Nur Trockenfutter?

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
soko2006
Junior
Junior

Nur Trockenfutter?

Beitragvon soko2006 » 29.11.2008 10:31

Hallo zusammen,

Frage: Unsere zwei Miezen haben Anfangs Dosen- und Trockenfutter gleich gerne gefressen. Obwohl wir die Marke bei beiden Produkten nicht gewechselt haben, wollen sie zunehmend (seit 2 Wochen) immer mehr nur noch Trockenfutter; rühren das NF gar nicht mehr an. Hat jemand Erfahrungen, oder links, ob etwas gegen die Fütterung ausschließlich mit TF spricht (wenn sie es halt so wollen)?! Manche empfehlen es ja sogar bei Hunden....

Gruss, soko

dolores
Experte
Experte

Beitragvon dolores » 29.11.2008 12:56

Mein Micki frißt auch nur hauptsächlich Trofu!
Von einem Bekannten der Kater auch(und der ist schon 14 Jahre alt und lebt noch obwohl er nur Trofu frißt!)!
Wichtig ist das immer Wasser bereit steht!
Es heißt ja das Katzen Nierenschäden kriegen können wenn sie nur Trofu fressen aber wird auch viel hochgespielt...
Ich sehe das nicht so eng.Was Micki mag,bekommt er eben!

Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beitragvon Biene » 29.11.2008 13:01

Ob nur Torfu jetzt gesund ist oder nicht, was will man machen,
wenn sie nichts anderes wollen?
Meine Minka ist auch so ne Trofu Miez ;) da kann ich machen
was ich will. Lieber würde sie gar nichts fressen.

Ich würde ihnen das geben, was sie wollen.
Vielleicht ist das jetzt nur so ne Phase von deinen beiden,
die wieder vorüber geht.
Kann ja auch sein!!
Und ansonsten einfach darauf achten, das mehrere Trinkmöglichkeiten
im Haus vorhanden sind.

lg

Biene
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

williundmax
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon williundmax » 29.11.2008 13:30

Meine Tinki frisst auch nur TF, was soll ich machen ? Bei NF rümpft sie die Nase und guckt mich ganz nersch an. Außer roter Barsch, das frisst sie ein bissel. Willi schlappert nur die Soße vom NF und Ido frisst alles. Er muss dann immer die Rester fressen. :wink:
Viele liebe Grüße
Sylvia + Willi, Tinki, Idonyo und Max (immer in meinem Herzen)
Bild

Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Claudia

Beitragvon Katzelotte » 29.11.2008 17:43

dolores hat geschrieben:Es heißt ja das Katzen Nierenschäden kriegen können wenn sie nur Trofu fressen aber wird auch viel hochgespielt...

Mein Kater Lucky hat sein ganzes Leben (er wurde 18 Jahre alt) kein Bröckchen TroFu gefuttert und ist an CNI gestorben.
Meine Katze Elli hat nur und ausschließlich NaFU gefressen und ist ebenfalls mit 15 Jahren an CNI gestorben.

So denke ich: Es ist egal, ob Nass oder Trocken.
Hauptsache es schmeckt ihnen . :s2089: :s2089:
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 29.11.2008 17:46

Katzelotte hat geschrieben:
dolores hat geschrieben:Es heißt ja das Katzen Nierenschäden kriegen können wenn sie nur Trofu fressen aber wird auch viel hochgespielt...

Mein Kater Lucky hat sein ganzes Leben (er wurde 18 Jahre alt) kein Bröckchen TroFu gefuttert und ist an CNI gestorben.
Meine Katze Elli hat nur und ausschließlich NaFU gefressen und ist ebenfalls mit 15 Jahren an CNI gestorben.

