Futter nach Kastration

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
DB7
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon DB7 » 13.12.2008 14:25

Also sowas halte ich persönlich ja für Unsinn. Wink Dachte auch erst wenn ich n Kastraten hier hab, müsse der auch so ein Futter haben. Aber der Kastrat zB is auch gleichzeitig n Siamese, also dann doch spezielles Futter für Siamesen (gibts ja auch von RC), oder weil er drinlebt doch lieber indoor, und zu leichtem Übergewicht neigte er auch also lieber light, oder oder oder... cattalk-smiley
Wenn ich das jetzt noch auch meine weibliche, kastrierte indoor Hauskatze die zu Untergewicht neigt, und eine weibliche bald kastrierte indoor Norwegische Waldkatze übertrag...

Versteht ihr was ich mit "Unsinn" deshalb mein? Wink

JAAAAA! :s1951: Endlich versteht mich jemand!

Also, meine sind ja auch wunderbar gesund! Daher werde ich wohl auch einfach ein gutes Trofu hinstellen (habe mal ein paar Probepakete bestellt...) und ein ordentliches Nafu. (Habe mal Mac bestellt)

Da fällt mir aber gleich die nächste meiner Verwirrungen ein Bild :

Ich habe gehört /gelesen, man solle möglichst nicht zu viel wechseln - gibt Durchfall. Dann höre ich wieder: Nicht immer beim gleichen bleiben, dann essen die Mietzis nix anderes mehr. Also was jetzt??? Wechseln oder nicht? Nur die Marke beibehalten oder die Eiweißquelle oder nicht so oft wechseln oder in einem bestimmten Rahmen bleiben???? Bild
Hilfe!!!!!

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 13.12.2008 14:44

hmm? das habe ich dir ja versucht klar zu machen, das du bei gesunden katzen kein besonderes futter brauchst, also kein nierenfutter oder diätfutter.

da kannst, aber musst nicht wenn deine katzen nach der kastra probleme mit dem gewicht bekommen, ein kastratenfutter nehmen.

mit dem futter wechsel is das so ne sache. da reagiert jede katze anders darauf. beim trockenfutter z.b. stellst du langsam um, auf das was du eben haben möchtest. indem du dir ca. 2 wochen zeit läßt, und zum alten trockenfutter, immer einen teelöffel neues trockenfutter untermscht. das machst du so lange, bis im napf dann komplett das neue futter ist. eben eine langsame umstellung. um durchfall zu vermeiden. jedoch ist das keine garantie, das dann kein durchfall auftritt.

kommt auf die katze an, wie empfindlich sie ist.

ich habe z.b. 2 trockenfuttersorten die ich mische. habe auch langsam darauf umgestellt.

nassfutter hingegen bekommen meine jeden tag was anderes. sonst gehen sie da nicht mehr ran.

nassfutter ist auch von der zusammensetzung nicht so unterschiedlich wie trockenfutter. sodass dies den katzen meist weniger probleme macht

macs nassfutter habe ich auch, das ist mit 70% fleischanteil, und ein gutes mittelklassefutter.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

DB7
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon DB7 » 13.12.2008 16:42

Und wenn Macs ein Mittelklassefutter ist, was ist denn dann hochwertiges Futter? Was ist denn mit Auenland oder Felidae, Grau oder SChesir?
Wodurch unterscheidet sich mittelklasse Futter von hochwertigem?

P.S. Das mit dem Trofu hatte ich schon verstanden, dewegen hab ich ja geschrieben, dass ich ein normales Trofu nehme.

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 13.12.2008 16:53

DB7 hat geschrieben:Und wenn Macs ein Mittelklassefutter ist, was ist denn dann hochwertiges Futter? Was ist denn mit Auenland oder Felidae, Grau oder SChesir?

