narkose bei herzerkrankung - alles gut! s.2
Moderator: Moderator/in
- SuSa
- Super-Duper-Experte
narkose bei herzerkrankung - alles gut! s.2
hallo. ich weiss nicht, ob ich es im richtige forum geschrieben habe, wenn nicht, bitte verschieben....
beim letzten ta besuch wurde festgestellt, dass meine beiden sehr doll zahnstein haben und das entfernt werden muss. sie scheinen da auch schmerzen zu haben, oder zumindest juckt es, denn sie reiben sich imemr an irgendwelchen gegenstaenden mit den kiefern.
jetzt habe ich fuer kommenden samstag nen termin.
sie werden es sich nicht einfach so gefallen lassen und muessen daher in narkose.
die maus macht mir keine sorgen, die ist gesund.
nun hat mein dicker es aber mit dem herzen (taeglich eine halbe tablette ramipril, hat verdickte herzmuskeln, es gab damals leider keine genaue diagnose, habe auch den ta gewechselt, tippe auf hcm).
in dem zusammenhang will mein ta auch gleich ein ekg schreiben und nen herzultraschall machen, damit wir auch nach der diagnosestellung vor 1,5 jahren mal wieder ne verlaufkontrolle haben und ich nun endlich auch mal erfahre, was er denn nun genau hat, bzw ob alles so ok ist mit der medikation usw. oder ob man was andres geben muss.
ich denke damit ist alles in ordnung, er ist gut eingestellt, hat keine probleme und ausser der tablette taeglich merkt man nicht, dass er was hat.
und es ist halt guenstig, die herzuntersuchung gleich zu machen, wenn er eh einmal schlaeft, denn er ist ja nicht der kooperativste kater beim ta.
nun bin ich aber ein wenig besorgt wegen der narkose.
der ta meinte es sei keine richtige vollnarkose, nur eine leichte sedierung aber ich mache mir dennoch gedanken.
was meint ihr, bin ich zu hysterisch? kann mir vielleicht jemand die angst nehmen?
ich wuerd gern dabei bleiben, weiss aber nicht, ob das ueberhaupt geht. bin total verwirrt und hab n mulmiges gefuehl.
wenn ich koennte, wuerde ich es ihnen ersparen, aber die haben wie gesagt wirklich beschwerden und der ta meinte auch, es sei sowieso gefaehrlich grade wegen des herzens, wenn die bakterien ueber die offenen zahnfleischstellen ins blut gelangen...also geht eigentlich kein weg dran vorbei.... aber ich mach mich so verrueckt...
beim letzten ta besuch wurde festgestellt, dass meine beiden sehr doll zahnstein haben und das entfernt werden muss. sie scheinen da auch schmerzen zu haben, oder zumindest juckt es, denn sie reiben sich imemr an irgendwelchen gegenstaenden mit den kiefern.
jetzt habe ich fuer kommenden samstag nen termin.
sie werden es sich nicht einfach so gefallen lassen und muessen daher in narkose.
die maus macht mir keine sorgen, die ist gesund.
nun hat mein dicker es aber mit dem herzen (taeglich eine halbe tablette ramipril, hat verdickte herzmuskeln, es gab damals leider keine genaue diagnose, habe auch den ta gewechselt, tippe auf hcm).
in dem zusammenhang will mein ta auch gleich ein ekg schreiben und nen herzultraschall machen, damit wir auch nach der diagnosestellung vor 1,5 jahren mal wieder ne verlaufkontrolle haben und ich nun endlich auch mal erfahre, was er denn nun genau hat, bzw ob alles so ok ist mit der medikation usw. oder ob man was andres geben muss.
ich denke damit ist alles in ordnung, er ist gut eingestellt, hat keine probleme und ausser der tablette taeglich merkt man nicht, dass er was hat.
und es ist halt guenstig, die herzuntersuchung gleich zu machen, wenn er eh einmal schlaeft, denn er ist ja nicht der kooperativste kater beim ta.
nun bin ich aber ein wenig besorgt wegen der narkose.
der ta meinte es sei keine richtige vollnarkose, nur eine leichte sedierung aber ich mache mir dennoch gedanken.
was meint ihr, bin ich zu hysterisch? kann mir vielleicht jemand die angst nehmen?
ich wuerd gern dabei bleiben, weiss aber nicht, ob das ueberhaupt geht. bin total verwirrt und hab n mulmiges gefuehl.
wenn ich koennte, wuerde ich es ihnen ersparen, aber die haben wie gesagt wirklich beschwerden und der ta meinte auch, es sei sowieso gefaehrlich grade wegen des herzens, wenn die bakterien ueber die offenen zahnfleischstellen ins blut gelangen...also geht eigentlich kein weg dran vorbei.... aber ich mach mich so verrueckt...
Zuletzt geändert von SuSa am 15.11.2008 18:32, insgesamt 2-mal geändert.
SuSa mit Baby, Mausi, Rieke und Maxi und Sternenkater Casimir für immer im Herzen
Gesicht gesträubt: die Iris weit:
ein unentschlüsselbarer Blick:
auf kleinen Pfoten läuft ein Stück
von Leben mit uns durch die Zeit.
Günter Kunert

