Fieber und evtl. Giardien - Hilfe !

Typische Katzen-Krankheitssymptome

Moderator: Moderator/in

Daniela87
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Fieber und evtl. Giardien - Hilfe !

Beitragvon Daniela87 » 11.02.2009 16:01

Komme eben mal wieder vom TA - diesmal hatte ich Oskar + Zorro im Gepäck...
Vorgeschichte:
Oskar hatte ja schon mal vor ca. 4 Wochen (?) einen Infekt inkl. Bindehautentzündung - beides wurde behandelt und vor 2 Wochen nach Nachuntersuchung für *gesund* befunden...
Tollte auch wieder wie ein Flummi mit Zorro durchs Haus und alles war fein - bis gestern morgen
Frühstück nichtg angerührt - gut, anderes Futter vorgesetzt und er nahm auch etwas zu sich - genauso am Nachmittag + Abend - nicht viel, aber er fraß... auffallend war: er tollte nicht mehr + schlief, warme Pfötchen und einen etwas trüben Blick
Heute morgen immer noch nicht so, dass mein Bauchgefühl *Entwarnung* signalisierte
Zorro fing vor 3 Tagen mit Bindehaut + Nickhautentzündung an - GsD hatte ich noch die Salbe von Oskar - gleich 3x am Tag behandelt mit sichtbarem Erfolg... aber - ich bekomme seinen Durchfall einfach nicht in den Griff

also

vorhin beide Babies gepackt und ab zum TA...
bei Zorro: Augen, Bindehaut, Nickhaut alles bestens - keine Salbe mehr; Durchfall? Verdacht auf diese Gi... ihr wisst schon, was ich meine - Stuhlprobe und wenn ich die habe, Panacur-Paste für beide (also auch O.) ins Fressen

bei Oskar: 40,2 Fieber :shock: fieberhafter Infekt. Spritzen: Antibiotika, Fiebersenker + Immunaufbauspritze... Freitag 8.15h wieder hin (wenn es nicht spürbar besser wird auch schon früher) - wenn es bis Freitag mit dem Fieber nicht massiv besser ist - kpl. Blut- und sonst. Untersuchungen

ich könnte gerade wieder :cry: ... was haben die zwei immer nur? sie sind doch noch so klein - wiegen gerade mal 2,8 kg... ich bin soo traurig - so oft wie seit Dezember war ich die letzten 16 J. nicht beim TA... nicht falsch verstehen bitte - ich mag nur endlich mal, dass alle meine Babies gesund sind + bleiben + weiß nimmer, was ich falsch mache

edit Wonnie : Überschrift geändert und Thread verschoben
Liebe Grüße Daniela mit Tiger (*04.05.1991), den zwei Trollen Oskar Edler von Rada und Zorro Edler von Rada (*25.09.2008) und meinen Sternchen Max & Moritz

ღWenn die Liebe einen Weg zum Himmel fände und Erinnerungen zu Stufen würden, dann würde ich hinaufsteigen und euch zurückholenღ

Bild

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 11.02.2009 16:05

War nur Verdacht auf Giardien oder habt ihr sie im Kot nachgewiesen?
Das panacur gibts du ins Futter? Ich habe es immer direkt ins Maul und zwar in der Badewanne gegeben. Da sie es "ausschütteln".
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 11.02.2009 16:08

Och Danie :cry: so ein Mist aber auch ! Laß Dich drücken ! :cry: :kiss:

Giardien sind blöd :? und sehr sehr hartnäckig ! Man muss wirklich alles steril halten , mehfach die Klöchen putzen und am betsen regelmäßig abdampfen (wöchentlich) - auch die Liegeplätze und die Futternäpfe am besten bei 70 Grad in den Geschirrspüler. Ich drücke die Daumen, daß Ihr die Biester schnell los seid ! Hinterher musst Du auf alle Fälle was für den Aufbau der Darmflora tun !

Tja :cry: und Oskar ..... vielleicht nur ein kleiner Infekt ? Ich hoffe sehr, daß es dem Schatz schnell wieder besser geht !! :kiss:

Daniela87
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Daniela87 » 11.02.2009 16:08

erstmal nur Verdacht - muss jetzt abwarten, bis ich Kaka von Zorro finde und dann erst Panacur ins Futter - ist in Salbenform, weil ich Tabletten in Z. nicht reinbekomme - war ja mit der Augensalbe schon schmarrn - musste ihn tatsächlich in ein Handtuch einwickeln...

also heute abend nehme ich die Kotprobe und bringe sie gleich morgen früh zum Doc
Liebe Grüße Daniela mit Tiger (*04.05.1991), den zwei Trollen Oskar Edler von Rada und Zorro Edler von Rada (*25.09.2008) und meinen Sternchen Max & Moritz

ღWenn die Liebe einen Weg zum Himmel fände und Erinnerungen zu Stufen würden, dann würde ich hinaufsteigen und euch zurückholenღ

Bild

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 11.02.2009 16:09

Gwynhwyfar hat geschrieben:War nur Verdacht auf Giardien oder habt ihr sie im Kot nachgewiesen?

Verdacht ?? :? Das sollte natürlich nachgewiesen sein durch den TA !

