Hm, ich bin da sehr gespalten.
Das Buch bietet sicherlich einen sehr guten Überblick. Und daher ist es
schon zu empfehlen.
ABER...
Es ist für meinen Geschmack extrem Bestrafungs-lastig und ziemlich "hart",
ich darf mal auszugsweise zitieren:
"...Pflanzen mit Öl präparieren
Fangen Sie mit einer Pflanze an, die für eine Katze einladend, aber nicht giftig ist. Betupfen
Sie die Unterseite der Blätter mit Zitronen- oder einem besonders scharfen Chiliöl.
Fast alle Katzen ... mögen diese Öle nicht. ... Besprühen Sie die Oberseiten der Blätter mit
verdünntem Parfüm. Eine wässrige Lösung ... genügt, schließlich soll ja nicht das ganze Haus
danach stinken. ... Diese Pflanze stellen Sie jetzt mitten ins Wohnzimmer und gestatten Ihrer
Katze, sie in Augenschein zu nehmen. Machen Sie das ganze noch unwiderstehlicher und befestigen
Sie an ein paar Zweigen eine Schnur - so können Sie aus der Entfernung damit rascheln.
Das alles verführt Ihre Katze zur genaueren Erkundung. Hoffentlich beißt sie auch hinein.
Nach diesem Bissen wird sie vielleicht schnurstracks den Wassernapf aufsuchen.
Der Parfumgeruch und der ekelhafte Geschmack sind eine Erfahrung, die Ihre Katze sich merkt und
nicht so schnell wiederholen möchte.
Platzieren Sie die so präparierte Pflanze in den nächsten Wochen an allen möglichen Stellen im
Haus. Frischen Sie regelmäßig Geschmack und Geruch der Blätter auf. ..."
Meine Anmerkung:
wenn meine Katze doch gar kein Interesse an Pflanzen hat,
warum soll ich sie ihr dann noch extra "schmackhaft" machen, indem
ich Schnüre daran mache - nur mit der Hoffnung, dass sie in die mit Chili-Öl präparierten Blätter beisst?
Klar, man könnte Kinder auch einfach vorsorglich und präventiv mal eine
Hand auf die heisse Herdplatte drücken (übertrieben dargestellt), in der Hoffnung,
dass sie das dann nie wieder tun.
"Hoffentlich beißt sie auch hinein."
Ich finde es
VIEL sinnvoller, wenn man als Katzenbesitzer einfach gar keine
für-Katzen-giftige Pflanzen hat - dann erspart man sich doch einiges an Stress.
oder
"...Befestigen Sie eine Schnur an dem Gegenstand, den Ihre Katze stehlen will. Nehmen Sie aber
bitte kein richtiges Futter dafür, sondern lieber ein Stück Küchenpapier, das Sie in etwas getunkt
haben, was Ihre Katze gern mag ... . An das andere Ende der Schnur kommt eine leere Bierdose,
die Sie mit mehreren Centstücken gefüllt und zugeklebt haben. ... Bei dem Versuch den so vorbereiteten
Gegenstand zu ergattern, zieht Ihre Katze an der Schnur. Die Schnur zieht die Dose herunter, und das
macht soviel Höllenlärm, dass Ihre Katze denkt, der Himmel stürzt ein. ..."
Meine Anmerkung:
da bin ich lieber konsequent und sage tausend-und-einmal "NEIN" und sprühe
mit dem Wasserspritzer, als dass ich einen solchen Lärm-Schock verursache...
Das hat bisher auch bei allen Katzen, die ich kenne - ohne den Schock, dass
"der Himmel einstürzt", funktioniert.
oder
"...Falls Ihre Katze Sie immer wieder zu früh weckt, und aussperren für Sie keine Lösung ist, können
Sie darüber nachdenken, welche Mittel und Wege es gibt, mit denen Sie Ihrer Katze nachdrücklich
klarmachen können, dass dieses Verhalten absolut unerwünscht ist. Bedenken Sie aber vor dem Einsatz
von Hilfsmitteln zur Abschreckung, dass die Gefahr von unerwünschten Nebenwirkungen groß ist.
...
Plötzlich einen Luftballon platzen zu lassen oder die Katze mit dem Föhn anzublasen, sind schon sehr
schwere Geschütze und nur bei wirklich nervenstarken Katzen angemessen. ..."
Das wären jetzt alles nicht unbedingt die Erziehungsmaßnahmen meiner Wahl und so heftige Aktionen habe
ich bisher (Gott-sei-Dank) auch nicht gebraucht.
Zusammenfassend: ein empfehlenswertes Buch mit gutem Überblick
und auch einigen guten Denk-Ansätzen und Anstöße für den Dosi,
das aber kritisch gelesen werden sollte.
lg
sonja
...