Futtermenge Trofu Nafu
Moderator: Moderator/in
Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema

-
- Super-Duper-Experte
Also Chico bekommt 200g (Animonda) bzw. 150g (Almo Nature) Nassfutter pro Tag. Trockenfutter soll sie nur noch wenig haben, daher geben wir ihr nur zwischendurch ein paar Bröckchen von der Hand als Snack. Da das den Fütterungsempfehlungen entspricht, gehe ich mal davon aus, dass es okay ist, auch wenn Chico immer mal wieder der Meinung ist, dass sie mehr bekommen müsste
Wir spülen die Schälchen nach jeder Mahlzeit von Hand, sie bekommt also Futter immer im sauberen Schälchen. Gerade bei Nassfutter geht das anders auch gar nicht. Bei Trockenfutter finde ich es nicht so schlimm, wenn das Schälchen nicht jedesmal gespült wird (sollte natürlich auch nicht allzu lang ungespült genutzt werden).

Wir spülen die Schälchen nach jeder Mahlzeit von Hand, sie bekommt also Futter immer im sauberen Schälchen. Gerade bei Nassfutter geht das anders auch gar nicht. Bei Trockenfutter finde ich es nicht so schlimm, wenn das Schälchen nicht jedesmal gespült wird (sollte natürlich auch nicht allzu lang ungespült genutzt werden).
- Filou
- Super-Duper-Experte
seit wir den katzen das futter abmessen, haben sie eine wesentlich schlankere gestalt. bekämen sie mehr, würden sie es fressen. und zunehmen. mehr essen geht immer.
bei langsam reduzierter futtermenge allerdings hat sich der organismus auf weniger eingestellt und das reicht aus. weniger essen geht nicht von heute auf morgen.
und trofu als snack, leckerlie ist besser als richtige leckerlies
bei langsam reduzierter futtermenge allerdings hat sich der organismus auf weniger eingestellt und das reicht aus. weniger essen geht nicht von heute auf morgen.
und trofu als snack, leckerlie ist besser als richtige leckerlies
also ich hab bisher übeall gelesen und auch von TA gehört,dass man katzen niemals weniger geben soll,damit sie abnehmen,sonden en anderes futter suchen sollen,welches eben leichter ist.
ich kenne die regel "soviel sie wollen dürfen sie haben" gilt natürlich nur bei gesundem futter.nicht bei whiskas..
und leckerchen ist bei mir eismeergarnelen oder so..g ist noch gesünder als trofu..hehe
ich kenne die regel "soviel sie wollen dürfen sie haben" gilt natürlich nur bei gesundem futter.nicht bei whiskas..
und leckerchen ist bei mir eismeergarnelen oder so..g ist noch gesünder als trofu..hehe
-
- Super-Duper-Experte
Momentan muss sich die Futtermenge bei uns erst wieder einpendeln, nachdem wir aufgrund der vermuteten Futtermittelallergie auf Pferdefleisch umgestiegen waren (davon hatte Chico keine 100g pro Tag gefressen, sie war es irgendwann wohl leider über :roll). Da sie früher doch etwas zu viel auf den Rippen hatte, wollten wir uns jetzt erst mal an die angegebene Fütterungsmenge halten...
Bei Chico ist so viel wie sie will, wie wir aus Erfahrung wissen, meist zu viel, jedenfalls Katzenfutter frisst sie äußerst gerne
Bei Chico ist so viel wie sie will, wie wir aus Erfahrung wissen, meist zu viel, jedenfalls Katzenfutter frisst sie äußerst gerne

