läuft etwas schief???

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
chaos74
Einsteiger
Einsteiger

läuft etwas schief???

Beitragvon chaos74 » 06.03.2009 00:07

Hallo ihr lieben :D
ich möchte mich kurz vorstellen, ich heisse bianca und wohne bei hamburg. zu meinem haushalt gehört mein freund, mein grosser, der auf den namen mogli hört und seit freitag letzter woche, ein kleiner schwarzer 6 monate alter teufel, den wir aus dem tierheim geholt haben. er war sehr schüchtern, aber so langsam taut er auf und ist auch sehr frech.
der grosse lebt seit 2 jahren allein, da die katzendame aggressionen nauf ihn projeziert hat und wir sie leider, nach etlichen, versuchen trennen mussten.
nur merke ich, das es meinem grossen so nicht gut ging, also musste gesellschaft her....
soweit läuft es ganz gut, ab und zu mal ein gefauche und gemecker, aber auf den kleinen losgehen tut er nicht, allerdings habe ich auch das gefühl, das er sich nicht so richtig mit ihm anfreunden möchte...eifersüchtig ist er nicht, denn wir bevorzugen den kleinen nicht mehr, als den grossen. :(
nur nimmt er es sich seit 2 tagen raus, an das wasser von dem lütten zu gehen, aber wehe der kleine geht nur in die nähe seines platzes :evil: , dann wird erstmal gefaucht....ich hatte gehofft, er würde sich mehr freuen, jemanden zu haben, da er sich allein wirklich nicht wohl fühlte, aber stattdessen hält er den kleinen eher auf distanz, dabei sucht der lütte, immer seine nähe. :roll: , wie gesagt, wir habe ihn jetzt seit einer woche.....oder machen wir etwas falsch :s2024:
vielleicht könnt ihr mir eine rat geben, ich wäre euch sehr dankbar
liebe grüsse
bianca :s2301:

lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon lulu39 » 06.03.2009 07:28

Liebe Bianca, ihr macht nichts falsch.

Das ist das typische "Kater-Kräftemessen". Der Ältere macht hiermit eindeutig klar, das er der Boss ist.

Er darf überall ran - der Kleine aber nicht an "Chefnapf"..Ganz klar..

Also bleibt ruhig - die Jungs regeln das schon.. :) :)
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Cuilfaen » 06.03.2009 10:49

Katrin hat es schon genau beschrieben.
Die Rangfolge zwischen den beiden muss ja erstmal klargestellt werden - und da ist die Katzensprache gerne sehr deutlich, so dass wir Menschen schnell Mitleid mit dem "Unterlegenen" bekommen (auch wenn das eigentlich gar nicht nötig ist, denn so ist nunmal die Katzensprache).
Aber trotzdem ist es sehr wichtig für das spätere harmonische Zusammenleben der beiden.
Es ist auch nicht verwunderlich, dass der Große erst "jetzt" damit beginnt. Die ersten Tage war er wahrscheinlich selber noch verwirrt, dass da auf einmal so ein Jungspund aufgetaucht ist.

Und was das Bevorzugen angeht: am Besten behandelt ihr NICHT beide gleich, sondern bevorzugt den "Altkater". D.h. er bekommt als erster sein Futter, er bekommt als erster Leckerlies, er wird als erster begrüßt, etc.
Denn der Chefkater darf im Katzenrudel auch immer z.B. als erstes fressen. So stärkt ihr seine Position und die Zusammenführung geht vielleicht ein kleines bisschen schneller.
Eure Liebe dürft ihr natürlich trotzdem "gerecht" verteilen :wink: Nur halt den Großen immer als Erstes.

Und ansonsten: eine Zusammenführung dauert meistens länger als eine Woche. Und selbst wenn die Fronten geklärt sind und die beiden sich gut verstehen, wird sich die Beziehung noch weiter ändern. Das ist ja nix statisches.

Also hab ein wenig Geduld, die beiden machen das schon. :kiss:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Chrissy23
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Chrissy23 » 06.03.2009 12:27

Hallo Katrin,

erstmal Herzlichen Glückwunsch zum Zuwachs!! Super, dass ihr es nochmal gewagt habt einen kleinen Spatz dazuzuholen. :s1958:

Ich kann mich den Beiden vor mir nur anschließen...es dauert...!! Meine Beiden haben 4 Wochen gebraucht bis alles wirklich ok war und sie das erste mal nebeneinander geschlafen haben. Kuscheln tun sie bis heute nicht. Und zanken tun sie sich auch noch ab und an mit gefauche und protesten.
Aber sie kommen klar.

Ihr habt Glück, dass es keine Eifersucht gibt. Damit hatten wir richtig zu kämpfen trotzdem wir Lilli (Erstkatze) bevorzugt haben und bis heute auch tun...so wie oben beschrieben...mit Futter, Leckerli usw.!! Naja erschwerend kommt hinzu, dass Mausi sehr sehr ängstlich ist...und darum so sehr viel mehr Aufmerksamkeit braucht...und dann haut Lilli beleidigt ab?!

Mit viel Geduld ... packt ihr das. Guck mal, Mausi ist schon 2 Monate hier und 100% lieben tun sie sich auch noch nicht...!!
Das kommt schon...gib ihnen bissl Zeit. :D
Liebe Grüße von der vereisten Ostseeküste ;o)

Tini und Fellpopos

Bild

Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“