P.S. Das mit dem Trofu hatte ich schon verstanden, dewegen hab ich ja geschrieben, dass ich ein normales Trofu nehme.

naja vom fleischanteil her... zusammensetzung, kein getreide drin z.b., genaue auflistung der zusammensetzung bis auf die 100% genau. ja und auch irgendwie am preis.

also z.b. grau oder schesir zähle ich als mittelklasse. wogegeben felidae, orijen, acana schon mehr premium ist.

hier z.b. bei sandras tieroase, die haben sehr viel hochwertige nassfutter sorten.

http://www.sandras-tieroase.de/product_info.php?info=p1954_Auenland-Rindfleisch-Haeppchen-200gr--Dose.html
auenland hatte ich noch nicht. aber hat einen hohen fleischanteil, kein getreide drin, hört sich sehr gut an.

http://www.sandras-tieroase.de/product_info.php?info=p2743_Tiger-Cat-Sensibel-Pute-Lamm-400g-.html würde ich sagen mittelklassefutter

http://www.sandras-tieroase.de/product_info.php?info=p344_Vivaldi-fuer-Katzen--195gr--Dose.html auch mittelklassefutter...

http://www.sandras-tieroase.de/product_info.php?info=p2115_Fridoline-Rind--Huhn--Truthahn---Nudeln-200gr--Schale.html das hatte ich schon. vom preis her geht es noch finde ich. nicht so teuer wie die anderen.

http://www.sandras-tieroase.de/product_info.php?info=p2754_Petnatur-Lamm-fuer-Katzen--410g-.html da ist die zusammensetzung ein wenig mager. weiß man nciht genau wieviel von was drin ist.

aber letzendlich hilft das beste hochwertigste futter ncihts, die katzen müssen es ja auch fressen. ich habe vorwiegend mittelklassesorten. sowas wie orijen, acana, felidae, mögen unsre nicht.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Alex

Beitragvon Mackica » 13.12.2008 21:31

DB7 hat geschrieben:Und wenn Macs ein Mittelklassefutter ist, was ist denn dann hochwertiges Futter? Was ist denn mit Auenland oder Felidae, Grau oder SChesir?

Diese Frage stell ich mir ehrlichgesagt auch seit Längerem. :lol:

Ich persönlich pass zB lieber bisschen auf wegen Getreide im Futter, und hab auch eher lieber welches ohne Reis, aber im Endeffekt kann man sich auch immer ZU verrückt machen. Ich hab ein paar Sorten die es im Wechsel gibt, muss aber sagen, Banshee und Thaayo haben wahre Pferdemägen, nix mit Durchfall nach Wechsel (ich könnt hier jeden tag n anderes Trofu hinstellen das würd denen nix machen), bei Mirie bin ich lieber was vorsichtiger. Aber glaub auch bei Nafu is das nicht sooo schlimm? Zumindest mach ich hier nix mit Nafu-Sorten peu a peu untermischen. 8)

Ich fütter zur Zeit an Nafu vor allem Macs (sowohl mit als auch ohne Reis), Ropocat und nun auch wieder Bozita. Ausserdem Miamor Feine Filets und Porta 21 so als "Sonntagsessen". :)
Auenland zB mögen meine net (is auch gut so, is mir zu teuer 8) ) und Grau is für mich das Gleiche wie Macs, nur eben auch in teurer. Und Abwechseln muss ich hier auf jeden Fall, sonst meutern meine Lieben. Konnte mal ne ganze Weile kein Bozita mehr füttern weil sie es irgendwann nach n paar Wochen als es das nur gab bestreikt haben.

Sonst kannst dich ja auch hier "einfach mal" durch die Futterthreads wühlen, da haben wir ja wirklich eeeeeeeeendlos viele von. Saß ich als ich das erste Mal hier im Forum bin damals Ewigkeiten vor, weiß ich noch genau. Nach n paar Wochen hat man dann n groben Überblick. :lol:

Nein Spass, aber ist halt wirklich einfach viel Input was man sich da holen kann, und hat eben auch jeder ne andere Meinung zu. Nach n paar Stgunden schwirrte mir der Kopf, und irgendwann bildetet ich mir dann *unsere* vertretbare Lösung, also was ich guten Gewissens verfüttern kann und meine Miezen net boykottieren. Was ja auch immer n hartes Stück Arbeit ist alles auf einen Nenner zu bringen. :wink:
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

