Psychologische Folter?

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Psychologische Folter?

Beitragvon Gwynhwyfar » 24.11.2008 11:01

Ich hab mal eine Frage an die erfahrenen Katzenhalter:
Denkt ihr es ist Folter, wenn die Katzen an der offenen Tür sitzen (Mückentür) und nach draußen schauen dürfen?
Bei uns ist es so, die drei kastrierten Alten dürfen raus in den eingezäunten Garten. Der Kater geht auch immer, Emelie und Dustee sind etwas Kälteempfindlich.
Ich lüfte dann immer und hake nur die Mückentür ein, so daß Bacio und Carla "riechen" und "sehen" können, was draußen los ist. Ausserdem sehen sie Vögel, Blätter und Katertier umherlaufen.
Ist das Folter für die beiden Kleinen, daß sie nicht dürfen aber die Freiheit so hautnah spüren?
Die sind zu wild, ich denke der Elektrozaun würde sie nicht aufhalten. Ausserdem sind sie nicht kastriert.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Teddy » 24.11.2008 11:04

Liebe Jutta, maunzen sie denn, wenn sie die Freiheit "riechen" und "sehen" dürfen?
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen
(von mir)

camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon camithecat » 24.11.2008 11:05

Ob es für die Katzen "eine Folter" ist kann ich leider auch nicht sagen.

Unsere dürfen ja auch "nur unter Aufsicht an der Leine raus.
Und das auch nur im Sommer.

Sowohl Kami wie auch Shila sitzen im Sommer bei geöffnetem Fenster auf dem Fensterbrett "hinter dem Mückengitter".
sie sehen, hören und riechen alles was "draussen" vorgeht.
ABER
Sie machen keine Anstalten unbedingt raus zu wollen.

Von da her denke ich, dass sie damit klar kommen. :wink:

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 24.11.2008 11:07

Teddy hat geschrieben:Liebe Jutta, maunzen sie denn, wenn sie die Freiheit "riechen" und "sehen" dürfen?

Nein, sie sind ganz still und schauen.
Aber sie würden raus gehen, wenn sie dürften, Bacio muss ich immer unter den Arm klemmen, wenn ich Kater rein oder raus lasse.
Bild

Lillette
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Lillette » 24.11.2008 12:00

...wenn das Folter ist ,was sind dann die Balkone mit Netz...?
Sie dürfen doch nächstes Jahr bestimmt auch mit den anderen raus oder?
So schlecht finde ich das gar nicht,denn so lernen sie die Geräusche und Gerüche schon kennen.
Liebe Gruesse von Dosi Nicole,Seppi + Lilli-Fee
Bild
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen:in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.

Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Mozart » 24.11.2008 12:15

Wenn sie ihre Kumpels draußen sehen :roll: Weiß nicht.
Vor allem weiß man nicht, was sie ihnen nachher erzählen. :wink:
Solange sie nicht randalieren oder sonst signalisieren, dass sie
raus wollen, glaube ich nicht, dass es Folter ist.
Eher Katzenfernsehen! :wink:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 24.11.2008 13:18

Gwynhwyfar hat geschrieben:
Teddy hat geschrieben:Liebe Jutta, maunzen sie denn, wenn sie die Freiheit "riechen" und "sehen" dürfen?

Nein, sie sind ganz still und schauen.
Aber sie würden raus gehen, wenn sie dürften, Bacio muss ich immer unter den Arm klemmen, wenn ich Kater rein oder raus lasse.

aber die bacio darf doch sicher früher oder später auch in den gesicherten garten oder?
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

spike
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon spike » 24.11.2008 13:48

Ganz ehrlich Jutta,

wenne jetzt so anfängst zu denken dann kannste mit den Cat´s auch auf keine Ausstellung gehen!

lg Sabine
'Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.

http://www.bkh-von-krohne-kleve.de

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 24.11.2008 13:52

spike hat geschrieben:Ganz ehrlich Jutta,

wenne jetzt so anfängst zu denken dann kannste mit den Cat´s auch auf keine Ausstellung gehen!

lg Sabine

naja. ich denke ich weiß was jutta meint. aber du brauchst dir keine gedanken zu machen. sie haben bei dir den ganzen garten, den sie nutzen können. das haben viele nicht.

bei uns ises so. cleo hat viel zu viel angst, war einmal mit ihr draußen, das war nix. loui kann ich noch ncht sagen, aber er liebt den balkon. cleo auch, aber bei jedem geräusch, wie fahrrad, kreischende kinder, lkw usw rennt sie iweder rein und braucht sehr lange zeit, bis sie sich wieder auf den balkon traut.