Günter Kunert
- hildchen
- Moderatorin
Re: narkose bei herzerkrankung - bin beunruhigt
SuSa hat geschrieben:
Der TA hat recht, Herzkrankheiten haben nicht selten ihren Ursprung im Mund, bzw. an den Zähnen, nicht nur bei Katzen. Es gibt solche leichten Sedierungen. Hatte gestern gerade selber eine wegen einer Magenspiegelung. Als ich fragte, wann es denn nun anfängt, war es schon längst vorbei und ich ging dann noch einkaufen und fuhr mit dem Bus nach Hause. Also wirklich Kiki.
Es wäre doch wirklich gut, wenn eine Verlaufskontrolle bzw. eine genauere Diagnose erfolgen könnte, damit alles optimal versorgt werden kann. Dafür würde ich für mich und meine lieben Katzen gerne so eine leichte Sedierung in Kauf nehmen. Ich halt die Däumchen, dass alles optimal verläuft!
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!
- SuSa
- Super-Duper-Experte
ja ich sage ja nicht, dass ich es nicht machen lasse, ich bin halt nur ein wenig schissrig deswegen.... ich hab immer so angst um meine babies...
SuSa mit Baby, Mausi, Rieke und Maxi und Sternenkater Casimir für immer im Herzen

Günter Kunert

Günter Kunert
- SuSa
- Super-Duper-Experte
hm hat keiner vllt sonst rigendwie erfahrung mit herzerkrankungen und narkose?

Günter Kunert

Günter Kunert
SuSa hat geschrieben:hm hat keiner vllt sonst rigendwie erfahrung mit herzerkrankungen und narkose?
Kann dir deine Angst leider nicht nehmen... mich interessiert selber, was für eine Narkose man da geben kann und wer damit Erfahrungen hat.
Hab mit Hatschi das gleiche Problem... er hat auch massiv Zahnstein, der eigentlich entfernt werden müßte, aber Hatschi hat ja auch ein Herzproblem... und bei seiner letzten Narkose hatte er einen Atemstillstand und mußte reanimiert werden...
Seitdem schieb ich diese Zahnsteinentfernung vor mich hin, weil ich total Schiss hab...

Reihe mich hier also mal in den Kreis der Angst-hab-Dosis ein und wäre ebenfalls dankbar für weitere Berichte hier ...
- Räubertochter
- Moderatorin
- Vorname: Stefanie
Ihr könnt Euch hier mal informieren, diese Seite gilt als hilfreic in allen Fragen run um Herzerkrankungen unserer Tiger:
http://www.tierkardiologie.lmu.de/
beantworten wohla auch Fragen- interessiert mich übrigens auch sehr, da ja auch Herzpatientin zu Hause, die diel letzte Narkose- zur Diagnosefindung - überhaupt nicht vertrug und fast 14 Tage lang nchts frass

http://www.tierkardiologie.lmu.de/
beantworten wohla auch Fragen- interessiert mich übrigens auch sehr, da ja auch Herzpatientin zu Hause, die diel letzte Narkose- zur Diagnosefindung - überhaupt nicht vertrug und fast 14 Tage lang nchts frass

- SuSa
- Super-Duper-Experte
hmmmmm also so richtig beruhigt bin ich nicht.... abe rich denk halt es ist sicher an sich schonmal gut, wenn nebenbei n ekg laeuft da kriegt man ja schneller mit, wenn was passiert... mann mann mann mir ist so mulmig.... wenn irgendwas passiert wuerd ichs mir nie verzeihen wegen sowas bloedem wie zahnstein, aber wie gesagt was der arzt sagte macht halt auch sinn, dass es eben wegen der bakterien auch gefaehrlich werden kann... ich gluab der tz wird samstag frueh mehr damit zu tun haben mich zu beruhigen, als er am ende wirklich mit den miezen zu tun hat.....

Günter Kunert

Günter Kunert
- Walter.fr
- Super-Duper-Experte
Hallo Susa
Es gibt zwei grundlegende Arten von Narkose bei Kleintieren;
1) Die Injektionsnarkose
2) Die Gasnarkose
In beiden Fällen wird diese durch eine Injektion ( I.M. oder I.V.) eingeleitet und bei der zweiten, dann durch einen Tubus, ein Gemisch aus Sauerstoff und Narkosegas, das Tier für den Eingriff vorbereitet (ist also wie beim Menschen). Denn einen Tubus ohne Narkoseeinleitung einzuführen ist fast ein unmögliches Unterfangen, und wäre beim Menschen ein Akt der "Körperverletzung"... genauso beim Tier...
Bei einer Zahnsteinentfernung ist jedoch keine Vollnarkose im eigentlichen Sinne wie für eine große Op erforderlich. Eine sanfte Sedierung reicht hier vollkommen aus, das Tier schläft dabei nicht im Tiefschlaf - sondern wird lediglich stark beruhigt. Dies sollte auch für eine Katze mit Herzproblemen kein Hiindernis darstellen.
Nur bei einer größeren OP wäre eine Gasnarkose notwendig - bei einer Zahnsteinentfernung ist jedoch eine Tubusnarkose sicherlich ein wenig (technisch) schwierig auszuführen.
Liebe Grüße
Walter
Es gibt zwei grundlegende Arten von Narkose bei Kleintieren;
1) Die Injektionsnarkose
2) Die Gasnarkose
In beiden Fällen wird diese durch eine Injektion ( I.M. oder I.V.) eingeleitet und bei der zweiten, dann durch einen Tubus, ein Gemisch aus Sauerstoff und Narkosegas, das Tier für den Eingriff vorbereitet (ist also wie beim Menschen). Denn einen Tubus ohne Narkoseeinleitung einzuführen ist fast ein unmögliches Unterfangen, und wäre beim Menschen ein Akt der "Körperverletzung"... genauso beim Tier...
Bei einer Zahnsteinentfernung ist jedoch keine Vollnarkose im eigentlichen Sinne wie für eine große Op erforderlich. Eine sanfte Sedierung reicht hier vollkommen aus, das Tier schläft dabei nicht im Tiefschlaf - sondern wird lediglich stark beruhigt. Dies sollte auch für eine Katze mit Herzproblemen kein Hiindernis darstellen.
Nur bei einer größeren OP wäre eine Gasnarkose notwendig - bei einer Zahnsteinentfernung ist jedoch eine Tubusnarkose sicherlich ein wenig (technisch) schwierig auszuführen.
Liebe Grüße
Walter
- lulu39
- Super-Duper-Experte
Lucy hat auch HCM und die Zahn-OP gut überstanden. Ich denke, der Kardiologe wird anwesend sein..
Mach dir also nicht zu große Sorgen - das klappt schon..
Mach dir also nicht zu große Sorgen - das klappt schon..

Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy
Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!
Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy
Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!
Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de
- SuSa
- Super-Duper-Experte
heut ist nun der grosse tag.. hab halb neun meine schaetze zum ta gebracht.
die zaehne sind bei der maus wohl schlimmer als beim dicken... ansonsten werden sie noch ordentlich ausgekaemmt, was sie sich ja sonst nicht so gefallen lassen... herz bei der mausi ist total ok und beim dicken laut stethoskop auch nicht besorgnis erregend fuer die narkose. es wird aber wie gesagt auch noch ein ekg und n herzultraschall gemacht. ich durfte dabei sein, als sie die spritze bekamen, so dass sie bei mir einschlafen konnten.... muss nun noch ne stunde warten, dann kann ich los, sie abholen... bin ja imemr noch aufgeregt, aber nun etwas beruhigter, wo ich eh nicht mehr eingreifen kann. ich berichte nachher weiter
die zaehne sind bei der maus wohl schlimmer als beim dicken... ansonsten werden sie noch ordentlich ausgekaemmt, was sie sich ja sonst nicht so gefallen lassen... herz bei der mausi ist total ok und beim dicken laut stethoskop auch nicht besorgnis erregend fuer die narkose. es wird aber wie gesagt auch noch ein ekg und n herzultraschall gemacht. ich durfte dabei sein, als sie die spritze bekamen, so dass sie bei mir einschlafen konnten.... muss nun noch ne stunde warten, dann kann ich los, sie abholen... bin ja imemr noch aufgeregt, aber nun etwas beruhigter, wo ich eh nicht mehr eingreifen kann. ich berichte nachher weiter

Günter Kunert

Günter Kunert
- Elfchen
- Super-Duper-Experte
Hallo Susa,
ich kann deine Ängste voll verstehen. Ich beneide dich sogar darum das deine Katze mit nur einer halben Tabl. pro Tag auskommt und so gar nicht weiter hat.
Bei Pinki ist das ganz anders...die hat laufend etwas, ich muss dauernd zum TA.
Ich denke aber das da eine ganz leichte Narkose gemacht wird, die sie gut verträgt.
Ich drücke die Daumen und hoffe auf ein gutes Gelingen. Klar wirst du die Zeit bis sie wieder richtig wach sind ängstlich sein, aber das darfst du auch.
ich kann deine Ängste voll verstehen. Ich beneide dich sogar darum das deine Katze mit nur einer halben Tabl. pro Tag auskommt und so gar nicht weiter hat.
Bei Pinki ist das ganz anders...die hat laufend etwas, ich muss dauernd zum TA.
Ich denke aber das da eine ganz leichte Narkose gemacht wird, die sie gut verträgt.
Ich drücke die Daumen und hoffe auf ein gutes Gelingen. Klar wirst du die Zeit bis sie wieder richtig wach sind ängstlich sein, aber das darfst du auch.

- camithecat
- Extrem-Experte
Ich drück ganz feste die Daumen 

Zuletzt geändert von camithecat am 15.11.2008 10:36, insgesamt 1-mal geändert.