DB7
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon DB7 » 17.12.2008 13:42

Hallo Ihr Lieben!
Meine Schätze sind beide wohl auf nach der Kastration.
Ich hatte mich schon damit angefreundet, einfach von Kitten- auf Adultfutter zu wechseln, da gibt mir die TÄ doch eine Probe in die Hand von RC für kastrierte Katzen (geht auch für Kater - sagte sie).
Also, wie jetzt??? Jetzt bin ich wieder so schlau wie zuvor.
Ich habe gesehen, dass es als "höherwertige" Futter nur von Sanabelle spezielles Futter für Kastraten gibt.
Füttert Ihr denn nach Kastra alle normal?
:s2023:

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 17.12.2008 13:49

DB7 hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben!
Ich hatte mich schon damit angefreundet, einfach von Kitten- auf Adultfutter zu wechseln, da gibt mir die TÄ doch eine Probe in die Hand von RC für kastrierte Katzen (geht auch für Kater - sagte sie).
Ich habe gesehen, dass es als "höherwertige" Futter nur von Sanabelle spezielles Futter für Kastraten gibt.

also es gibt nicht nur von sanabelle futter für kastrierte katzen. das gibt es von hills von rc von animonda usw...

aber sanabelle ist auch nicht so gut.

wie gesagt, du wirst sehen wie deine katzen sich entwickeln. bleibt das fressverhalten normal, brauchst du auch nicht unbedingt kastraten futter. siehst du aber sie werden verfressener und werden dicker, dann würde ich umstellen.

Bild

DB7
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon DB7 » 17.12.2008 13:56

Hallo Yvonne!
Welches Kastratenfutter wäre denn gut??? :milch:

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 17.12.2008 14:00

DB7 hat geschrieben:Hallo Yvonne!
Welches Kastratenfutter wäre denn gut??? :milch:

ich habe keines. kenne die einzelnen zusammensetzungen nicht.

aber hills und rc wäre mir zu teuer, für die zusammensetzung. aber wird halt von den tierärzten empfohlen. die haben ja verträge mit diesen firmen.

animonda auf keinen fall. sanabelle ist künstlich konserviert.

sind deine katzen denn ehr moppelig? :lol:

Bild

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 17.12.2008 14:23

Hallo,

lass dich durch die Probe vom TA nicht verunsichern. Der verkauft ja dieses Futter und möchte gerne einen Kunden mehr haben!

Achte auf die Zusammensetzung des Futters, eben auf den Fleischanteil, Fettnteil und ob Getreide drin ist oder nicht. Auch wichtig ist ein ausgewogenes Verhältnis von Phosphor und Canzium, vobei immer etwas mehr Calzium als Phosphor enthalten sein soll. Orijen würde ich zB nicht mehr bedenkenlos füttern, weil es für meinen Geschmack viel zu viel Ca und P enthält.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 17.12.2008 14:25

Khitomer hat geschrieben:

Hallo,

lass dich durch die Probe vom TA nicht verunsichern. Der verkauft ja dieses Futter und möchte gerne einen Kunden mehr haben!

Achte auf die Zusammensetzung des Futters, eben auf den Fleischanteil, Fettnteil und ob Getreide drin ist oder nicht. Auch wichtig ist ein ausgewogenes Verhältnis von Phosphor und Canzium, vobei immer etwas mehr Calzium als Phosphor enthalten sein soll. Orijen würde ich zB nicht mehr bedenkenlos füttern, weil es für meinen Geschmack viel zu viel Ca und P enthält.

stimmt. nur das ist ja eh kein kastratenfutter. aber wenn man orijen mischt, und ich mische immer 2 trockenfuttersorten, kann man bedenkenlos auch orijen verfüttern.
da kann das futter noch so toll sein, irgendwas passt immer nicht. deswegen mische ich immer. kann es sich ein wenig ausgleichen.

