Futter nach Kastration

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
DB7
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Futter nach Kastration

Beitragvon DB7 » 12.12.2008 19:37

Hallöchen!
Nun sind meine beiden auch dran kastriert zu werden. Heute waren wir beim TA und die hat mir bei einem Gschwisterpärchen dazu geraten. Hier gehen auch Dinge ab, die nicht mehr jugendfrei sind.... :oops:
Und nun meine Frage:
Ich habe bisher Nafu (Animando, Schesir oder Miamor) für Kitten gefüttert.
Nachts gab es Trofu (RC Kitten).
Nach der Kastration sollte man vor allem beim Kater umstellen, wenn ich das richtig verstanden habe. Ich möchte vor allem wissen, welches hochwertige Trofu ich dem Kater anbieten kann - bitte kein RC mehr.... Ich dachte eigentlich an Banana Cat oder Serengeti, aber das ist ja nicht speziell für kastrierte Kater, also zur Vorbeugung von Nierenproblematiken!

Soll ich auch das Naßfutter darauf abstimmen, oder kann ich beide weiter zusammenfüttern und einfach auf Adult umsteigen?

Drücke ich mich verständlich aus?
Freue mich auf Antworten :D

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 12.12.2008 19:49

hallo,

man kann sagen egal ob katze oder kater, nach der kastra kittenfutter weg, und adult futter verfüttern.

warum willst du vorbeugend nierenfutter haben? das ist ja ein tierarztprodukt. gibt es z.b. von rc oder hills.

ich würde ganz normal ein gutes futter geben. ohne irgendetwas vorzubeugen.

wenn deine serengeti oder banan cat oder z.b. orijen oder felidae mögen, kannst du es ja verfüttern. die zählen auch zu den hochwertigeren sorten...
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

DB7
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon DB7 » 12.12.2008 20:04

Ich dachte, man soll die Ernährung beim Kater nach der Kastra daraufhin (Nierenprobelmvorbeugung) umstellen. Ich meine sogar unser TA hat das gesagt.....
Macht das denn keiner? Ich meinte jetzt auch nicht ein Nierendiätprdukt oder so.
wenn deine serengeti oder banan cat oder z.b. orijen oder felidae mögen

Essen das denn nicht alle Katzen?
Ich kann ja auch nicht alles ausprobieren. Da hab ich hier ja nur noch Durchfall. Wie entscheidet man sowas bloß??? Wer die Wahl hat hat echt die Qual! :roll:

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 12.12.2008 20:14

DB7 hat geschrieben:Ich dachte, man soll die Ernährung beim Kater nach der Kastra daraufhin (Nierenprobelmvorbeugung) umstellen. Ich meine sogar unser TA hat das gesagt.....
Macht das denn keiner? Ich meinte jetzt auch nicht ein Nierendiätprdukt oder so.
wenn deine serengeti oder banan cat oder z.b. orijen oder felidae mögen

Essen das denn nicht alle Katzen?
Ich kann ja auch nicht alles ausprobieren. Da hab ich hier ja nur noch Durchfall. Wie entscheidet man sowas bloß??? Wer die Wahl hat hat echt die Qual! :roll:

naja wie willst du umstellen? man gibt ja nicht zur vorbeugung diät, oder nieren, oder sonstiges futter. sondern eigentlich dann wenn die katze dick ist, oder eben nierenprobleme hat.

wenn deine katzen soweit gesund sind, kannst du ganz normales adult futter verfüttern.

naja viele katzen nehmen das ganz hochwertige futter, wie felidae, orijen, usw. nicht an. muss man eben ausprobieren.

ich habe happy cat, schesir trockenfutter im moment.
orijen oder felidae mögen meine nicht.

habe immer 2 trockenfuttersorten, die ich mische. und nassfutter verfüttere ich quer beet alles was sie mögen. aber jeden tag etwas anderes. sonst gehen sie nicht mehr an das futter ran.

z.b. almo nature, macs, bozita tetras, miamor milde mahlzeit, miamor royal ragout, shiny cat, animonda, usw...
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

DB7
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon DB7 » 12.12.2008 20:29

Danke, das hilft mir doch schon mal weiter!!! :D

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 12.12.2008 20:36

es gibt auch, von diversen marken futter für wohnungskatzen, die einen niedrigeren energiebedarf haben. oder eben futter speziell für kastrierte katzen, mit weniger fett usw...

Bild

DB7
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon DB7 » 12.12.2008 23:17

Ja, genau so was meinte ich. Und was gibt es da hochwertiges???

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 12.12.2008 23:28

DB7 hat geschrieben:Ja, genau so was meinte ich. Und was gibt es da hochwertiges???

naja für wohnungskatzen royal canin, sowie auch für kastrierte katzen..

oder von schesir, oder happy cat light futter.

hier mal der link zu zooplus: www.zooplus.de

Bild

Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Alex

Beitragvon Mackica » 13.12.2008 13:40

ivonne 83 hat geschrieben:es gibt auch, von diversen marken futter für wohnungskatzen, die einen niedrigeren energiebedarf haben. oder eben futter speziell für kastrierte katzen, mit weniger fett usw...

