Fragen zu Streu und Futter und was sonst noch so dazugehört

Anschaffung, Ausstattung, 1x1 der Katzenhaltung

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Überlegung vor dem Katzenkauf und Erstausstattung
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Alex

Beitragvon Mackica » 21.01.2009 21:45

Bild

Sorry dass ich so lache Nadeya... aber an deiner Stelle würd mir hier nimmer wissen ob ich Männlein oder Weiblein bin wenn ich diese ganzen Tipps hier lese mit denen du "bombadiert" wirst... als Anfänger ist das ja doch ganz schön heftig was man hier an Infos bekommt. ;)
Selbst ich hab vor zwei Jahren als -gedachter- Katzenexperte (hatte mein leben lang Katzen) den Mund nicht mehr zubekommen über die ganzen Dinge die ich NICHT weiß.
Aber schön dass du dir so ausführlich Gedanken machst! :D
Und nach ner Weile wenn man sich hier mal durchgekämpft hat durch diverse Threads findet kann man sich auch wirklich gut eine Meinung bilden, besser als durch alle Bücher die ich kenne! :)

Ich denke mal du wirst dich jetzt verrückt machen... wie eine Bekloppte Infos über Futter, Streu, ect suchen... wenn deine Miezen da sind werden sie alles umwerfen, und du musst neu suchen... machst dich wieder verrückt... und wenn duu das so ein Jahr mitgemacht hast wirst du langsam lockerer... so war's zumindest bei mir. ;)

Die geratenen Futtersorten kann ich übrigens auch nur empfehlen, auch Vet Concept fand ich ziemlich gut (nu meine Cats nach einigen Tagen leider net mehr ;) ), und ich leg mittlerweile ja auch immer ans Herz möglichst auf Getreide zu verzichten. Weil das Risiko von Allergien und Unverträglichkeiten -wie ich hier selber so nen Kandidaten hab- ist einfach gegeben und unnötig einzugehn.

Hab übrigens ein XXL Klo für mittlerweile drei... sie benutzen weitere Klos nämlich einfach nicht. Naja, muss eben häufiger saubergemacht werden, geht aber auch. Und wie Ivonne schon sagte, man muss erstmal nen ganzen Sack Premiere einfüllen bis das Ding voll ist. Und ne Weile suchen. :lol:
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Nadeya
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Nadeya » 21.01.2009 22:00

Hallo Mackica, inzwischen weiß ich wieder, dass ich Weiblein bin. Aber es stimmt, es waren superviele Informationen auf einmal. Aber dafür bin ich auch dankbar. Jetzt werde ich mich aber erstmal in mein Bett verkrümeln und hoffentlich nicht von Katzenfutter und -toiletten träumen. :wink:

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 21.01.2009 22:01

das is auch voll normal. ich bin am anfang auch nur rum geirrt... aber mit der zeit legt sich das und man bekommt nen durchblick. glaub mir :wink:
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

Nadeya
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Nadeya » 22.01.2009 07:06

Guten Morgen,

ich hab heute Nacht wirklich von Katzenfutter geträumt. :(

lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon lulu39 » 22.01.2009 07:28

Nadeya hat geschrieben:Guten Morgen,

ich hab heute Nacht wirklich von Katzenfutter geträumt. :(

Das macht aber nix - solange Du es nicht selber futterst.. :lol: :lol: :lol:
Und es gibt wirklich eine Fülle von Informationen..

Ich beschäftige mich jetzt seit knapp 10 Jahren mit Katzenfutter u.a. und lerne nie aus.. :roll:
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Nadeya
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Nadeya » 22.01.2009 08:51

So, dann will ich Euch mal weiter fragen, wenn ich gerade so dabei bin.

Wie handhabt ihr das mit den Futternäpfen? Hat bei euch jede Katze ihren eigenen oder fressen die aus einem? Wenn ich das richtig gedeutet habe, habt ihr einen zusammen bzw. wenn Kitten dabei sind, für die Kitten einen eigenen. Hab halt bisschen Angst, wenn ich die beiden aus einem fressen lasse, dass der Kater vielleicht der Katze Futter wegfrisst und die nicht genug bekommt. Unsere nette älterne Dame aus dem Haus (hat selber einen Kater) will tagsüber die erste Zeit nach den beiden schauen und ihnen auch etwas Futter hinstellen. Damit die auf jeden Fall auf ihre 3 bis 4 Mahlzeiten am Tag kommen. Ich gehe ja um 7.30 Uhr aus dem Haus und bin um 16.30 Uhr wieder zu Hause, außer freitags, da bin ich schon um 13.30 Uhr zu Hause. Deshalb sollten es auch zwei Katzen werden.

Gibt es bestimmte Zeiten, wo man Katzen nicht füttern sollte oder eine Faustregel, wann man am besten füttert? Man sollte ja jeden Tag zur gleichen Zeit füttern. Aber ich weiß von unserem Hund, dass man da eigentlich nach 18 Uhr nicht mehr füttern sollte.

