Große Angst...

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
KuLu
Junior
Junior

Große Angst...

Beitragvon KuLu » 18.11.2008 18:29

:s2457:
halllo....ich bin erst seit sonntag angemeldet und sehr unerfahren :s2023:, was das forum betrifft... :oops:
erstmal sollte ich mich vielleicht vorstellen, ich bin eine 23-jährige stolze katzenmutter von einem zweijährigen hauskater :D .
mein "kumba" (so heißt der dicke) wurde von mir mit fünf wochen von einer findelmutter abgeholt. er war dort mit seinen geschwistern (ohne eltern) und hat auf sein neues frauchen gewartet. er ist so ein total verschmustes kerlchen, hat aber ab und zu seine kleinen ausraster :twisted: mit kratzen und beißen.
dadurch, dass ich viel unterwegs bin :( (hab ab september mit meiner ausbildung begonnen), hab ich mir gedacht und auch erlesen, dass katzen nie gern alleine sind.
somit hab ich mich dafür entschieden ein kleines mädchen nach hause zu holen :P . seit freitag bin ich nun zweifache stolze katzenbesitzerin :love: von einem hauskater und einer 12-wochen alten hauskatze (bei mama und geschwistern "aufgewachsen"). die kleine "lulu" (so heißt die motto) war am freitag und samstag in meinem schlafzimmer zum kennen lernen und eingewöhnen :roll:, mit revieraustauschen und allen drum und dran.

am sonntag hab ich mit der zusammenführung begonnen, also ganz, ganz langsam mit dem candle dazwischen, abschnuppern und leckerlis. das hat auch super funktioniert. die beiden haben super verstanden und zusammen gespielt (auf seinem kratzbaum!!!!), er hat sie sofort akzeptiert :) . weder dicker schwanz, noch ohren runter oder buckel. ich war total aus dem häuschen und so stolz auf meinen dicken!!!! :s2451:
aber seit gestern abend greift er die kleine nur noch an :cry: und ich bin total verzweifelt und hab angst, dass ich was falsch mache. ich hab mir die tipps und tricks für eine zusammenführung aus dem internet erlesen und dachte "mensch das klappt ja". ich weiß einfach nicht weiter....
es ist wie in der wildnis...erst verfolgt er sie mit seinen augen (man denkt er jagt beute), dann greift er mit karacho an :twisted: und packt sie im nacken, damit er sie dann auf den boden schmeißen kann. sie schreit und gurrt ganz dolle und er bekommt den dicken schwanz, die ohren gehen runter und der buckel kommt zum vorschein.
ich trenne die beiden dann sofort....denn auch wenn sie sich ergibt, macht er trotzdem weiter :evil:
ach ja...eins hab ich vergessen, wenn ich tagsüber meinen pflichten der ausbildung nachgehen, dann lass ich die beiden natürlich nicht zusammen :roll:, sondern "sperr" sie im schlafzimmer wieder ein. eine nacht haben wir schon zusammen verbracht :D und die nächste wieder getrennt, weil ich einfach zu viel skepsis habe, wie der dicke reagiert, wenn ich mal nicht gleich da bin :?

BITTTTTTEEEEEE helft mir.....ich will das, dass zwischen meinen lieblingen funktioniert :!: :s2013:

LG und jetzt schon ein dickes dankeschön für alle hilfreichen tipps und ratschläge :s2445:

teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Kaninchenraum
Beitragvon teufelchentf » 18.11.2008 18:51

Na erst mal Herzlich Willkommen hier ;O)

Da hilft oft nur viel Geduld...
Das er sein Revier verteidigt is völlig normal!
Solange das nich ausartet in bösartige Raufereien würde ich da auch nich
unbedingt eingreifen...

Drücke ganz feste die Daumen das es bald klappt und die beiden Tiger schmusen ;O)
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Claudia

Re: Große Angst...ACHTUNG!!!!!

Beitragvon Katzelotte » 18.11.2008 19:05

Hallo und willkommen :s2445:

KuLu hat geschrieben::s2457:
erst verfolgt er sie mit seinen augen (man denkt er jagt beute), dann greift er mit karacho an :twisted: und packt sie im nacken, damit er sie dann auf den boden schmeißen kann. sie schreit und gurrt ganz dolle und er bekommt den dicken schwanz, die ohren gehen runter und der buckel kommt zum vorschein.
ich trenne die beiden dann sofort....denn auch wenn sie sich ergibt, macht er trotzdem weiter :evil:
ach ja...eins hab ich vergessen, wenn ich tagsüber meinen pflichten der ausbildung nachgehen, dann lass ich die beiden natürlich nicht zusammen :roll:, sondern "sperr" sie im schlafzimmer wieder ein. eine nacht haben wir schon zusammen verbracht :D und die nächste wieder getrennt, weil ich einfach zu viel skepsis habe, wie der dicke reagiert, wenn ich mal nicht gleich da bin :?

Das in den Nacken packen und Boden schmeissen, geht so lange in Ordnung, wie er sie nicht ernsthaft verletzt. Dies ist ein Dominanzverhalten. Er will ihr zeigen, wer der Chef ist.