So denke ich: Es ist egal, ob Nass oder Trocken.
Hauptsache es schmeckt ihnen . :s2089: :s2089:

gut, was hat CNI mit trockenfutter zu tun?
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 29.11.2008 17:52

ich sags mal so, cleo war von anfang an nur auf ihr trockenfutter scharf.

aber da das ja zu harngrieß führen kann, muss nciht aber kann, spielt sicher auch die erbanlage mit ne rolle.

und das, wenn eine katze nur trocken frisst, sie ihren feuchtugkeitshaushalt gar nciht alleine ausgleichen kann, hat mich stutzig gemacht.

das wäre nämlich das vierfache was sie trinken müssten, von dem was sie an trockenfutter fressen.

also angenommen, 1 napf trockenfutter am tag, 4 näpfe wasser. und das schafft keine katze. wirklich keine.

und es is ja auch so, das katzen genuaso wie z.b. nager, ihre flüssigkeit aus der nahrung ziehen. also nicht unbedingt mit richtig trinken aufnehmen.

deswegen hat ja z.b. nassfutter auch so viel feuchtigkeit drin (um die 70 bis 80%).

deswegen hab ich das bei cleo nciht durchgehen lassen mit dem nur trockenfutter fressen.

zuerst habe ich einmal pro woche rohes fleisch eingeführt, und dann nassfutter klein gequetscht, mit lauwarmen wasser verrührt. ja das sieht dann aus wie suppe, aber mir egal. sie nimmt es so wenigstens an.
es gibt nur eine abgemessene menge an trockenfutter, wenn das alle ist, muss sie wohl oder übel ans nassfutter. und das amcht sie auch, irgendwann wenn der hunger zu viel wird.

das hört sich jetzt so einfach an, aber das hat bei uns knapp 1 jahr gedauert. und ich habe nie nachgegeben. und ich bereue es nicht das ich es so gemacht habe.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

Katerle
Junior
Junior

Beitragvon Katerle » 01.12.2008 18:41

Mein Kater frisst nur Trockenfutter!Nassfutter wollt er gar nicht so richtig!Ich geb ihm royal canin oder happy cat ! Er ist freigänger und frisst Vögel: da will er kein Nassfutter mehr haben.Man muss nur darauf achten dass in dem trockenfutter alle wichtige Nährstoffe vorhanden sind ( klar ist so ein Futter teurer aber was tut man nicht alles für seinen kleinen Schatz)

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 01.12.2008 18:49

Wenn sie bis vor kurzem Nafu gefressen haben, dann würd ich jetzt aber noch schnell versuchen sie wieder ans Nafu zu bringen. NAfu kommt einfach besser an die natürliche Nahrung der Katzen ran.
Versuche mal Trofu soweit zu reduzieren, daß es eher ein Lekkerli ist, nachdem sie Nafu gefressen haben. Sonst wissen sie, wir bekommen eh genug Trocken und warten darauf. Also Trofu erstmal weg über Nacht und morgen Früh wieder Nafu hin. Ich würde auch mal verschiedene Nafu Sorten holen, kann ja sein, daß der Hersteller ne Charge hat, die sie nich "riechen" können.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Quincy
Senior
Senior

Beitragvon Quincy » 01.12.2008 19:29

Katerle hat geschrieben:Mein Kater frisst nur Trockenfutter!Nassfutter wollt er gar nicht so richtig!Ich geb ihm royal canin oder happy cat ! Er ist freigänger und frisst Vögel: da will er kein Nassfutter mehr haben.Man muss nur darauf achten dass in dem trockenfutter alle wichtige Nährstoffe vorhanden sind ( klar ist so ein Futter teurer aber was tut man nicht alles für seinen kleinen Schatz)

