Royal canin für Perserkatzen

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
dandylion
Junior
Junior

Royal canin für Perserkatzen

Beitragvon dandylion » 22.01.2009 18:11

Unsere Katze (, weiblich, Perser, Langhaar , 12 Jahre) frißt ausschließlich das Spezial-Perserkatzenfutter von Royal Canin.

Ein- oder zweimal im Jahr erwische ich aber im Geschäft einen offenbar "schlechten Beutel: Das heißt ich vermute, irgendetwas mit dem Aroma stimmt nicht.
Jedenfalls will sie immer unmittelbar aus dem Beutel eingeschüttet bekommen. Wenn das Futter im Napf länger liegt, frißt sie es nicht, sonder will neues eingeschüttet bekommen...

Ich habe schon beim Hersteller angerufen: Die können sich das nicht erklären und schlagen vor, ich soll eine Probe zur Analyse im Labor einschicken.

Was meint Ihr? Wer kennt dieses Problem auch??

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 22.01.2009 18:12

normal kannst du den dann zurück geben.

und die portionen klein machen, sodass immer alles aufgefressen wird und das futter nicht so lange im napf liegt...
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

dandylion
Junior
Junior

Beitragvon dandylion » 22.01.2009 18:17

Hi Ivonne, vielen Dank für die superschnelle Antwort!!!

Ja , so kann mans machen. Aber wenn man mal später nach Haus kommt, will man ja etwas Spielraum mit dem Futter haben..

Hats Du das Problem auch mal gehabt??? Weißt Du die Ursache? ich vermute weniger dei Zusammensetzung des Futters, als Lager- oder Transportbedingungen... Hm

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 22.01.2009 18:22

dandylion hat geschrieben:Hi Ivonne, vielen Dank für die superschnelle Antwort!!!

Ja , so kann mans machen. Aber wenn man mal später nach Haus kommt, will man ja etwas Spielraum mit dem Futter haben..

Hats Du das Problem auch mal gehabt??? Weißt Du die Ursache? ich vermute weniger dei Zusammensetzung des Futters, als Lager- oder Transportbedingungen... Hm

kenne ich gar nicht. gerade weil es ja trockenfutter ist. beim nassfutter würde ich es ehr verstehen. das ird mit der zeit ja hart und trocken.

evtl. wäre ein futterautomat die lösung. kann ich aber nicht zu 100% sagen...

http://www.zooplus.de/shop/katzen/fressnapf/futterautomaten/pet_mate/9291
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Mozart » 22.01.2009 19:18

:s2445: Herzlich Willkommen in "Cattalk" - dem Forum mit Suchtgefahr.
Ich wünsche Dir hier viel Spaß!

In welchen Größen kaufst Du denn das Futter? Und wie bewahrst Du es auf?
Es kann sein dass das Futter nach dem Öffnen der Tüte durch Sauerstoff oxidiert und dann nicht mehr
so gut riecht - Katzennasen sind ja so etwas von empfindlich.
Sollte allerdings so schnell nicht passieren.

Ich biete sowieso das Trofu nicht "ständig" an. Wenn es länger im Futter-
napf ist, mag der Kasimir es nicht. Und Angel, die manchmal auch Trofu
frisst, mag es auch nicht.
Kaufe immer 1,5 kg-Gebinde - dann muss ich es nicht zu lange aufbewahren.
Ich bewahre es immer dunkel auf.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 22.01.2009 19:28

Ich kaufe auch max. 2kg Tüten, obwohl ich 5 Katzen habe, die also recht rasch aufgebraucht werden. Die angebrochenen Tüten lager ich in verschlossenen Dosen oder den Eimern von Royal Canin.

Natürlich kann immer eine Zutat anders sein, gerade RC arbeitet ja viel mit Aromastoffen in Form von Fischölen. :roll:
Im Lager beim Händler kann es natürlich passieren, daß die Tüte mal bei heißen Temperaturen Schaden nimmt.

Täglich geb ich nur 100gr in den Napf, damit es an einem Tag aufgefressen ist und täglich frisch aufgefüllt ist. Denke dann mögen sie es lieber, als wenn ein ganzer Eimer dasteht über Tage und vor sich hin stinkt. :wink:
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Moana
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Moana » 23.01.2009 21:22

also das ist zumindest eine vermutung, wenn in royal canin öle und fette sind, können die umgeschlagen sein. dann riecht das futter wie ranzig.
Liebe Grüße Melanie mit der Katzenbande

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 23.01.2009 21:24

Moana hat geschrieben:also das ist zumindest eine vermutung, wenn in royal canin öle und fette sind, können die umgeschlagen sein. dann riecht das futter wie ranzig.

jedes futter kann ranzig werden. hatte ich bei hills oder happy cat auch schon. wenn szu lange offen war, oder die menge so groß, bis sie aufgebraucht werden kann.

Bild

Zurück zu „Katzenfutter“