oh nein,so ist es nicht.im gegenteil.durch das cortison wegen des asthmas hat motte einen sehr langsamen stopffwechsel und nimmt daher schnell zu.wenn man wirklich gesundes,nahrhaftes futter hat,dann fressen katzen einfach nicht sooo viel,dass sie so fett werden. wenn motte hier mal nachschlag will,dann hat sie vielleicht 230 gramm insgesamt am tag.
und so ist es eigentlich überall.wer in der yahoo barfergroup ist,der kann da viel nachlesen,dass die katzen dort auch nachschlag bekommen,wenn sie denn dann wollen,und eigentlich keine katze wirklich dick ist...
EDIT:
wenn deine katze nur noch 100gramm pfedefleisch gegessen hat,dann ist das normal,weils eben rohes fleisch ist und wesentlich nahrhafter.viele katzen fressen erstmal mehr an rohem fleisch,weil sie die nährstoffmängel ausgleichen,die sie durch industriefutter bekommen haben. wenn sie das haben,pendelt es sich ein.
und so ist es eigentlich überall.wer in der yahoo barfergroup ist,der kann da viel nachlesen,dass die katzen dort auch nachschlag bekommen,wenn sie denn dann wollen,und eigentlich keine katze wirklich dick ist...
EDIT:
wenn deine katze nur noch 100gramm pfedefleisch gegessen hat,dann ist das normal,weils eben rohes fleisch ist und wesentlich nahrhafter.viele katzen fressen erstmal mehr an rohem fleisch,weil sie die nährstoffmängel ausgleichen,die sie durch industriefutter bekommen haben. wenn sie das haben,pendelt es sich ein.
-
- Super-Duper-Experte
Wo wir dann wohl wieder bei dem Thema wären: Was ist denn "wirklich gutes Futter"
Chico hatte in der Zeit mit dem Pferdefleisch wirklich zu wenig gefressen (100g hat sie am Ende meist nicht mehr gefressen, von sich aus vielleicht noch 50g, den Rest mussten wir ihr mit Hand füttern, dann hat sie's wiederwillig genommen...)
Ich denke, bei uns wird es sich wieder einpendeln aber das braucht einfach ein bisschen

Chico hatte in der Zeit mit dem Pferdefleisch wirklich zu wenig gefressen (100g hat sie am Ende meist nicht mehr gefressen, von sich aus vielleicht noch 50g, den Rest mussten wir ihr mit Hand füttern, dann hat sie's wiederwillig genommen...)
Ich denke, bei uns wird es sich wieder einpendeln aber das braucht einfach ein bisschen

richtig gutes futter ist für mich ein nassfutter was von der zusammensetzung her einer maus seeeeeehr nahe kommt.ohne konservierungsftoffe,lockstoffe,zucker,komischen gewürzen,petersilie und sonstigem.nur fleisch (davon ein großteil muskelfleisch)und 5% gemüse und dazu die richtigen suplemente.
das wäre gutes industriefutter.
besser finde ich natürlich,wenn man dann barft,da rohes einfach besser ist.
das wäre gutes industriefutter.
besser finde ich natürlich,wenn man dann barft,da rohes einfach besser ist.
@Just
Bei mir ist es egal was es gibt. Bei frischfleisch wird noch mehr geschlungen. Da wir gerade im Zahnwechsel sind gibt es recht oft was frisches zum kauen. Der Futterneid ist einfach zu groß..
Vieleicht wäre es ja anders wenn es nur noch rohes gäbe, das weiß ich nicht. Wieviel gibst du denn? bzw wird gefuttert.
Bei mir ist es egal was es gibt. Bei frischfleisch wird noch mehr geschlungen. Da wir gerade im Zahnwechsel sind gibt es recht oft was frisches zum kauen. Der Futterneid ist einfach zu groß..
Vieleicht wäre es ja anders wenn es nur noch rohes gäbe, das weiß ich nicht. Wieviel gibst du denn? bzw wird gefuttert.
- Filou
- Super-Duper-Experte
Just hat geschrieben:richtig gutes futter ist für mich ein nassfutter was von der zusammensetzung her einer maus seeeeeehr nahe kommt.ohne konservierungsftoffe,lockstoffe,zucker,komischen gewürzen,petersilie und sonstigem.nur fleisch (davon ein großteil muskelfleisch)und 5% gemüse und dazu die richtigen suplemente.
kurze zwischenfrage - wo kommt gemüse einer maus nahe