Hier mal ein kleiner Hinweis zum Katzenfutter

Wie kommt es, dass die ursprüngliche Nahrung der Katze und Fertigfutter so verschieden
sind?
Weil die Futterhersteller nicht versuchen, die optimale Kost für Katzen zu produzieren - das wäre zu
teuer. Der Anteil an hochwertigen Proteinen in den Beutetieren der Katze ist so gut wie immer viel
höher als in Fertignahrung. Vor allem in Trockenfutter sind sehr viele Kohlenhydrate in Form von
Getreide enthalten - ein billiger Kalorienlieferant, der den Platz von tierischem Eiweiß einnimmt. Die
Hersteller testen in ihren Laboren auch mit Tierversuchen, wie hoch die Minimalanforderungen an
das Futter sind, ohne dass sich bei der Katze in einem bestimmten Zeitraum Mangelerscheinungen
oder Krankheitsanzeichen zeigen. Das Produkt soll möglichst kostengünstig herzustellen sein und
für die Käufer annehmbar aussehen und riechen. Ein Großteil des Geldes wird in
Verkaufsstrategien und Werbung investiert anstatt in die Qualität des Futters. Auch wenn gesagt
wird, dass Fertigfutter ausgewogen und gesund sei, zeigen sich die Spätfolgen einer jahrelangen
Fütterung im “Feldversuch”, an dem die meisten Katzenbesitzer teilnehmen, in dem sie das
angepriesene Futter kaufen.
Warum gibt es so viele unterschiedliche Katzenfuttersorten, angefangen von Adult, Kitten,Senior, Hair&Skin, Sensitive, Hairball, Light, Less Active, In- und Outdoor, Oral Care oder wie
sie alle heißen, obwohl alle Katzen in der Natur das gleiche fressen, egal wie alt sie sind und
welchen Anforderungen sie ausgesetzt sind?
In der Natur gleicht die Katze alle Beanspruchungen aus, in dem sie vom gleichen Futter, nämlich
Beutetieren, weniger oder eben mehr frisst. Dies ist mit Fertigfutter nicht möglich, da das
Standardprodukt aller Hersteller, das Futter für Erwachsene, diesen Ansprüchen, wie zum Beispiel
Wachstum junger Katzen, nicht gerecht wird. Durch die Gabe von kommerziellem Futter zeigen
sich im Alter oft Probleme wie Übergewicht oder Nierenkrankheiten. Die Hersteller versuchen mit
neuen Produkten/Sorten diese Probleme, die sie selbst verursacht haben, zu kompensieren und
verdienen noch mehr Geld damit.
Wieso werden ältere Tiere übergewichtig, während junge, unter Beanspruchung stehende
Deckkater oder säugende Katzen dürr werden?
Da Fertigfutter zwar den Kalorienbedarf deckt, aber nicht den Bedarf an hochwertigen tierischen
Anteilen, Enzymen und natürlichen Vitaminen, entsteht ein Mangel, den die Katze mit einer
gesteigerten Futteraufnahme auszugleichen versucht, weil der Körper ihr sagt, dass die
Bedürfnisse nicht befriedigt sind. Das hat natürlich eine höhere Aufnahme der “leeren” Kalorien zur
Folge, die im Körper in Fett umgesetzt und gespeichert werden. Man denke an die Cornflakes oder
die Vorstellung, sich nur von Schokolade zu ernähren, unser Körper würde uns auch sagen, dass
etwas fehlt. Mit Rohfutter ernährte Katzen werden auch im Alter selten fett. Unter Beanspruchung
wie Trächtigkeit oder Laktation zeigt sich, dass Fertigfutter nicht im Stande ist, genug essentielle
Nährstoffe bereit zu stellen, da säugende Katzen nicht in der Lage sind, soviel Futter aufzunehmen
und zu verarbeiten. Man hat sich schon so daran gewöhnt, dass es als normal angesehen wird,
dass Katzen während der Aufzucht ihrer Jungtiere abmagern. Das ist keineswegs normal und
natürlich. Mit ausgewogener Rohkost ernährte Mutterkatzen werden nicht klapprig und haben sehr
viel Milch.
Wie kommt es, dass so viele Katzen an Fellproblemen, Verdauungsschwierigkeiten,
Zahnstein, entzündetem Zahnfleisch, Futterunverträglichkeiten oder Allergien leiden?

