Hallo,
also mein Freund und ich haben uns jetzt entschlossen eine 2. Katze zu holen! Wollen uns ein Katzenbaby anschaffen!
Jetzt wollte ich mal wissen was ich so beachten muss wenn der oder die Kleine bei uns einzieht und was ich zuvor alles machen muss!?! Wie weit sollten die beiden Katzenklos und Futternäpfe auseinander stehen usw.???
Würde mich echt freuen, wenn ich viele hilfreiche Tipps und Antworten bekommen würde!!!
Einen Spielkammeraden für meinen Puma!
Moderator: Moderator/in
Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema

- Schneckerl
- Mega-Experte
Ganz liebe Grüße
Mely & Kiki & Leo
Mely & Kiki & Leo
- Filou
- Super-Duper-Experte
das ist ja super! das freut mich dass du einem neuen kätzchen ein zuhause bieten willst.
also erstmal sollte der oder die kleine 12 wochen sein, geimpft und entwurmt.
dann brauchst du eine 2. garnitur: neues näpfchen, neues klo, zweiten schlafplatz, etwas mehr spielzeug und: geduld.
die zusammenführung kann etwas dauern und nerven kosten, muss aber nicht.
mehr fällt mir jetzt grad auf anhieb nicht ein - das kommt noch oder die anderen sind schneller
also erstmal sollte der oder die kleine 12 wochen sein, geimpft und entwurmt.
dann brauchst du eine 2. garnitur: neues näpfchen, neues klo, zweiten schlafplatz, etwas mehr spielzeug und: geduld.
die zusammenführung kann etwas dauern und nerven kosten, muss aber nicht.
mehr fällt mir jetzt grad auf anhieb nicht ein - das kommt noch oder die anderen sind schneller

- hildchen
- Moderatorin
wenn du das Baby abholst, leg in die Transportbox ein altes T-Shirt oder sowas von dir, was du schon anhattest (nach dem Waschen) und wo möglichst dein Puma auch schon drauf gelegen hat. Lässt sich doch irgendwie machen
Wenn das Mini dann ankommt, kennt es erst mal schon die Gerüche, und riecht auch für den Puma schon ein bisschen vertraut.
Und nicht gleich verzweifeln, wenn die beiden sich zuerst mal anfauchen und knurren.
Wo Futternäpfe und KK stehen ist eigentlich ziemlich wurscht. Vor allem: lass den Puma wissen, dass das Mini ihm nicht deine Zuneigung stehlen will - er ist immer noch die Nummer Eins!
Viel Spaß bei der Zusammenführung - und nicht gleich aufgeben. Gut Ding will Weile haben.
LG
hildchen
wenn du das Baby abholst, leg in die Transportbox ein altes T-Shirt oder sowas von dir, was du schon anhattest (nach dem Waschen) und wo möglichst dein Puma auch schon drauf gelegen hat. Lässt sich doch irgendwie machen

Wenn das Mini dann ankommt, kennt es erst mal schon die Gerüche, und riecht auch für den Puma schon ein bisschen vertraut.
Und nicht gleich verzweifeln, wenn die beiden sich zuerst mal anfauchen und knurren.
Wo Futternäpfe und KK stehen ist eigentlich ziemlich wurscht. Vor allem: lass den Puma wissen, dass das Mini ihm nicht deine Zuneigung stehlen will - er ist immer noch die Nummer Eins!
Viel Spaß bei der Zusammenführung - und nicht gleich aufgeben. Gut Ding will Weile haben.
LG
hildchen
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!
- Schneckerl
- Mega-Experte
Ja das mit dem 2. Futternapf und Katzenklo war mir vollkommen klar!
Ich meinte ja nur ob das besonders weit auseinander stehen soll oder so was ??
Und verändert sich mein Puma dadurch sehr?? Er is jetzt sehr verschmust und anhänglich und so .... ändert sich das oder kommt der dann trotzdem noch so her???
Ich meinte ja nur ob das besonders weit auseinander stehen soll oder so was ??
Und verändert sich mein Puma dadurch sehr?? Er is jetzt sehr verschmust und anhänglich und so .... ändert sich das oder kommt der dann trotzdem noch so her???
Ganz liebe Grüße
Mely & Kiki & Leo
Mely & Kiki & Leo
- Schneckerl
- Mega-Experte
Danke erstmal das ihr alle so schnell Antwortet!!!
Ja, ich denke auch das mein Puma das alles gut hinbekommt und er is ja auch ein lieber und braver also denke ich auch nicht das er dem kleinen irgendwas tun würde oder so!
Hätt halt gern dann lieber 2 Schmuser als gar keinen mehr. Super wär wenn mein Puma so verschmust und anhänglich bleiben würde und der oder die 2. auch so werden würde!
Gibt es denn einen Grund dafür das der oder die schon geimpft und entwurmt sein sollen?? Haben puma auch mit 8 Wochen und ohne beiden bekommen und das alles selber gemacht!
Ja, ich denke auch das mein Puma das alles gut hinbekommt und er is ja auch ein lieber und braver also denke ich auch nicht das er dem kleinen irgendwas tun würde oder so!
Hätt halt gern dann lieber 2 Schmuser als gar keinen mehr. Super wär wenn mein Puma so verschmust und anhänglich bleiben würde und der oder die 2. auch so werden würde!
Gibt es denn einen Grund dafür das der oder die schon geimpft und entwurmt sein sollen?? Haben puma auch mit 8 Wochen und ohne beiden bekommen und das alles selber gemacht!
Ganz liebe Grüße
Mely & Kiki & Leo
Mely & Kiki & Leo
Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“