Was hat mein Sammy

Typische Katzen-Krankheitssymptome

Moderator: Moderator/in

Katzenwaisen
Junior
Junior
Was hat mein Sammy

Beitragvon Katzenwaisen » 15.02.2009 10:49

Hallo ihr Lieben!

ich bräuchte mal Euren Rat. Nicht das ich meinem TA nicht vertraue. Das tue ich zu 100 %, aber vielleicht habt ihr ja noch Denkanstösse.

Es geht um meinen Sammy. Er ist 4 Jahre alt, Wohnungskatze und lebt zusammen mit einen anderen Dreien bei mir. Er wurde als Kitten in Deutschland ausgesetzt und wurde von einer lieben Freundin gepäppelt.

Er war immer der Boss hier und war eigentlich nie ernsthaft krank.

Vor 4 Wochen bin ich einmal von der Arbeit nach Hause gekommen und habe erbrochenes Blut gefunden. Nicht dunkel, ganz normal. Sammy hatte vorher iommer schon mal wieder erbrochen, so dass ich ihm das zugeordnet habe.

Ich habe beim TA angerufen wo man mir sagte, das es auch ein eplatztes Gefäß sein könnte. Da Sammy gerade was futterte als ich da anrief, sagte man mir ich solle mal eine halbe Stunde warten und wenn es drin bleibt sollte ich mir keine alzu großen Sorgen machen.

Es blieb drin.

Aber am nächsten morgen wieder das gleiche Spiel. Ich bin dann zum TA und habe gleich ein BB machen lassen.

Das Ergenmis zeigte serht stark erhöhte Leukos (23.000)

Hier mal das BB:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Sammy bekam AB und ein Cortisondepot. Ich musste ihm Butrical-Paste verabreichen und habe auch ein Päppelfutter bekommen, da er partout nichts fressen wollte.

Er lag nur schlapp rum, hatte dabei aber einen absolut klaren Blick und war aufmerskam ohne Ende. Auf dem Röntgenbild war nichts zu erkennen. Alles Organe sahen normal aus, kein Darmverschluß, kein Fremdkörper verschluckt.

In anderen Foren war von akuter Bauchsüeicheldrüsenentzündung und ähnlichem die Rede....

Nach 1,5 Wochen bekam er vom TA Spritzen zur Stärkung des Immunsystems. Den Tag danach hat er das erste mal selber wieder gefuttert... Die Spritzen bekam er noch drei Mal. Danach war er zwar nicht ganz wieder der Alte, aber er nahm wieder körperlich am Leben teil.

Seit gestern will er wieder nicht fressen... Erbrochen hat er nicht wieder. Er trinkt und geht auch aufs KaKlo.

Mein TA meint, das könnte am Stress liegen der hier momentan herrscht, da ich ja am umziehen bin.

Ich weiß echt nicht mehr weiter. Habt ihr noch ne Idee? Könnte es eine Anämie sein? Zähne sind ebenfalls.

Wenn ich nicht sofort antworte, dann liegt das daran, das ich in der neuen Wohnung bin. Melde mich aber heute abend sofort.

Hier habt ihr mal den Werdegang:

Mozart Edit: entschuldige bitte, dass ich den Link entfernt habe. Kannst Du vielleicht
aus dem Forum den Werdegang hier rein kopieren. Danke
Zuletzt geändert von Katzenwaisen am 15.02.2009 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Bild

Bild
"Wer nur ein einziges Leben rettet, rettet die ganze Welt" (frei übersetzt aus dem babylonischen Talmud, Sanhedrin 37a)"

sabina
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon sabina » 15.02.2009 11:01

hallo
du schuldest mir ne brille :lol:
erhöhte leukos deuten auf einen infekt. aufgefallen sind mir noch die eosinophilen, die auch stark erhöht sind...eosinophilie ergibt sich gerne bei allergischen reaktionen...
mir gefällt der krankheitsverlauf nicht...wenn er nicht frisst, ist was schief. lass doch mal einen ultraschall des abdomens machen (mit vermerk auf die bauchspeicheldrüse, die ist nämlich schwierig zu sehen, aber mit etwas mühe gehts)...inklusive herz-US!
hat er abgenommen? wenn ja, könnte es das erhöhte bilirubin (leberwert) erklären...
vielleicht könntest du mal nux vomica (D6) geben, falls ihm übel ist...
ich würde auf jeden fall in eine TK und den süssen näher abklären lassen.
ich halte die daumen fürs fellchen!
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 15.02.2009 11:31

ich kenne mich da nicht so aus...weit da von..
aber was mir aufgefahlen ist, das sehr viele werte an der grenze zum "zuwenig" sind.
ich würde da auch nicht zu lang warten...würde auch in eine TK gehen...
hoffe das alles gut geht...
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Katzenwaisen
Junior
Junior
Beitragvon Katzenwaisen » 15.02.2009 16:45

sabina hat geschrieben:hallo
du schuldest mir ne brille :lol:

Warum das :shock: ?

sabina hat geschrieben:erhöhte leukos deuten auf einen infekt. aufgefallen sind mir noch die eosinophilen, die auch stark erhöht sind...eosinophilie ergibt sich gerne bei allergischen reaktionen...

Von einem Infekt sind wir ja auch ausgegangen. Nach AB Gabe und den Spritzen für das Immunsystem ging es ja auch wieder bergauf. Er war fast wieder der Alte.

sabina hat geschrieben:mir gefällt der krankheitsverlauf nicht...wenn er nicht frisst, ist was schief. lass doch mal einen ultraschall des abdomens machen (mit vermerk auf die bauchspeicheldrüse, die ist nämlich schwierig zu sehen, aber mit etwas mühe gehts)...inklusive herz-US!

Das wäre das nächste gewesen, was mein TA hätte machen wollen, wenn es mit Sammy nicht besser geworden wäre. Ich denke jetzt müssen wir es machen...

sabina hat geschrieben:hat er abgenommen? wenn ja, könnte es das erhöhte bilirubin (leberwert) erklären...

Er hat abgenommen, aber erst als er krank war.

sabina hat geschrieben:ich würde auf jeden fall in eine TK und den süssen näher abklären lassen.
ich halte die daumen fürs fellchen!
?

TK ist so ne Sache... Der hier in Bremen vertraue ich nicht. Ausserdem lassen die sich nicht auf Ratenzahlung ein und das muss ich definitiv. Habe bereits 491,00 für meinen Süßen ausgegeben.... *seufz*. Nun ist nichts mehr über....
Liebe Grüße Bild

Bild
"Wer nur ein einziges Leben rettet, rettet die ganze Welt" (frei übersetzt aus dem babylonischen Talmud, Sanhedrin 37a)"

Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Stefanie
Beitragvon Räubertochter » 15.02.2009 16:57

Hi,

die Sache mit dem Stress ist blödsinn denke ich, klar Umzug verursacht Stress aber das klingt mir nach meh.
Wenn Fremdkörper ausgeschlossen sind wäre ich auch mal an der Bauchspeicheldrüse dran, bzw. Sabina schon schreibt- Magen-Darm-Trakt und Abdomen.
Nux ist eine gute Idee gegen die Übelkeit, aber ersetzt auf keinen Fall eine gute Diagnose in einer TK oder eben Deines TA´s

Das mit dem Nichtfessen kennen manche von uns hier nur zu gut und selten hat man so ein Glück wie ich mit Ronja.
Also auf jeden Fall weiter beobachten.

Daumen drück :s1958:
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Katzenwaisen
Junior
Junior
Beitragvon Katzenwaisen » 15.02.2009 17:00

Ich organisiere gerad eine Fahrgelegenheit für morgen nachmittag zum TA.

Da muss doch eine Ursache zu finden sein.. Wobei mein TA die Bauchspeicheldrüse ausschließt.... Aber es wird denke ich eh ein Ultraschall gemacht.

Ich werde morgen dann berichten.

Ich glaube im übrigen auch nicht, das es der Stress ist.
Liebe Grüße Bild

Bild

Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beitragvon Räubertochter » 15.02.2009 17:06

Katzenwaisen hat geschrieben:Ich organisiere gerad eine Fahrgelegenheit für morgen nachmittag zum TA.

Da muss doch eine Ursache zu finden sein.. Wobei mein TA die Bauchspeicheldrüse ausschließt.... Aber es wird denke ich eh ein Ultraschall gemacht.

Ich werde morgen dann berichten.

Ich glaube im übrigen auch nicht, das es der Stress ist.

Stress ist vieles und ein typisches Menschendings- Du bist doch noch nicht umgezogen oder???

Halte uns auf jeden Fall auf dem Laufenden- für Morgen :s1958: :pfote: x12
Bild

Katzenwaisen
Junior
Junior
Beitragvon Katzenwaisen » 15.02.2009 17:10

Räubertochter hat geschrieben:Stress ist vieles und ein typisches Menschendings- Du bist doch noch nicht umgezogen oder???