Ein kleiner Auszug zum billigen Katzenfutter.
Meiner Meinung nach ist Trockenfutter nur gut für uns Menschen. Es ist einfach in der Handhabung und stinkt nicht ganz so eklig wie Nassfutter. Es verdirbt auch nicht so schnell, wenn es mal ein paar Stunden steht.

LG

Quincy
Senior
Senior

Fertigufutter /Trockenfutter

Beitragvon Quincy » 01.12.2008 19:44

Ich hänge für Interessiert den restlichen Text hier noch dran.

Da Fertigfutter zwar den Kalorienbedarf deckt, aber nicht den Bedarf an hochwertigen tierischen
Anteilen, Enzymen und natürlichen Vitaminen, entsteht ein Mangel, den die Katze mit einer
gesteigerten Futteraufnahme auszugleichen versucht, weil der Körper ihr sagt, dass die
Bedürfnisse nicht befriedigt sind. Das hat natürlich eine höhere Aufnahme der “leeren” Kalorien zur
Folge, die im Körper in Fett umgesetzt und gespeichert werden. Man denke an die Cornflakes oder
die Vorstellung, sich nur von Schokolade zu ernähren, unser Körper würde uns auch sagen, dass
etwas fehlt. Mit Rohfutter ernährte Katzen werden auch im Alter selten fett. Unter Beanspruchung
wie Trächtigkeit oder Laktation zeigt sich, dass Fertigfutter nicht im Stande ist, genug essentielle
Nährstoffe bereit zu stellen, da säugende Katzen nicht in der Lage sind, soviel Futter aufzunehmen
und zu verarbeiten. Man hat sich schon so daran gewöhnt, dass es als normal angesehen wird,
dass Katzen während der Aufzucht ihrer Jungtiere abmagern. Das ist keineswegs normal und
natürlich. Mit ausgewogener Rohkost ernährte Mutterkatzen werden nicht klapprig und haben sehr
viel Milch.
Wie kommt es, dass so viele Katzen an Fellproblemen, Verdauungsschwierigkeiten,
Zahnstein, entzündetem Zahnfleisch, Futterunverträglichkeiten oder Allergien leiden?
Um gesund zu bleiben, ein schönes Fell und einen festen muskulösen Körperbau zu entwickeln,
braucht die Katze hochwertige Nahrungsbestandteile, u. a. hochverdauliche Proteine, essentielle
Fettsäuren und natürliche Vitamine und Mineralien in der richtigen Zusammensetzung. Unserer
Meinung nach ist Fertigfutter zu minderwertig, um diese Bedürfnisse zu erfüllen. Es ist aus vielen
Einzelbausteinen zusammengesetzt, zu denen Dinge wie Getreide, Fasern oder künstliche Zusätze
gehören, die nicht der Nahrung der Katze in der Natur entsprechen, Unverträglichkeiten und
Allergien sind die Folge. Eines der häufigsten Phänomene in letzter Zeit sind entzündliche
Darmerkrankungen (IBD/Inflammatory Bowel Disease), welche sich unter anderem in chronischen
Durchfällen und Erbrechen zeigen und lebensverkürzend auswirken können. Meistens wird nicht die
Ursache behandelt, sondern nur das Symptom, in dem die betroffenen Katzen für den Rest ihres
Lebens eine sehr teure, beim Tierarzt erhältliche Ausschlussdiät bekommen oder sogar mit
Kortison behandelt werden. Dass Trockenfutter nicht gegen Zahn- und Zahnfleischprobleme hilft,
hat sich vielleicht schon herumgesprochen, sonst würden nicht so viele Katzen darunter leiden,
obwohl sie regelmäßig Trockenfutter zu sich nehmen, und die Hersteller würden keine extra
Produkte wie das so genannte Oral Care entwickeln.
Warum bekommen so viele Katzen Stoffwechselkrankheiten wie Diabetes, Pankreatitiswie Leberstörungen oder Harnwegs- und Nierenerkrankungen?
Dies hat hauptsächlich zwei Gründe: Fertigfutter enthält viele schwer verdauliche oder von der
