Hallo Heidi,
ich kenne dein Problem - die Katzen meiner Eltern sind auch Freigänger und leben genauso
Am Anfang als sie noch drinnen waren alles kein Problem...relativ schmusig und verspielt.. bis es dann halt mal raus ging... so nach und nach wurde alles uninteressanter was sich drinnen so abspielt.. klar, die Katzen sind auf uns fixiert, aber schmusen und spielen ist nicht mehr drin. Schließlich ist es ja draußen auch viel interessanter
Da kommt man dann nur nur zum Fressen und Ausruhen rein, verschwindet dann aber auch wieder.
Dass das irgendwann weniger wird, kann ich eigentlich nicht sagen... Der Kater meiner Eltern ist jetzt 6,5 Jahre alt und wird schon etwas ruhiger

Vögel fangen macht kein Spaß mehr und man schläft jetzt öfters drinnen... Aber zum Schmuser und Spieler ist er trotzdem nicht geworden.. Er lässt sich nicht allzu gerne anfassen, drückt sich dann immer nach unten

und tragen lassen mag er sich auch nicht. Er lässt es halt über sich ergehen aber mehr nicht.
Tja ich denke so richtige Freigänger werden halt etwas eigenwilliger, falls man das so sagen kann. Nicht alle, aber viele. Dafür behaupte ich aber mal, dass Freigänger ein erfüllteres Leben haben als Wohnungmietzen.... (meine persönlich Meinungen, ich kenne beide Seiten)