Trocken- oder Nassfutter??

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
zicklein
Senior
Senior

Trocken- oder Nassfutter??

Beitragvon zicklein » 01.01.2009 19:05

Hallo,

ich weiß, dass es schon viele Beiträge zu diesem Thema gab, trotzdem muß ich es nochmal fragen (und wenn diese Frage in einen anderen Thread passt, bitte dahin verschieben).

Gibt es im Bezug auf die Fütterung von Trocken- oder Nassfutter die "eine Wahrheit" ??

Sogar bei unserem Tierarzt wurden mir schon zwei verscheidene Meinungen gesagt und hier lese ich auch alle möglichen verschiedenen Ansichten zu diesem Thema.

Bisher haben wir morgens ca. 50g Nassfutter und für den ganzen Tag Trockenfutter zur freien Verfügung verfüttert. Unsere beiden haben aber jetzt Probleme mit Durchfall, deshalb sagte man uns beim Tierarzt keine Nassfutter mehr, weil das mit seinen Gewürzen etc. den Darm nur noch mehr reizen würde (dazu habe ich im Forum auch schon anderes gelesen, das TroFu austrocknet und gerade bei Durchfall schlecht ist) Und überhaupt sollte man Nassfutter nur als Leckerlie ab und zu geben und vorallen hochwertiges TroFu füttern.
Zwei Tage später hieß es, Nassfutter wäre ok, gerade für Kater, weil sich damit nicht so schnell/so viele Kristalle in der Harnröhre bilden sollen.

Unsere Katzen sind jetzt 4 Monaze alt, bekommen Bozita (TroFu) für Kitten und bekamen Animoda (NaFu) für Kitten. TroFu bekommen sie immer noch so viel sie wollen und wir achten immer auf einen vollen Trinknapf.

Was ist denn jetzt richtig?

Ich bin verwirrt :cry:

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 01.01.2009 19:11

also meint ierarzt sagte auch, bei durchfall nassfutter weg. aber auf dauer sollte das dann schon abgeklärt werden.

ich hab dann das nassfutter weggelassen, und der durchfall ging auch weg.

jedoch bin ich eh kein so großer fan von trockenfutter. ich verfüttere mehr nass als trocken. für unsre beiden gibt es eine abgemessene ration trockenfutter am tag, und nassfutter können oder dürfen sie immer.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Alex

Re: Trocken- oder Nassfutter??

Beitragvon Mackica » 01.01.2009 19:23

zicklein hat geschrieben:Gibt es im Bezug auf die Fütterung von Trocken- oder Nassfutter die "eine Wahrheit" ??

Ich glaube das wär das Gleiche wenn man fragen würde welche der großen Weltreligionen die eine Wahre ist. :wink:

Ich kann nur sagen wie ich es gemacht habe:
Wühl dich einfach weiter durch die schon vorhandenen Threads zu dem Thema (gibt es ja wirklich en masse hier), bilde dir daraus deine eigene Meinung und schau was für dich persönlich am Vertretbarsten ist.
Und Gegenstimmen dass falsch ist was du tust wirst du IMMER bekommen, lass dich da bloss nicht kirremachen.
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Re: Trocken- oder Nassfutter??

Beitragvon Katzenmutt » 01.01.2009 20:06

Mackica hat geschrieben:
zicklein hat geschrieben:Gibt es im Bezug auf die Fütterung von Trocken- oder Nassfutter die "eine Wahrheit" ??

Ich glaube das wär das Gleiche wenn man fragen würde welche der großen Weltreligionen die eine Wahre ist. :wink:

Ich kann nur sagen wie ich es gemacht habe:
Wühl dich einfach weiter durch die schon vorhandenen Threads zu dem Thema (gibt es ja wirklich en masse hier), bilde dir daraus deine eigene Meinung und schau was für dich persönlich am Vertretbarsten ist.
Und Gegenstimmen dass falsch ist was du tust wirst du IMMER bekommen, lass dich da bloss nicht kirremachen.

:s1958: Und darüberhinaus ganz wichtig: Was immer du am Ende für richtig hältst, es nutzt nichts, wenn deine Katzen es nicht wollen: Ich war immer ein Trockenfuttergegner, als mein Kater aber in Nassfutterstreik ging und vier Tage nichts gefressen hat, musste ich davon auch Abstriche machen...

