katze und hund
Moderator: Moderator/in
Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema

- user_1228
- Extrem-Experte
wie gewöhnt man katze und hund aneinander?
die eltern meines freundes haben seit gestern eine katze aus dem tierheim ca. 8 wochen. im haushalt gibt es noch einen hund der jetzt schon 8 jahre ist. wie gewöhnen wir sie aneinander? lassen wir beide los, bellt der hund, die katze faucht zurück und verkriecht sich?
die eltern meines freundes haben seit gestern eine katze aus dem tierheim ca. 8 wochen. im haushalt gibt es noch einen hund der jetzt schon 8 jahre ist. wie gewöhnen wir sie aneinander? lassen wir beide los, bellt der hund, die katze faucht zurück und verkriecht sich?
- Nadja@Mallorca
- Experte
- Extrem-Experte
hmm der hund ist nicht zu einfach, er hört schlecht. es haben beide voreinander angst. kurz geht es gut, da stehen sie sich ca. 2 m gegenüber, dann fängt der hund an zu jaulen und die katze faucht und zieht sich zurück. der hund zittert aber wenn die katze ihn anfaucht. ich denk mal sie haben beide voreinander respekt. allein kann man sie jedoch nicht lassen.
na wenn der hund angst vor der katze hat,dann müsst ihr die katze positiv besetzen. das macht ihr z.b. indem ihr ihm nur noch leckerchen und futter im selben raum gibt,wie die katze ist.dasselbe mit streicheleinheiten.
wenn der hund eh nicht gut hört,sollten die besitzer mal ne hundeschule bsuchen.liegt ja immer am menschen,nicht am hund..
wenn der hund eh nicht gut hört,sollten die besitzer mal ne hundeschule bsuchen.liegt ja immer am menschen,nicht am hund..

- Nadja@Mallorca
- Experte
ich denke auch dass das extra zimmer die ganze zusammenführungsphase nur unnötig verlängert. wenn die leute angst haben,der hund könnte der katze was tun,sollen sie n maulkorb anziehen für die ersten std. ich denke es wird sich schnell geben,wenn der hund merkt,dass die katze nicht gefährlich ist.ber das kann er nicht merken,wenn die katze immer weg is und er sie nur kurzzeitig sieht
- coonie
- Experte
Also wir hatten kein Problem mit der Angewöhnung. Unser Hund hat die Katzen nur beschnuppert und ging wieder, aber wir haben gesagt das es ein Baby sei, würden wir Mizie sagen dreht er voll am Rad.
Nun ja jeder Hund ist anders, es braucht alles seine Zeit.
Ich drück die Daumen das alles klappt
VG
coonie
Nun ja jeder Hund ist anders, es braucht alles seine Zeit.
Ich drück die Daumen das alles klappt

VG
coonie
- ita
- Super-Duper-Experte
Also Mischou war , weiss nicht , 3 Monate (wenn ueberhaupt) als sie uns kam. Debby ist jetzt 8. Am anfang hat sie das kleine immer angebellt wei "das ist mein Revier, verzieh dich". Da haben wir Debby in die Schranken gewiesen. Nach einer Woche war alles gut. Mischou hatte noch nie Respekt vor debby. Jetzt luemmeln sie zusammen auf dem Sofa.
Also, etwas Geduld und keinen bevorzugen!!!
Also, etwas Geduld und keinen bevorzugen!!!
- user_1228
- Extrem-Experte
ja der hund ist schon eigen. wurde als welpe nicht richtig sozialisiert.nicht mitgenommen sei es in die stadt oder mit zu anderen hunden. denk er will sein revier verteidigen. haben der cat einen platz im wohnzimmer gemacht wo sie vor sich hin döst. der hund durfte sie jetzt beschnuppern. wenn es der katze zu viel wird zeigt sie es mit fauchen. aber der hund bellt halt ständig. die katze ist ehr das wenigste problem. der hund ist allgemein einfach nur nervig und hört wenig.
- Nadja@Mallorca
- Experte