Nein, aber ich bin schon seit einiger Zeit am Packen und machen und Tun.

Räubertochter hat geschrieben:Halte uns auf jeden Fall auf dem Laufenden- für Morgen :s1958: :pfote: x12

Vielen vielen Dank.
Liebe Grüße Bild

Bild

Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beitragvon Räubertochter » 15.02.2009 17:21

Dafür nicht!

Aber das das Packen schon so stöen soll, kann ich mir einfach nicht vorstellen,wenn Du schon im neuen Heim wärst könnte ich das eher verstehen.
Wie ist der Charakter denn so? Eher sensibel oder robust??
Packt Sammy mit oder zieht sie sich zurück???
Bild

Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Mozart » 15.02.2009 17:25

Hallo Ute,

ich habe leider ein bisschen Probleme mit dem Lesen der Laborbefunde
(kann es ja nicht vergrößern). Sehe also die Werte nicht lesbar.

Was hier geschrieben wurde, das kann ich auch nur unterstreichen.

Wenn eine Katze nicht frisst, dann hat das einen Grund. Klar, mal eine
momentane Fressverweigerung kann Gründe wie Lärm, Umzugsstress etc.
haben. Aber dann gibt es keine abweichenden Laborbefunde. Und die liegen
hier ja eindeutig vor bzw. sie sind grenzwertig.

Würde in jedem Fall einen Ultraschall machen lassen, wenn kein Befund
vorliegt, dann stellt sich wahrscheinlich die Frage nach einer Magen- und
Darmspiegelung. Aber erst einmal abwarten.
Wie ist denn die Körpertemperatur?

Wie fütterst Du ihn denn jetzt?

Für den morgigen Besuch drücke ich Euch ganz fest die Daumen.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Katzenwaisen
Junior
Junior
Beitragvon Katzenwaisen » 15.02.2009 17:33

Räubertochter hat geschrieben:Wie ist der Charakter denn so? Eher sensibel oder robust??
Packt Sammy mit oder zieht sie sich zurück???

Ich hatte eigentlich immer gedacht das er sehr robust ist...

Er ist ein wenig neugierig, aber er schaut nur kurz und geht dann in den Tranpsortkorb der immer im Bad steht.

Die meisten Sorgen mache ich mir weil er nicht frisst... Ich hab noch vom letzten Mal Päppelfutter da... Er hat ja jetzt auch nichts mehr zu zehren mein armer Schatz.

Fahrgelegenheit für morgen nachmittag ist organisiert.
Liebe Grüße Bild

Bild

Katzenwaisen
Junior
Junior
Beitragvon Katzenwaisen » 15.02.2009 18:42

Mozart hat geschrieben:Hallo Ute,

Würde in jedem Fall einen Ultraschall machen lassen, wenn kein Befund
vorliegt, dann stellt sich wahrscheinlich die Frage nach einer Magen- und
Darmspiegelung. Aber erst einmal abwarten.

Ja Ultraschall denke ich tut Not.

Mozart hat geschrieben:Wie ist denn die Körpertemperatur?

Er hatte nie Fieber... Jetzt nicht und beim ersten Mal auch nicht.

Mozart hat geschrieben:Wie fütterst Du ihn denn jetzt?

Er wird zwangsernährt mit Päppelfutter und Nutrical-Paste....

Mozart hat geschrieben:Für den morgigen Besuch drücke ich Euch ganz fest die Daumen.

Danke, das ist lieb.
Liebe Grüße Bild

Bild

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 15.02.2009 19:41

daumen sind gedruckt für morgen :s1958:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

sabina
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon sabina » 15.02.2009 20:56

wenn ultraschall, bitte auch gleich das herz schallen lassen, geht ja in einem zu...
alles, was man ausschliessen kann, ist schonmal gut :wink:
bei fressverweigerung und übelkeit (plus erhöhte leberwerte) wird oft gar nicht ans herz gedacht...ich glaubs zwar nicht (erhöhte leukos), aber checken ist besser.
alles gute und toi toi toi für euch!!!
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Regina » 15.02.2009 21:00

Tierarztbesuch ist die einzige Antwort! Und wenn es nötig ist: lass ihn dort! Dort kann ihm evtl. besser geholfen werden mit Infusion, Tropf u.ä., bevor er zu sehr abmagert und Abwehrkräfte verliert!

Hier sind sämtliche Daumen, Pfötchen und Flossen gedrückt!

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Zurück zu „Symptome“