HILFE!Nach Kastra.verstehen sie sich plötzlich nicht mehr!!

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Mareike
Junior
Junior

HILFE!Nach Kastra.verstehen sie sich plötzlich nicht mehr!!

Beitragvon Mareike » 20.03.2009 10:47

Hallo,
gestern habe ich meinen Zweitkater „Murphy“ kastrieren lassen. Er ist schon sehr lange Zeit bei uns. Und der Erstkater Buma hat sich bisher immer blendend mit ihm verstanden!
Doch als ich Murphy gestern von der Kastration Heim brauchte war Buma skeptisch! Scheinbar roch der kleine noch nach Praxis, so dass Buma ihn nicht zuordnen konnte??
Er knurrt und faucht ihn immer die, genau wie am Anfang, als Murphy neu zu uns kam…
Der Tierarzt sagte, falls Buma mit Murphy spielen will und de zu heftig spielen solle ich die trennen.
Es machte aber vor dem zu Bett gehen, keinen Anschein dass die beiden sich was tun… Doch in der Nacht wurde ich von lautem Fauchen und Raserei wach!! Die beiden haben sich absolut gefetzt!! Ich habe vor Sock geschrien und die beiden sind dann zum Glück aus einander… Der Murphy rannte ins Wohnzimmer und Buma blieb im Gästezimmer. Kurzer Hand schloss ich also die Tür! Wenn die sich zu doll kloppen geht nachher noch die OP Wunde auf!
Es war aber nicht so, dass Buma auf den kleinen los ging, sondern anders rum! Murphy hatte Buma in die Enge getrieben, er hat sich total verkrochen, htte scheinbar Angst, da er nicht mehr aus seinem Versteck heraus kam. Sogar uns knurrte er an! 
Ja heute morgen öffnete ich natürlich wieder alle Türen. Doch Buma knurrt immer noch! Er erkennt ihn auch an seinen Rufen nicht!
Buma kann doch nach so kurzer Zeit nicht vergessen haben, dass er mit noch einem Kater, den er eigl. Total lieb hat zusammen lebt?? Oder doch?
Ich habe schon Tricks angewandt, wie Murphy mit meiner Kleidung ein zu reiben, damit er nach mir riecht, aber es bringt nichts, Buma nährt sich ihm kaum. Murphy kommt oft und streck seinen Kopf in den Raum, aber sobald Buma zu doll knurrt, geht Murphy wieder und mauzt vor sich hin!
Jetzt habe ich 2 Kater in 2 verschiedenen Räumen und habe Angst einen der beiden zu vernachlässigen. Und natürlich Angst, dass die sich jetzt gar nicht mehr annähern und verstehen!
Was mache ich denn jetzt? Ich kann sie doch nicht ewig von einander fern halten, aus Angst du kloppen sich zu fest??
Bitte helft mir!

Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Teddy » 20.03.2009 11:21

Hallo und herzlich Willkommen Mareike,

wenn sie sich derart "fetzen", solltest du sie lieber erst mal noch tatsächlich etwas getrennt voneinander lassen, Murphy muss ja auch erst noch von der OP erholen.

Doch ich bin mir sicher, das renkt sich wieder ein.
Gib ihnen Zeit.

Du kannst im Moment nichts weiter machen, sie müssen das unter sich ausmachen.
Wichtig ist, dass du beiden die gleiche Aufmerksam schenkst, nicht dass noch Eifersucht hinzukommt.
Bist du auch tagsüber anwesend?
Dann kannst du ihnen die Möglichkeit geben, sich zu "beschnuppern" und zur Not die Türen wieder schliessen. :wink:
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen
(von mir)

Chrissy23
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Chrissy23 » 20.03.2009 11:30

Das kommt bestimmt vom Narkosegeruch...und weil der Operierte sich jetzt durch die Narkose anders verhält, ne Teddy?? Simmt doch? ....davor graut mir auch schon...!! Hilfe...!! Darum lass ich meine wohl gleichzeitig machen...!!

Drück die Daumen, dass alles wieder gut wird.... :wink:
Liebe Grüße von der vereisten Ostseeküste ;o)

Tini und Fellpopos

Bild

Mareike
Junior
Junior

Beitragvon Mareike » 20.03.2009 11:36

Ja ich habe glücklicherweise Urlaub seit gestern!
Ja ich lasse tagsüber die Türen auf und wenn die wieder mit Streit anfangen trenne ich sie räumlich.
Ja ich hoffe dass die beiden nicht auch noch eifersüchtig werden.

Murphy folgt mir auf Schritt und Tritt, Buma hingegen sitzt unterm Vogelkäfig, hat sich verschanzt. Ich gehe immer wieder hin und kraule ihn, halte ihm Leckerchen hin.
Werde mich auch gleich, nach dem Hausputz in den Raum, zum Buma setzten, Murphy läuft mir ja dann nach.....
Ich reibe Murphy immer wieder mit Wäsche aus der Wohnung ein, damit er seinen Geruch schnell wieder annimmt.

Hatte eben auch mit der TA Praxis telefoniert, die sagten das kann bis zu 2 Tage dauern, bis der ganze Geruch raus ist und er seinen alten wieder annimmt.
Sollte Murphy sich nicht genug putzen sagte sie, nen feuchten Waschlappen nehmen und ihn putzen, er leckt dann wohl nach und kann so schnell seien Geruch wieder auf sich übertragen.

Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Teddy » 20.03.2009 11:37

genau so Mareike, du machst das absolut richtig und gut.

Berichte uns bitte weiter von deinen beiden Fellnasen, ja?
(von mir)

Mareike
Junior
Junior

Beitragvon Mareike » 20.03.2009 11:37

Naja anders verhalten tut er sich eigl. nicht.
Ok vllt nicht für mich offensichtlich, vielleicht für Buma aber, das kann auch sein...

Imaheli
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Imaheli » 20.03.2009 13:41

Dann drück ich mal die Daumen, dass die beiden sich bald wieder verstehen. :s1958:
BildBildBild

Mareike
Junior
Junior

Beitragvon Mareike » 07.04.2009 14:37

Es ist überstanden. Es hat ca eine Woche gedauert... Jetzt ist ALLES wieder so wie vorher!! Sie lieben sich wieder wie Brüde4r! :)
*freu*

Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Teddy » 07.04.2009 14:39

Das freut mich :jump:
(von mir)

Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“