Zusammensetzung von Futter

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
Just
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Just » 26.10.2006 23:06

so..grad ma fix bei zooplus unter animonda schälchen geguckt und was lesen meine müden augen da? RIND und KALB...gg..
und aussserdem steht da immer bei zusammensetzung "fleisch und tierische nebenerzeugnisse..kann also locker rind drin sein..animonda ist nicht rindfrei.

Just
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Just » 26.10.2006 23:13

und selbst das carny ist nur gute mittelklasse...gg

Just
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Just » 26.10.2006 23:14

gutes futter erkennt man (unter anderem) daran,dass die fütterungsempfehlung bei 200g/tag liegt.

asti_s
Junior
Junior

Beitragvon asti_s » 26.10.2006 23:18

Mein Gott, wie kann man denn nur so ein Miesmacher sein??? Bist Du denn echt so unzufrieden mit Deinem Leben oder einfach nur frustriert?

Ich hab sie beim Fressnapf gekauft und mir alles genau durchgelesen und es steht auf der Rückseite des Futters die "genaue" Zusammenstellung drauf, wieviel % von welchem Fleisch, nicht nur eine kurze Zusammenfassung, wie man sie auf zooplus & Co findet.

Deine Art erinnert mich irgendwie an meinen Stiefopa, er musste immer recht haben und hat allem und jedem alles mies gemacht. Bin echt froh, dass ihn meine Tochter nie kennengelernt hat...

Vielleicht solltest mal ein wenig über Deine "seltsame" Art nachdenken bevor Du auf die Menschheit los gehst, vor allem auf so nette Leute wie hier im Forum.

Sorry, normalerweise bin ich nicht so aufmüpfig, aber gewisse Dinge ärgern mich so dermaßen, dass ich einfach öffentlich meine Meinung sagen muss.
Wir mögen Katzen nicht - wir LIEBEN sie!!!

Just
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Just » 26.10.2006 23:21

komisch,dass bei zooplus bei der zusammensetzung rind beisteht..und die tierische nebenerzeugnisse werden auf KEINEM futter genau einzeln aufgezählt.
guck och selbst bei zooplus nach dann wirst du rind lesen..
eigentlich solltest mir danken,dass ich dir das sag wegen deinen leberkranken katzen :twisted:

asti_s
Junior
Junior

Beitragvon asti_s » 26.10.2006 23:26

Was denn, dankbar sein auch noch??? I hau mi o... *gg*

Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Bienchen » 26.10.2006 23:30

Die Fütterungsempfehlung ist nicht unbedingt alleine ausschlaggebend.

Helli, warum meinst Du, dass die Schälchen nicht gut sind? Es kommt drauf an, welche Schälchen man füttert. Das Animonda Rafiné würde ich auch nicht füttern...

Immerhin ist bei Animonda der Fleischanteil höher als bei Grau. Nun ja, die Meinungen, was Mittelklasse und was wirkliches Premium-Futter ist, gehen ja bekanntermaßen auch auseinander ;)

Immerhin wird einem bei Animonda garantiert, dass keine Konservierungs- oder sonstige Stoffe drin sind. Das ist nämlich nicht unbedingt der Fall, selbst wenn drauf steht "ohne Konversierungsstoffe" - manche Hersteller verarbeiten Bestandteile von anderen, die dann schon solche Zusatzstoffe beigemischt haben. In so einem Fall, dürfen sie drauf schreiben, dass es ohne Konservierungsstoffe ist, weil sie sie nicht selbst beigemischt haben. Animonda ist aber eine der wenigen Firmen, die garantieren, dass sie nur Bestandteile verarbeiten, wo nichts dran bzw. drin ist...

asti_s
Junior
Junior

Beitragvon asti_s » 26.10.2006 23:32

Danke Bienchen, genau der Meinung bin ich auch! :-)

Nönö, auch ich füttere nicht die Rafine-Schälchen, die sind mir zu sehr mit Rindfleisch gemischt.