Also sowas halte ich persönlich ja für Unsinn. :wink: Dachte auch erst wenn ich n Kastraten hier hab, müsse der auch so ein Futter haben. Aber der Kastrat zB is auch gleichzeitig n Siamese, also dann doch spezielles Futter für Siamesen (gibts ja auch von RC), oder weil er drinlebt doch lieber indoor, und zu leichtem Übergewicht neigte er auch also lieber light, oder oder oder... :s2023:
Wenn ich das jetzt noch auch meine weibliche, kastrierte indoor Hauskatze die zu Untergewicht neigt, und eine weibliche bald kastrierte indoor Norwegische Waldkatze übertrag... Bild

Versteht ihr was ich mit "Unsinn" deshalb mein? :wink:

Hier gibts an Trofu für alle Banana Cat (meine mögens), mittlerweile der Abwechslung halber gemischt mit Acana, es gibt n Trinkbrunnen der dafür sorgt dass die Miezen und halt auch der Kater mehr trinken, und solang sie gesund sind und das Futter schmeckt bleib ich auch dabei. :)
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 13.12.2008 13:51

Mackica hat geschrieben:
ivonne 83 hat geschrieben:es gibt auch, von diversen marken futter für wohnungskatzen, die einen niedrigeren energiebedarf haben. oder eben futter speziell für kastrierte katzen, mit weniger fett usw...

Also sowas halte ich persönlich ja für Unsinn. :wink: Dachte auch erst wenn ich n Kastraten hier hab, müsse der auch so ein Futter haben. Aber der Kastrat zB is auch gleichzeitig n Siamese, also dann doch spezielles Futter für Siamesen (gibts ja auch von RC), oder weil er drinlebt doch lieber indoor, und zu leichtem Übergewicht neigte er auch also lieber light, oder oder oder... :s2023:
Wenn ich das jetzt noch auch meine weibliche, kastrierte indoor Hauskatze die zu Untergewicht neigt, und eine weibliche bald kastrierte indoor Norwegische Waldkatze übertrag... Bild

Versteht ihr was ich mit "Unsinn" deshalb mein? :wink:

Hier gibts an Trofu für alle Banana Cat (meine mögens), mittlerweile der Abwechslung halber gemischt mit Acana, es gibt n Trinkbrunnen der dafür sorgt dass die Miezen und halt auch der Kater mehr trinken, und solang sie gesund sind und das Futter schmeckt bleib ich auch dabei. :)

naja alex, die tierärzte sagen wenn du ne übergewichtige katze hast, auf diätfutter umstellen.

aber wenn man wohnungskatzen hat, finde ich es auch ok, futter zu geben mit weniger fett. weil die katzen sich ja viel weniger bewegen als draußen.
klar wenn man ne dünne hauskatze hat, würde ich auch kein fettreduziertes futter kaufen. aber so wie bei unsrem loui, mit fast 7 mon. 4,3 kg das is eindeutig zu viel. der bekommt auch indoor futter. mit weniger fett.
zumal ich ihn kaum annimieren kann zum spielen, er ist sehr faul.

wenn diene hauskatzen normal im gewicht stehen kannst du klar ein ganz normales adult futter nehmen.
aber das is halt leider net bei allein katzen der fall.

Bild

Mackica
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Mackica » 13.12.2008 13:55

ivonne 83 hat geschrieben:
Mackica hat geschrieben: [...] und solang sie gesund sind und das Futter schmeckt bleib ich auch dabei. :)

naja alex, die tierärzte sagen wenn du ne übergewichtige katze hast, auf diätfutter umstellen.

aber wenn man wohnungskatzen hat, finde ich es auch ok, futter zu geben mit weniger fett. weil die katzen sich ja viel weniger bewegen als draußen.
klar wenn man ne dünne hauskatze hat, würde ich auch kein fettreduziertes futter kaufen. aber so wie bei unsrem loui, mit fast 7 mon. 4,3 kg das is eindeutig zu viel. der bekommt auch indoor futter. mit weniger fett.

wenn diene hauskatzen normal im gewicht stehen kannst du klar ein ganz normales adult futter nehmen.

;)
Bild

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 13.12.2008 14:00

Mackica hat geschrieben:
Mackica hat geschrieben: [...] und solang sie gesund sind und das Futter schmeckt bleib ich auch dabei. :)

;)

kannste ja machen. mir ging es nur um die aussage, das du es sozusagen net so gut heißt, das es sowas gibt. bei manchen katzen kannste aber nix anderes machen. aber es hat ja auch seinen grund, z.b. das man dann das kittenfutter absetzt nach der kastra usw... ich musste es bei loui mit 5 mon. absetzen. der geht mir sonst in die breite wien kloß.
ich würde auch lieber normales futter haben, aber das geht nur für cleo.

Bild

Mackica
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Mackica » 13.12.2008 14:07

Mackica hat geschrieben:

;)

kannste ja machen. mir ging es nur um die aussage, das du es sozusagen net so gut heißt, das es sowas gibt. bei manchen katzen kannste aber nix anderes machen. aber es hat ja auch seinen grund, z.b. das man dann das kittenfutter absetzt nach der kastra usw... ich musste es bei loui mit 5 mon. absetzen. der geht mir sonst in die breite wien kloß.

Ivonne, ich hab mit nicht einem Wort gesagt dass ich sowas generell nicht gutheiße. :roll:
Ich hab mich mit meiner Aussage lediglich auf die Frage dieses Threads hierbezogen, und da geht es nunmal um GESUNDE Tiere.

So, nu aber weiter hier. :)
Bild

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 13.12.2008 14:09

Mackica hat geschrieben:
Mackica hat geschrieben:

;)

Ivonne, ich hab mit nicht einem Wort gesagt dass ich sowas generell nicht gutheiße. :roll:
Ich hab mich mit meiner Aussage lediglich auf die Frage dieses Threads hierbezogen, und da geht es nunmal um GESUNDE Tiere.

So, nu aber weiter hier. :)

naja du sagst du hälst es für unsinn. wir reden auch von keiner kranken katze, sondern von einer gesunden kastrierten katze und einer userin die fragt wegen futterumstellung auf ein kastratenfutter.

Bild

Zurück zu „Katzenfutter“