Futtermenge Trofu Nafu
Moderator: Moderator/in
Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema

mansollte sich immer nach der richtmenge orientieren. wenn da steht 200g pro tag pro katze und du willst die hälfte trofu füttern,dann gib 100g nafu und die hälfte der angegebenen menge trockenfutter.das ist ok.das problem wenn katzen weniger essen ist folgendes: die nährstoffe,vitamine usw sind eben nur dann im tagesbedarf,wenn die katzen die angegebene menge fressen.whsikas gibt 400g pro tag an.wenn die katze nur 200 frisst,ist sie unterversorgt mit nährstoffen etc. deshalb soll man hochwertigeres futter nehmen,was man allein schon daran erkennt,dass sie nur 200g pro tag angeben.soviel sollte die katze dann schaffen und ist gut versorgt mit allem.
- Filou
- Super-Duper-Experte
ich füttere viel weniger. manchmal denke ich es ist zu wenig, aber sie sind immer pappsatt.
also:
pro tag für 2 katzen eine 85 gr dose verteilt auf 2 mahlzeiten.
heißt: morgens und abends rund 20gr nafu pro nase, morgens mit taurin.
danach 30 gr trofu für den tag.
und da ist immer was übrig. morgens wird das nafu leergemacht, trofu räum ich immer weg und abends hab ich beim nafu sowieso reste.
dann gibts noch was süßes bevor wir zu bett gehen und nala ist immer noch etwas rundlich.
also:
pro tag für 2 katzen eine 85 gr dose verteilt auf 2 mahlzeiten.
heißt: morgens und abends rund 20gr nafu pro nase, morgens mit taurin.
danach 30 gr trofu für den tag.
und da ist immer was übrig. morgens wird das nafu leergemacht, trofu räum ich immer weg und abends hab ich beim nafu sowieso reste.
dann gibts noch was süßes bevor wir zu bett gehen und nala ist immer noch etwas rundlich.
Mario hat geschrieben:Birdy hat geschrieben:also beim Trofu bleibt bei mir auch meistens was übrig...
Das musst du nicht täglich wechseln. Einfach im Napf lassen.
Das ist wohl eine Ansichtssache. Ich finde es einfach unhygienisch das Trofu tagelang im Napf zu lassen, da es dann auch nicht mehr gerade schön aussieht und es wird "pappig". Durch den Speichel sammeln sich dort sicher auch Bakterien.
Ich wechsel das Trofu meiner beiden Kater 2 x täglich, dafür gebe ich aber auch nur geringe Mengen (je etwa 25 g), sodass ich nicht viel oder gar nichts wegwerfen muss. 1 x am Tag bekommen sie Nafu, jeder etwa 40 - 50 g.
Amy isst nur Nafu. Trofu rührt sie nur an, wenn ich es durch die Wohnung werfe, aber das ist auch gut so.
- silver 777
- Mega-Experte
Meine haben TrFu immer stehn.Das ist spätestens nach 2 Tagen leer(500ml Napf). NaFu gibs 1ne Animonda Carny Dose 200g am Tag.Also 100g pro Kopf. 100g Morgens und Abens. Dann wenn ich von der Arbeit komme Paste und co. Trixi bekommt noch morgens und Abends Aufzuchtsmilch.
Ein Tag ohne Katzen ist wie ein Tag ohne Sonne...
Liebe Grüße Yvonne,Trixi u.Catino

Liebe Grüße Yvonne,Trixi u.Catino

Birdy hat geschrieben:@Anna: Tagelang lass ich das auch nicht drin (würds dann auch wegtun) aber bei mir bleibt nicht so viel übrig muss also eh jeden Tag nachfüllen und dann kommt es wie schon gesagt oben drauf...
Hm von der Menge her müsste das ja dann so etwa das sein was ich meinen gebe
Und wann werden die Schälchen gesäubert?

Ich bin da vielleicht auch etwas extrem, aber wenn ich mir vorstell, ich würde mir etwas zu essen machen und würde es einfach mit dem alten von gestern mischen...

- Filou
- Super-Duper-Experte
nafu morgens - schale säubern
tro tagsüber - trofu raus machen
dann nafu - danach schale säubern und wegräumen.
über nacht habe ich kein futter stehen.
das nafu gibt es morgens also in einer sauberen schale.
ich denke trofu über tag drin zu lassen macht nichts. eklig wirds im hochsommer und stehengelassenem nafu.
nafu morgens - schale säubern
tro tagsüber - trofu raus machen
dann nafu - danach schale säubern und wegräumen.
über nacht habe ich kein futter stehen.
das nafu gibt es morgens also in einer sauberen schale.
ich denke trofu über tag drin zu lassen macht nichts. eklig wirds im hochsommer und stehengelassenem nafu.
- silver 777
- Mega-Experte
ich hab morgens um ca.8 die erste fütterungszeit.da gibts das fleisch in nem schälchen, ne halbe std später werden die reste wenn denn dann welche da sind weggeschmissen und die schale gespült. abends um 7 ist die zweite fütterung die genauso abläuft.
ab und an gibts mittags einen snack.eine maus,ein küken ein paar baby-oder speckmäuse.. die gibts allerdings nicht im schälchen,sondern einfach so auf dem küchenboden,der danach mal durchgewischt wird
ab und an gibts mittags einen snack.eine maus,ein küken ein paar baby-oder speckmäuse.. die gibts allerdings nicht im schälchen,sondern einfach so auf dem küchenboden,der danach mal durchgewischt wird