WEgen Tabletteneingabe.....seufz...Help

Moderator: Moderator/in

Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Iris

WEgen Tabletteneingabe.....seufz...Help

Beitragvon Venezia » 06.02.2009 21:05

Oh ja...nun muß also unser Micky 3 tabletten tägl.bekommen :(

Was mach ich da jetzt? Im Fressen nimmt er sie kaum....einen teil frisst er manchmal, aber es kann auch sein er läßt das Fressen dann komplett links liegen.. :shock:

Wir haben schon alles mögliche versucht....wenn ich sie ihm so gebe, also weit nach hinten auf die Zunge lege....spuckt er sie mir wieder aus. Ich glaube ich beherrsche diese Technik nicht :?

Ihr habt mal was von einem nackengriff erzählt? Hm, wie macht man denn genau?

Ich glaube ich bin da zu zimperlich, getraue mich nicht richtig hinzufassen will ihm ja nicht weh tun... :?

Und geht das überhaupt alleine? Also mein Männe stellt sich da nochdoofer an wie ich :lol: , bin somit auf mich alleine gestellt...

Habt ihr ne Idee, wie ich die Tabletten sonst reinbekommen könnte? :roll:

In Lekkerlies vertsecken oder so....funktioniert alles nicht....keine Chance bei Micky.
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Lea-Coonie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Lea-Coonie » 06.02.2009 21:07

Hast Du versucht sie aufzulösen und in eine Spritze aufzuziehen?
Dann seitlich ins Mäulchen spritzen.Viel Glück.
Für immer im Herzen,Cayenne,Billy,Biyou und Lisa
Bild

LG Jutta und Lea

camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon camithecat » 06.02.2009 21:10

Die Tabletten mörsern und dann mit Joghurt/Quark/Sahne - irgendetwas, was er gerne mag vermischen.
So haben wir es anfangs bei Kami gemacht
Inzwischen "vierteln" wir die Tabletten und stecken sie in Leckerlie-Stangen (Aldi oder Lidl)

Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Venezia » 06.02.2009 21:10

hm ja hab ich auch shcon überlegt, aber dazu muß ich ja wieder das Mäulchen aufbekommen...also dieser Nackengriff ist gefragt, oder?

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
Bild

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 06.02.2009 21:10

Der Nackengriff ist das Fell fest im Nacken packen, die Katze leicht anheben, dann läßt sie sich "hängen"
Sie wehren sich dann weniger mit den Pfoten.
Dann kann man mit der anderen Hand das Maul aufdrücken und die Tablette hinten auf die Zunge, Maul zu halten und Kehle leicht massieren, bis er schluckt.So bekomme ich in alle Kandidaten hier die Tablette rein. Es braucht etwas Übung aber meine Erfolgsquote is inzwischen über 90%, wenn einer nochmal rausspuckt, dann mach ichs nochmal.
Hast Du eine paste da die der Kater gerne mag? Vielleicht etwas auf die Tablette streichen, daß sie etwas leckerer schmeckt und er dann eher den Schluckreflex auslöst, als wenn es trocken und bitter schmeckt.
Es kann sein, daß die Katze beim Nackengriff miaut, das ist halt so aus Protest. Danach war mir bisher keine Katze böse, gab dann immer noch Lekkerli und Lob und Streicheln.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2177 » 06.02.2009 21:10

Funktionieren gar keine Leckerlis? Unseren gebe ich Tabletten immer HIERDRIN oder HIERDRIN... die sind weich, man kann sie aufschneiden und die Tablette reindrücken. Da die Teile sehr klein sind, werden sie auch nicht gekaut, sondern gleich geschluckt.

SONJA
Admin
Vorname: Sonja
Beitragvon SONJA » 06.02.2009 21:10

...

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 06.02.2009 21:31

Hallo,

da meld ich mich auch mal - hab ja Erfahrung mit Katzen, die nichts mögen und Tabletten geben.

Gina muss täglich 2 Tabletten nehmen - für den Rest ihres Lebens. und sie lässt sich die nicht unterschmuggeln. Und ich muss sicher sien, dass sie sie auch nimmt.

Ich hab vieles ausprobiert und bin inzwischenbei folgender Methode:

Ich fange mir die Katze ein - manchmal kommt sie auch von selbst, wenn ich sie rufe. Dann knie ich mich hin und setze Gina zwischen meinen Beinen zurecht. Dabei auf den Schwanz aufpassen, damit der nicht zu Schaden kommt.

Dann bekonnt Gina einen Latz um den Hals - ein in der Grösse passendes Handtuch, das mit Velcro fest gemacht wird. Das verhindert, dass Gina mich kratzt. Dann die Tablette in die rechte Hand zwischen die Finger henmen, Katze mit der Linken halten. Dann rechte Hand vor die Brust und mit der Linken von oben den Oberkiefer an den Fangzähnen fassen und nach oben ziehen, bis das Mäulchen geöffnet wird. Dann Tablette so weit wie nur möglich nach inten stecken. Maul zu halten, kehle streichel und Leckerchen hintendrein anbieten.

