wisst ihr wie lange TroFu haltbar ist?
Ich mein, wenn ich den Beutel aufgemacht habe? Also nicht mindesthaltbarkeit.
Von unserem TroFu gibt es ne 400g Packung und ne 2,5 Kg Packung. Mit nem 400g Beutel kommen wir so 1,5 Monate aus. Der große Beutel ist natürlich günstiger. Aber hält sich das TroFu lange genug? Also etwa ein halbes Jahr geöffnet?
LG Coschele
Haltbarkeit von TroFu
Moderator: Moderator/in
Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema

-
- Mega-Experte
Trofu wird nicht schlecht. Nur wenn es zu lange gelagert wird, gehen einige Vitamine verloren. Aber wie lange Trofu haltbar ist, steht doch immer auf der Verpackung. Bei mir steht das ganz unten am Boden (ist bis 07/2007 haltbar). Bei uns ist es aber sowieso immer vor Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums gefressen.
LG
Yonca mit den beiden Fellnasen Clarissa und Cherie
Ein Leben ohne Katzen, kann nicht wirklich glücklich machen
Yonca mit den beiden Fellnasen Clarissa und Cherie

Ein Leben ohne Katzen, kann nicht wirklich glücklich machen

-
- Super-Duper-Experte
Bei Trockenfutter können doch Futtermilben dran kommen - wie ist das, wenn man das Trockenfutter in solchen Dosen aufbewahrt?
Wir haben ja nur Chico und da sie nur wenig Trockenfutter frisst (bzw. fressen soll), suche ich auch nach einer guten Möglichkeit, es nach dem Anbrechen der Packung aufzubewahren...
Wir haben ja nur Chico und da sie nur wenig Trockenfutter frisst (bzw. fressen soll), suche ich auch nach einer guten Möglichkeit, es nach dem Anbrechen der Packung aufzubewahren...
Ich hab gerade die Antwort von Bosch bekommen.
sobald ein Futter geöffnet ist, findet Sauerstoff – Austausch statt und Oxidationsprozesse laufen ab.
Das betrifft zum einen das enthaltene Fett, zum anderen Vitamine.
Nach dem Öffnen des Futters möglichst kühl und trocken sowie in dunklen Räumen lagern. Das verzögert den Prozeß der Qxidationen (= Verderb).
Unter diesen Bedingungen ist das Futter in der Regel bis zu 2 Monaten nach dem Öffnen verwendbar.
Hätte ich nicht gedacht. Bloß 2 Monate.
sobald ein Futter geöffnet ist, findet Sauerstoff – Austausch statt und Oxidationsprozesse laufen ab.
Das betrifft zum einen das enthaltene Fett, zum anderen Vitamine.
Nach dem Öffnen des Futters möglichst kühl und trocken sowie in dunklen Räumen lagern. Das verzögert den Prozeß der Qxidationen (= Verderb).
Unter diesen Bedingungen ist das Futter in der Regel bis zu 2 Monaten nach dem Öffnen verwendbar.
Hätte ich nicht gedacht. Bloß 2 Monate.
Hätte ich auch nicht gedacht.
Ich beware das Trockenfutter immer in einer Dose auf, aber mir ist schon aufgefallen das meine Mietzen es nicht mehr so gerne fressen wie am Anfang wenn es "frisch" ist. Jetzt wo ich diesen Bericht gelesen habe frage ich mich ob es wirklich nicht so lange haltbar ist.
Habe bei Royal Canin angefragt und warte noch auf die Antwort.
Werde euch davon berichten.
LG Gina
Ich beware das Trockenfutter immer in einer Dose auf, aber mir ist schon aufgefallen das meine Mietzen es nicht mehr so gerne fressen wie am Anfang wenn es "frisch" ist. Jetzt wo ich diesen Bericht gelesen habe frage ich mich ob es wirklich nicht so lange haltbar ist.
Habe bei Royal Canin angefragt und warte noch auf die Antwort.
Werde euch davon berichten.
LG Gina