Neue Freundin für Simba?

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Benutzeravatar
Püppi
Experte
Experte
Beiträge: 228
Registriert: 29.12.2008 23:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Duisburg

Neue Freundin für Simba?

Beitragvon Püppi » 03.01.2009 13:01

Hallo ihr Lieben.
Ihr wisst ja das unsere Püppi vor 1 Woche von uns gegangen ist :( .
Zurzeit ist also unser Kater Simba (10) alleine. Er kam mit 8-9 Wochen zu uns (an dem Tag als wir unser Püschken (17) einschläfern lassen mussten) durch einen Zufall. Er wurde von der Schwester unserer Nachbarin auf einem Feld Nachts alleine gefunden. Da sie selber aber schon mehrere Katzen & Hunde hat kam sie mit ihm zu uns. Und wir konnten dem kleinen Löwengeschrei nicht wiederstehen.
(Wirklich wie ein kleines Löwenbaby roaaar :wink: ) Auch wenn es weh tat Püschken gehen zu lassen, so sahen wir es als Wink des Schicksals das er zu uns kam. Sie war bestimmt damit einverstanden.Da wir einem neuen Artgenossen ein schönes Zuhause gegeben haben. Seit dem Tag ist er immer mit Püppi zusammen gewesen, auch wenn er anfangs mal einstecken musste. Sie entwickelte aber für ihn Muttergefühle und trug ihn wenn er miaut wie ein Baby weg. (Nackenbiss)

Natürlich ist er jetzt alleine (ausser uns) und sucht sie ständig. Riecht alles ab wo sie immer gelegen hat und sucht sie auch andauernd. Er maut auch nach ihr. Und für uns ist es auch sehr schwer da sie ziemlich gesprächig und anhänglich war. Es ist so still und ruhig. Ebenso fehlt ihm der Spielpartner, auch wenn wir mit ihm spielen, fehlt es ihm doch mit ihr durchs Haus zu jagen und zu toben.

Bei unserem ersten Katzenpaar war das so:
Als unsere erste Püppi starb hohlten wir ca. 5 Monate später Püppi dazu. Püschken war 14 und vertrug sich aber schnell mit ihr (ca. 1Woche).

Als Püschken starb kam Simba direkt am gleichen Tag. Püppi war 3 und fauchte anfangs und wie oben erwähnt hinterher 1 Herz und eine Seele. Haben auch ca. 1 Woche gebraucht.

Erlässt viel mit sich machen, heisst man kann viel mit ihm spielen und er bricht nicht plötzlich ab indem er beisst kratzt oder meckert. Er ist nur bei manchen Geräuschen (meist die er nicht kennt) sehr schreckhaft.

So jetzt meine Frage an euch:

Wir wollen ihm aufjedenfall eine Partnerin holen. Was meint ihr welcher Zeitraum ist angemessen? In nächster Zeit oder etwas warten? Wir vermissen sie unheimlich aber er kann und soll nicht alleine sein. Genauso wie wir ein weiteres Fellnäschen haben möchten.


Bild

Bild


Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19923
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Neue Freundin für Simba?

Beitragvon Mackica » 03.01.2009 13:11

Püppi hat geschrieben:Was meint ihr welcher Zeitraum ist angemessen? In nächster Zeit oder etwas warten?


Huhu Püppi!
Als Regel dafür wielang man warten sollte kann ich nur sagen: Es gibt keine Regel.
Es kommt darauf an wie es euch damit geht. Trauert Simba noh stark? Sucht er Püppi viel? Und wie würde es dir damit gehen dich auf eine neue Fellnase einzulassen?

Es gibt halt Menschen (und eben auch Tiere) die Zeit brauchen die Trauer allein zu bewältigen und sich dann erst wieder auf jemand Neues einlassen können. Andere kommen besser damit klar wenn sie sich gleich einen neuen Kameraden dazuholen der ihnen in der Trauerzeit hilft.

Wenn du jetzt gerne möchtest und das Gefühl hast Simba ist bereit dazu spricht nichts dagegen sofort wieder eine Samtpfote einziehen zu lassen. :)
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
Batida de Coco
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3054
Registriert: 05.11.2006 19:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lebkuchenhausen

Beitragvon Batida de Coco » 03.01.2009 14:03

Wenn du dazu bereit bist jetzt schon einen partner für Simba zu suchen und das Gefühl hast das Simba auch dazu bereit ist...dann steht dem nichts im Weg!!!

Ich denke das kannst nur du mit deinem Herzen vereinbaren!Du wirst merken wann du bereit bist!