die schwiegis katze hingegen, will nach drausen. sie hat sich schon etliche male zugang nach draußen verschafft. vom balkon durchs netz, aus dem fenster usw. sie sitzt auch immer vor der haustür und jault. beil rein und raus gehen durch die tüt muss man sehr sehr aufpassen, denn sie versucht sich durchzuschleichen. da merkt man eindeutig, sie wäre wohl lieber draußen. aber die katze kam vom bauernhof und war auch an das draußen gewöhnt. nun ist sie halt hauskatze bei den schwiegereltern. aber die str. is direkt vor der tür. es würde gar nicht gehen mit freigang.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 24.11.2008 16:19

spike hat geschrieben:Ganz ehrlich Jutta,

lg Sabine

Es geht mir ja darum, ob ich sie unnötig quäle durch das System mit dem Lüften. Ich kann ja auch anders und einfach die Glastür zu machen, wenn Kater draußen ist, auch im Sommer, muss ja nicht die Mückentür alleine zu sein.
Auf die Ausstellung gehe ich nur, weil ich MUSS. Zwei V1 müssen sie bekommen, sonst sind sie nicht zuchttauglich.
Bild

Judith
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Judith
Beitragvon Judith » 24.11.2008 17:12

Hallo Jutta,

Dir hierauf eine Antwort geben zu wollen ist verdammt schwer. Denn wer von uns kann schon wirklich sagen, was in den Köpfen und Seelen unserer Katzen vorgeht.

Ich denke mal wenn das überhaupt jemand kann, dann nur Du selbst. Denn Du kennst Deine Katzen und kannst am ehesten beurteilen ob es für die Beiden eine Qual ist am geöffneten Fenster/Balkontür zu sitzen und nicht raus zu können.

Aber ich kann Dir ja mal schreiben, wie sich meine Beiden verhalten. Da ich Angst habe das ihnen etwas passiert, dürfen die 2 nur an der Leine raus und das auch nur sonntags. Aber sobald ich ein Fenster kippe, hängen Beide mit ihren Näschen am gekippten Fenster und hätten sie die Chance raus zu dürfen, also ohne Leine, dann würden sie diese Chance auf jeden Fall wahrnehmen ...

Gott sei Dank machen Beide keine Zicken und randalieren nicht.
Liebe Grüße von Judith, Jeanny, Fellini & Wilai :pfote:
http://liebenswerte-fellmonster.magix.net/

BildBildBildBildBildBild

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 24.11.2008 17:56

Jutta , solange sie ruhig vor der Tür sitzen, denke ich nicht , daß es sie stört .... und von "Folter" kann man wohl da nicht sprechen :wink: .

Sollen die beiden denn gar nicht raus dürfen ? Dein Garten ist doch gesichert.

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 24.11.2008 18:59

Wonnie hat geschrieben:Jutta , solange sie ruhig vor der Tür sitzen, denke ich nicht , daß es sie stört .... und von "Folter" kann man wohl da nicht sprechen :wink: .

Hm, die sind viel wilder als die anderen und springen auch viel höher :twisted: Von daher denke ich, ich muss 2 Jahre warten, bis sie wirklich ruhiger und gesetzter geworden sind. Derzeit geht gar nix, die würden geradeaus durch den Zaun gehen :shock:
Bild

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 24.11.2008 19:12

Gwynhwyfar hat geschrieben:
Wonnie hat geschrieben:Jutta , solange sie ruhig vor der Tür sitzen, denke ich nicht , daß es sie stört .... und von "Folter" kann man wohl da nicht sprechen :wink: .

Hm, die sind viel wilder als die anderen und springen auch viel höher :twisted: Von daher denke ich, ich muss 2 Jahre warten, bis sie wirklich ruhiger und gesetzter geworden sind. Derzeit geht gar nix, die würden geradeaus durch den Zaun gehen :shock:

aso :? das ist schlecht ....

user_2562
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon user_2562 » 24.11.2008 19:12

Ich denke deine mini Tiger werden dir schon zu verstehen geben, wenn sie raus möchten.... Als Folter direkt würde ich es nicht ansehen... Da finde ich es viel "schlimmer" wenn Katzen ständig Futter/Beute vor der Nase haben und nicht dran können (Mäuse, Hamster, Ratten, Fische)... 8) :lol:

Zurück zu „Katzen-Haltung“