Huhu =)
auch verstehe ich das man das erste tier bevorzugen sollte, aber wenn ich da eine kleine maus sitzen habe, die braucht doch auch liebe, die schupse ich doch nicht weg wenn der kater vor mir steht. ich denke ein tier muss sich auch daran gewöhnen das er manchmal auch umständehalber die nr. 2 ist. oder?
Wenn du die kleine Katze neu hast, ist sie ja in seinen Augen erstmal ein Eindringlin in sein Revier, darum geht er ja mehr oder weniger so gegen sie vor, weil er sein Revier verteidigen will und DU gehörst dazu! Du bist SEIN Dosenöffner. Wenn er sieht, (das ist grade in der Anfangszeit sehr wichitg, weil er da sehr empfindlich auf alles Reagiert) dass du mit dem "Eindringling" schmust, dann wird er unter Umständen eifersüchtig und das könnte auch dazu führen, dass er die andere Katze vielleicht im Endeffekt hinterher nur duldet aber sich nicht wirklich mit ihr einlebt.
Natürlich kannst du auch mit der kleinen schmusen aber eben möglichst erstmal nicht so, dass er es sieht.
Ganz wichtig ist auch, dass eine deiner Katzen NIEMALS nur die Nummer 2 sein sollte, für dich sollte jede Katze gleichgestellt sein, die Rangordnung klären die Katzen in dieser Kennenlernphase untereinander! und so arrangieren sich die Katzen. Gib deinem Tier NIEMALS das Gefühl, dass es nur die Nummer 2 ist, Katzen können sehr eifersüchtig sein und vorallem verletzt du das Tier damit auch seelisch!
Auch verstehe ich nicht was digicat gesagt hat, das man sich nach dem schmusen mit der zweiten katze die hände waschen sollte
Ganz einfach, wenn du die neue Katze anfässt, riechst du nach dem anderen Tier und das könnte dann wieder zur Eifersucht führen, denn er reicht, dass du die neue Katze angefasst hast, das stellt man aber mit der Zeit ein, wenn die Katzen anfangen sich etwas besser zu verstehen.
Ich hoffe, dass ich dir etwas weiterhelfen konnte =)
"Katzen sind ein geheimnisvolles Völkchen. Es geht mehr in ihren Köpfen herum als wir uns vorstellen können. Das kommt zweifelsohne durch ihren engen Umgang mit Zauberern und Hexen."
Sir Walter Scott (1771-1832)