Just
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Just » 26.10.2006 23:32

es ging mir gerade primär darum dass asti sagte die schälchen sind rindfrei.ich hab bei allen schälchen ma reingeguckt und fand fast überall das wort rind und bei anderen fand ich dann das wort fleisch udn tierische nebenerzeugnisse,was also auch rinf sein kann.

wenn man 400g am tag geben soll 8was kaum ne katze frisst) so heißt es zumindest dass die katze bei gefresenen 200 g ne unterversorgung an mineralien und vitaminen hat,weil diese auf 400 gramm ausgelegt sind im futter. ausserdem zeugt es davopn dass mehr minderwertiges fleisch verwendet wird,da die katze bei hochwertigerem weniger fressen müsste..

asti_s
Junior
Junior

Beitragvon asti_s » 26.10.2006 23:33

Hm, kann mich ehrlich gesagt nicht daran erinnern, dass ich gesagt haben soll, dass beides Futter gleichwertig ist, aber kann sein, dass ich gesagt habe, dass billiges Futter genau so gut sein kann wie teures.

Just
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Just » 26.10.2006 23:35

ne du sagtest es ist genauso gut und andre katzen sind damit auch so alt geworden und bla und lub und du würdesz es überhaupt nicht einsehen dich etwas einzuschränken um besseres futter zu kaufen,weils ihnen ja gut geht momentan

asti_s
Junior
Junior

Beitragvon asti_s » 26.10.2006 23:35

Just hat geschrieben:es ging mir gerade primär darum dass asti sagte die schälchen sind rindfrei.ich hab bei allen schälchen ma reingeguckt und fand fast überall das wort rind und bei anderen fand ich dann das wort fleisch udn tierische nebenerzeugnisse,was also auch rinf sein kann.

wenn man 400g am tag geben soll 8was kaum ne katze frisst) so heißt es zumindest dass die katze bei gefresenen 200 g ne unterversorgung an mineralien und vitaminen hat,weil diese auf 400 gramm ausgelegt sind im futter. ausserdem zeugt es davopn dass mehr minderwertiges fleisch verwendet wird,da die katze bei hochwertigerem weniger fressen müsste..

Hab grad mal nachgeguckt und auf allen Schälchen steht unter Fütterungsempfehlung 200-250g..

asti_s
Junior
Junior

Beitragvon asti_s » 26.10.2006 23:37

Just hat geschrieben:ne du sagtest es ist genauso gut und andre katzen sind damit auch so alt geworden und bla und lub und du würdesz es überhaupt nicht einsehen dich etwas einzuschränken um besseres futter zu kaufen,weils ihnen ja gut geht momentan

Hm, ich erinnere mich jedoch, dass ich zuvor gesagt habe, dass mich die letzte Diskussion zum "umdenken" gebracht hat.

asti_s
Junior
Junior

Beitragvon asti_s » 26.10.2006 23:38

Mario hat geschrieben:
helli hat geschrieben:Entschudlige Astrid, aber warst nicht Du diejenige die behauptet hat es gäbe keine Unterschiede zwischen Supermarktfutter und hochwertigem Futter ?
Wie sollte man Dich bei Futterdiskussionen noch ernst nehmen ????

Weiter oben hat sie geschrieben, dass sie aufgrund eines Futterthreads hier angefangen hat, umzudenken. Das ist eine gute Sache, und eine Meinungsänderung zum Besseren sollte man jedem zugestehen :wink:

Danke Mario, ich verneige mich vor Dir! ;-)

Saina
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon Saina » 26.10.2006 23:39

Darf ich mich da kurz dazwischen zwengen? :)
Also ich wollte mit meinen beitrag nun keine diskusion oder streit auslösen :(

Ich denke jeder hat sein ideales futter für sich und ich denke jeder ist irgendwie von einen bestimmten futter begeistert
Ich jedenfalls werde erstmal die ganze palette ausprobieren um zu wissen was für meine kleine das richtige ist :)

LG Christine

Zurück zu „Katzenfutter“