Ich glaube, ich muss jetzt doch noch mal genauer nachfragen. Durch die Suche hier im Forum bin ich bisher nicht schlauer geworden.
Also, kurze Zusammenfassung der Situation:
Wir haben unseren Kater mit 13 Wochen im September zu uns geholt. Im Oktober haben wir sein Schwester nachgeholt. Beide hatte ich beim Züchter immer wieder besucht und die Katze war von Anfang an die dominanteste im Wurf von insgesamt drei (zwei Kater + eine Katze).
Als die Katze zu uns kam hat der Kater es ihr 3-4 Tage ganz schön schwer gemacht und sie tat uns echt leid. Daher haben wir vielleicht nicht genug beachtet, den Kater (Aston) zu bevorzugen. Jedenfalls läßt er sich bis heute die Butter vom Brot nehmen von ihr und jagt sie auch nicht weg, wenn sie an seinen Freßnapf geht. (Diese stehen schon auseinander) Er sitzt dann da ganz traurig und guckt mich an. Seit sie da ist spielt er auch nicht mehr so ausgelassen. Ab und zu zeigt er zwar, dass er schneller und kräftiger ist, aber wenn er dann die Beute hat, kickt er sie weg und geht beleidigt weg. Die Katze (Giuli) spielt einfach sofort los, wenn einer von uns loslegt, der Kater muss etwas animiert werden, bzw. wenn er sie sieht, zieht er sich zurück und beobachtet.
Dennoch liegen sie ab und zu zusammen irgendwo und lecken sich liebevoll. Manchmal scheint mir fast, dass Aston Giuli mehr liebt als umgekehrt. Raufen tun sie sich auch, da scheinen sie fast Gleichberechtigt. Giuli provoziert Aston auch manchmal dazu.
Es gibt kein Klo-Problem, also beide sind sauber und haben zwei Klos, die sie auch beide benutzen.
Mittlerweile bevorzugen wir den Kater sehr (seit wir das wissen) und er bekommt Bachblüten, die die TÄ nach einem Fragebogen angefertigt hat.
Beim Fressen habe ich es so verstanden, dass Aston immer zuerst bekommen soll (tut er), dass er an ihren Napf darf, aber sie nicht an seinen. Ist das so richtig? Wir nehmen Giuli nun immer von seinem Napf weg, sie versucht es aber immer wieder und miaut, wenn ich sie wegnehme...
Begrüßen tun wir Aston nun auch immer zuerst, obwohl sie fast immer die erste ist, die zu uns kommt.
Ich versuche Aston soweit es geht auch mal alleine zu beschmusen, oft läßt er das aber gar nicht so zu und wehrt sich eher, weil er immer an Giuli orientiert ist. D.h. er guckt immer wo sie ist und sucht sie ganz oft. Überhaupt ist Aston oft abgelenkt und sehr schreckhaft. Das war am Anfang auch ein wenig aber nicht so schlimm....
Ich benutze immer mal wieder Feliway wenn es ganz schlimm wird.
Was können wir noch tun um unsere Fehler zu begradigen?? Und was sollte ich doch lieber anders machen?
Ich würde mich über hilfreiche Beiträge sehr freuen!