Du solltest sie meines Erachtens nicht trennen. Wenn Du meinst, dies ist zu heftig und es geht zu weit, klatsch laut in die Hände oder werf eine Rascheldose, so dass sie sich erschrecken und auseinanderspringen, aber nicht merken, dass Du der Auslöser bist.

Ich würde sie auch tagsüber nicht trennen. Oftmals klären die Fellnasen das viel besser, wenn keiner dabei ist. Ich würde es mal ausprobieren, vielleicht erst mal ne Stunde, dann zwei usw..

Ebenso solltest Du Kumba zu verstehen geben, dass er der BESTE ist. Ihn als erstes streicheln, wenn Du nach Hause kommst; beim Futtergeben seinen Napf als erstes hinstellen und ihn für jedes gute Verhalten ganz doll loben.

Nicht verzagen, dass was Du schilderst, meine ich, hört sich zwar herb an, ist wahrscheinlich jedoch "nur" eine Anfangsphase des Zusammenlebens.

Sollte sich Kumbas Verhalten jedoch wirklich aggressiv entwickeln, musst Du schon schauen, eine Lösung für alle zu finden.

Doch mich erinnert das an die ersten Wochen des Zusammenlebens meiner Fellnasen. Der Kater war 3 Jahre und das Mädchen 6 Wochen.
Ich dachte, ich verzweifele. Doch es wurde von Tag zu Tag friedlicher.

Drück Dir die Daumen und wünsche Dir viel Glück :s1958:
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Quincy
Senior
Senior

Beitragvon Quincy » 18.11.2008 19:15

Hallo :D

ich habe schon viele Katzen zusammengeführt.
Es ist nicht gut sie mal zusammen zu lassen und dann wieder trennen. Da zieht sich das Elend einfach nur hin.
Wenn der Kater die Kätzin nicht beisst, würde ich den Dingen ihren Lauf lassen. Sie brauchen normalerweise ein paar Tage- manchmal sogar ein paar Wochen, bis es funktioniert.
Liebe auf den ersten Blick ist ganz selten.
Was du tun kannst: die Gerüche der Katzen vermischen. Wenn beide gleich riechen, wird es nicht mehr als fremd empfunden. Nimm ein Tuch und reibe erst eine Katze damit ab und danach die andere Katze. Ja schneller die Kätzin den "Stallgeruch angenommen habt, desto einfacher ist es dann." Deshalb bitte nicht trennen und zusammenführen .... da fängst du immer bei Null an.
Feliwell hilft, falls es für die Katzen zu stressig wird.
ansonsten Neven behalten :D Meist macht sich Dosi zuviel Gedanken darum.
Es darf wirklich hoch hergehen- nur wenn sich der Kater tatsächlich verbeissen sollte, dann würde ich die Tiere trennen. Und zwar mit einen guten Strahl Wasser.

Liebe Grüße Liz

KuLu
Junior
Junior

Beitragvon KuLu » 18.11.2008 19:36

vielen dank für die ersten ratschläge!!!! :s1942:
was mich nur an der situation wundert, ist, dass es ja schonmal besser war. genau diese vorgehensweise hab ich eingehalten...gerüche austauschen, langsam zueinander führen usw.
ich versteh auch meinen dicken, dass er zeigen will wer der boss ist, aber das ist unendwegt ohne pause....
und im internet stand, dass ich die beiden in den ersten tagen auf keinen fall aus den augen lassen soll, also alleine :?
ich bin einfach total verwirrt und will nicht das eine hassbeziehung entsteht...unter katzen gibt es nämlich keinen welpenschutz?!

:wink: KuLu

camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon camithecat » 18.11.2008 20:11

Hallo und Herzlich Willkommen.

Lass die beiden es untereinander ausmachen.

Alles was du beschreibst ist eigentlich NORMAL.
Kloppen - jagen - verstecken - nackenbisse

Das ALLES gehört dazu.

Die beiden müssen ihr Revier "neu ordnen" und vor allem die Rangfolge festlegen.

JEDER Eingriff von dir - wenn du die beiden trennst - verursacht ein Ungleichgewicht.

Solange kein Blut fließt - und das kannst du WÖRTLICH nehmen - ist alles noch "im grünen Bereich"

Vielleicht hast du dir :arrow: DIESE VIDEOS (einfach ankicken) schon mal angesehen.

Dort kannst du sehen, wass unsere Schmusemonster so alles drauf haben :wink:

Du solltest sie auch tagsüber nicht "auseinandersperren".
Sonst fängt jeden Tag die Zusammenführung aufs Neue an.

Sollte es dir trotzt allem "zu heftig" erscheinen, dann kannst du ja mal :arrow: FELIWAY ausprobieren.
Das bekommst du beim Tierarzt oder auch in vielen Online-Shops.

Was du vor allem brauchst ist GEDULD GEDULD GEDULD

Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Claudia

Beitragvon Katzelotte » 18.11.2008 20:26

Ich schließe mich Quincy in ihrer Aussage voll an.

Mein kastrierter 3 jähriger Kater hat die Kleine anfänglich auch nicht in Ruhe gelassen.
Lenk sie durch Spielen ab, dadurch sind sie weiter beieinander aber nicht aufeinander fixiert.

Wir vermenschlichen auch viel. Die Rauferei sieht oftmals sehr schlimm aus für uns und hört sich auch ebenso an.

Wie Quincy schon geschrieben hat: Solange sie sich nicht verbeissen, lass sie es unter sich ausmachen. Ich denke, man braucht erstmal gute Nerven.

Es war anfänglich besser, da jeder erst mal "geschaut" hat, was passiert hier. Jetzt merkt Dein Dicker, dass die Kleine wohl bleibt und da muss er jetzt mal klären, wer das Sagen hat.

Halt durch, ich wünsch Dir gute Nerven. :s1942: :s1942: :s1942:

Liebe Grüße
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

KuLu
Junior
Junior

Beitragvon KuLu » 18.11.2008 20:29

also kann ich die beiden morgen wirklich für stunden alleine lassen ohne das mein kater der süßen etwas tut?
ich bin mind. 8 std. weg....und möchte nicht nach hause kommen und ein tots katzenbaby vorfinden?!

camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon camithecat » 18.11.2008 20:36

Wenn er die Kleine tatsächlich "totbeissen" will - dann würde er sich auch nicht davon abhalten lassen wenn du zuhause bist.

Hast du schon mal 2 Katzen WIRKLICH ERNSTHAFT KÄMFEN sehen und hören?

Ich kann dir versichern, dass du DA nicht dazwischen gehen würdest :roll: :shock: :shock:

Lass die Beiden alleine - du wirst erstaunt feststellen, dass sie einen großen Schritt in Richtung "zusammenleben" machen werden :wink:

KuLu
Junior
Junior

Beitragvon KuLu » 18.11.2008 20:42

vielen lieben dank für die tollen tipps...ihr habt mir die ersten anfänglichen ängste genommen und vor allem meine unruhe.... :D
ich halte euch auf dem laufendem und bin für jeden weiteren ratschlag oder eure erfahrungen dankbar.... :wink:
ich lass die beiden morgen zusammen alleine und schau, wie sich das entwickelt

schönen abend und einen lieben dankend gruß von kumba und lulu
:s2433: :s2434:

redrose
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon redrose » 18.11.2008 21:13

KuLu hat geschrieben:was mich nur an der situation wundert, ist, dass es ja schonmal besser war.

Das kenn ich.... Aber lass sie machen , das wird schon!!!!!
Ein Tier zu retten bedeutet nicht, die Welt zu retten, aber mit Sicherheit wird für dieses eine Tier sich die Welt verändern.
Grüße von Rosita mit Moritz und Caruso.
Nie vergessen Findel und immer im Herzen Pedro

Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Shy Lee » 19.11.2008 01:56

Naja, eigentlich wurde hier schon alles gesagt, aber eine Frage habe ich noch:

Ist dein Kater kastriert?
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Lea-Coonie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Lea-Coonie » 19.11.2008 07:53

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum :2975b:

Kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen,
bin gespannt wie es heute gelaufen ist :?:
Für immer im Herzen,Cayenne,Billy,Biyou und Lisa
Bild

LG Jutta und Lea

miezi1956
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon miezi1956 » 19.11.2008 08:58

Shy Lee hat geschrieben:
Naja, eigentlich wurde hier schon alles gesagt, aber eine Frage habe ich noch:

Ist dein Kater kastriert?

Diese Frage kam mir auch als erste in den Sinn.
Nun, wir werden es wohl heute erfahren.

Ach ja: Ein herzliches Willkommen auch von mir.
Und noch etwas: Hier freuen sich alle über Bilder. :wink:
Liebe Grüße von Ute mit Samtpfötchen Miezi (seit 23.06.2002), Oskar (seit 17.12.2005) und immer in meinem Herzen Söckchen (seit 23.10.2006, gest. 18.07.2015)

Es wird die Zeit kommen, da das Verbrechen am Tier ebenso geahndet wird wie das Verbrechen am Menschen.
(Leonardo da Vinci)

KuLu
Junior
Junior

Beitragvon KuLu » 19.11.2008 20:39

soooooo, da bin ich..... :D
ich bin super happy :s1942:, denn die nacht ist klasse verlaufen und der tag auch. es ist absolut nichts passiert....im gegeteil, man kann jetzt schon langsam ansätze von zusammen spielen erkennen und gemeinsames putzen :s1969:! es ist einfach nur klasse.....
mein kater ist schon kastriert, seit er 8 mon. ist, denn wie gesagt er ist ein absolut durchgeknallter schatz :roll: . wieso denn? würde das etwas an der situation ändern?
wenn ich mich mit dem forum auseinander gesetzt habe :oops:, dann gibt es auch fotos von den beide....versprochen :!: :!: :!:
ich kann nur noch mal besten dank sagen und laut heraus schreien, dass ihr alle einen tollen job macht! ihr habt mir sehr geholfen und ich hoffe, dass bleibt auch so :?: :!: :wink:
lg KuLu
:s2783:

Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“