Kater plötzlich nicht mehr er selbst?

Typische Katzen-Krankheitssymptome

Moderator: Moderator/in

TranceCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Kater plötzlich nicht mehr er selbst?

Beitragvon TranceCat » 27.12.2008 10:26

Hi ihr Lieben,

mach mir grad echte Sorgen um unseren Kater Milo... :(

Normalerweise kommt er morgens immer gleich ausm Büro, wenn ich die Küchentür aufmache (im Büro wohnen die zwei und um dort hin zu kommen, muss man durch eine Tür in der Küche, welche nachts zu ist).

Heute morgen kam nur Leeloo an und ich wunderte mich schon, dachte noch, ok, vielleicht noch bissl müde...

Er kam aber auch nicht, als ich die Futternäpfe füllte und da wurde ich stutzig. Ich ging zum Kratzbaum und er saß oben und rührte sich nicht. Als ich ihn streichelte, schnurrte er nicht.

Milo sucht sonst immer sehr vor allem meine Nähe, aber heute nicht, er ging weg.

Er wirkt irgendwie teilnahmslos. Gestern war alles noch in Ordnung, konnte keine Veränderung an ihm feststellen, erst seit heute morgen.

Grad kam er und hat sich auf die Couch gelegt.

Was meint ihr dazu?

Sind das schon Anzeichen für eine evtl. Krankheit oder hat er nur nen schlechten Tag?

(Er ist jetzt 6 Monate alt, wiegt 2,9 kg, frisst und trinkt normalerweise gut und ist sehr lebendig, kuschelt gern.)

Liebe Grüße,
*Taschentigermama* :flower2:

lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon lulu39 » 27.12.2008 10:42

Doofe Frage, aber es war Weihnachten:

Zuviel oder was "Falsches für Katzen wie Gänsebraten" - gefressen?
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

tila
Experte
Experte

Beitragvon tila » 27.12.2008 11:06

vielleicht muss er momentan den Stress von Weinachten verarbeíten. Aber Teilnahmslosigkeit könnte immer auch eine Zeichen von einem Unwohlsein sein. Auch, dass er nicht frisst, finde ich bedenklich. Ich würde, wenn sich das nicht ändert auf jeden Fall zum TA gehen.

Gruss
Angelika mit Bommel, Tila und Floh und den Sternchen Mikesch und Molly

TranceCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon TranceCat » 27.12.2008 11:16

lulu39 hat geschrieben:Doofe Frage, aber es war Weihnachten:

Zuviel oder was "Falsches für Katzen wie Gänsebraten" - gefressen?

Nee, hat er nicht. Die Tiger bekommen nichts vom Tisch...

TranceCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon TranceCat » 27.12.2008 11:17

tila hat geschrieben:vielleicht muss er momentan den Stress von Weinachten verarbeíten. Aber Teilnahmslosigkeit könnte immer auch eine Zeichen von einem Unwohlsein sein. Auch, dass er nicht frisst, finde ich bedenklich. Ich würde, wenn sich das nicht ändert auf jeden Fall zum TA gehen.

Gruss
Angelika mit Bommel, Tila und Floh und den Sternchen Mikesch und Molly

Kann das dann so plötzlich sein, dass er heute anfängt, den Stress zu verarbeiten?
Er war nämlich voll dabei bei Bescherung, etc. und hatte keine Angst...

tila
Experte
Experte

Beitragvon tila » 27.12.2008 11:26

aber sicher doch, das ist eine andere Situation als sonst, es gibt ja auch positiven Stress, kann sein dass er jetzt einfach nur müde ist (was ich hoffe).

Wir haben hier im Haus ein kleines Dachappartment, in dem über die Feiertage mein Bruder und seine Frau wohnen. Die beiden sind eigentlich nur über Nacht im Haus, lieben Katzen und stören die überhaupt nicht. Trotzdem ist Tila immer völlig durch den Wind, versteckt sich, frisst nicht und braucht 1-2 Tage nach der Abreise, bis sie wieder ganz normal ist.

gruß
Herzliche Grüße Angelika mit Bommel, Tila und Floh und den Sternchen Mikesch und Molly

TranceCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon TranceCat » 27.12.2008 11:29

@tila
Dann wird Milo jetzt mal beobachtet :wink:
Jetzt sitzt er grad unterm Tannenbaum...

btw: Ist es gefährlich, falls er doch mal den Baum "probiert"?

