TroFu Kittipur

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
Hoeschmaus3
Experte
Experte
TroFu Kittipur

Beitragvon Hoeschmaus3 » 15.10.2006 10:09

Hallo,

kennt jemand von Euch das Futter Kittipur? Habe da jetzt eine Probe von bekommen, allerdings noch nicht gefüttert.

Zusammensetzung: Frisches Hünchenfleisch, ganzer Reis, Hering, ganzes Ei, Hünchenleber, Rübenmus, Vitamine & Mineralien.

Inhaltsstoffe: Rohprotein 35,0%, Rohfett 20,0%, Rohfaser 2,0%, Rohasche 10,0%, Vitamin A 26.000 IE/kg, Vitamin D 1.500 IE/kg, Vitamin E 175 IE/kg, Kupfer 18 mg/kg

Alle Katzenfutter enthalten keine künstlichen Farb-Geschmacks- oder Konservierungsstoffe. Frisches Hünchen und Fisch, kein minderwertiges Tiermehl, Lebensmittelqualität, enthalt alle wichtigen Vitamine und Mineralstoffe, Beta Karotin, Vitamin C und organisches Selenium, ausbalancierte Mengen an Kalzium, Phosphor und Vitamin D sorgen für gesunde Zähne und starke Knochen, enthält selbstverständlich alle wichtigen B Vitamine und Taurin, Omega 3 Fettsäuren für gesunde Haut und glänzendes Fell, ein speziell enthaltenes Yucca Extrakt minimiert Kotgerüche, Prebiotic FOS für gesunde Darmflora und beste Verdauung.

So, das wars dazu. Was haltet Ihr davon?
Nachzusehen bei www.bestesfutter.de

Lieben Gruß
Tanja und Tabsy

Just
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Just » 15.10.2006 11:24

ganz ehrlich? allein die tatsache,dass es trockenfutter ist,stört mich.denn katzen gehören zu den karnivoren. d.h. sie nehmen ihren flüssigkeitsbedarf durch die nahrung auf,nicht nur das trinken. der feuchtigkeitsbedarf einer katze liegt bei rund 80%. trockenfutter hat 5-10% feuchtigkeit. da kann man sich ausrechnen welche unmengen die katzen dazu trinken müssen um später keine nierenschäden zu bekommen.und das tu die wenigsten katzen.ich finde trockenfutter absolut nicht artgerecht,wenn man bedenkt was katze in der freien natur so frisst. mal abgesehen davon,dass der fleischanteil in jedem trockenfutter zu niedrig ist und viel getreide drin ist.wo doch bekannt ist dass mais und maismehl zu den allergieauslösern zählen.
ausserdem sind konservierungsstoffe drin enthalten und oft auch lockstoffe.
für die zähne ist es ürbigens auch nicht gut,so wie oft behauptet wird. sucht euch doch ein gutes nafu oder schaut mal ob barfen etwas für euch sein könnte.

Hoeschmaus3
Experte
Experte
Beitragvon Hoeschmaus3 » 15.10.2006 14:24

Das mit dem Rübenmus hat mich auch irritiert. Da werde ich aber nochmal nachfragen.
Zum Trofu allgemein: Der Tierarzt sowie die im Freßnapf haben mir gesagt, das die Katze die im Haus lebt überwiegend nur mit Trofu gefüttert werden soll. Nafu nur ab und an. Allerdings hat die Katze genug möglichkeiten zu trinken welches sie ja auch macht.
Das richtige Futter zu finden scheint hier sehr schwer zu sein, der eine schwört hier drauf der andere bevorzugt wieder ein anderes. Die Meinungen gehen weit auseinander.
Bei Josera Trofu steht an erster stelle Getreide, dann Fleisch -und tierische Nebenerzeugnisse, der Fischanteil war 4%. Das wiederrum kann ja somit auch kein gutes Futter sein!?
Überwiegend soll Tabsy jedoch Trofu bekommen. Werde die Suche dann wohl noch nicht aufgeben und weiter nachsehen.
Vielleicht habt ihr ja noch andere Empfehlungen?