Nach einem Weilchen üben klappt das ganz gut - sogar mein Katzensitter hat das in 3 Tagen gelernt. :)

Auch die Katzen werden mit der Zeit kooperativer, wenn sie merken, dass es kein ausweichen gibt.

Dieses bild ist noch von früher. Aber man sieht, dass sie bereits die Pfoten auf dem Boden lässt.
Bild
Zuletzt geändert von Khitomer am 05.11.2009 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Venezia » 06.02.2009 21:38

Ich Danke euch mal...
Khito, ui sogar mit Bild, Danke!
Ja so kann ich mir den Griff nun in etwa vorstellen..hmmm..schwierig schwierig :?

Ihr sagt das alle so leicht.....puh, ich hab da schon so meine Probleme damit....
Wir haben das ja schon öfters mal versucht, bei den andern Tigern wenn Tabletten nötig waren, aber diesen Griff und die Tabletten direkt ins Mäulchen geben hat selten geklappt :(

Au menno.....
sein Futter (mit Tabl) hat er nun zur Häfte gefressen... :?

Bild

Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Mozart » 06.02.2009 22:41

Wie ist es wenn Du die Tabletten zerkleinerst, ganz fein und dann unter
das Futter?
Bei Ninifee ist das auch ein Problem und ich habe mir einen Tabletten-
Zerkleinerer beim TA besorgt - das ist ein klasse Ding, wird ganz fein
pulverisiert - sieht so ähnlich aus wie hier. Unglaublich, selbst ganze harte Tabletten,
die nicht mit dem Messer zu zerkleinern sind. Hat 5,50 EUR gekostet.
Werde morgen mal fragen, wo man das sonst beziehen kann.

Oder hier so etwas .
Ist alles nicht so einfach - aber irgendwie geht es doch. :wink:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 06.02.2009 23:25

Hallo,

ich hab irgend wann man ein Krümel von Ginas Teblette probiert - schmeckt wirklich scheusslich! Da kann ich gut verstehen, dass sie die nirgends untergemischt fressen will! Ich überziehe die Tablette mit Zuckerguss und geb sie dann direkt - geht am schmellsten, ist sicher und nicht schlimm für die Katze.

Wenn man also was serkleinern und unter mischen will, dann empfielt es sich, die Tablette vorher zu probieren. Manche eignen sich einfach nicht dazu...
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Kittylee
Experte
Experte
Beitragvon Kittylee » 07.02.2009 06:28

Morgen,
ich arbeite ja im Tierheim und hab auch ein paar wilde Sorgenkinder zurzeit.
Wenns garnicht klappt dann frag mal den Tierarzt ob man das Medikament auch in anderer Form kriegen kann z.B. als Paste oder so. Ich für meinen Teil tu mich mit Paste leichter. Ansonsten durchhalten, ich weiss es ist nicht einfach weil man Angst hat den Kleinen weh zu tun aber denen tut man sooo schnell auch wieder nicht weh und was sein muss muss sein...

@Khitomer Ist nicht dein ernst du hast die Tablette nciht im ernst probiert? Ich würd das echt nicht machen, manche Mittel haben auf den Menschen eine ganz andere Wirkung und naja können zu nicht so netten Sachen führen...

LG

Katrin, Moses und Ishara

Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Venezia » 07.02.2009 08:52

Guten Morgen,

aaaaalso gestern Abend schlief Micky, ich hab ihn mir schwupsdiwups geschnappt, zw. die Beine geklemt, diesen griff versucht...und wg war die Tablette :lol:
Gut, er war schläfrig und merkte gar nicht so richtig was da abgeht...war alles so schnell..... :wink:

Aber heut früh gings dann schon nimmer so gut, er spuckt sie 3 mal wieder raus, die Tabl. wird dann ja so schlipprig :shock: ...und die sache somit noch schwerer...
Aber irgendwie schaffte ich es dann doch noch dass sie drin blieb...ufzzzzzzz

So ein Mist das ganze :?

Nun heut Aben nochmals :roll: :roll:

Übrigens...klar hatte ich die Tablette bisher pulverisiert untergemischt....aber trotzdem keine Chance!

Bild

Daniela87
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Daniela87 » 07.02.2009 09:32

mag sie denn auch keine Vitamin- oder Malzpaste?
Liebe Grüße Daniela mit Tiger (*04.05.1991), den zwei Trollen Oskar Edler von Rada und Zorro Edler von Rada (*25.09.2008) und meinen Sternchen Max & Moritz

ღWenn die Liebe einen Weg zum Himmel fände und Erinnerungen zu Stufen würden, dann würde ich hinaufsteigen und euch zurückholenღ

Bild

Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Venezia » 07.02.2009 10:31

ne mag er auch nicht......
Und sagen wir mal so....seine Zähne sind auch nimmer die besten (er ist 15), bzw er hat auch nimmer viele....

Hab ja von der TÄ auch noch so ein Präperat , Vitaminpaste bekommen....er schnüffelt kurz dran und läuft weg.... :roll:

Bild

Zurück zu „Allgemeines“