Viel Glück,und lass uns teilhaben wenn es soweit ist :kiss:
LG Doreen mit den Fellboys Batida und Stitch
Bild

Benutzeravatar
Püppi
Experte
Experte
Beiträge: 228
Registriert: 29.12.2008 23:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Duisburg

Beitragvon Püppi » 03.01.2009 16:20

Ja was heisst bereit...man will ja eigentlich sie zurück haben und man war ja "eigentlich" auch nicht bereit sie gehen zu lassen. Aber das ist ja nunmal unmöglich :cry: sie wieder zu bekommen und sie nicht gehen zu lassen wäre eine Qual gewesen.

Und man erwischt sich dabei wie man im Internet nach Katzen sucht die so aussehen wie sie oder allgemein, gibt es genug die in liebe volle Hände wollen.

Irgendwie denkt man sich, wieso schaust du nach anderen du willst doch nur sie, weisst aber das das unmöglich ist und sie es auch gut findet wenn es eine andere Katze dann sehr gut haben wird.

Ich hoffe nicht das ich jetzt den anschein erweckt habe keine Gefühle zu haben und schon drüber weg zu sein :?

Es ist einfach so leer und ruhig im Haus. Ich kann garnicht alles aufzählen was einem alltägliches fehlt was sie getan hat. Und eine neue Katze wird sie nie ersetzen können, aber sie wird ein trösten und drüber weg helfen. Und auch einen Platz im Herzen einnehmen.

danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16503
Registriert: 23.04.2008 20:57

Beitragvon danzig » 03.01.2009 16:22

ich denke, dass du dann schon auf dem richtigen weg bist! denn einen "ersatz" für deinen schatz wirst du nicht finden, da es ihn nicht gibt! aber ich denke, dass es für simba gut und wichtig ist, wieder kätzische gesellschaft zu bekommen! :wink:


Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Räubertochter » 03.01.2009 17:09

Wielange soll man warten, ich denke da gibt es keine Regel, wenn Dein Herz soweit ist wird es Dir sagen und es ist ja kein Ersatz, sonder es zieht ein Neuer Gefährte für Euch & Simba ein, das Testament einer Katze legt keinen Zeitraum fest.....
Als Raffi im September ging war ich nie bereit ihn gehen zu lassen, aber man muss es ja akzeptrieren wenn es soweit ist, das Celebrian hier einziehen wird war eine Frage von ein paar tagen und ich bin sooo froh über mein"Licht"
und das wirst Du auch sein- also gucke Dich um und lasse Dein Herz entscheiden, wenn Du Zwei Norwegern ein zu Hause geben möchtest guck mal unter "Suche ein Zu Hause"

Viel Glück & halte uns auf dem Laufenden :pfote: :s1958:
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Lanzelot
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2125
Registriert: 24.02.2007 21:00
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Lanzelot » 03.01.2009 17:18

Ich kann sehr gut nachvollziehen wie es dir im Moment geht. Ich wollte mich auch nie wieder an ein Tier binden, aus Angst dieses verlieren zu können.

Nun haben wir seit dem Wochenende wieder eine neue Katze und ich bin sehr glücklich damit. Klar ist es ein komisches Gefühl und die beiden anderen Katzen fehlen mir immer noch total.
Ich habe mir auch bewusst eine Katze ausgesucht die anders ist als die beiden anderen. Denn ich denke man kann nie ein Tier durch ein anderes ersetzen. Dafür sind die Mäuse vom Wesen her zu einzigartig.

Wie du schon schreibst, gibt es viele Katzen die dringend ein neues zu Hause suchen. Und vielleicht kann ja schon bald ein neuer Mitbewohner bei euch einziehen. Ich gönne es euch so sehr.

Benutzeravatar
Lea-Coonie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7700
Registriert: 27.08.2008 06:01
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW

Beitragvon Lea-Coonie » 03.01.2009 20:12

Ich weiß auch wie es dir gerade ergeht,habe das leider auch schon häufiger mitmachen müssen.
Zuerst denkt man nie wieder ein Tier der Schmerz des Abschieds tut so weh.
Aber nach ein paar Tagen erwischt man sich dabei seine Fühler langsam auszustrecken.Die Ruhe im Haus wenn nur noch ein Tier anwesend ist,
bedrückt . :cry:
Andererseits drückt einen das Gewissen, man fühlt sich wie ein Verräter an dem geliebten verstorbenen Tier.
Jeder muß mit seine Trauer fertig werden,so weh es auch tut.
Mir und den hinterbliebenen Mietzen hat es immer gut getan,
wenn ein neues Fellknäuel eingezogen ist.
Für immer im Herzen,Cayenne,Billy,Biyou und Lisa
Bild



LG Jutta und Lea



Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste