Nassfutterverweigerer

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
Carrie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Carrie » 10.01.2009 19:18

ich versuche ja immer mal wieder pate aber bis jetzt geht das gar nicht. so einmal im moat versuch ist es einen tag lang aber dann gehen die zwei lieber in den hunger streik :(

ich such weiter und versuch wie immer auch hin und wieder mal pate, aber viel hoffnung habe ich nicht.

Wir waren heute bei meinen Eltern (100km weg von hier) und da gibt es ein zoofachgeschäft was ich nicht kannte, also hin mal geguckt und natürlich nach futter geschaut. Eine Sorte hörte sich toll an, war Preismäßig auch gut aber keine Angabe ob Pate oder Stückchen. Also hab ich gefragt, wussten die auch nicht und haben dann einfach mal eine Dose aufgemacht damit ich mir das angucken könnte. Wat leider Pate, also wieder nichts für uns, aber ich fand das sehr nett.
Wie der Verkäufer mich dann von nur noch TroFu füttern überzeugen wollte, fand ich das nicht mehr so nett aber naja, vielleicht weiß er es ja einfach nicht besser oder ich müssen immer TroFu verkaufen,... können die ja auch oft nichts für, die armen ;)
Bild

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 10.01.2009 19:55

Carrie hat geschrieben:ich versuche ja immer mal wieder pate aber bis jetzt geht das gar nicht. so einmal im moat versuch ist es einen tag lang aber dann gehen die zwei lieber in den hunger streik :(

ich such weiter und versuch wie immer auch hin und wieder mal pate, aber viel hoffnung habe ich nicht.

Wir waren heute bei meinen Eltern (100km weg von hier) und da gibt es ein zoofachgeschäft was ich nicht kannte, also hin mal geguckt und natürlich nach futter geschaut. Eine Sorte hörte sich toll an, war Preismäßig auch gut aber keine Angabe ob Pate oder Stückchen. Also hab ich gefragt, wussten die auch nicht und haben dann einfach mal eine Dose aufgemacht damit ich mir das angucken könnte. Wat leider Pate, also wieder nichts für uns, aber ich fand das sehr nett.
Wie der Verkäufer mich dann von nur noch TroFu füttern überzeugen wollte, fand ich das nicht mehr so nett aber naja, vielleicht weiß er es ja einfach nicht besser oder ich müssen immer TroFu verkaufen,... können die ja auch oft nichts für, die armen ;)

Die SChulungen von den Firmen sind leider nur die Trofu Firmen :roll:
In meine TIerladen hängen auch hunderte Lehrgangszertifikate von RC :twisted: Aber die Frau weiss das zum Glück besser und hat noch nie versucht mich von RC zu überzeugen.
RC sind auch die Einzigen, die Proben an die Läden schicken.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Carrie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Carrie » 13.01.2009 20:57

So, ich hab den Thread mal von Porta21 und Robocat umbenannt, wollte nicht extra wieder einen neuen aufmachen.

Ich glaub ich brauche so langsam in Sachen Nassfutter mal ein paar Fütterungstips. Meine beiden Racker fressen jeden Tag weniger davon und fordern immer mehr Trpfu und igrnedwie weiß ich gerade nicht so, wie ich die zwei wieder in die andere Richtung lenken soll :(

Hier mal unser jetziger Futterplan:
Morgens 7.00 Aufstehen und Nassfutter aus dem Kühlschrank nehmen
7.30 Nassfutter füttern
8.30 Trockenfutter

Abends ca 18.30 Trockenfutterreste wegstellen
ca. 19.30 Nassfutter
ca 22.00-22.30 Trockenfutter

Morgens geht leider nicht weiter auseinander da ich dann zur Arbeit muss und früher auch nicht, da schlafe ich noch ;)

Sie bekommen an Menge ca 50 gr Nassfutter jeder je Mahlzeit und zusammen je Mahzeit 50 gr. Trockenfutter
wenn wir Bozita füttern bekommen sie je nach Lage der Fressgewohnheit 45 oder 65 gramm wegen der "krummen 370gr" Packung.

Es lief so eine ganze Zeit ganz gut und sie haben ihr Nassfutter auch innerhalb von rund 2 Stunden aufgefressen, Lissy oft weniger, dann hat Gismo eben ihre Reste genommen aber nun wollen sie seit einiger Zeit gar kein Nassfutter mehr, morgens werfe ich die Reste vom abend weg und abends die von morgens, da sie nicht aufgefressen haben wenn ich zur Arbeit muss bzw ins Bett gehe, lass ich das Nassfutter stehen - manchmal wird es dann später noch gegessen aber leider nicht oft.

Folglich dessen haben sie immer mehr hunger auf Trofu, bekommen aber nun schon keine 60gramm mehr sondern nur noch 50. ich will es ihnen eigentlich ungern wegnehmen, sie lieben es nun mal und trinken auch ganz gut (sicher nicht genug aber ich bin ganz zufrieden).

Ich bin ja immer noch dabei neue Sorten zu suchen die sie mögen und dann ganz viel davon fressen, ich geb die Hoffnung nicht ganz auf aber so wie es derzeit ist fressen sie fast kein nassfutter und warten einfach auf das trofu und essen dann eben weniger :(

Vielleicht habt ihr noch Tips, wie ich das Ändern kann, das sie wieder lieb und brav nassfutter essen und dann zum nachtisch auch noch trofu bekommen dürfen?
Bild

Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Alex

Beitragvon Mackica » 13.01.2009 21:55

Carrie hat geschrieben:Vielleicht habt ihr noch Tips, wie ich das Ändern kann, das sie wieder lieb und brav nassfutter essen und dann zum nachtisch auch noch trofu bekommen dürfen?

Indem du den Nachtisch weglässt. ;)

Das klingt immer so hart (um Himmels willen, nich dass wer denkt ich lass meine Cats hungern :roll: ), aber zB meine müssen da grad auch wieder durch. Banshee is mittlerweile so ne Trofu-Kandidatin, mit dem Ergebnis dass sie gar kein Nafu mehr fressen wollte die letzten zwei, drei Wochen, aber da sie eh so schlecht säuft (erst recht seit meinen Brunnen das zeitliche gesegnet hat) is mir das nich sooo recht.
Seit zwei Tagen is das Trofu daher total gestrichen. Morgens und Abends gibt es nun Nafu, Banshee ziert sich noch, aber eben hat sie schon wieder ganz gut reingehauen auch bei ihrem nich allzu beliebten Macs. ;)

Klar gibt es immer Katzen die sich TOTAL verweigern, da kann man auch ncihts machen. Aber ich kenn ja meine Pappenheimer und weiß dass sie generell alles fressen. Von daher müssen se dann eben hungern wenn se meinen zicken zu wollen. Das gibt sich aber nach zwei drei Tagen dann auch immer.

Ach ja, und was ich nur immer wieder als kleinen Trick raten kann (zumindest bei mir klappts): Cat Thrive Katzenleckerchen kaufen, und übers Futter krümmeln. :wink:
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Carrie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Carrie » 14.01.2009 15:56

puh, das wir hier aber ne harte nummer werden...
ich habe mir heute überlegt, das die zwei vielleicht einfach "zu viel" bekommen, so das sie kein nafu fressen müssen weil sie einfach nicht hunrig genug sind?! Ich denke ich werde das Trofu einfach mal kürzen, muss es ja nicht gleich ganz weglassen und dann werde ich mal sehen wie es dann klappt.

Ansonsten war ich heute dick für die zwei shippen und werde mal die ein oder andere sorte neu bzw. wieder probieren, vielleicht schmeckt es jetzt ja ;)
Bild

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 14.01.2009 18:04

Wenn Du gesunde, normal ernährte Katzen hast, dann würd ich einige Tag Trofu weg!
Die fressen das Nafu dann schon.
Bei mir werden morgens immer 100gr Trofu hingestellt und das is eben irgendwann abends leer (jetzt dann). Dann sind sie morgends alle in der Küche und hungrig. Zum Glück kommen trotz Trofu alle auch Abends zum Nafu.
Bild

Carrie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Carrie » 14.01.2009 18:08

100 gr TroFu für 5 Katzen???
Das bekommen meine ja zu zweit *ups
wieviel nassfutter bekommt jeder bei dir ?
Bild

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 14.01.2009 18:14

Carrie hat geschrieben:100 gr TroFu für 5 Katzen???
Das bekommen meine ja zu zweit *ups
wieviel nassfutter bekommt jeder bei dir ?

