Futtermenge Trofu Nafu
Moderator: Moderator/in
Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema

- Gwynhwyfar
- Extrem-Experte
Ich füttere bei meinem "Dicken" auch 50g hochwertiges TroFu und 100g NaFu auf 2 portionen am Tag verteilt. Er hat oft abends noch einen Happen TroFu, den nimmt er dann nachts als kleinen Snack
und morgens ist dann der Napf leer.
Der Kater ist erst 6 Monate alt, leider kommt er mir jetzt schon fett vor und ist noch gar net kastriert. Aber er hatte wohl auch zuviel Ruhe, schläft einfach die 12h,die ich auf Arbeit bin. Jetzt hat er aber ordentlich Pfeffer unter den Hintern bekommen mit dem 13 Wochen alten Kitten und er ist wieder viel beweglicher und agiler geworden.
Das Kitten frisst nur "Ihr" TroFu und der Kater schaut das nicht an *LOL* sehr praktisch, da brauche ich nicht aufpassen, daß er was klaut.
Die Näpfe weiche ich immer nach der NaFu Fütterung ein und spüle auch mit Spülmittel oder Spülmaschine. Den TroFu Napf so alle 2-3 Tage, weil sich da auch immer Fett drin sammelt.
Ich möchte den Kater auch noch nicht auf Diät setzen, da er ja noch im Wachstum ist! Habe ihm aber schon die tägliche Milchration drastisch reduziert und werd sie ihm dann bald ganz streichen.
Das Kitten frisst keinerlei Lekkerlies, und nimmt auch keine Milch. Gestern hat sie zum ersten Mal ein paar Schlucke getrunken. Sie ist aber sehr mager und könnte das gut vertragen.
Hoffe, alles pendelt sich gut ein mit der Ernährung der Beiden.
LG Gwyn

Der Kater ist erst 6 Monate alt, leider kommt er mir jetzt schon fett vor und ist noch gar net kastriert. Aber er hatte wohl auch zuviel Ruhe, schläft einfach die 12h,die ich auf Arbeit bin. Jetzt hat er aber ordentlich Pfeffer unter den Hintern bekommen mit dem 13 Wochen alten Kitten und er ist wieder viel beweglicher und agiler geworden.
Das Kitten frisst nur "Ihr" TroFu und der Kater schaut das nicht an *LOL* sehr praktisch, da brauche ich nicht aufpassen, daß er was klaut.
Die Näpfe weiche ich immer nach der NaFu Fütterung ein und spüle auch mit Spülmittel oder Spülmaschine. Den TroFu Napf so alle 2-3 Tage, weil sich da auch immer Fett drin sammelt.
Ich möchte den Kater auch noch nicht auf Diät setzen, da er ja noch im Wachstum ist! Habe ihm aber schon die tägliche Milchration drastisch reduziert und werd sie ihm dann bald ganz streichen.
Das Kitten frisst keinerlei Lekkerlies, und nimmt auch keine Milch. Gestern hat sie zum ersten Mal ein paar Schlucke getrunken. Sie ist aber sehr mager und könnte das gut vertragen.
Hoffe, alles pendelt sich gut ein mit der Ernährung der Beiden.
LG Gwyn
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan

Homepage mit vielen Fotos und die Cattery
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan

Homepage mit vielen Fotos und die Cattery
-
- Super-Duper-Experte
Barfen ist wohl nicht schlecht, leider hat ja nicht jeder die Zeit dazu. Und bei Katzen muss man ja auch aufpassen, dass man es richtig macht - ist wohl schwieriger als bei Hunden. Man kann halt doch auch sehr viel falsch machen dabei. Daher bleibe ich bei Fertigfutter. Ab und zu gibt's dann halt mal ein bisschen frisches.
alslo zeit nimmt es wirklich nicht viel in anspruch..je nachdem wieviel fleisch zu kaufst machst du die portionen für 2-4 wochen fertig.das ist ein nachmittag..2 std vielleicht.dann friert man alles ein und taut täglich die gebrauchte portion auf.zeit kostet das wirklich nicht viel.
und klar muss man sich schlau machen und sich erstmal ins thema reinlesen,aber ich finde,das sollte die gesundheit der katze wert sein.da darf man nicht an der falschen ecke "faul" sein
und klar muss man sich schlau machen und sich erstmal ins thema reinlesen,aber ich finde,das sollte die gesundheit der katze wert sein.da darf man nicht an der falschen ecke "faul" sein
nein,muss man natürlich nicht.gesundes tolles nassfutter ist auch prima...mich stört nur immer das "tolle" trockenfutter..
und ich hab jetzt z.b. erwähnt dass es nicht zeitintensiv ist,weil das vielleicht mit ein grund ist,warumleute davor zurückschrecken...so schwer ist es alles gar nicht wie es aussieht.und teuer oder zeitintensiv ist es auch nicht
und ich hab jetzt z.b. erwähnt dass es nicht zeitintensiv ist,weil das vielleicht mit ein grund ist,warumleute davor zurückschrecken...so schwer ist es alles gar nicht wie es aussieht.und teuer oder zeitintensiv ist es auch nicht
-
- Super-Duper-Experte
Bei teuer stimme ich Dir zu - gutes Katzenfutter kostet in etwa genauso viel. Mit der Zeit kann ich Dir nicht unbedingt zustimmen... Wir haben ja die Erfahrung mit dem Pferdefleisch gemacht und das war doch um einiges zeitintensiver als fertiges Katzenfutter. Sicher spielt sich das mit der Zeit auch ein, man wird selbst beim Zubereiten schneller und es kommt eine gewisse Routine auf. Aber es dauert halt doch noch länger. Ist jedenfalls meine Erfahrung nach 6 Wochen Pferdefleischfütterung.
Mit dem Trockenfutter stimme ich Dir zu - wenn die Katze Nassfutter frisst, ist es besser, in erster Linie auch das zu füttern.
Mit dem Trockenfutter stimme ich Dir zu - wenn die Katze Nassfutter frisst, ist es besser, in erster Linie auch das zu füttern.
also ich mache futter immer für 4 wochen.und brauch ca 2-3 std. ich denke dass kann man an einem sonntag schonmal opfern..
noch weniger wirds dann,wenn man sich bereits zerkleinertes fleich bestellt/kauft.in gulaschgröße.dann muss man nur noch abwiegen und supplemente zufügen.fertig.
gibt ja mitterlweile auch tolle rechner,die einem die suplementemenge ausrechnet.man muss also nichtmals mehr selbst rechnen und nachschlagen aus was welches fleisch besteht.
noch weniger wirds dann,wenn man sich bereits zerkleinertes fleich bestellt/kauft.in gulaschgröße.dann muss man nur noch abwiegen und supplemente zufügen.fertig.
gibt ja mitterlweile auch tolle rechner,die einem die suplementemenge ausrechnet.man muss also nichtmals mehr selbst rechnen und nachschlagen aus was welches fleisch besteht.
-
- Super-Duper-Experte
Wenn man das Fleisch schon zerkleinert bekommt, ist das natürlich wirklich weniger Arbeit. Wir haben immer Pferdefleisch am großen Stück bekommen (wo dann auch noch einige Sehnen dran waren und so) und das war schon einiges an Arbeit, das zu zerkleinern etc.
Wie taust Du denn das Fleisch auf? In der Mikrowelle oder über Nacht oder im Wasserbad? Denn schon allein das braucht ja so seine Zeit... Und taust Du immer portionsweise auf oder gleich für den ganzen Tag?
Hmm, vielleicht sollten wir diese Diskussion hier auslagern, denn das hat ja nichts mehr mit dem eigentlichen Thema des Threads zu tun...