Daniela87
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Daniela87 » 11.02.2009 16:11

Wonnie hat geschrieben:Och Danie :cry: so ein Mist aber auch ! Laß Dich drücken ! :cry: :kiss:

Giardien sind blöd :? und sehr sehr hartnäckig ! Man muss wirklich alles steril halten , mehfach die Klöchen putzen und am betsen regelmäßig abdampfen (wöchentlich) - auch die Liegeplätze und die Futternäpfe am besten bei 70 Grad in den Geschirrspüler. Ich drücke die Daumen, daß Ihr die Biester schnell los seid ! Hinterher musst Du auf alle Fälle was für den Aufbau der Darmflora tun !

Tja :cry: und Oskar ..... vielleicht nur ein kleiner Infekt ? Ich hoffe sehr, daß es dem Schatz schnell wieder besser geht !! :kiss:

ach Wonnie - ich hoffe es auch, dass es nur ein kleiner Infekt ist... aber 40,2 Fieber? Der Wurm passt auf meinen Unterarm und ich weiß wie ich mich mit so hohem Fieber fühle Bild

Bild

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 11.02.2009 16:11

Daniela87 hat geschrieben:erstmal nur Verdacht - muss jetzt abwarten, bis ich Kaka von Zorro finde und dann erst Panacur ins Futter - ist in Salbenform, weil ich Tabletten in Z. nicht reinbekomme - war ja mit der Augensalbe schon schmarrn - musste ihn tatsächlich in ein Handtuch einwickeln...

also heute abend nehme ich die Kotprobe und bringe sie gleich morgen früh zum Doc

Aber warum soll er auf Verdacht dagegen behandelt werden ? :shock: :? Panacur ist ja nun kein "Zuckerschlecken" und ich würde es nicht einfach so geben. Eine Kotauswertung hast Du doch in kurzer Zeit !

Daniela87
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Daniela87 » 11.02.2009 16:11

Wonnie hat geschrieben:
Gwynhwyfar hat geschrieben:War nur Verdacht auf Giardien oder habt ihr sie im Kot nachgewiesen?

ja - wie gesagt - sie warten auf die Kotprobe... die kann ich mir aber nicht aus dem Ärmel schütteln

Bild

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 11.02.2009 16:12

Daniela87 hat geschrieben:
Wonnie hat geschrieben:Och Danie :cry: so ein Mist aber auch ! Laß Dich drücken ! :cry: :kiss:

ach Wonnie - ich hoffe es auch, dass es nur ein kleiner Infekt ist... aber 40,2 Fieber? Der Wurm passt auf meinen Unterarm und ich weiß wie ich mich mit so hohem Fieber fühle Bild

:cry: das kann ich verstehen .. die arme Maus :cry: .... Aber mein Linus hatte auch vor kurzen Fieber und nach dem AB war es wieder weg und am nächsten Morgen alles wieder normal - war wohl nur ein Infekt. Ich drück die Daumen , daß es bei Deinem Schatz auch so ist ! :cry:

Daniela87
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Daniela87 » 11.02.2009 16:13

Wonnie hat geschrieben:
Daniela87 hat geschrieben:erstmal nur Verdacht - muss jetzt abwarten, bis ich Kaka von Zorro finde und dann erst Panacur ins Futter - ist in Salbenform, weil ich Tabletten in Z. nicht reinbekomme - war ja mit der Augensalbe schon schmarrn - musste ihn tatsächlich in ein Handtuch einwickeln...

Aber warum soll er auf Verdacht dagegen behandelt werden ? :shock: :? Panacur ist ja nun kein "Zuckerschlecken" und ich würde es nicht einfach so geben. Eine Kotauswertung hast Du doch in kurzer Zeit !

soll ich's lassen? aber der DF ist nunmal da

Bild

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 11.02.2009 16:14

Wonnie hat geschrieben:

ja - wie gesagt - sie warten auf die Kotprobe... die kann ich mir aber nicht aus dem Ärmel schütteln

Kotprobe von drei aufeinanderfolgenden Tagen abgeben

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 11.02.2009 16:16

Bitte kein Panacur geben, bevor Du nicht mind. 3 Kotproben von ihm hast. Die bitte kühl lagern (Marmeladenglas z.b. oder diese Kotprobenröhrchen).
Mit Infekt kenne ich mich nich aus, hatten meine zum Glück noch nie.
Mit Giardien sprechen wir dann, wenn Du die Kotproben abgegeben hast.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Daniela87
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Daniela87 » 11.02.2009 16:16

ah okäi.... dann kann ich ja das Panacur nicht geben - verfälscht ja dann das Ergebnis oder?

Bild

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 11.02.2009 16:16

Wonnie hat geschrieben:

soll ich's lassen? aber der DF ist nunmal da

Wir hatten ein 3/4 Jahr DF und der war nicht aufzuhalten - es waren aber keine Giardien. Ich weiss nicht .... ohne Befund hätte meine TÄ mir ein solches Mittel nicht gegeben. Vieles kann für DF verantwortlich sein :? und Panacur schädigt den Darm - von daher sollte man schon wissen wogegen man vorgeht.

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 11.02.2009 16:17

Danie, lass ein großes Kotprofil bei Laboklin machen - dann haste alle Befunde !

Zurück zu „Symptome“