Katze nicht verwertbare Inhaltsstoffe, die vom Körper verarbeitet werden müssen, wobei viele
Abfallprodukte anfallen. Insbesondere der meist hohe Getreideanteil stellt für den Stoffwechsel und
Verdauungsapparat der Katze, die ein Karnivore mit sehr speziellen Nahrungsansprüchen ist, ein
großes Problem dar. Auch wenn es die Hersteller und Verkäufer immer wieder abstreiten: Studien
zeigen, dass Katzen, die mit Trockenfutter ernährt werden, nicht genug trinken. Das bedeutet eine
ständige leichte Dehydration des Körpers sowie eine Verminderung und Konzentration des Harns,
was die Nieren und Harnwege belastet.
Warum empfehlen Tierärzte Fertigfutter, obwohl sie täglich mit diesen Krankheiten
konfrontiert werden?
Tierärzte erhalten keine umfassende Ausbildung in Katzenernährung. Die Informationen, die sie
erhalten, kommen oftmals von der Futtermittelindustrie, zum Beispiel Lehrgänge, die von
Fertigfutterherstellern abgehalten werden und auf deren eigenen Prinzipien und Studien aufbauen.
Die meisten Tierärzte haben darüber hinaus keine Zeit, sich spezielles Wissen über die Ernährung
von Katzen anzueignen. Daher ist es am einfachsten für sie, Fertigfutter zu empfehlen, zumal sie
es häufig selbst verkaufen und Geld damit verdienen. Ihr Tätigkeitsschwerpunkt liegt, wie meistens
in der Humanmedizin auch, in der Behandlung von Krankheiten. Die Prophylaxe beschränkt sich
vorwiegend auf die teuren Impfungen. Trotzdem gibt es in letzter Zeit immer mehr Tierärzte, die
sich mit dem Thema beschäftigen und eine ausgewogene Rohkost empfehlen.
Wie kommt es, dass mittlerweile Katzen ab 7 Jahre von der Futtermittelindustrie als Senioren
eingestuft werden, obgleich Katzen über 20 Jahre alt werden können?
Oft zeigen sich bei Katzen in diesem Alter, manchmal sogar schon früher, die Folgen der falschen
Ernährung wie Übergewicht und Schäden an den Organen. Diese Probleme werden von Tierärzten
und Futterherstellern als normal und altersbedingt hingestellt. Natürlich spielt der Werbeeffekt auch
eine Rolle, da man ein teures Futter für “Senioren” oder ein “Light-Futter” zur Gewichtsreduktion
verkaufen kann. Leider enthält dieses Futter noch weniger Eiweiß und noch größere Mengen an
Getreide und Fasern, was für den Organismus der älteren Katze eine noch größere Belastung ist
als das normale Futter.
Warum bekommen Kleinwildkatzen in Zoos nach wie vor kein Fertigfutter, sondern frische,
rohe Kost?
Weil Zoologen mittlerweile festgestellt haben, dass man Wildkatzen nicht mit Fertigfutter ernähren
kann, ohne dass die Tiere krank werden oder sogar sterben. Dass unsere Hauskatzen als
domestiziert gelten, spielt hierbei keine Rolle, denn die Organe, der Stoffwechsel und der
Verdauungstrakt haben sich durch die Domestikation nicht verändert .

Das ist viel zu lesen.
Aber ich beschäftige mich intensiv mit Katzenernährung.

Ich füttere roh, Nassfutter und auch Trockenfutter. :oops:
Bin aber dabei, auf komplett roh umzustellen. Vorteil, das was "hinten" raus kommt, riecht nicht mehr so streng. Die Katzen zeigen Beuteverhalten beim Fressen (machen sie bei Tro-Fu und Nassfutter nicht) Finde ich immer lustig, wenn da 2 knurrende Katzen sitzen und fressen. Iiiich nehme ihnen da gar nix weg. :)

LG LIz

Zurück zu „Katzenfutter“