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 01.01.2009 20:16

Zuerst sollte die Ursache des Durchsfalls abgeklärt werden.
Ich bin eher ein Gegner bei Durchfall nur Trofu zu geben, weil der kleine Körper noch mehr austrocknet.
Also:
Abklären wie der Entwurmungsstatus ist der beiden.
Dann mal versuchen mit Schonkost den Durchfall zu stoppen. Z.b. gekochtes Huhn mit wenig Reis. Oder aber Hipp Fleischzubereitung Hühnchen pur.
Bleibt der DF über 2 Tage konstant da, dann stimmt was mit der Darmflora nicht oder sie haben einen Virus.

Zur Meinung Trofu-Nafu kann ich nur sagen, daß Nafu einfach näher an der natürlichen Nahrung der Katze ist. Trofu enthält viele Kohlenhydrate, was Katzendarm gar nich gut verdauen kann.
Ich füttere verschiedene Nafu Sorten 2 mal täglich, so daß jede Katze so 100-200 Gr Nafu bekommt. Dazu steht ca. 100gr Trofu für 5 Katzen da.
Wenn ich frisches Fleisch habe, bekommen sie auch z.b. Rindfleisch, Huhn, Pute, Kaninchen, Lamm, Reh (auch mal Herz oder Lunge), Babymäuse, Eintagsküken, Quark, Eigelb, Hüttenkäse, Butter.
Das Frischfleisch macht nicht mehr als 20% der Wochengesamtmenge aus.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 01.01.2009 21:15

ich hatte ein anderer problem..
wo kiki noch klein war, hatte sie kein DF aber breiiges stuhlgang.
unsere zuchterin gab uns den rat...RD von hill's....regt mehr darmtätigkeit, das haben wir gemacht...kiki ist bald 11 jahre alt und nie mehr probleme (wir haben es ein jahr lang durchgezogen).
unsere gina...bald 2 jahre, hatte das problem auch :roll: ...also bekommt sie auch das RD von Hill's (trofu) aber am abend NaFu.
Beim Bimbo muss ich aufpassen da er nur das Renal von RC isst (Nieren)...muss ich mal ein ganzen tag TroFu einlegen das er wider lust auf NaFu bekommt.
Wenn er dann zu viel TroFu bekommt hat er auch breiiges stuhlgang (widerspruch).
unser TA erklerte mir so...es ist zu viel TroFu (wahrscheinlich menge und fett (nahrhaft)) darum schaft es darm nicht so schnell zu verarbeiten und dann hat er eben breiiges stuhlgang.
dann bekommt er wider NaFu...und alles ist OK.

Also drei Katzen und jede reagiert anders :roll: ...na GsD...heute weiss ich es :D
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Mozart » 02.01.2009 12:24

Huhu,
"die eine Wahrheit" in Bezug auf die richtige Katzenernährung, die gibt
es wie Alex schrieb nicht :wink:
Man sollte kein Futter mit Zucker, Konservierungs- und Farbstoffen füttern.
Und ansonsten entscheidet die Katze, ob es schmeckt. :s1958:

Zum Thema Durchfall lies doch bitte mal hier.
Also bitte unbedingt abklären lassen.

Ich persönlich plädiere eher für die Nafu-Fütterung - Jutta hat es ja auch
schon geschrieben: Trofu wird man in der Natur für die Katzen nicht finden. :wink:
Aber wenn man einen Trofu-Junky hat, dann muss man gucken, dass die
Katzen auch viel trinken. Das tun sie nicht immer - aber mit Wasserbrunnen
kann man auch für Abhilfe sorgen. Die werden in der Regel gern angenommen.

Drücke Euch die Damen, dass ihr die Ursache schnell findet.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Claudia

Beitragvon Katzelotte » 02.01.2009 19:49

Meine beiden Kater sind jetzt 8 Monate jung.
Wie ich sie vor zwei Monaten bekam, hatten beide ständig DF oder pasteartigen Stuhl. Sie bekamen dort auf der Pflegestelle Felix NaFu, was ich hier dann auch anfangs gab. Es stellte sich dann heraus, dass die beiden auf der Pflegestelle Giardien hatten, welche aber behandelt waren. (Antibiotika und Panacur)
Ich ließ noch mal einen Test machen und sie zeigten sich parasitenfrei.

Mein TA meinte, dass sie wohl im Kittenalter schon mal ziemlich empfindlich sind, was das futtern betrifft. So mit einem Jahr müsste sich das aber reguliert haben.

Sie bekommen jetzt schon seit längerm von Royal Canin das DF-Futter Intestinal , sowohl als TroFu und auch als NaFu. Es wurde von Tag zu Tag besser und mittlerweile geht es konstant gut.