Lieben Gruß
Tanja und Tabsy

Just
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Just » 15.10.2006 14:30

tja.die mitarbeiter bei fressnapüf und co werdena uf fortbildungen geschickt gesponsored von royalcanin und co..ebenso die tierärzte.leider sind viele ta keine futterexperten.das muss aber doch einleuchtend sein,dass so etwas absolut von der natur abweichendes nicht gesund sein kann.
mal nur so: bei fressnapf sagen sie auch immer noch man darf kaninchen einzeln halten,oder beser mit meerschweinen zusammen.mehr qual geht für die tiere schon fast gar nicht mehr.

gibt auch viele objektive studien zum thema trockenfutter die alle zu dem ergebnis kommen dass es nicht sehr gesund ist.
lies dir doch mal folgende seiten durch:
www.savannahcats.de
www.holisticats.de
www.pristine-paws.de

kathinka
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon kathinka » 15.10.2006 14:49

Also ganz ehrlich.......ich mach mich jetzt nicht mehr verrückt!!

Meine Katzen bekommen beides NaFu und TroFu und ich finde das ich für uns sehr gute Sorten gefunden habe,es wird alles sehr gern gefressen und ich werde jetzt nicht mehr rum probieren! :wink:

Ich verfolge diese Futterthreads immer wieder und hinterfrag mich Täglich,ob es richtig ist was ich mache,bin immer total unsicher und machte mich immer verrückt........

Jetzt belasse ich es dabei,und hoffe oder wünsche Euch das Ihr auch für Euch das beste findet und dann zufrieden seit!! :wink:
Gruß,
Kathinka,Sylvester,Coffee,Pebbels und Peaches

BildBildBildBild
Fotos und Videos meiner Katzen
Bild

Hoeschmaus3
Experte
Experte
Beitragvon Hoeschmaus3 » 15.10.2006 14:52

Also, TA und Freßnapf haben gesagt, das im Trofu alles enthalten ist was eine Katze braucht, an Fleisch, Vitaminen, Minaeralstoffen usw. Außerdem würden die Zähne greinigt. Und von einem hochwertigen Trofu würde eine Katze nicht soviel fressen wie von einem mit geringem Fleischanteil.
Im Freßnapf haben die mir nicht Royal Canin empfohlen! Sie haben mir das Nutro empfohlen. Das soll sehr gut sein! Ob es stimmt weiß ich nicht da ich es noch nicht gefüttert habe.
Manchmal habe ich das Gefühl das alles hier nur schlecht gemacht wird. Das ist jetzt nicht böse gemeint! Die Meinungen gehen halt sehr auseinander! Dann müßte ich mir ja eigentlich Mäuse kaufen, die in der Wohnung umherlaufen lassen. Die kann die Katze jagen, fangen und auffressen! und wäre somit auch gleich noch beschäftigt.

Gruß Tanja

Just
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Just » 15.10.2006 14:52

ich finde man kann immer dazuleren und sich immer verbessern..

Just
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Just » 15.10.2006 15:08

von trofu auf nafu umstellen geht scho.ich kenne eine die hat sich ein jahr rumgequält und hat mit der blumenspritze das trofu befeuchtet..immer mehr und dann etwas nafu drunter und dann immer mehr usw..

ist anstregend ja..aber wenn ich weiß,dass es auf dauer gesünder ist,tu ich mir den stress gerne an

ich mein,wenn das eigene kind nur pommes isst,dann sagt man ja auch nicht "ok,sie isst nur pommes,dann lass ich sie,wenn es glücklich damit is"
da würde man auch schaun,dass man gemüse und obst ins kind bekommt..

Just
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Just » 15.10.2006 17:14

ich finde die idee an trofu generell daneben,weil es eben total gegen die natur der katze ist...

