion oder Pille, in jedem Fall handelt es sich um Hormonpräparate und so wie beim Menschen nicht jede Frau jede beliebige Pillensorte verträgt, so reagieren zum Teil auch Katzen mit Unverträglichkeit. Eine eventuell eintretende Nebenwirkung durch die Unverträglichkeit der Pille kann zumindest bei der einen oder anderen Katze vorkommen, ist jedoch nicht in jedem Fall für den Katzenhalter rechtzeitig erkennbar.

Quelle: www.heim-und-haustiere.de

Nun mußt du überlegen und dich entscheiden.
Ich hoffe, wir konnten dir helfen und wenn du einen OP-Termin vereinbaren solltest, dann laß uns bitte wissen, wann wir die Daumen drücken müssen.
(von mir)

Chrissy23
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Chrissy23 » 23.03.2009 16:50

Teddy hat geschrieben:Liebe Tini,

ich habe hier noch etwas für dich gefunden:
...

Nun mußt du überlegen und dich entscheiden.
Ich hoffe, wir konnten dir helfen und wenn du einen OP-Termin vereinbaren solltest, dann laß uns bitte wissen, wann wir die Daumen drücken müssen.

Liebe Kirsten, danke. Vielen Dank. :kiss:

Ich habe mich doch längst entschieden. Die Op wird gemacht. Sie wird gemacht, sobald mein TA das GO gibt. Und zwar beide...um evtll. reiberein zu vermeiden und um Beide "zu erlösen", vom rollen! :D

Das sie kastriert werden stand von vornherein fest als wirsie geholt haben, beide. Bloss wann der Richtige Zeitpunkt ist...das war mir noch nicht so klar...!? Weil ich meine Beiden ja eben nicht in Gefahr bringen will. (mein sch*** LapTop spinnt, kann nich mehr richtig schreiben)
So nachher rufe ich an ... und erfrage den Werdegang und Termin.

Tini und Fellpopos

Bild

Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Teddy » 23.03.2009 16:57

Du bist halt eine liebevolle und besorgte Katzenmama :kiss:

Und wenn wir wissen, wann der Termin ist, sind euch unsere Daumen sicher! :s1958:
(von mir)

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 23.03.2009 22:06

Ich sehe es wie Ivonne, jetzt ist der richtige Zeitpunkt und wenn Mausi über 2 kg wiegt isses ok.
Wenn Du Pech hast, dann rollt sie nächste Woche wieder.
Am Freitag is doch ein guter Tag, um sie wiegen zu lassen und das mit dem TA abzuklären, ob er es macht.
Pille würd ich nur geben, wenn sich der TA wirklich weigert, es jetzt mit ihr zu machen. Es kann sein, daß sie die Pille nich verträgt oder ihr Wesen verändert oder die Pille nich wirkt und sie trotzdem rollt.
Das mit dem schwankenden GEwicht kann von der Rolligkeit kommen. Bacio hatte da auch plötzlich 300gr weniger, die sie jetzt wieder drauf hat.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Chrissy23
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Chrissy23 » 23.03.2009 22:21

Gwynhwyfar hat geschrieben:Ich sehe es wie Ivonne, jetzt ist der richtige Zeitpunkt und wenn Mausi über 2 kg wiegt isses ok.
Wenn Du Pech hast, dann rollt sie nächste Woche wieder.
Am Freitag is doch ein guter Tag, um sie wiegen zu lassen und das mit dem TA abzuklären, ob er es macht.
Pille würd ich nur geben, wenn sich der TA wirklich weigert, es jetzt mit ihr zu machen. Es kann sein, daß sie die Pille nich verträgt oder ihr Wesen verändert oder die Pille nich wirkt und sie trotzdem rollt.
Das mit dem schwankenden GEwicht kann von der Rolligkeit kommen. Bacio hatte da auch plötzlich 300gr weniger, die sie jetzt wieder drauf hat.

Ja ... ich muss sehen was er sagt, entweder Donnerstag oder Freitag. Obwohl mir Freitag ja lieber ist.
Ich habe Ivonne nicht widersprochen. Die Art u. Weise war teilweise etwas schroff. Das ist alles.
Ich habe ja auch gesagt, dass man sie doch eigentlich schon kastrieren könnte, zur TA-Helferin und dann wurde mir halt gesagt, wenn ich drauf bestehen würde, würde man es machen. Aber eigentlich ungern. Ist für ne Tierhalterin schon ziemlich sch****, zumal einem dann die GANZE Verantwortung aufgebürgt wird. Geht was schief, kann er immer sagen, er habe sie noch nicht operieren wollen, weil sie zu Jung waren.

Tini und Fellpopos

Bild

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 23.03.2009 22:26

gut was schief gehen kann immer. man unterschreibt ja vorher die einverständniserklärung... wenn man das ließt, würde man am liebsten gar nicht unterschreiben, aber was solls. so oder so, wenn was schief geht ist es egal wer wie wo recht hatte. ich weiß nicht wie hoch die rate ist, wäre mal interessant zu wissen.

was ist schroff? das unters messer legen wenn ich das schreibe? das is einfach weil ich etwas abgehärtet bin in solchen sachen. war schon bei op´s dabei... wenns auch nicht bei tieren war. kommt wohl daher.

Zurück zu „Tierarzt“