Hallo zusammen,
meine Sorgen und vielleicht auch Probleme sind folgende:
Vor ca. einem halben Jahr ist mir hat mein Verlobter mich mit einer süßen Katze überrascht. Sie ist ihm zugelaufen, war wohl öfter im Garten oder in der Nähe und er hat sie irgendwann mal angefangen zu füttern und sie dann mitgebracht.
Sie war zu dem Zeitpunkt nach Aussage des TA vielleicht gerade mal 5 bis 6 Monate alt.
Naja bin sofort losgerannt und hab alles gekauft, was sie braucht und was das Katzenherz begehrt.
Meine Molly hat sich auch sehr schnell eingelebt und war nach knapp einer Woche sehr zutraulich. Ich gebe zu, dass ich sie sehr "verzottelt" habe, soll heißen, sie futtert nicht alles, mag nicht jedes Spielzeug und so weiter. Madamchen hat mich ganz schön um den Finger gewickelt.
Da mein Verlobter und ich nicht den ganzen Tag zu Hause sind, haben wir beschlossen, uns eine zweite Katze zuzulegen.
Auch sie ist leider ein Unglücksfall.
Wir gehen davon aus und auch der Tierarzt, dass sie ausgesetzt wurde. Sie ist macht einen ungepflegten Eindruck, ist aber zahm, bis zu nem gewissen Punkt.
Der Tierarzt hat sie heute gründlichst untersucht und gemacht und getan, sie ist gesund, hatte keine Würmer, Flöhe und sonstiges. Hat natürlich auch gleich ne Wurmkur bekommen und was sie braucht.
Beide haben ein eigenes Klo und auch eingene Näpfe und Futter und so, da meine "Chefin" Molly ja sehr verwöhnt ist.
Die beiden Süßen, gehen sich nicht wirklich aus dem Weg, gucken sich lieber stundenlang an, fauchen ab und zu mal oder versuchen sich zu beschnuppern, wenn eine von beiden schläft.
Pauline, also der Neuzugang, ist ca. 2 Jahre alt.
Eigentlich dachte ich, die bekämpfen sich und versuchen auszulosen, wer hier das sagen hat. Doch nix passiert.
Ich bevorzuge Molly natürlich und sie kommt auch immer gleich angerannt, sitzt auf meiner Schuilter und so weiter. Alles wie immer. Nur sei frisst nicht richtig, nur wenn ich mit ihr alleine im Raum bin, mich neben sie setze, streichele und auf sie einrede mit Engelszungen. Sie geht auch nicht auf ihr Klo, jedenfalls nicht von alleine. Ich muss sie hintragen, reinsetzten und warten bis sie fertig ist.
Pauline ist das egal, sie geht mal auf das und mal auf das Klo. Fressen ist ihr auch egal, hauptsache sie bekommt was. Wenn ich mit Molly spiele, guckt sie zwar interessiert, doch sie faucht Molly an und verschwindet dann. Das sie sich nicht von heute auf Morgen heiß und innig lieben, ist mir klar, es brauch Zeit.
Nur mache ich mir Gedanken um Molly, dass sie Nachts spielen will und immer und überall wo ich bin, bei mir ist, ist kein Problem, sonst gibt es Theater oder sie weckt mich.
Was kann ich tun, um den beiden einiges zu erleichtern oder abzunehmen.
Bin ja nicht den ganzen Tag da, um Molly auf die Toilette zu bringen oder ihr beim Fressen Gesellschaft zu leisten.
Abgeben möchte ich keine von beiden.
Vielleicht wisst ihr ja Rat.
Liebe Grüße
Sanna
Zusammenführung meiner Katzen
Moderator: Moderator/in
Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema

- Ostseeperle1983
- Einsteiger
- Extrem-Experte
Wie lange ist die neue Katze denn jetzt da?
Also die ersten Tage sind Ausnahmezustand, das is nunmal so. Egal ob beim Fressen oder Klöchen
Wieviel Klöchen hast du stehen?
Bei zwei Katzen würd ich vorrübergehend 3 Klos aufstellen, damit die alte Katze nicht auf das Klöchen gehen muss, was unter Umständen der Neuzugang benutzt hat.
Sind die Katzen viel zu dünn? Sonst ist es nicht so schlimm, wenn sie ein paar Tage nich so gut fressen, das wird sich einpendeln.
Also die ersten Tage sind Ausnahmezustand, das is nunmal so. Egal ob beim Fressen oder Klöchen

Wieviel Klöchen hast du stehen?
Bei zwei Katzen würd ich vorrübergehend 3 Klos aufstellen, damit die alte Katze nicht auf das Klöchen gehen muss, was unter Umständen der Neuzugang benutzt hat.
Sind die Katzen viel zu dünn? Sonst ist es nicht so schlimm, wenn sie ein paar Tage nich so gut fressen, das wird sich einpendeln.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan

Homepage mit vielen Fotos und die Cattery
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan

Homepage mit vielen Fotos und die Cattery
Erstmal Herzlich Willkommen hier bei uns
Also unsere Zusammenführung ist jetzt ne Woche her.
Die ersten Tage hat sich unser neuer Kater nur verkrochen und nichts gefressen. Nala unsere Katze übrigens auch nicht.
Nala hat Felix nur angefaucht und ich habe mir gedacht das gibt im Leben keinen mit den beiden.
Seit 2 Tagen spielen die beiden nun miteinander, fressen aus dem selben Napf und verstehen sich recht gut. klar gibt es auch hier noch Gefauche und abundan gehaue aber im großen und ganzen klappt das schon gut.
Hab einfach ein wenig Geduld. Das klappt schon mit den beiden.

Also unsere Zusammenführung ist jetzt ne Woche her.
Die ersten Tage hat sich unser neuer Kater nur verkrochen und nichts gefressen. Nala unsere Katze übrigens auch nicht.
Nala hat Felix nur angefaucht und ich habe mir gedacht das gibt im Leben keinen mit den beiden.
Seit 2 Tagen spielen die beiden nun miteinander, fressen aus dem selben Napf und verstehen sich recht gut. klar gibt es auch hier noch Gefauche und abundan gehaue aber im großen und ganzen klappt das schon gut.
Hab einfach ein wenig Geduld. Das klappt schon mit den beiden.

- golfmadel
- Super-Duper-Experte
Meine beiden sind nun knapp eine woche zusammen, am anfang gabs paar prügel für die kleine aber das hat sich gelegt auch wollte sie am anfang (also die ersten 2 tage) nicht aufs Klo aber das hat sich etz eigentlich schon gelegt,ich denke das ihr einfach noch bissi zeit brauchen.

Viele Liebe grüße von Michi,Paula,Tzunameé und Tamino
golfmadel hat geschrieben:Meine beiden sind nun knapp eine woche zusammen, am anfang gabs paar prügel für die kleine aber das hat sich gelegt auch wollte sie am anfang (also die ersten 2 tage) nicht aufs Klo aber das hat sich etz eigentlich schon gelegt,ich denke das ihr einfach noch bissi zeit brauchen.
Das denke ich auch.
Ich setze mich immer auf den Boden und versuche beide zum spielen zu animieren. Das klappt eigentlich immer sehr gut.

- Ostseeperle1983
- Einsteiger
Hallo ihr Lieben,
schon mal danke für eure Antworten. Da bin ich aber beruhigt, dass ihr es auch nicht so einfach hattet.
Vor einer knappen halben Stunde haben sich meine beiden Damen das erste Mal so richtig gezofft und geprügelt.
So wie es aussieht hat keiner Schaden genommen, aber brutal sah es aus. Eigentlich wollte ich dazwischen gehen, aber hab es dann doch gelassen.
Klar braucht es ein wenig Zeit, aber ich mache mir doch ein wenig Sorgen, da unser Neuling, ja viel größer, dicker und auch älter ist als mein Schnäuzelchzen Molly. Hab das Gefühl, das Molly, weil sie ja kleiner und schmächtiger ist, nicht so recht weiß, was sie machen soll.
Werde es weiter beobachten. Bin echt mal gespannt. Also werde ich heute wieder bei meinen Damen übernachten und es gespannt beobachten.
Liebe Grüße
Sanna, Molly und Pauline
schon mal danke für eure Antworten. Da bin ich aber beruhigt, dass ihr es auch nicht so einfach hattet.
Vor einer knappen halben Stunde haben sich meine beiden Damen das erste Mal so richtig gezofft und geprügelt.
So wie es aussieht hat keiner Schaden genommen, aber brutal sah es aus. Eigentlich wollte ich dazwischen gehen, aber hab es dann doch gelassen.
Klar braucht es ein wenig Zeit, aber ich mache mir doch ein wenig Sorgen, da unser Neuling, ja viel größer, dicker und auch älter ist als mein Schnäuzelchzen Molly. Hab das Gefühl, das Molly, weil sie ja kleiner und schmächtiger ist, nicht so recht weiß, was sie machen soll.
Werde es weiter beobachten. Bin echt mal gespannt. Also werde ich heute wieder bei meinen Damen übernachten und es gespannt beobachten.

Liebe Grüße
Sanna, Molly und Pauline
- vilica65
- Extrem-Experte
Re: Danke für euer Verständnis
Ostseeperle1983 hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,
Werde es weiter beobachten. Bin echt mal gespannt. Also werde ich heute wieder bei meinen Damen übernachten und es gespannt beobachten.![]()
Liebe Grüße
Sanna, Molly und Pauline
probier doch mal ein oder zwei http://www.feliway.de/ stecker....schaden tut es sicher nicht

KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna
und BIMBO im Herzen
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna
Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“