Just
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Just » 15.10.2006 17:22

also erstmal was zum menschenvegleich: der unteschied ist: menschen können für sich selbst entscheiden ob sie gesund leben wollen oder nicht und kennen auch die konsequenzen.eine katze kann nicht selbst entscheiden,und kennt auch die konsequenzen nicht,wenn sie das zucker,lockstofffutter frisst.
so.nun zur wohnungshaltung: man könnte damit argumentieren,dass katzen domestiziert sind,und deshalb nun auch gut in eine wohnung können.das verdauungssystem hat sich trotz domestizierung nicht verändert,das ist immer noch das alte. abgesehen davon denke ich auch,dass eine katze lieber raus sollte anstatt in die stadt. gut,nu hab ich in der stadt ne wohnungskatze.aber nur weil motte asthma hat,und nicht raus will.damals bei der frau hatte sie einen riesen garten mit anschließendem wald und sie hätte immer rausgekonnt.sie ist höchstens auf die terasse gegangen zum sonnen.sie hat kein bedürfnis,weil sie wohl selbst merkt,dass sie nicht so kann..

Baby_red
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Baby_red » 15.10.2006 17:27

Just hat geschrieben:ich finde die idee an trofu generell daneben,weil es eben total gegen die natur der katze ist...

Wenn man es so sieht,darf man auch keinen Seefisch,kein Rindfleisch oder Rinderherzen,Putenfleisch oder Kalbfleisch füttern,weil in der freien Natur würde eine Katze ja diese Tiere auch niemals töten können.
[simg]http://img300.imageshack.us/img300/9526/vivianamitkatzenlp7.gif[/simg]
Liebe Grüße Nadine mit Baby,Sassy und Thommy

Just
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Just » 15.10.2006 17:29

ach baby..man wird kein tier jemals komplett artgerecht halten können.man kann aber versuchen es so gut wie möglich zu machen.und da ich hier keine verschiedenen mäuse etc habe,versuche ich die zusammensetzung mit anderem fleisch einer maus sehr nahe zu kommen.ich denke das ich 100x artgerechter als trockenfutter.besser geht immer,aber das ist kein grund nicht zu versuchen besser zu werden

Baby_red
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Baby_red » 15.10.2006 17:35

Kompliment,daß du das kannst!

Bei mir würde es schon daran scheitern,frisches und hochwertiges Fleisch zu besorgen. Wir haben in unserem Ort nur noch einen Bauern,und der schlachtet nur 1 mal im halben Jahr.

Ansonsten müßte ich dann ja wohl täglich 25 km fahren,um frisches Rind-,Geflügel-, Kalbfleisch zu bekommen,und ob da die Qualität sooo gut ist weiß ich auch nicht.

Wirklich,ich respektiere jeden,der die Zeit und Möglichkeit hat zu barfen,aber da ich normalerweise täglich arbeite und Haushalt machen muß,würde das bei mir wohl nicht hin hauen.

Bliebe halt noch die option nur Dosen füttern.... :wink:
[simg]http://img300.imageshack.us/img300/9526/vivianamitkatzenlp7.gif[/simg]

Liebe Grüße Nadine mit Baby,Sassy und Thommy

Just
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Just » 15.10.2006 17:37

so ein quatsch.es gibt barfershops die haben fleisch bereits eingefroren und liefern das.ich bestelle einmal im monat,mache die portionen alle komplett fertig und pack die dann wieder in die gefriertruhe und es werden dann immer die tagesportionen aufgetaut und serviert.absolut kein zeitaufwand.

Just
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Just » 15.10.2006 18:52

denke ich eben nicht,dass gutes trofu so gesund ist.und so wie viele hier sagen "trofu ist klasse" sagte ich eben was anderes.ich finde da nichts schlimm dran,ich habe niemanden angegriffen.gut,ich weiß meine argumentationsweise ist manchmal etwas provokant,ist aber niemals böse gemeint :wink:

Zurück zu „Katzenfutter“