Bild

nicki165
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon nicki165 » 18.12.2008 00:29

Hallo
stelle doch einfach von Kitten auf Adult um.Ich hab für Sammy nach der Kastra auch kein Futter für Kastrierte Katzen genommen.Einfach normal weiter füttern.Das einzige,was mein TA mir gesagt hatte, war, da ich aufpassen soll,dass er nicht zuviel bekommt,weil kastrierte Katzen mehr hunger haben sollen.Davon hab ich aber bisher nichts bemerkt
Liebe Grüße von Nicki mit Sammy und Shorty
BildBildBild

Moana
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Moana » 18.12.2008 11:35

meine katzen bekommen auch nach der kastration normales adult futter. bei mir war es allerdings wirklich so das meine maus nach der kastra etwas zugelegt hat. wirklich nur etwas. aber ich denke das lag nicht am futter. ihr tat es auch gut muss ich sagen sie war immer viel zu dünn. von daher sieht sie jetzt gut aus. lass dich nicht verrückt machen, das passt schon alles.
Liebe Grüße Melanie mit der Katzenbande

Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Katzenmutt » 23.12.2008 15:21

Das ist der beste Tipp: Lass dich nicht verrückt machen!!!! Ich habe mich nach der kastra meiner beiden auch hier durch zich Seiten Futtertipps gequält. Dann habe ich ein paar richtig hochwertige Futtersorten ausprobiert mit dem Ergebnis, dass mein Millo in Nassfutterstreik ging. Da waren alle Überlegungen für die Katz...

Inzwischen füttere ich Vetconcept (das lieben meine beiden, ist ein ganz gutes Mittelklassefutter, kein Getreide, keine Konservierungsstoffe, kein Zucker), Hermanns Bio-Menü (klingt lecker, sieht lecker aus, riecht nach Fleisch) und Schmusy Vollwertflakes. Alles drei ganz okay und wenn ich regelmäßig wechsle, frisst auch mein Mäkelkater... :lol: :roll:

Und bei jungen Katzen würde ich auch - wenn sie ein bisschen maoppelig werden sollten - nicht gleich zum Diätfutter greifen, sondern einfach die Futtermenge ein bisschen rduzieren und lieber ein bisschen Fleisch zufüttern. Die meisten Diätfutter oder indoor-Futter haben einen Haufen für die Katzen nutzlose Füllstoffe drin. ballaststoffe mögen bei moppeligen Menschen was bringen, bei Katzen halt ich das für Schwachsinn... Da sit es besser, die Indoorkatze auf Trab zu bringen: viel Spielen, Futter verstecken oder im Katzentrainer anbieten, dann haben sie gleich noch ein bisschen Beschäftigung fürs Köpfchen.. :lol:

DB7
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon DB7 » 02.01.2009 11:39

So, jetzt wollte ich nochmal kurz berichten, wie es weiter ging:

Trofu:
Ich habe einen Beutel Acana Fisch bestellt und das langsam in das Kitten RC eingemischt. Sie fressen es und -jippih- richtig gerne. Kein Umstellungsdurchfall, also alles gut bisher!

Nafu:
Ich habe Miamor Ragout Royal (hauptsächlich Forelle und Lachs), Mac's, Animonda Carny und Shesir bestellt. Mac's essen sie nur wenn ich es mit Shesir mische, aber gut. Animonda Carny essen sie nur in der Fisch-Mix Variante, aber da inhalationsmäßig. Das Pute irgendwas kann ich anpreisen wie auf dem Jahrmarkt, es wird stehen gelassen. Miamor essen sie auch gerne.

Fazit: Acana werde ich weiter füttern, sowie Miamor, Shesir + Macs und auch Animanda Carny in der Fisch-Variante.

Meint Ihr das ist ok?
Werde übrigens auch Taurin dazu füttern....

Danke an dieser Stelle für Eure guten Ratschläge und Empfehlungen! :s1999:

Zurück zu „Katzenfutter“