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 27.12.2008 12:05

Mein Pelle hatte so was ähnliches auch mal. Da sass er aufgeplustert auf seinem Platz und hat nicht gefressen. Bei Pelle konnte ich ausserdem sehen, dass er viel schneller als normal geatmet hat. - Da hab ich dem Not-TA angerufen und auf dessen Anraten Fieber gemessen. Pelle hatte 40 Grad Fieber und wir sind zum TA.

Vielleicht kannst du auch mal Fieber messen... Dann hast du zumindest einen Anhaltspunkt, ob es was Ernstes ist...

Gute Besserung!
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

TranceCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon TranceCat » 27.12.2008 12:26

Khitomer hat geschrieben:Mein Pelle hatte so was ähnliches auch mal. Da sass er aufgeplustert auf seinem Platz und hat nicht gefressen. Bei Pelle konnte ich ausserdem sehen, dass er viel schneller als normal geatmet hat. - Da hab ich dem Not-TA angerufen und auf dessen Anraten Fieber gemessen. Pelle hatte 40 Grad Fieber und wir sind zum TA.

Vielleicht kannst du auch mal Fieber messen... Dann hast du zumindest einen Anhaltspunkt, ob es was Ernstes ist...

Gute Besserung!

Danke.
Aber: Wie misst man denn bei einer Katze Fieber?

tila
Experte
Experte

Beitragvon tila » 27.12.2008 12:55

Tannennadeln besitzen sehr starke ätherische Öle, die schon reizen können, sind also nicht so ganz gesund. Außerdem können sich auch die Nadeln feststecken.

Fieber bei Katzen mißt man wie beim Menschen im Darm mit einem normalen Fieberthermometer, das man eventuell etwas einfettet. Läßt sich allerdings nicht jede Katze so einfach gefallen. Bei meinen ist selbst zu messen schlichtweg unmöglich. Beim TA sind sie so eingeschüchtert, dass sie es über sich ergehen lassen.

Gruß
Herzliche Grüße Angelika mit Bommel, Tila und Floh und den Sternchen Mikesch und Molly

TranceCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon TranceCat » 27.12.2008 13:01

Ok, danke. Muss mal suchen, ob ich noch nen Babythermo finde, habe nämlich für die Kleinen nur noch diesen Ohrthermo...

Vielleicht hat der Kleine Fetz doch von den Tannennadeln genascht, mmh...

Meld mich mal später, wenn ich vielleicht weiss, was er hat...

LG,
*Taschentigermama* :flower2:

danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon danzig » 27.12.2008 13:02

:s1958: :s1957:

ich drück dir die daumen, dass es "nur" der stress ist!

TranceCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon TranceCat » 27.12.2008 13:11

@danzig
Danke...

Aber langsam glaube ich nicht mehr dran... Habe grad eine sehr unangenehm riechende, gelblich-schleimige Pfütze vom Boden aufgewischt, allerdings weiss ich nicht, vom wem sie kam...

Bis später...

btw: Gefressen hat Milo jetzt gerade...

tila
Experte
Experte

Beitragvon tila » 27.12.2008 13:34

hier sind auch Daumen und Pfötchen gedrückt, dass es nix schlimmeres ist. Mein Floh erbricht heute auch. Er hat auch leichten Durchfall. Allerdings frißt er auch Mengen in einem Tempo, das glaubt man gar nicht. Aber für den Rest des Tages wird er jetzt auf Diät gesetzt.

Gruss

hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beitragvon hildchen » 27.12.2008 15:27

Wenn Du nicht Fieber messen kannst, teste mal, ob die Ohren und die Pfötchen sehr heiß sind und die Nase heiß und trocken ist. Dann würde ich doch mal einen TA wenigstens anrufen. Alles Gute dem Puschel!
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Zurück zu „Symptome“