Wir wohnen in einer Dachgeschosswohnung und haben dementsprechend auch Dachfenster. Wir haben uns zwar schon überlegt, wie man die sichern kann, aber vielleicht habt ihr da ja noch andere Ideen. Jetzt im Winter öffnet man das Fenster ja nicht so oft und kann solange die Tür von dem Zimmer zumachen, aber im Sommer sieht es doch etwas anders aus.

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2177 » 22.01.2009 08:55

Bei uns hat jeder Kater einen eigenen Napf ... aus einem würden die nicht fressen, da gäbs Kabbelei :roll: ... und wir füttern auch zu halbwegs festen Zeiten... da wissen die dann auch gleich bescheid und gewöhnen sich dran. :wink:

lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon lulu39 » 22.01.2009 09:14

Naßfutter wird aus getrennten Näpfen gefressen, das Trockenfleisch aus einem Futterring für die Sozialkontakte.

Da ich berufstätig bin, gibts feste Fütterungszeiten, die auch am WE mit kleinen Abweichungen eingehalten werden.

Bei Fenstersicherung kenn ich keine Gnade:

Ungesicherte Fenster - egal welche - sind für mich verantwortungslos.

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Nadeya
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Nadeya » 22.01.2009 09:22

Jetzt bist du aber ganz schön hart zu mir. Aber unsere Fenster werden auf jeden Fall noch gesichert, so schnell wie möglich. Wir haben ja noch zwei Wochen, bis es soweit ist und die Kleinen bei uns einziehen und eigentlich wollte ich das bis dahin auch erledigt haben. Deshalb frag ich ja, ob da schon jemand Erfahrung hat mit den sichern von Dachfenstern.

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 22.01.2009 09:47

Ich stelle 3 Näpfe auf, zwei für 4 Katzen und einen für Carla. d.h die 4 teilen sich das Miamor ohne Streit. Carla frisst das ja nich und bekommt einen eigenen Napf, der wird dann netterweise nachher von den anderen geleert und sauber geleckt :wink:
Ich habe auch halbwegs feste Zeiten, die fordern sie auch ein :wink: weil ich sonst in der Küche ständig über bettelnde Katzen stolpern würde, wenn ich vor dem Kochen oder vor dem Frühstück kein Futter geben würde.

Trofu haben sie zwei Näpfe, aber verteilt einen im Wohnzimmer und einen im OG , damit auch ängstliche Katzen (Emelie) unbeobachtet fressen können.

LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Nadeya
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Nadeya » 22.01.2009 09:56

Und wie viele Wassernäpfe habt ihr stehen? Sollte man ja auch mehrere austellen. Da ja Katzen wohl nicht so gerne aus tiefen Näpfen fressen, wegen den Schnurrhaaren, will ich mir bei Zoo & Co ganz flache holen. für das Wasser finde ich die aber zu flach. Kann man da schon höhere nehmen?

Zu dem Schutz für Dachfenster hab ich eben was hier im Forum gefunden. Werd mir das mal anschauen und dann bekommt mein Freund für nächste Woche ne Aufgabe.

Moppi 2
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Moppi 2 » 22.01.2009 10:05

In der Küche hab ich 2 Näpfe mit Wasser stehen,im Wohnzimmer einen und so nen Brummen von Keramik im Hof.Nur der wird leider ignoriert :evil: und in der 2. Etage steht auch nochmal ein Napf mit Wasser :wink: Meistens wird der im Wohnzimmer genutzt :D
LG Grit & Tapsi

Katzen erreichen mühelos,was uns Menschen versagt bleibt,durchs Leben zu gehen,ohne Lärm zu machen
Ernest Hemingway

lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon lulu39 » 22.01.2009 10:05

Nadeya hat geschrieben:Und wie viele Wassernäpfe habt ihr stehen? Sollte man ja auch mehrere austellen. Da ja Katzen wohl nicht so gerne aus tiefen Näpfen fressen, wegen den Schnurrhaaren, will ich mir bei Zoo & Co ganz flache holen. für das Wasser finde ich die aber zu flach. Kann man da schon höhere nehmen?

Zu dem Schutz für Dachfenster hab ich eben was hier im Forum gefunden. Werd mir das mal anschauen und dann bekommt mein Freund für nächste Woche ne Aufgabe.

Ich habe 2 riesige Keramiknäpfe für Wasser und einen Keramikbrunnen.

Große Näpfe kann man sich machen lassen oder bei den Hunden gucken.. :wink:

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 22.01.2009 10:06

Wir haben zwei Näpfe mit Wasser stehen , unten und oben im Flur. Für Wasser kannst Du ruhig tiefere Näpfe nehmen.

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 22.01.2009 11:30

2 Glasnäpfe (von Ikea, recht hoch, denke das war für Salat oder so gedacht) und 1 Keramikbrunnen.
Habe einen Napf im Wozi neben der Küchentür, den Keramikbrunnen am anderen Ende des Wozi.
den 2. Napf im Obergeschoss. Alle werden gleich gut genutzt.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Zurück zu „Anfängerfragen“