Sie bekommen zweimal täglich pro Katze je 50 gr NaFu und und ca. 50 gr Trofu. (hoffe das reicht, oder ist das zuviel? :? )

Zwischendurch wurde der Stuhl noch mal breiig und der TA meinte, ich solle mal 3 - 4 Tage nur TroFu füttern. Es wurde dann auch wieder fest.

Seit ein paar Tagen fange ich an, häppchenweise Bozita NaFu unter das DF-Futter zu mischen, damit sei irgendwann von dem DF-Futter ganz wegkommen. (hoffe das klappt. Ist nämlich auch ganz schön teuer :roll: )

Möchte schon, dass sie irgendwann überwiegend NaFu bekommen und TroFu nur als Leckerlies.
Ich habe keine wissenschaftlichen Erkenntnisse, aber mein Gefühl sagt mir, dass es besser ist. :lol:
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

zicklein
Senior
Senior

Beitragvon zicklein » 02.01.2009 22:29

Hallo,

heute kam das Ergebnis vom Tierarzt. Die beiden haben Giardien. Jetzt bekommen sie erstmal fünf Tage Panacur-Paste. Wenn der Stuhl dann wieder fest ist und die beiden hoffentlich wieder gesund, werden wir wieder anfangen NaFu zu füttern. Erstmal nur 50 g für jeden morgens bevor wir zur Arbeit gehen un weiterhin Trofu zur freien Verfügung.
Wenn Lung dann kastriert wird, müssen wir das ja wahrscheinlich eh wieder umstellen, damit er nicht zu dick wird.
Ich denke mir, es wäre doch ganz gut, wenn sie eine Portion NaFu bekommen, von der sie satt werden und dann eben TroFu. So wie bei uns Menschen, ein gutes Frühstück und dann halt nur noch wenige kleine Portionen.
Oder?

Aber wie ich schon gelesen habe, findet da jeder seine eigene Wahrheit.

Hoffentlich machen wir es richtig, aber das sehen wir dann in hoffentlich 15-20 Jahren :)

Schonmal danke für eure Antworten

Viele Grüße
Zicklein

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 02.01.2009 22:33

zicklein hat geschrieben:Hallo,

heute kam das Ergebnis vom Tierarzt. Die beiden haben Giardien. Jetzt bekommen sie erstmal fünf Tage Panacur-Paste. Wenn der Stuhl dann wieder fest ist und die beiden hoffentlich wieder gesund, werden wir wieder anfangen NaFu zu füttern. Erstmal nur 50 g für jeden morgens bevor wir zur Arbeit gehen un weiterhin Trofu zur freien Verfügung.
Wenn Lung dann kastriert wird, müssen wir das ja wahrscheinlich eh wieder umstellen, damit er nicht zu dick wird.
Ich denke mir, es wäre doch ganz gut, wenn sie eine Portion NaFu bekommen, von der sie satt werden und dann eben TroFu. So wie bei uns Menschen, ein gutes Frühstück und dann halt nur noch wenige kleine Portionen.
Oder?

Aber wie ich schon gelesen habe, findet da jeder seine eigene Wahrheit.

Hoffentlich machen wir es richtig, aber das sehen wir dann in hoffentlich 15-20 Jahren :)

Schonmal danke für eure Antworten

Viele Grüße
Zicklein

dann musst Du aber die Panacur Kur in 1 Monat nochmal wiederholen.
Ausserdem viel putzen, Näpfe auskochen und das Klöchen täglich säubern und erneuern.
Ich finde Trofu bei Giardien schlecht, denn Giardien ernähren sich nur von Kohlenhydraten :roll: Mit Trofu füttert man die Biester regelrecht.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Carrie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Carrie » 03.01.2009 13:35

Ich hab da auch nochmal eine Frage zum Thema TroFu oder NaFu. Passt zwar nicht so 100% in diesen Thread, will aber nicht extra nen neuen aufmachen.
Also ich bin wirklich kein Futter Experte, lese mich hier aber immer fleißig durch die Threads um ein wenig Durchblick zu bekommen.
Unsere Tiger bekommen derzeit Nafu 2x täglich, meist Bozita und Miamor und dann zwischendurch was wir gerade mal so zum testen finden. Leider fressen sie ja beide nur Stückchen und keine Pate, das ist dann nicht so einfach.
Wir achten immer darauf das im Nafu kein Zucker und kein Getreide ist.
Zustätzlich bekommen Sie Trofu, weil sie beide so auf trofu stehen, das sie sich wohl am liebsten nur davon ernähren würden. Da füttern wir HappyCat.

Nun zu meiner Frage: in jedem noch so guten TroFu ist doch Getreide und das ist ok, warum ist es im NaFu schlecht?
Wenn ich schon TroFu füttern "muss" warum dann beim NaFu darauf achten das kein Getreide drinn ist?
Klar, wenig ist besser als nichts, aber irgendwie ist das doch nichts halbes und nichts ganzes, oder?
Bild

polarfuchs
Experte
Experte

Beitragvon polarfuchs » 03.01.2009 14:11

@zicklein
Gerade bei oder nach dem Giardienbefall würde ich nur absolut hochwertiges Premiumfutter (z.B. Pfotenliebe) geben oder eben selbst "kochen" (Hühnchen, Pute, Reis, Hüttenkäse). Und wie Gwynhwyfar schon schrieb lieber NaFu als TroFu (wegen gereiztem Darm).
Wenn Du mal tiefer ins Futterthema einsteigst und Dich mit den von den Herstellern angegebenen, bzw. deklarierten Inhaltsstoffen beschäftigst (besonders die tierischen Nebenerzeugnisse, die können eben auch Urin, Schweinepfoten, Eiter etc. sein), kommst Du wahrscheinlich auch über kurz oder lang dazu, auf wirklich gutes Futter umzusteigen, da dies auch nicht unbedingt teurer ist, da es gehaltvoller ist (Menge) und im Laufe der Jahre einiges an TA-Kosten spart.
Mir wurde ganz schlecht, als ich erfuhr, dass gerade in vielen Futtersorten aus England, von denen ich immer dachte, dass sie hochwertig sind (gerade TroFu) überwiegend Tierkadaver, also Abfall und Müll, verarbeitet sind.
Bild

Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Mozart » 03.01.2009 16:56

@Carrie:
Auch in einer Maus ist Getreide! Von daher würde ich das Füttern,
was Eure Cats mögen. Wie gesagt, die "eine Wahrheit" die gibt es nicht.

@ Polarfuchs: in den tierischen Nebenerzeugnissen dürfte auch in England
weder Urin noch Eiter verarbeitet werden. Das ist nämlich per EU-Richtlinie
geregelt. Wenn Du magst, guck auch mal hier ; verarbeitet werden dürfen nur die Schlachtabfälle
der Kategorie 3! Und man sollte nicht unterstellen, dass alle Futtermittel-
hersteller dies umgehen; Bußgelder bezahlen auch große Firmen für
Heimtierfutter nicht gern!
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 03.01.2009 17:19

Carrie hat geschrieben:Ich hab da auch nochmal eine Frage zum Thema TroFu oder NaFu. Passt zwar nicht so 100% in diesen Thread, will aber nicht extra nen neuen aufmachen.
Also ich bin wirklich kein Futter Experte, lese mich hier aber immer fleißig durch die Threads um ein wenig Durchblick zu bekommen.
Unsere Tiger bekommen derzeit Nafu 2x täglich, meist Bozita und Miamor und dann zwischendurch was wir gerade mal so zum testen finden. Leider fressen sie ja beide nur Stückchen und keine Pate, das ist dann nicht so einfach.
Wir achten immer darauf das im Nafu kein Zucker und kein Getreide ist.
Zustätzlich bekommen Sie Trofu, weil sie beide so auf trofu stehen, das sie sich wohl am liebsten nur davon ernähren würden. Da füttern wir HappyCat.

Nun zu meiner Frage: in jedem noch so guten TroFu ist doch Getreide und das ist ok, warum ist es im NaFu schlecht?
Wenn ich schon TroFu füttern "muss" warum dann beim NaFu darauf achten das kein Getreide drinn ist?
Klar, wenig ist besser als nichts, aber irgendwie ist das doch nichts halbes und nichts ganzes, oder?

getreide ist allgemeine schlecht. ist halt ehr ein billiger füllstoff im futter. klar kann ein wenig getreide sein, eine maus hat ja auch was davon im magen. aber eben sehr sehr wenig davon.
es gibt auch trockenfutter, recht hochwertig komplett ohne getreide. genauso wie nassfutter eben auch.
du musst nciht auf komplett getreidefreies achten. aber vielleicht so wenig wie möglich. so mach ich es. miene bekommen auch happy cat trockenfutter. ich finde es nicht so schlecht, gute mittelklasse. vor allem der preis ist ok bei happy cat...

nassfutter habe ich meist ohne getreide.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

zicklein
Senior
Senior

Beitragvon zicklein » 03.01.2009 22:13

@polarfuchs: Bisher war ich der Meinung bzw. meine ich gelesen zu haben, dass Bozita und Animonda ganz gutes Futter sind.

Ist das falsch?

Zurück zu „Katzenfutter“