Ja genau 100gr für 5 :wink:
Insgesamt gibts etwa 800gr Nafu.
Das sind 2 Dosen Applaws a 156 gr für Carla.
Ein Tetra Bozita plus 200gr Miamor.
Oder 6 Tüten Miamor.
Manchmal gibts auch Hack, Mäuse oder Küken, so wie Rinderhack heute. Dann gibts ca. 100gr weniger. Aber heute haben das nur Bacio und Carla gefressen.
Ich gebe so gut wie keine Lekkerli zusätzlich, es ist echt eine Ausnahme, wenn sie zu 5. mal eine Knusperstange bekommen.
Bacio und Carla bekommen zur Zeit noch Multivitaminpaste zum Lecken, da in Applaws so gut wie kein Fett drin is. Carla frisst nur Applaws oder Porta, an "normales" Futter wie Miamor oder Bozita geht sie nich, egal wie hungrig sie ist.
Bild

Carrie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Carrie » 14.01.2009 18:19

hm, gut ich werde versuchen:
definitiv weniger Trockenfutter,. vielleicht die hälfte oder auch ein paar tage gar nichts, mal gucken ob ich mich dazu überwinden kann
und dann mal sehen wie sie an das nassfutter gehen, langfristig dann vielleicht generell weniger Trockenfutter dafür aber mehr nassfutter.

Ich werde berichten :)

danke für die Tips :s2059:
Bild

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 14.01.2009 18:27

Carrie hat geschrieben:hm, gut ich werde versuchen:
definitiv weniger Trockenfutter,. vielleicht die hälfte oder auch ein paar tage gar nichts, mal gucken ob ich mich dazu überwinden kann
und dann mal sehen wie sie an das nassfutter gehen, langfristig dann vielleicht generell weniger Trockenfutter dafür aber mehr nassfutter.

Ich werde berichten :)

danke für die Tips :s2059:

Es ist auch gesünder für Deine Katzen! :wink: :D
Bild

Carrie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Carrie » 14.01.2009 21:23

ich hab doch nochmal ne blöde fragen
beim trofu füttert man (zumindest ich) ja eigentlich immer die gleiche sorte und wenn man umstellt, dann ganz langsam.
wie ist das beim nassfutter?
kann/soll man da jeden-jeden zweiten tag wechseln um den katzen abwechslung zu bieten oder veneues?
Bild

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 14.01.2009 22:06

Carrie hat geschrieben:ich hab doch nochmal ne blöde fragen
beim trofu füttert man (zumindest ich) ja eigentlich immer die gleiche sorte und wenn man umstellt, dann ganz langsam.
wie ist das beim nassfutter?
kann/soll man da jeden-jeden zweiten tag wechseln um den katzen abwechslung zu bieten oder veneues?

Ja ich dachte auch, man muss das bei Nafu auch so machen.
Aber ich mache es nicht und sie vertragen es alle. D.h. sie haben einen Napf Bozita stehen und rennen dann rüber zu Porta. Obwohl ja dann Mittelklasse und Premium direkt gemischt sind.
Natürlich würd ich an Deiner Stelle nicht sofort alles umstellen und das neue füttern sondern langsam die neuen Sorten einführen und schauen, wie sie es vertragen.
Bild

Carrie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Carrie » 14.01.2009 22:09

ja das ist klar, aber wenn sie das vertrag können sie schon einen Pack Bozita (3 Mahlzeiten) bekommen, dann 2 Mahlzeiten Miamor, dann 3x Lux, dann Porta und dann Bozita
mal so als beispiel?
Bild

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 14.01.2009 22:19

Carrie hat geschrieben:ja das ist klar, aber wenn sie das vertrag können sie schon einen Pack Bozita (3 Mahlzeiten) bekommen, dann 2 Mahlzeiten Miamor, dann 3x Lux, dann Porta und dann Bozita
mal so als beispiel?

Ja genau!
Ich wechsel meist täglich, einmal Bozita morgens aus dem Schrank oder eben die 3 Tüten Miamor, manchmal aber eher selten auch Schmusy. Das Applaws oder Porta steht ja immer gleichzeitig auch da, weil das Carla bekommt als einziges Futter. Die Reste von Carla holen sich dann nach dem Bozita der Kater, Dustee und Bacio ohne daß es da irgendwelche Verdauungsprobleme gäbe.
Bild

Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Mozart » 15.01.2009 15:19

Ich habe das GEfühl, dass die Katzen uns erziehen, vor allem was
den "Speiseplan" angeht. :wink:

Kasimir ist ein Trofu-Junky.
Ninifee frisst nur zwei Sorten Nafu von Animonda.
Und Angel: die will mir jetzt erklären, dass Trofu das Ultimative ist. :evil:
Wahrscheinlich hat sie mit Kasimir gesprochen. :evil: :wink:

Wenn Sie mir jetzt ein weiterer Trofu-Junky wird, dann habe ich das
gleiche Problem wie Du Carrie! :evil: Nur kann ich sie ja nicht hungern
lassen, sie ist ja ein Kitten. :roll:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Zurück zu „Katzenfutter“