Frodo ist jetzt 8 Monate alt und nachdem er mit 6 Monaten kastriert wurde darf er auch nach draussen.
Er wurde beim ersten Tierarztbesuch entwurmt, da war er ca. 1 Monat alt. Wie oft muss man denn entwurmen und welches Mittel ist empfehlenswert? Wir hatten damals eine Paste die man wöchentlich geben musste. Allerdings war das immer ein ziemliches Theater, das Zeug hat ihm nämlich nicht geschmeckt und auch im Futter hat er die Paste "aufgespürt" und hats nicht gefressen.
Wie oft entwurmen?
Moderator: Moderator/in
- Moppi 2
- Extrem-Experte
Ich entwurme Tapsi jedes Vierteljahr,weil sie eine gute und fleißige Mäusejägerin
ist !!!

Zuletzt geändert von Moppi 2 am 29.12.2008 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
LG Grit & Tapsi
Katzen erreichen mühelos,was uns Menschen versagt bleibt,durchs Leben zu gehen,ohne Lärm zu machen
Ernest Hemingway
Katzen erreichen mühelos,was uns Menschen versagt bleibt,durchs Leben zu gehen,ohne Lärm zu machen
Ernest Hemingway
- Noraya
- Junior
mow mow hat geschrieben:jedes halbe jahr bitte und als empfehlung: "panacur" besonders für freigänger
für kleine kitten gibts leichtere mittel (komm gerade nicht auf den namen),aber ich schau gern nach,wenn du den namen wissen möchtest und schau in meinen katzen-medizinschrank
naja wie gesagt, er ist 8 monate alt jetzt. wäre da das panacur zu empfehlen und gibts das beim tierarzt?
- user_1228
- Extrem-Experte
zum entwurmen bitte nur mittel vom tierarzt nehmen. diese sind gegen alle wurmarten...
ich entwurme bei hauskatzen alle 6 monate.
bei freigängern ist das oder kann es öfters nötig sein.
wir haben die milbemax tablette. diese ist sehr klein und muss nur einmal genommen werden. kostet ca. 7 euro beim tierarzt.
wenn du auf nummer sicher gehen willst, jedes viertel jahr eine kotprobe von deiner katze zum tierarzt bringen. und dann wenn positiver wurmbefall entwurmen.
ich entwurme bei hauskatzen alle 6 monate.
bei freigängern ist das oder kann es öfters nötig sein.
wir haben die milbemax tablette. diese ist sehr klein und muss nur einmal genommen werden. kostet ca. 7 euro beim tierarzt.
wenn du auf nummer sicher gehen willst, jedes viertel jahr eine kotprobe von deiner katze zum tierarzt bringen. und dann wenn positiver wurmbefall entwurmen.
- Cuilfaen
- Extrem-Experte
Ich entwurme ca. alle 3 Monate, meine Katzen sind Freigänger und Mäusefänger.
Dabei wechsel ich auch ab und an einmalig das Präparat.
Im Regelfall nehme ich Milbemax - ganz einfach deshalb, weil es eine Tablette ist, die nur einmal gegeben werden muss.
Als meine Mäuse noch jünger waren, habe ich mit Panacur-Paste entwurmt. Vorteil: es ist unheimlich gut auf das Gewicht abstimmbar, d.h. die Dosierung ist genauer, Nachteil: 1. es ist eine Paste, d.h. die Gabe dauert etwas länger (eine Tablette habe ich schneller in der Katze
), 2. die Gabe erfolgt über mehrere Tage (zumindest war das bei mir immer so). Insofern war ich froh, als meine Katzen groß (und vor allem schwer) genug waren, um auf die Tablettengabe umzustellen.
Sprich am Besten mal mit deinem TA darüber, welches Präparat er dir empfehlen würde.
Dabei wechsel ich auch ab und an einmalig das Präparat.
Im Regelfall nehme ich Milbemax - ganz einfach deshalb, weil es eine Tablette ist, die nur einmal gegeben werden muss.
Als meine Mäuse noch jünger waren, habe ich mit Panacur-Paste entwurmt. Vorteil: es ist unheimlich gut auf das Gewicht abstimmbar, d.h. die Dosierung ist genauer, Nachteil: 1. es ist eine Paste, d.h. die Gabe dauert etwas länger (eine Tablette habe ich schneller in der Katze

Sprich am Besten mal mit deinem TA darüber, welches Präparat er dir empfehlen würde.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry